SolydEra GmbH Insolvenzantrag (SolidPower BlueGen)

  • Hi


    Eben kam diese Mail:

  • Ich bekam dieselbe Nachricht und bin ziemlich geschockt. Meine Bluegen ging erst am 19.07.2021 in Betrieb.


    Das kommt mir vor wie grüner Kahlschlag für alles, was schon nach wenigen Jahren nicht mehr als umweltfreundlich gelten kann, weil es mit "bösem" Erdgas betrieben werden kann.


    Die KfW schrieb mir noch im Oktober 2021 in ihrer Auszahlungsankündigung (für die Fördermittel):


    "Mit Ihrer Investition in ein innovatives Brennstoffzellensystem leisten Sie einen wichtigen Beitrag zur Reduzierung der CO2-Emissionen in Deutschland."


    Ich habe meine Anlage von Anfang an mit Ökogas betrieben und daher bisher noch nie einen CO2-Preis für die Stromerzeugung bezahlen müssen. Ich habe bereits eine Alt-PV-Anlage seit 2000 und wollte auch zukünftig eine gewisse Strom-Autarkie in der dunklen und windarmen Jahrszeit haben, die nicht oder nur geringfügig weniger "regenerativer" Natur ist.


    Die grüne Finanzministerin bescheinigte vor der Landtagswahl 2022 in Schleswig-Holstein in einer Telefonaktion der Kieler Nachrichten vom 19.04.2022 einem


    "Hausbesitzer, der Gas aus einer ungarischen Rübenresteanlage bezieht, aus erster Hand, daß er voll im Trend liegt. 'Wir brauchen neben erneuerbarer Energie aus Wind und Sonne auch solche aus Biogas.' Die Politik habe dabei allerdings zunächst 'fälschlicherweise' auf Mais gesetzt. Besser sei es, Pflanzenreste oder Gülle zu verwenden.“


    So schnell kann sich der Wind drehen.


    Man hätte die Brenstoffzellen zukünftig auch mit der 65%igen Biogas-Beimischung fördern können, wenn man es gewollt hätte.


    (Off-Topic: Auch Erdgasautos, die inzwischen fast überall mit Biogas betankt werden können und schneller und günstiger von A nach B kommen als Elektroautos mit Ladestrompreisen >50ct / kWh, werden nicht mehr gefördert und verchwinden heimlich vom Markt.)

  • Offtopic:

    Sollten wir uns nicht eher fragen, warum Ladestrom >50ct/kWh fragen, obwohl teilweise negative Strompreise an den Börsen herrschen? Wenigstens Tesla hat reagiert und die Preise gesenkt.


    OnTopic:

    Ich bin auch schockiert.

    Mal sehen, ob es unter anderem Namen weiter geht.

    22 kWp Anlage
    2x STP 9000TL-20
    1x SB 4000TL-21
    3x SI 6.0h-11 mit Power-Rack-110 und 106kWh (20x 5,3kWh Tesla Module)
    Seit dem 09.03.17 ergänzt mit dem BlueGEN :thumbup:

    Model Y LR

  • Die Frage ist natürlich was die Betreiber der BlueGen nun machen können/sollen?

    Wenn es keine neue Förderung gibt, wird sich wohl schwerlich ein Nachfolger (und wenn es nur ein neuer Name ist) finden lassen. Und ohne Überwachung der Anlage glaube ich nicht, dass sie noch am laufen bleibt ...

  • Ist keine Überraschung, das gute US Frackinggas hat reihenweise die Stacks erledigt, die Garantieleistungen sind sauteuer. Dazu kommt der Sonderweg des deutschen Nuklearausstiegs. Es war schon immer etwas teurer, sich gegen Naturgesetze und den Markt zu stellen. Grüne Politik muss man sich leisten wollen.


    Abgesehen davon tut es mir für die betroffenen Besitzer leid, ich hätte auch fast auf so ein Ding gesetzt. Technisch hat mir die Brennstoffzellenlösung gefallen. Ist eigentlich (offiziell) geklärt, was aus technischer Sicht die Stacks erledigt?

  • Fracking Gas hat die Brennstoffzelle ruiniert ^^ --> neueste Bild Schlagzeile

    Was der der Atomausstieg mit einer Brennstoffzelle zu tun ? --> nichts, aber das interessiert die Bild Schlagzeile ja nicht


    Soso, Naturgesetze und Markt ?

    Es sieht wohl eher so aus daß ein AKW und auch eine Brennstoffzelle preislich nicht marktfähig sind, ohne Subventionen.

    Jedem seine eigenen alternativen Fakten.


    Für die betroffenen Besitzer tut es mir ebenso leid, hier wurde wieder einmal mit falscher Subventionspolitik ein halbtotes Pferd

    an den Kunden gebracht

    50kw elektrisch Erdgas BHKW von Yados

    25kw Absorptionskältemaschine aus BHKW-Abwärme

    Photovoltaikanlage 99,9 kwp

  • Hallo zusammen,


    ich habe auch seit Oktober 2022 eine BlueGen Heizung und hatte bis jetzt noch keine Störung.

    Hoffe mal, dass es noch lange so bleibt.

    DIe Frage ist nun aber, was machen wir wenn es eine Störung gibt und etwas kaputt geht?

    Wer kann die Ersatzteile besorgen und auch einbauen?

    Sollte mir jetzt überlegen, eine PV Anlage zu installieren.

  • Das ist/wird das Thema werden.


    Bekommen wir die Software zum überwachen?

    Wer kann Ersatzteile liefern?

    Wer kann Wartung machen?

    Warum ist ein bezahlter Wartungsvertrag plötzlich wertlos und man soll bereits bezahlten Service bezahlen?


    Nur einige Fragen.

    Meins läuft seit 2017, also fast 2/3 der geplanten Laufzeit. Hatte aber in der Zeit bereits 2 neue Stacks bekommen.


    Für die, die es gerade installiert haben, ist es ja noch viel schlimmer.


    Ich schreibe gleich eine Mail an den Service.

    Habt ihr noch andere Fragen, die ich stellen könnte?

    22 kWp Anlage
    2x STP 9000TL-20
    1x SB 4000TL-21
    3x SI 6.0h-11 mit Power-Rack-110 und 106kWh (20x 5,3kWh Tesla Module)
    Seit dem 09.03.17 ergänzt mit dem BlueGEN :thumbup:

    Model Y LR

  • Ist keine Überraschung, das gute US Frackinggas hat reihenweise die Stacks erledigt, die Garantieleistungen sind sauteuer.

    wilde Spekulation und nicht zielführend!


    Habt ihr noch andere Fragen, die ich stellen könnte?

    vielleicht sollten wir uns besser vernetzen



    Ich hoffe es müssen keine Fördermittel (Konkret KfW 433) zurückgezahlt werden, wenn die Anlage vorzeitig abgeschaltet wird, weil keine Wartung (vor allem die Steuerung und Überwachung aus der Ferne) vorgenommen wird.


    Mein Energiewende hat sich damit erledigt.

  • Tolles Thema an dessen Technologie ich glaube!


    Beim Vorgänger CFCL hatte ich 384000 Aktien die heute nur noch 2,94 € wert sind. Die erste BlueGen lief bei mir seit 2015. Ich hatte auch einen Lehrgang in Heinberg zusammen mit dem Energielieferanten mit dem ich die Anlagre als Pilotprojekt aufgebaut hatte. Dabei auch der Chef der Installationsfirma. Beim Aufbau hatten die keine Ahnung und nichts funktionierte, wobei CFCL nichts konnte. Man sollte Heizungsbauer ohne Wissen nicht ins Feld schicken. Hatte dann 5 Jahre gedauert in denen ich den Heizungsbauer (größere Firma aber ohne Ahnung) einfach nur gequält hatte bis die Anlage im Zusammenspiel mit einer Brennwerttherme super lief.


    Dann in 2021 völliger Ausfall der alten BlueGen. Ich bekam ein wirklich super Angebot für eine neue BlueGen, die ich auch über Modbus gesteuert habe. Also eingebaut und alles lief Bestens. Bis März 2023. Da fiel die Steuerungsplatine aus. Die wurde auch gewechselt. War ja Wartungsvertragsinhaber. Dann im Mai 2023 teilweise Ausfall des Stack. Man wollte gleich einen bestellen, der eigentlich jetzt geliefert werden sollte. Die Anlage läuft seitdem auf 500 Watt. So habe ich wenigstens warmes Wasser.


    Was passiert nun? Einen neuen Stack kann ich mir wohl abschminken!


    Hoffentlich sind bald Bundestagswahlen. Aber bis dahin ist ja noch viel in unserem Industrieland kaputt zu machen von Kinderbuchautoren und anderen Baumschülern. Sorry: Als Dipl. Ing. bin ich einfach nur Stinksauer über soviel mangelndes Hirn

  • Hallo Kaju,


    ja hab noch Fragen.


    Gibt es andere Heizungsfirmen die auch den BlueGen 15 vertrieben haben und Wartungen durchführen können?

    Laut der Mail von Solid können die bis 31.08. oder auch zum 30.09. Wartungen durchführen, die Frage ist nur, muss man die bezahlen, wenn man sie schon bezahlt hat?


    DAnke im Voraus


    Gruß

    Norbert

  • vielleicht sollten wir uns besser vernetzen


    Ich hoffe es müssen keine Fördermittel (Konkret KfW 433) zurückgezahlt werden, wenn die Anlage vorzeitig abgeschaltet wird, weil keine Wartung (vor allem die Steuerung und Überwachung aus der Ferne) vorgenommen wird.


    Wenn die KfW Fördermittel zurückfordern würde, wäre dies ein Grund für mich, gegen die Bundesregierung zu klagen. Dann hätte ich einen Versicherungsfall für die Rechtsschutzversicherung. Vielleicht könnten durch Vernetzung auch Sammelklagen geführt werden.


    Ich persönlich glaube eher weniger daran, daß dieser Fall eintreten wird, da wir als Antragsteller alles getan haben, um von unserer Seite die Förderungsbedingungen zu erfüllen und nun etwas eingetreten ist, was wir selbst nicht zu vertreten haben.


    Ein größeres Risiko würde ich darin sehen, wenn das Finanzamt mein Stromerzeugungsunternehmen nun zur "Liebhaberei" deklassifiziert, vgl.


    https://www.bhkw-forum.de/diskussion/thread/8712-finanzamt-und-liebhaberei-von-bhkw-sowie-brennstoffzellen/


    Dann könnten ggf. bereits gezahlte Umsatzsteuer-Rückerstattungen einkassiert werden. Ich habe die SolydEra-Mail vorsorglich meinem Steuerberater zur Kenntnis weitergeleitet,


    Ich versuche gerade vergeblich beim technischen Service durchzukommen. Im vergangenen Monat wurde die Anlage nachts von einem australischen Monitoring-Team ebenfalls auf 500 W herunter geregelt, da ein Filterwechsel erforderlich geworden ist. Seitdem läuft sie auch nur mit minimalem elektrischen Wirkungsgrad. Der Techniker, der den Wechsel vornehmen soll, sollte gestern aus dem Urlaub zurück sein.


    Wenigstens scheint gerade die Sonne, und meine Bluegen wird mit meiner 2kWp-Alt-PV-Anlage mit 1200 W "geboostert",

  • Ich schreibe gleich eine Mail an den Service.

    Habt ihr noch andere Fragen, die ich stellen könnte?

    Vielen Dank!


    wenn die Mail noch nicht rausgegangen ist:


    mir fiel im Nachhinein auf, daß die angefügte PDF-Datei überhaupt keine Preise in Euro enthält.


    Vielleicht würde die betreffende Tabellenspalte in eine zweite Seite gedruckt und der PDF-Export beschränkte sich nur auf eine Seite.