Letzte Aktivitäten

  • Hans_Dampf

    Hat eine Antwort im Thema MFH Neubau mit Dachs oder Brennstoffzelle? verfasst.
    Beitrag
    Die einzige Möglichkeit, die es hier gibt, ist eine Wärmepumpe.

    Nur Gas-BW geht nicht wegen ENEV
    Pellets funktionieren nicht dauerhaft störungsfrei, Anlage muss betreut werden, Vorratsraum Pellets x m² kosten wie viel?
    BHKW macht keinen Sinn da…
  • sailor773

    Hat eine Antwort im Thema MFH Neubau mit Dachs oder Brennstoffzelle? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von stromsparer99)

    Einverstanden. Ich hab' auch einen, wie Du sagst als Luxus (und für wenn z.B. bei Stromausfall die Heizung ausfällt). Aber dann darf der Kaminofen bei der Auslegung der Heizung keine Rolle spielen, d.h. sie muss auch dann 100%…
  • Der Dachs läuft ;)

    Hat eine Antwort im Thema MFH Neubau mit Dachs oder Brennstoffzelle? verfasst.
    Beitrag
    Als Luxus ok, aber da sind wieder die Fragen wie viele Mieter es überhaupt wollen, bereit sind sich nen Holzhaufen in den Keller zu räumen und über die NK den Schornsteinfeger zu zahlen wenn das Ding dann nur an Weihnachten und Neujahr mal an ist…
  • fetti0

    Hat eine Antwort im Thema Ecopower 1.0: Wartung nach 24000 kWh - sehr teuer? verfasst.
    Beitrag
    Hallo ,

    Deine Vergleichsnummer für den Ölfilter findest Du Bei E- BAY .
    Im Grunde genommen könntest Du auch eine normale Kerze nehmen , die muss allerdings den Wärmewert von CNC Motoren haben .
    Das wichtigste aber an der Kerze ist , der Zündfunke…
  • Moin Winfried und Gemeinde,
    (Zitat von Der Dachs läuft ;))

    also "fraglich" ist m.E. noch sehr vorsichtig ausgedrückt.

    Einzelöfen mit Brennholz? Man kommt also abends bei Kälte und Schlackerschnee von Arbeit nach Hause, die Bude ist kalt, und der erste…
  • stromsparer99

    Hat eine Antwort im Thema MFH Neubau mit Dachs oder Brennstoffzelle? verfasst.
    Beitrag
    Kaminofen soll ja nicht die Heizung ersetzen, dafür gibts WP.
    Hier bei uns ist ein Kaminofen Luxus, für den die Mieter gerne bereit sind höhere Miete zu zahlen.
    Ein BHKW würde ich mir als Vermieter nicht antun. Mieter höhren jedes Summen/Brummen, und…
  • sailor773

    Hat eine Antwort im Thema MFH Neubau mit Dachs oder Brennstoffzelle? verfasst.
    Beitrag
    Moin Winfried und Gemeinde,
    (Zitat von Der Dachs läuft ;))

    also "fraglich" ist m.E. noch sehr vorsichtig ausgedrückt.

    Einzelöfen mit Brennholz? Man kommt also abends bei Kälte und Schlackerschnee von Arbeit nach Hause, die Bude ist kalt, und der erste…
  • Der Dachs läuft ;)

    Hat eine Antwort im Thema MFH Neubau mit Dachs oder Brennstoffzelle? verfasst.
    Beitrag
    Naja die sind ja nicht permanent an, sondern wenn dann nach lust und laune mal abends ein paar Stunden. Dennoch sind die Zahlen ein Argument, ebenso das dadurch die Schornsteinfegerkosten erheblich steigen und sicher nicht jeder Mieter lust auf nen…
  • Hans_Dampf

    Hat eine Antwort im Thema MFH Neubau mit Dachs oder Brennstoffzelle? verfasst.
    Beitrag
    Hier liegen für alle 4 Wohnungen zusammen 7 kW an, dies aber mit WW....

    Sind also pro Wohnung weniger als 1,5 kW Wärmelast. Die Kaminöfen, die ich kenne, haben ab 5 kW... die Leute gehen doch in der Bude kaputt vor Hitze, wenn das Ding an ist
  • stromsparer99

    Hat eine Antwort im Thema MFH Neubau mit Dachs oder Brennstoffzelle? verfasst.
    Beitrag
    Wie gesagt WP + Kaminofen je Wohneinheit. Den Kaminofen sehe ich für den Mieter als Luxus und für den Vermieter als Backup zur WP.
    Ansonsten Dach voll mit PV.
  • GM1967

    Hat eine Antwort im Thema Inbetriebnahme meines Remeha ELW 5 verfasst.
    Beitrag
    Na bei ner neuen Anlage sollte das auch so sein. Auch der neue Dachs Gen2.0 ist wesentlich leiser als der Vorgänger.
  • Olsche

    Hat eine Antwort im Thema Ecopower 1.0: Wartung nach 24000 kWh - sehr teuer? verfasst.
    Beitrag
    bin dran, brauche aber noch einiges an Input ;-)
    Auch die Identifizierung und Zuordnung der Einzelteile aus dem Kit wären noch teilweise hilfreich.
    Habe hierzu mal die Abbildung vom Kit mit Nummern versehen, mit bitte um Ergänzung/Korrektur.


    1
    2
    3…
  • Hans_Dampf

    Hat eine Antwort im Thema Inbetriebnahme meines Remeha ELW 5 verfasst.
    Beitrag
    Tja, RMB baut halt gute Anlagen....
  • fetti0

    Hat eine Antwort im Thema Ecopower 1.0: Wartung nach 24000 kWh - sehr teuer? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Neuendorfer ,

    dem stimme ich voll und ganz zu .
    M.e wäre alikante der richtige Mann . Er hat den Wartungsplan , kennt sich auf dem Motorölsektor aus ,
    Und kennt sich mit der Bastelei von den BHKW/ S sehr gut aus .

    Gruß
  • Ökonsult

    Termin
    Save the date!
    Weitere Informationen und das Programm folgen zu gegebener Zeit.
  • paulinus

    Hat das Thema Inbetriebnahme meines Remeha ELW 5 gestartet.
    Thema
    Hallo in die Runde,

    es ist nun endlich soweit, bei mir wurde inzwischen das Gas-BHKW ELW 5 von Remeha in Betrieb genommen. Erste positive Überraschung: das Gerät ist unglaublich leise. Einen Vergleich habe ich allerdings nur mit dem Dachs mit 5.5…
  • Neuendorfer

    Hat eine Antwort im Thema Ecopower 1.0: Wartung nach 24000 kWh - sehr teuer? verfasst.
    Beitrag
    Wäre wirklich genial, wenn jemand mal eine Liste mit allen Honda und sonstigen Parts für das kleine Ecotier 1.0 pflegen würde. :)
  • GM1967

    Hat eine Antwort im Thema SenerTec Dachs 2.6 - Wer hat den Dachs geschrumpft? verfasst.
    Beitrag
    Der 5.5 läuft problemlos und schafft die Werte.
    Der "Große" 20kw hat wohl ein paar Probleme in der Vergangenheit gemacht - das soll mit dem neuen aber abgestellt sein..
    Der Motor des neuen 2.9 und 5.5 sieht fast aus wie der alte - ist aber wohl zu…
  • fetti0

    Hat eine Antwort im Thema Ecopower 1.0: Wartung nach 24000 kWh - sehr teuer? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Olsche ,

    der Honda Motor hat die Typenbezeichnung GFV 110 - RZY 1.
    Bei einem Honda Fachhändler ( Rasenmäher u.s.w. ) bekommst Du alle Ersatzteile innerhalb von 3 - 4 Tagen geliefert .
    Für den Ölwechsel benutze ich das Addinol Motorenöl (…
  • Der Dachs läuft ;)

    Hat eine Antwort im Thema MFH Neubau mit Dachs oder Brennstoffzelle? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Der Dachs läuft ;))


    (Zitat von Hans_Dampf)

    Das wissen wir, es geht auch inzwischen um Einzelöfen pro Wohneinheit, und wie gesagt ist fraglich ob die Mieter das wollen. Dafür das du wiederholst was schon bekannt ist bist du recht…