Letzte Aktivitäten

  • alikante

    Hat eine Antwort im Thema 10 Jahre Dachs - Fazit und Ausblick verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    (Zitat von Softwareminister)

    doch darüber gibt es schon einige Beiträge auch die Hintertür wurde schon ausgewertet.
  • Softwareminister

    Hat das Thema 10 Jahre Dachs - Fazit und Ausblick gestartet.
    Thema
    Nachdem mein erster Dachs seit September 2008 lief, habe ich letzten Winter einmal Bilanz gezogen, und musste eine Entscheidung für die Zukunft treffen.

    Für alle Neulinge sei gesagt: Wenn man euch eine Wirtschaftlichkeitsberechnung vorlegt, fragt…
  • gerdh

    Hat eine Antwort im Thema Viessmann Vitotwin-300 stirbt - was tun? verfasst.
    Beitrag
    Es gluckert ganz gelegentlich ganz leise im System, der Druck ist bei 1,1 bar. Die Pumpe läuft, rauscht und vibriert leis vor sich hin.

    Code
    8304: Kesselpumpe 1: keine Funktion
    8308: Drehzahl Kesselpumpe: 100%
    8366: Kesseldurchfluss: 17,6 l/min
  • alikante

    Hat eine Antwort im Thema Vitovalor PT2: Anschluss des M-Bus-Gateways verfasst.
    Beitrag
    Moin,

    wenn ich raten sollte würde ich S1 tippen. Welche Bezeichnung steht auf diesem Zähler ?

    mfg
  • PT2-User

    Thema
    Vitovalor PT2: Anschluss des M-Bus-Gateways
    Hallo Community,
    in Vorbereitung für die Inbetriebnahme unserer Brennstoffzellenheizung PT2
    habe ich am Wochenende versucht das M-Bus-Gateway zu verdrahten.
    Den Planungshinweisen der PT2 habe ich entnommen,
  • sailor773

    Hat eine Antwort im Thema Viessmann Vitotwin-300 stirbt - was tun? verfasst.
    Beitrag
    Die möglichen Fehlerquellen "Druck" und "Luft im System" hast Du ja sicher schon geprüft. Läuft denn die interne Pumpe ordentlich und ist genug Volumenstrom da? Was ist denn die Anzeige unter Code 8366 (F2)? Bei einem normal laufenden Stirling…
  • Hovi

    Beitrag
    Da ist alles ok
  • gerdh

    Hat eine Antwort im Thema Viessmann Vitotwin-300 stirbt - was tun? verfasst.
    Beitrag
    Klar, mehrfach ein- und ausgeschaltet. Die Steuerung lädt die persistenten Daten, ein Lüfter rechts oben im Kasten läuft (nicht immer) an, das Display zeigt dann 315: Initialisierung und die Telefonnummer des HB. Falls es bis dahin mal an einem…
  • sailor773

    Hat eine Antwort im Thema Viessmann Vitotwin-300 stirbt - was tun? verfasst.
    Beitrag
    Es sieht so aus als ob die Regelung völlig durchdreht. Hast Du mal versucht, das Gerät am Schalter rechts vollkommen aus- und wieder einzuschalten?
  • gerdh

    Hat eine Antwort im Thema Viessmann Vitotwin-300 stirbt - was tun? verfasst.
    Beitrag
    Es meldet sich nun dauerhaft Fehler 157 "KesselVorlauf Thermostat" - da kann der Temperaturbegrenzer eine Ursache sein.

    Habe mittlerweile Rücklauftemperatursensor auf korrekten Widerstand (etwa 10 kOhm bei 25°C) geprüft (zu Fehler 400 nach Service…
  • stromsparer99

    Beitrag
    Sorry aber das stimmt so nicht, Schmierung geht über Öldruckleitung und da ist im Standgas schon genug Druck drauf.
    Auch Kolben u. Zylinderwand werden bei geringen Drehzahlen mit Ölnebel versorgt. (Ölspritzdüsen)
    Achten sollte man auf Ölkühlung, aber…
  • gerdh

    Hat eine Antwort im Thema Viessmann Vitotwin-300 stirbt - was tun? verfasst.
    Beitrag
    Dank an alle für die ausführliche Antwort. Die Realität holt mich ein:

    Donnerstag gabs die Regelwartung "soll ich die Elektroden am Stirling noch tauschen?" (woher soll ich das wissen, ich habs ausführen lassen),

    Sonntagmorgen: Heizung ist kalt. …
  • Der Dachs läuft ;)

    Beitrag
    Schon mal mit nem Spiegel den Kompletten Abgasweg abgegangen und gesehen ob er irgendwo beschlägt?
  • Hovi

    Beitrag
    100er KG Rohr als Außenluftzuführung ist von Anfang an gegeben, das kann es nicht sein. Da müssen irgendwo noch Abgase austreten
  • Der Dachs läuft ;)

    Beitrag
    Ich kenn mich mit den Ecopower nicht aus, aber kann es sein das die Geräte mit Raumluft arbeiten? Falls ja vielleicht ist keine ausreichende Frischlauftzufuhr gegeben. Bei meinem RS Dachs hatte ich auch immer wieder mal Probleme, vor allem was die…
  • (Zitat von Der Dachs läuft ;))

    Demeter ist nicht Bio sondern Anthroposophisch.

    Teilweise eine Erweiterung des Bio-Standards, aber auch hanebüchener Unsinn mit eingeflochten. Und durch die Nähe zu einer "Glaubensrichtung" mit gesichertem Absatzmarkt.


  • Für die "30%-Zwangs-Bio-Freaks" eine hervorragende Reportage des ORF:

    youtu.be/sdOCpIbGFBQ

    Am interessantesten finde ich die Aussage, daß Bio-Produkte höchstens 25% mehr als konventionelle kosten dürfen - ansonsten bleiben die liegen.
    Das heißt für…
  • Hovi

    Beitrag
    Es ist ein Riss im Abgasschalldämpfer, morgen wird ein neuer eingebaut.

    Zustand aktuell ohne Verkleidung bei offenem Fenster:



    Der gerissene Schalldämpfer;(

    Ein neuer Schalldämpfer und eine neue Lambdasonde sind eingebaut, keine Besserung ;(



    Nur so…
  • JAU

    Beitrag
    (Zitat von Der Dachs läuft ;))

    Demeter ist nicht Bio sondern Anthroposophisch.

    Teilweise eine Erweiterung des Bio-Standards, aber auch hanebüchener Unsinn mit eingeflochten. Und durch die Nähe zu einer "Glaubensrichtung" mit gesichertem Absatzmarkt.


  • sailor773

    Hat eine Antwort im Thema Viessmann Vitotwin-300 stirbt - was tun? verfasst.
    Beitrag
    Moin Gerd,

    mit Deinen Fragen haben sich ja wahrscheinlich schon viele Vitotwin-Betreiber auseinander gesetzt.

    Dass Du von BHKW's erstmal die Nase voll hast, kann ich verstehen. Grundsätzlich wäre das aus meiner Sicht schade, weil Dein Objekt nach…