Letzte Aktivitäten

  • Pro Betriebsstunde verbraucht die Vitovalor 2,2 kWh Erdgas und erzeugt damit 0,75 kWh Strom und 1,1 kWh Wärme. Die Brennstoffzelle selbst ist kein Brennwertgerät, die mit installierte Spitzenlast-Therme dagegen schon.

    Für Planungs-Anfragen gibt es…
  • sailor773

    Hat eine Antwort im Thema Hauskauf und Umstellung auf Vitovalor PT2? verfasst.
    Beitrag
    Pro Betriebsstunde verbraucht die Vitovalor 2,2 kWh Erdgas und erzeugt damit 0,75 kWh Strom und 1,1 kWh Wärme. Die Brennstoffzelle selbst ist kein Brennwertgerät, die mit installierte Spitzenlast-Therme dagegen schon.

    Für Planungs-Anfragen gibt es…
  • dbitt

    Hat eine Antwort im Thema Wo beim Dachs die Drehzahl ablesen? verfasst.
    Beitrag
    Moin Stephan,

    du bist aber hartnäckig weiter am Ball. Beim SenerTec Gas-Dachs ist ein Düsentausch vorgesehen und auf jeden Fall die Änderung des Zündzeitpunktes vorzunehmen.

    Gruß Dietrich
  • sailor773

    Hat eine Antwort im Thema Viessmann Vitotwin-300 stirbt - was tun? verfasst.
    Beitrag
    Moin Gerd,
    (Zitat von gerdh)

    mal ein paar spontane Ideen aufgrund Deiner ausführlichen Beschreibung in #23.

    Zum Wärmeverbrauch:

    Vorab, 150 kWh Wärmeverbrauch pro Quadratmeter ist nicht gerade optimal, aber für ein Haus mit Baujahr 1980 auch nicht…
  • jo-hw

    Hat eine Antwort im Thema Ecoserv für Ecopower 4.7 verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Gekritzel)

    hallo Gekritzel kannst du dich bei mir melden. ich suche auch das Ecoserv. Danke
  • Chemist123

    Hat eine Antwort im Thema Hauskauf und Umstellung auf Vitovalor PT2? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von sailor773)


    Hallo ich bin neu hier und überlege ob eine Brennstoffzellenheizung für unser Haus wirtschaftlich sein kann. Ich habe derzeit eine Gasheizung und habe unseren Strom- und Gasverbrauch über die letzten 2 Jahre recht gut dokumentiert.…
  • stevonie1

    Hat eine Antwort im Thema Wo beim Dachs die Drehzahl ablesen? verfasst.
    Beitrag
    Wie ich gerade gelesen habe kann man immer Vaillant 4,7 zwischen Erdgas und Flüssiggas umstellen. Dann wir bestimmt dort nur softwaremäßig die Gasmenge reguliert. Da es zwar heißt man soll Düsen tauschen aber keiner wirklich gesicherte Aussagen…
  • gerdh

    Hat eine Antwort im Thema Viessmann Vitotwin-300 stirbt - was tun? verfasst.
    Beitrag
    Also,

    Nebenthema: meine Küche wird mit 17 Stk. Halo a 35 W ausgeleuchtet. Der Flur hat weitere 5 Stk.: man könnte zwei oder drei weglassen, klar.

    Verbrauch: ich habe einen Gas Jahresverbrauch von ca 40.000 kWh auf 260 qm Wohnfläche, gebaut 1980 -…
  • stevonie1

    Hat eine Antwort im Thema Wo beim Dachs die Drehzahl ablesen? verfasst.
    Beitrag
    Da gebe ich dir Recht.
  • alikante

    Hat eine Antwort im Thema Wo beim Dachs die Drehzahl ablesen? verfasst.
    Beitrag
    Deine Antwort zeigt das Du bitte nicht am Strom hantieren solltest, lass das einen ausgebildeten Elektriker machen !
  • stevonie1

    Hat eine Antwort im Thema Wo beim Dachs die Drehzahl ablesen? verfasst.
    Beitrag
    @kommt drauf an was du mit Grundwissen meinst. Glühbirne wechseln oder einen Schaltschrank nach Anleitung zusammen bauen, Platinen löten, Elektrik im Haus legen, PV Anlage anschließen, Stromspeicher anklemmen?!? Kommt drauf an. Manches Ja manches Nein.
  • Saro2002

    Hat eine Antwort im Thema Neue Heizung mit dem Budget machbar? verfasst.
    Beitrag
    Naja Badezimmer folgt noch komplett Sanierung, das wird komplett neu gemacht unter anderem wird eine Dusche eingebaut, ist halt noch Stand 1968 :) Wie wir alle Wissen haben die Menschen damals ja an Geschmacksverirrung gelitten :D habe eigentlich vor sogar…
  • alikante

    Hat eine Antwort im Thema Wo beim Dachs die Drehzahl ablesen? verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    (Zitat von stevonie1)

    sorry für die Frage aber verfügst Du über elektrisches Grundwissen??
    Wenn die Kiste wie von Dir geschrieben bereits über den Startvorgang hinaus ist wohin sollten dann die Ströme fließen die deine LS-Automaten auslösen ??
  • stevonie1

    Hat eine Antwort im Thema Wo beim Dachs die Drehzahl ablesen? verfasst.
    Beitrag
    Sind beim Großhändler bestellt und kommen morgen zum Glück noch mit. Also werde sie übers Wochenende einbauen und Mal sehen. Vielleicht will er ja zuschalten aber die etwas flinkeren B Automaten schalten dann ab. Mal sehen ob die C trage genug sind.
    Ich…
  • gerdh

    Hat eine Antwort im Thema Viessmann Vitotwin-300 stirbt - was tun? verfasst.
    Beitrag
    Beachtlich und klasse sind ja frei interpretierbare Begriffe. Ich schau es nochmal nach, bevor ich weiter zur Unterhaltung beitrage.

    … und an Stromsparer.... meine Küche hat eben nicht 19 qm. Und ich beleuchte mit Halo, wie geschrieben, je 35W, und…
  • Der Dachs läuft ;)

    Hat eine Antwort im Thema Wo beim Dachs die Drehzahl ablesen? verfasst.
    Beitrag
    Ja das könnte schon helfen!
  • Hans_Dampf

    Hat eine Antwort im Thema Viessmann Vitotwin-300 stirbt - was tun? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von gerdh)

    Das ist wirklich beachtlich. 42 kWh im Jahr an Gasverbrauch sind sehr sehr beachtlich. Klasse.
  • stromsparer99

    Hat eine Antwort im Thema Viessmann Vitotwin-300 stirbt - was tun? verfasst.
    Beitrag
    450 Watt in der Küche für Licht?
    Sorry das geht sicher mit weniger. Meine Küche 19qm wird mit 4 Stück 5W LED ausgeleuchtet und ist auch nachts taghell.

    Gruß
  • sailor773

    Hat eine Antwort im Thema Neue Heizung mit dem Budget machbar? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Saro2002)

    Das bringt nur happige Mehrkosten und Deine Familie wird wahnsinnig, weil dann ein Dreiviertel Jahr lang im Haus immer wieder Baustelle ist.
    (Zitat von Saro2002)

    Also wenn das so ist, müssen die meisten wahrscheinlich gar nicht…
  • gerdh

    Hat eine Antwort im Thema Viessmann Vitotwin-300 stirbt - was tun? verfasst.
    Beitrag
    Die Vorbesitzer haben in dem Objekt zu zweit 60 kWh Gasverbrauch im Jahr gehabt. Wir haben das Haus ohne Styroporverschandelung behutsam gedämmt und sind nun auf den ca 42kWh gelandet.

    Zur Elektrik: Wir haben immer einen Rechner laufen, meist zwei,…