Letzte Aktivitäten

  • sailor773

    Hat eine Antwort im Thema MFH Neubau mit Dachs oder Brennstoffzelle? verfasst.
    Beitrag
    Kinners, lasst gut sein. Über die gegenläufigen Profile von WP und PV, und die daraus resultierende äußerst begrenzte Eignung einer PV zum Antrieb einer WP sind wir uns glaube ich zum größten Teil einig. Wer's immer noch nicht glaubt, kann sich ja…
  • FMTS

    Hat eine Antwort im Thema SenerTec Dachs 2.6 - Wer hat den Dachs geschrumpft? verfasst.
    Beitrag
    Ja, wenn alle so denken wie du gerade, dann wird das nix, richtig...

    Der Tank is z.B. aus mehrschicht Verbund oder wasserstoffbeständigem Stahl. Gewicht spielt hier im Gegensatz zur automotive Anwendung überhaupt keine Rolle. Muss ja selten umher…
  • Hans_Dampf

    Hat eine Antwort im Thema SenerTec Dachs 2.6 - Wer hat den Dachs geschrumpft? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von FMTS)

    Jo. Geht. Aber aus welchem Material soll der Tank denn sein, wie lange bleibt der Wasserstoff denn da drinnen und ist es schlimm, dass 30% der Energie zum Teufel gehen bei der Speicherung?

    Wolkenkuckucksheim lässt wieder mal grüßen
  • Tabelle ist so halbwegs vorbereitet, leider auch noch ein Paar Lücken, vor allem was die Einzelteile im 24000er Kit betrifft.

    Ergänzungen sind gerne wilkommen, ich versuche nebenbei auch noch zu recherchieren...
  • Das wird durch Elektrolyse aus überschüssigem Wind oder PV erzeugt. Gespeichert dann im Tank oder sonstwo.

    Also einmal Brennstoffzelle rückwärts betrieben.

    Gibt doch genügend Pilotprojekte die das im kleinen bis mittlerem Umfang umsetzen.

    Zum…
  • FMTS

    Hat eine Antwort im Thema SenerTec Dachs 2.6 - Wer hat den Dachs geschrumpft? verfasst.
    Beitrag
    Das wird durch Elektrolyse aus überschüssigem Wind oder PV erzeugt. Gespeichert dann im Tank oder sonstwo.

    Also einmal Brennstoffzelle rückwärts betrieben.

    Gibt doch genügend Pilotprojekte die das im kleinen bis mittlerem Umfang umsetzen.

    Zum…
  • Hans_Dampf

    Hat eine Antwort im Thema MFH Neubau mit Dachs oder Brennstoffzelle? verfasst.
    Beitrag
    Kannst Du aber nicht weil Du da die ENEV nicht erfüllst
  • Hans_Dampf

    Hat eine Antwort im Thema SenerTec Dachs 2.6 - Wer hat den Dachs geschrumpft? verfasst.
    Beitrag
    OK, und das H2 wächst dann auf dem Baum oder kommt wo her, das leitungsgebundene, dass dann ja auch Autos antreibt mit dem selben miesen Nutzungsgrad wie die heutigen Verbrenner?

    Und ich dachte, Senertec hätet die BSZ eingestellt.. was ich alles nicht…
  • alikante

    Hat eine Antwort im Thema MFH Neubau mit Dachs oder Brennstoffzelle? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat)

    Das hat Nesami wohl eher nicht gemeint und ganz ehrlich wenn ich mit ner Gastherme heize bleibt von der PV-Vergütung noch mehr übrig.
  • Hans_Dampf

    Hat eine Antwort im Thema MFH Neubau mit Dachs oder Brennstoffzelle? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von stromsparer99)

    ES IST EIN MIETHAUS! Wieso sollte er für teures Geld PV und eine WP installieren, wenn er nur ne WP braucht, um die ENEV zu erfüllen? Wenn die Mieter auch ohne PV sehr sehr niedrige Heizkosten haben? Wieso?
  • stromsparer99

    Hat eine Antwort im Thema MFH Neubau mit Dachs oder Brennstoffzelle? verfasst.
    Beitrag
    Doch das passt schon, aber eben nicht zum gleichen Zeitpunkt.
    Mit der Einspeisevergütung kann man ja den Strombezug im Winter ausgleichen.
  • FMTS

    Hat eine Antwort im Thema SenerTec Dachs 2.6 - Wer hat den Dachs geschrumpft? verfasst.
    Beitrag
    Der rein technische Aspekt, wo ja weiterhin das CH4 in H2 umgewandelt werden muss! Wodurch immer eine zusätzlicher Prozess notwendig ist, der ja entsprechend Aufwand und Bauteile benötigt.

    Wenn dieser Prozess wegfällt, wird die Geschichte auch langsam…
  • alikante

    Hat eine Antwort im Thema MFH Neubau mit Dachs oder Brennstoffzelle? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von nesami)

    da würd ich nochmal kurz drüber nachdenken, wann wird am meisten WP-Wärme benötigt ?? Im Winter. Warum ? Weil die Sonne dann kaum scheint. 8)
  • (Zitat von nesami)

    Nachdem das Ganze doch jetzt eindeutig auf eine Wärmepumpe hinausläuft, kann Dir vielleicht der Energieberater jemanden in Deiner Gegend empfehlen, der sich mit Wärmepumpen auskennt. Oder Dein Heizungsbauer kennt vielleicht…
  • Olsche

    Hat eine Antwort im Thema Ecopower 1.0: Wartung nach 24000 kWh - sehr teuer? verfasst.
    Beitrag
    Tabelle ist so halbwegs vorbereitet, leider auch noch ein Paar Lücken, vor allem was die Einzelteile im 24000er Kit betrifft.

    Ergänzungen sind gerne wilkommen, ich versuche nebenbei auch noch zu recherchieren...
  • Der Dachs läuft ;)

    Hat eine Antwort im Thema Öldruck vom SenerTec Dachs HR 5.3 verfasst.
    Beitrag
    Achsoo du füllst bei den Wartungen nur 9 oder 10 Liter ein, naja in Verbindung mit kürzerem Wartungsintervall passt das wohl ganz gut. Dann sehe ich keine Anzeichen für ein Problem!
  • Hans_Dampf

    Hat eine Antwort im Thema SenerTec Dachs 2.6 - Wer hat den Dachs geschrumpft? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von FMTS)

    Au, da bin ich jetzt aber auf die Erklärung gespannt... Warum ist das denn so? Weil die Fa. Senertec keine mehr hat? Was ist denn so schlecht an einer mit Erdgas betriebenen BSZ verglichen mit einem mit Erdgas betriebenen BHKW?
  • Deine Ausdauer ist erstaunlich.
    Ich hätte schon lange die Reisleine gezogen und was langlebiges gebaut.
    Ständig die ungewissheit wie lange das Ding hält, meine Frau hätte die Krise bekommen.
    Wenigstens wird es bei dir nicht kalt wenn das Ding ausfällt.
  • nesami

    Hat eine Antwort im Thema MFH Neubau mit Dachs oder Brennstoffzelle? verfasst.
    Beitrag
    Danke, ich hab schon die ersten Visitenkarten und mein PV-Solateur arbeitet auch mit einem Heizungsbauer zusammen da PV und Wärmepumpe recht gut passen.
    Pellets muss ich in der Hinterhand behalten. Es kann ja sein, dass ich nicht ans Grundwasser darf…
  • Olsche

    Hat eine Antwort im Thema Ecopower 1.0: Wartung nach 24000 kWh - sehr teuer? verfasst.
    Beitrag
    ja, ähnlich wie bei dem Anbieter hier: https://shop.sanitaer-steiger.…fe211&searchstring=vnc+28

    Grundsätzlich wollte ich ja ersteinmal die Wartungskits weitestgehend mit Alternativen füllen und zusammenfassen. :thumbup:
    Vielen Dank an die Mitwirkenden.

    Wenn…