Beiträge von guenter-1953

    Soeben kam Post vom Amtsgericht Aachen. Der Insolvenzverwalter betreitet sämtliche Forderungen, einschließlich Auszahlung von erfolgten aber nicht gezahlten Gutschriften für Anlagenstillstand.

    Hat der Insolvenzverwalter Deine Forderungen "vorläufig" oder "endgültig" bestritten?


    Gut beschrieben wie man vorgehen kann findet man hier:


    Insolvenzverwalter bestreitet Forderung ⚠️ Was tun? (anwalt.de)


    LG Guenter


    PS: Ich kenne Die Rechtsanwältin nicht und bekomme auch keine Provision oder ähnliches. Sollte nur ein Hinweis sein!

    Hallo zusammen,


    am 24.11.2023 kam abends eine eMail aus Italien in der man davon ausgeht, dass der Modulpreis zwischen 10.000,00 und 12.500,00 Euro liegt. Siehe Anlage


    Daraufhin machte ich die berühmte Scheibenwischer Geste vor meinem Kopf und dachte mir, behaltet euren Mist! Im Mai hatte man ihn mir noch im Rahmen der Wartung zugesagt, aber nie eingebaut.


    Im Haus habe ich wegen Server etc. immer eine Grundlast von 1,5 kW. Da war der BG-15 genau richtig. Für 1,5 kW Strom brauche ich ca. 3,0 kW Gas. Für 3,0 kW Gas zahle ich ca. netto 24 Cent. Den Strom kaufe ich bei 1,5 kW für 36 Cent. Also 12 Cent gespart. 12 Cent die Stunde mal 24 Stunden ergibt 2,88 Euro am Tag, also ca. 1051,20 Euro im Jahr. Der Stack müsste dann also 10 Jahre durchhalten, dann wäre ich bei dem genannten Einkaufspreis bei plus-minus Null! Wir wissen alle, dass so eine Stack nach 2 bis 3 Jahren platt ist. Also was soll der Unsinn?


    Die haben die Produktion der BG-15 eingestellt und wollen sich die noch vorhandenen Stacks nicht nur versilbern, sondern sogar noch vergolden lassen. Ich könnte mich noch mehr darüber auslassen, habe aber keine Lust mich da rein zu steigern.


    Ich hatte Bluegen seit 2015, bin aus der Förderung raus und bin so plus minus Null rausgekommen. Jetzt suche ich nur noch jemanden der mir den 2 Jahre alten Edelschrott hier ausbaut und auch mitnimmt. Von daher: War ein nettes Erlebnis.


    Gruss Guenter

    Hallo zusammen,


    auf meine Anfrage warum die Brennstoffzelle seit 2 Wochen nicht mehr läuft erhielt ich dieses äußerst unverschämte Angebot von SolydEra als eMail:


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    Guten Morgen Herr xxxxx,


    die Stapelspannung ist irreversibel eingebrochen, die Anlage hat nur Gas verbraucht.

    Das Brennstoffzellenmodul muss getauscht werden. Ein neuer Stapel wird leider sehr teuer (ca. 10000€), das rechnet sich wahrscheinlich nicht bei Standard Gas- und Strompreisen.


    Mit freundlichen Grüßen


    xxxxx xxxxxxx

    xxxxxxx & Support


    SolydEra Spa

    Via ai Manfredi – Frazione Cirè

    38057 Pergine Valsugana (TN)

    Italien

    http://www.solydera.com



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    Im Mai hat man mir noch einen neuen Stack zugesagt, (aber scheinbar) wohlwissentlich, dass das nichts mehr gibt. Irgendwo hier im Forum (oder war es woanders) habe ich gelesen, dass die Mutter die deutsche GmbH bereits im Februar ausgeräumt hat. Ich denke gegen sehr geringen Geldfluss.


    Die Anlage bei mir war in Ordnung, nur ein Steuermodul war ausgefallen und wurde durch einen Techniker von denen im Rahmen des Wartungsvertrages getauscht. Dabei wurde ein Stecker vergessen und die Anlage lief in die Aufwärmphase über mehrere Tage und hat dabei meines Erachtens den Stackschaden abbekommen. Nach Korrektur des Problems lief die Anlage nur noch auf 500 Watt weil der Stack einen Schaden abbekommen hat. (Zu erwähnen ist noch, dass der Techniker gar nicht für Osthessen zuständig war, sondern im Ruhrgebiet normalerweise im Einsatz war. Um das Steckerproblem zu lösen kam er extra von einem Einsatz in Augsburg nach Osthessen um dann weiter ins Ruhrgebiet zu fahren.)


    Soweit erst mal für heute. Ich muss mich erst mal beruhigen...


    Gruss Günter

    Meine BZ ist ja jetzt TOD wie ich geschrieben habe. Und auf den Hinweis vom CSO von SolyEra SpA dass er meine Nachricht am Freitag an die entsprechende Abteilung weitergegeben habe, hat sich bis jetzt am Mittwoch Abend immer noch nichts getan. Ich werde ihn wohl wieder anschreiben müssen und auch fragen, warum seine Abteilung so stümperhaft arbeitet.


    Da sich in der Sache nichts tut, werde ich wohl die Anlage irgendwann auf meine Kosten abbauen lassen und zum Wertstoffhof geben. Ein Weiterbetrieb, wenn man auch noch den Stack selber zahlen muss, ist ein völliges Verlustgeschäft. Wenn ich so überschlage dann komme ich aus der Misere so plus minus null raus. Erste BZ in 2015 mit billigem Gas und einer Förderung durch die WiBank Hessen mit einer Laufzeit von 5 Jahren. Eine neue Anlage für 4000 € in 2021 inkl. Einbau. Ich bin zwar Fan von der Technik, aber eine Neue kommt mir nicht mehr ins Haus! Auf dem Dach habe ich dieses Jahr auf 16 kW PV mit 10 kW Speicher aufgerüstet. Und jetzt ist es auch gut so!


    Gestern habe ich einen Super Öko-Stromvertrag mit meinem Energieversorger abgeschlossen. Laufzeit bis Ende 2017 inkl. alles Abgaben. Da jucken mich erst mal keine CO² Preiserhöhungen etc. in den nächsten Jahren. Und es ist reiner Grüner Strom aus Erneuerbaren (blöder Begriff -> wie kann man Energie erneuern?). Auch einen neuen Gasvertrag mit allem bis Ende 2017 zu einem Spitzenpreis. Jetzt würde sich sogar die BZ wieder lohnen, wenn sie nicht Tod wäre. Bei der Vorgängerfirma von SolyEra der CFCL war ich Aktionär, und als die in die Insolvenz ging, habe ich einen kleinen 5stelligen Betrag verloren. Wie gesagt: Und jetzt ist Schluss mit BZ, egal von wem auch immer.


    Gruss Günter


    PS: Nur zur Info: Ich weiß, dass dieses Forum auch von früheren SolyEra Mitarbeitern mitgelesen wird. Herzliches Beileid nachträglich an Euch. Ihr wart ein spitzen Partner trotz alles eurer widrigen internen Probleme. Und Kopf hoch!

    #'boerdi81


    Danke für die Info. Was meinst denn Du mit Deinem Servicepartner. Must hier keinen Namen nennen (wegen der Blume). Ist das dein Installateur oder was meinst Du damit? Umschreibe es bitte...


    Ich jedenfalls habe keinen Servicepartner. Ich hatte einen Austausch von der SolyEra GmbH, der direkt mit mir vereinbart und auch bezahlt wurde. Aufgebaut hat das ein von denen beauftragter Installateur aus Nordhessen. Der jedoch kann auch nichts machen, da er auch an der SolyEra GmbH direkt dran hing. Er selber hat auch eine Anlage und weiß sich somit auch keinen Rat. Er hat auch nicht die Software. Somit ist das für mich und ihm eine Sackgasse.


    Bitte melde Dich hier wenn Du noch mehr weißt. Danke


    Gruss Günter


    Eine kleine Rechnung:


    Für Gas zahle ich derzeit 12 Cent / kW und für Strom 28 Cent / kW. Die BG-15 lief bis letzten Montag auf 600 Watt, was einem Wirkungsgrad von ca. 41% entsprach. Bei den 600 Watt Output verbrauchte die BG-15 0,2 m³ Gas, was mich 27,6 Cent / kW gekostet hat. Dann kann ich auch gleich den Strom direkt kaufen! Was fehlt ist jetzt die Ausbeute der Abwärme zum Erwärmen des Bruchwassers. Somit bin ich also nicht Böse, dass die BG-15 AUS ist.


    Bei 1,5 kW und einem günstigeren Gaspreis wäre die Berechnung besser, da auch der Wirkungsgrad größer ist. Früher hat es sich gerechnet mit einem Voll-Wartungsvertrag, nicht jedoch mit einem Vertrag bei dem man alles selber zahlen muss. Allein den Stack möchte ich nicht alle 2 Jahre neu kaufen müssen, der ist in dem vorgelegten Vertrag "exkludiert". Aus dem BG-15 will ich kein Hobby machen. Da gibt es schönere Hobbys die mehr Spaß machen.


    Gruss Günter

    Hallo Leidtragende!


    Ich habe im Anhang den Vertrag mal ins Deutsche gebracht. Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe.


    Trotzdem möchte ich mich mal über diesen meiner Meinung nach Knebelvertrag auslassen. Selten bis nie zuvor habe ich so einen Vertrag unter meine Augen gehabt. Das ist kein Vertrag, das ist eine Abwehrmaßnahme. Ich versuche mal ein paar Punkte zu kommentieren. Achtung: Ich nehme hier keine Rechtsberatung vor, sondern gebe nur meine Meinung dazu hier kund:

    • Der „Dienstleistungspartner“ sitzt wo? In Deutschland oder in Italien?
    • Ist der Dienstleister ein Angestellter der SolydEra SpA in Italien, oder gibt das eine eigene kleine Firma. Oder irgendein, oder mehrere Installtionsbetriebe in Deutschland.
    • 8400 maximale Betriebsstunden??? Das Jahr hat (kein Schaltjahr!) 8760 Stunden!!! Soll man die Anlage dann einen ganzen Monat ausschalten?? So ein Unsinn!
    • Aus der „Anmerkung“: Früher wurden wir für den Ausfall entschädigt. Heute wird alles ausgeschlossen. Kunde ist also selbst dran schuld wenn was nicht geht. Dann benötige ich keinen Wartungsvertrag. Und wenn keine Ersatzteile da sind, dann macht man sowieso nichts.
    • Aus Pkt. b. folgt was? Beinhaltet der Vertrag nur die Arbeitszeit oder auch Teile, oder werden die erst nach Ablauf der 5 Jahre berechnet oder auch schon vorher?
    • Aus Pkt. d. kann man folgen, das man getauschte Komponenten an SolydEra übergibt. Warum der Zusatz kostenlos? Oder soll man die nach Italien senden und nichts dem „Dienstleister“ übergeben?
    • Aus Pkt. e.: Anlage 4 und Anhang 5 lag mir nicht vor. Daher dazu kein Kommentar von mir.
    • Aus Pkt. f. folgt, dass hoffentlich außerhalb der Wartung nichts passiert, sonst wird voll zur Kasse gebeten aus Anhang3!!
    • Aus Pkt. g.: Gerne auch überholte Gebrauchtteile. Aber was ist dann mit der Gewährleitung?
    • Aus Pkt. h.: Wir müssen selbst aufpassen, dass die Anlage läuft, da wir keinen Anspruch auf die Fernüberwachung haben. Kein aktives Monitoring 24/7 ! Bei dem Punkt Dienste, ganz oben, steht ja: „Fernüberwachung im Wartungs- oder Störungsfall“ -> Ja. Das gilt aber scheinbar nur im Störungs- oder Wartungsfall. Also bekommen die gar keine Störung mit, da diese ja nicht überwacht wird. Was soll der Unsinn?
    • Aus Pkt. 2.c. liegt die Verantwortung voll beim Kunden.
    • Aus Pkt. 4 legt man sich fest, dass kein Fremder an der Anlage sich betätigt. Eigentlich selbstverständlich.
    • Pflichten des Kunden: Kann ich nicht beurteilen. Anhang 4 und Anhang 5 liegt mir nicht vor.
    • Vergütung Pkt. 1: Meiner Meinung nach sind Dienstleitungen von einem Dienstleiter mit der deutschen Umsatzsteuer zu berechnen, also 19%, da die Dienstleitung nun mal in Deutschland stattfindet und nicht in Italien.
    • Vergütung Pkt. 4: Nach billigem Ermessen führt SolydEra Anpassungen an der Vergütung vor. Da man einen Vertrag mit denen abschließt wird man wohl jede Erhöhung mitmachen müssen. Da dies nicht vorher klar ist, ist das meiner Meinung unlauter! Lt. Pkt. 5 kann die Anpassung auch während eines laufenden Jahres stattfinden.
    • Vertragslaufzeit und Kündigung. Bitte dazu einen Rechtsanwalt befragen. (Mir persönlich gefallen einige Passagen überhaupt nicht)
    • Haftung und Verjährung von Ansprüchen. Bitte dazu einen Rechtsanwalt befragen. (Mir persönlich gefallen einige Passagen überhaupt nicht)
    • Schlussabstimmungen: Das wäre für mich das Land, in dem die Anlage steht: Also Deutschland!
    • Schlussabstimmungen Pkt. 3. Bitte einen Rechtsanwalt fragen. Ich würde auf Deutschöand bestehen. Wer klagt schon gerne im Ausland für eine Anlage die in Deutschland fest mit einem Grundstück verankert ist!
    • Den Anhang möchte sich jeder selbst zu Gemüt führen.


    Sollten Euch noch Punkte auffallen, dann bitte ergänzen. Sowas werde ich auf keinen Fall unterschreiben.


    Grüsse Günter

    Hallo zusammen,

    wie genau lautet die E-Mai-Adresse des CSO der Solydera SpA i Italien? Ich denke es wäre sinnvoll mehrheitlich an ihn heranzutreten, damit für die zukünftige Wartung der Bestandskunden vielleicht doch noch etwas erreicht werden kann.....


    VG

    Gerne. Hier die eMail-Adresse des CSO der SolyeEra SpA


    Maarten Laurens van Sluijs

    mar.vansluijs@solydera.com


    SolydEra SpA

    Via ai Manfredi – Frazione Ciré

    38057 Pergine Valsugana (TN)

    Italy

    http://www.solydera.com

    Gruss Günter

    Ich habe gerade den CSO der Solydera SpA i Italien angeschrieben da ich nach mehrmaligen Anschreiben der Adresse servicede@solydera.com keinerlei Antwort erhalte. Am Montag ging meine Anlage von 600 W auf 0 W runter und verbraucht seitdem 68 W Strom und 0,05 m³ Gas = ca. 0,6W Strom. Immerhin habe ich noch eine Temperaturdifferenz von 1,5 °C aus dem Wärmebereich. Vorlauf 31,6 °C und Rücklauf 30,2 °C. Mein Warmwasser bekomme ich damit also nicht mehr hin.


    Mal sehen ob ich aus Italien eine Antwort erhalte.


    Meine erste Mail hier war vom 25.07.2023



    Meine neue BG-15 Anlage stammt aus dem Jahr 2021 und wurde als Ersatzanlage für meine erste BlueGen aus dem Jahr 2015 errichtet. Direktabwicklung über Solydera GmbH in Heinsberg. Also sieht es schlecht aus mit Rückbau etc. Der Stack ging im Mai auf Störung und man hatte mir einen neuen zugesagt. (Die hatten doch ab Februar schon die Firma ausgeräumt??)


    Verwundern tut nur, dass die Domain solydera.com auf die Mutter in Italien registriert ist und man also an eine italienische Firma seine Mails schreibt. Ausserdem wundert es, das es immer noch die Telefonnummer +49 2452 860 8376 existiert.


    Gruss Günter


    Jetzt kam gerade die Antwort aus Italien:


    Dear Mr. xxx,


    Thank you for your message. I have forwarded your mail to our new service team for follow up. They will contact you.


    Best regards,

    Mar van Sluijs

    CSO


    Schauen wir mal was passiert.

    Das ging aber schnell! Hilft uns aber auch nicht weiter:


    Thank you for your message. Currently SolydEra GmbH is in the hands of the administrator thus we cannot offer you any service from Italy. I have forwarded your request to our service team in Germany where you had your service contract. The team tries to help customers where possible. I am very sorry for this unfortunate development, the inconvenience for you and hope to have better news in the future.

    Weiß denn schon jemand wer der Insolvenzverwalter ist?


    Ich finde auch keine Meldung in der Aachener Zeitung über die Insolvenz von Solydera GmbH. Auch findet man nichts unter Insolvenzbekanntmachungen finde ich nichts.


    Jedenfalls habe ich keine große Hoffnung Geld zu sehen. Noch vorhandene Insolvenzmasse teilen sich zuerst man der Insolvenzverwalter, dann der Staat, dann die Sozialversicherung, dann die Lieferanten und dann erst die Kunden. Die Arbeitnehmer sind ja 3 Monate durch das Arbeitsamt abgesichert.


    Meine Anlage läuft seit Mai auf 500 Watt und ich warte seitdem auf einen Stack der so 2 bis 3 Monate Lieferzeit haben soll. Aber ich denke der kommt hier nicht mehr an.


    Ob vielleicht Buderus eine Wartung übernehmen kann. Bei denen findet man auch nicht mehr viel über den BlueGen BG 15.


    Ich habe jetzt nach Italien geschrieben und hoffe auf Antwort. Sollte was kommen melde ich mich hier mit der Antwort.

    Tolles Thema an dessen Technologie ich glaube!


    Beim Vorgänger CFCL hatte ich 384000 Aktien die heute nur noch 2,94 € wert sind. Die erste BlueGen lief bei mir seit 2015. Ich hatte auch einen Lehrgang in Heinberg zusammen mit dem Energielieferanten mit dem ich die Anlagre als Pilotprojekt aufgebaut hatte. Dabei auch der Chef der Installationsfirma. Beim Aufbau hatten die keine Ahnung und nichts funktionierte, wobei CFCL nichts konnte. Man sollte Heizungsbauer ohne Wissen nicht ins Feld schicken. Hatte dann 5 Jahre gedauert in denen ich den Heizungsbauer (größere Firma aber ohne Ahnung) einfach nur gequält hatte bis die Anlage im Zusammenspiel mit einer Brennwerttherme super lief.


    Dann in 2021 völliger Ausfall der alten BlueGen. Ich bekam ein wirklich super Angebot für eine neue BlueGen, die ich auch über Modbus gesteuert habe. Also eingebaut und alles lief Bestens. Bis März 2023. Da fiel die Steuerungsplatine aus. Die wurde auch gewechselt. War ja Wartungsvertragsinhaber. Dann im Mai 2023 teilweise Ausfall des Stack. Man wollte gleich einen bestellen, der eigentlich jetzt geliefert werden sollte. Die Anlage läuft seitdem auf 500 Watt. So habe ich wenigstens warmes Wasser.


    Was passiert nun? Einen neuen Stack kann ich mir wohl abschminken!


    Hoffentlich sind bald Bundestagswahlen. Aber bis dahin ist ja noch viel in unserem Industrieland kaputt zu machen von Kinderbuchautoren und anderen Baumschülern. Sorry: Als Dipl. Ing. bin ich einfach nur Stinksauer über soviel mangelndes Hirn