Mein Gerät ist nach knapp 2,5 Jahren ebenfalls teurer Edelschrott:
Die Geschichte meiner BluGEN BG33xy:
Mitte Juli 2021
12:00h Inbetriebnahme Einschalten der Anlage. Nach 19 Stunden Aufwärmphase läuft die Anlage für lange Zeit mit einer voreingestellten Leistung von 1000 Watt ohne Profilauswahl, die im BluGEN-Web-Portal erfolgen kann.
23.11.2021
13:00h Erhöhung der Leistung auf 1500 Watt durch Auswahl des Profils “Maximum” im BluGEN-Web-Portal, bis zum Jahreswechsel abwechseld mit Profil “Optimum” mit 1300 Watt sowie “Minimum” mit 500 Watt.
31.12.2021
24:00h Der Sylvestertag mit 100% Energie-Autarkie ging zuende.
27.01.2022
Ausfall der Internetverbindung, Solidpower konnte Anlage nicht mehr überwachen zur Aufrechterhaltung der Betriebsfähigkeit und zur proaktiven Abarbeitung möglicher Störungsmeldungen.
28.01.2022
Der aggregierte Tageswert ist unvollständig, d.h. zeigt 29,9 kWh statt 31,2 kWh, d.h. die letzte Stunde fehlt.
29.01.2022
Kurz nach 0:00h, schlug der Versuch fehl, im Portal ein neues Profil hinzuzufügen. Nach Eingabe des Vornamens und einer Bemerkung und Klicken auf Speichern kam die Fehlermeldung:
"Anmeldung leider nicht erfolgreich. Versuchen Sie es erneut."
Die senkrechte LED am BG-15 leuchtet dauerhaft und gleichmäßig blau.
Maßnahme:
Am Gerät wurde das Netzwerk-Kabel abgezogen und wieder eingesteckt.
Der Batteriespeicher zeigt über den Umweg des Internets, daß er von der Bluegen kontinuierlich rund 1290 Watt angeboten bekommt (Profil mit 1300 Watt gewählt).
05.03.2022
Anlage ging ca. 11:00h außer Betrieb und am Folgetag ca. 1:00h in Betrieb.
07.03.2022
Anlage lief nur fünf Stunden. Jeweils beim Cool-Down scheint sie eine exorbitante Menge von Gas zu verbrauchen, bis zu einem entsprechendem Brennwert von 60 kWh und Brennstoffvolumenstrom von fast 100 Einheiten !!!
08.03.2022
Anlage ist immer noch im Heat-Up.
Seit dem Monatswechsel wurde kein neues Profil hochgeladen. Die Anlage war die ganze Zeit mit dem Internet ohne Störungen verbunden.
Analyse:
“Die Anlage hatte seit dem 05.03 & 07.03 ein paar technische Probleme. Hauptsächlich Probleme vom Kondensat System & dem Luftgebläse. Der Fehler konnte aber vorerst aus der Ferne behoben werden. Durch die Fehler ist die Anlage etwas abgekühlt und befindet sich derzeit noch in der Aufheizphase.”
09.03.2022
01:00h Entstörung, Anlage läuft mit 1000 Watt (eigenes Profil)
22.03.2022
Anlage zeigt ähnliches Verhalten wie 05.-08.2023. Der Wirkungsgrad beträgt 6,5%
Analyse zum Wirkungsgrad nach allgemeiner Nachfrage wegen der Gaskosten:
“Grundsätzlich kann man in der derzeitigen Situation sagen, dass es sich nicht lohnt eine unserer Anlagen zu verbauen, wenn die Einspeisung des erzeugten Stroms im Vordergrund steht. So lässt sich eine Anschaffung wirtschaftlich nicht rentabel darstellen.
Die Erzeugungskosten pro kWh Strom liegen derzeit bei ca. 0,25€ - 0,26€, hier rechnen wir mit 0,15€ je kWh Erdgas.”
23.03.2022
11:00h Anlage ist hochgefahren mit Leistungsbegrenzung per Fernzugriff auf 750 Watt.
24.03.2022
02:00h Anlage fährt herunter und wieder hoch, dies wiederholt sich an den nachfolgenden Tagen.
28.03.2022
23:00h Anlage wird per Fernzugriff wiederholt abgeschaltet und eingeschaltet, bis der Service-Techniker ins Haus kommt.
07.04.2022
08:00h Entstörung nach rund 2 Wochen, Anlage läuft mit 1000 Watt. Techniker war vor Ort und fand einen “tierischen Bug”. Ein Insekt am Luftschacht wurde mit CO2 getötet, fiel in die Brennstoffzelle und behinderte den Wasserabfluß, die Anlage ging deswegen immer wieder in Störung nach einer Rücknahme der Störungsmeldung.
31.08.2022
10:00h Herunterfahren / Abschalten der Anlage wegen des gesenkten Strom-Bezugspreises nach Wegfall der EEG-Umlage aus Wirtschaftlichkeitsgründen.
01.11.2022
09:00h Anlage ist hochgefahren mit Leistung 750 Watt, die nach 26 Stunden auf 1000 Watt und nach weiteren sieben Stunden auf 1500 Watt erhöht wird.
16.06.2023
05:55h Leistungsabfall tritt auf wegen erforderlichen Filterwechsels mit Leistungsbegrenzung per Fernzugriff auf 500 Watt. Dieser tritt ein auf unbestimmte Zeit wegen Lieferschwierigkeiten beim Ersatzfilter.
07.07.2023
18:00h Herunterfahren / Abschalten der Anlage wegen urlaubsbedingt nicht genutzten Stroms und weil der Service-Techniker für den Filterwechsel voraussichtlich erst ab 24.07.2024 einen Termin frei hat.
08.08.2023
12:00h Anlage wird nach dem Filterwechsel hochgefahren, der Vorgang wird durch Abkühlen des Stapels und erneuten Aufwärmens unterbrochen, um den Brennstoffzellenstapel zu schonen.
10.08.2023
11:00h Nach insgesamt 47 statt 19 Stunden produziert die Anlage Strom mit einer vorgewählten Leistung von 1300 Watt.
12.08.2023
01:00h Vorgewählte Leistung von 1500 Watt wird getestet.
14.08.2023
01:00h Vorgewählte Leistung von 1400 Watt wird getestet.
16.08.2023
00:00h Modulations-Profil aus dem Webportal wird getestet.
19.08.2023
01:00h Vorgewählte Leistung von 1250 Watt wird getestet.
21.08.2023
01:00h Vorgewählte Leistung von 1200 Watt wird getestet.
23.08.2023
01:00h Vorgewählte Leistung von 1100 Watt wird getestet.
25.08.2023
01:00h Leistung wird bis auf weiteres auf 1000 Watt festgelegt.
19.10.2023
06:30h Leistungsabfall tritt auf mit Leistungsbegrenzung per Fernzugriff auf 250 Watt. Der elektrische Wirkungsgrad verringert sich auf durchschnittlich 30%. Die Anlage arbeitet außerhalb des spezifizierten Bereichs.
Analyse:
“Es gibt bei der Brennstoffzelle eine kontinuierliche Degradation, auf die sich der Kollege mit der Aussage bezogen hat und die ich auch so bestätigen kann. Leider sehen wir aber auch regelmäßig das bei Ihnen aufgetretene Verhalten. Wir versuchen das System auf 500W stabilisieren.”
20.10.2023
16:00h Anlage ist eingestellt mit Leistungsbegrenzung per Fernzugriff auf 500 Watt.
30.11.2023
11:30h Anlage verringerte die Leistung auf 265 Watt, geht 30 Minuten später in den Zustand “Self Sustain” und fünf Stunden später in den Zustand “Cool Down”.
Analyse:
“Die Anlage ist gestern Mittag Donnerstag, 30.Nov) aufgrund von Wassermangel in Störung gegangen und anschließend abgekühlt. Laut Daten war die Trinkwasserversorgung bis 9:30 Uhr in Ordnung, die nächste Befüllung gegen 11 Uhr sorgte für die Warnung bzw. die Abschaltung. Gab es Arbeiten an der Trinkwasserleitung im Objekt oder an der Straße, die für den Ausfall verantwortlich sein konnten? Mittlerweile steht das Wasser wieder zur Verfügung und wir haben die Anlage gestartet bzw. entstört. Das System wird aber erst morgen (Samstag) heiß genug sein, um Leistung einzuspeisen.”
(Der Wasserversorger hatte tatsächlich unangekündigt die Wasserversorgung unterbrochen.)
02.12.2023
01:00h Anlage ist hochgefahren mit Leistungsbegrenzung per Fernzugriff auf 500 Watt.
03.01.2024
12:00h Anlage verringert die Leistung, kühlt sich ab, erwärmt sich wieder und erzeugt nach 11 Stunden wieder Strom mit 500 Watt Leistung
04.01.2024
17:00h Anlage geht in den Zustand “Self Sustain” und sieben Stunden später in den Zustand “Heat Up”, später im Wechsel mit “Cool Down”.
Anlayse:
“An Ihrer Anlage ist das Brennstoffzellenmodul defekt. Derzeit befindet sich die SolydEra SpA Italien noch in der Beschaffungs- und Logistikphase für Baugruppen und Ersatzteile, die vormals durch die SolydEra GmbH verantwortet wurden. Auf Basis der uns bisherig vorliegenden Daten gehen wir von einem Modulpreis zwischen 10.000,- und 12.500,- € aus. Voraussichtlich werden die Module ab Februar lieferbar sein.”
10.01.2024
18:00h Anlage ist ausgeschaltet.
Analyse:
“Ihre Anlage wurde bereits heruntergefahren, Sie verbraucht derzeit kein Wasser und kein Gas. Strom sollte dennoch am Gerät anliegen, damit z.B. die Kondensatpumpe noch funktioniert, falls Wasser aus dem Abgasweg in den Kondensatbehälter läuft. Andernfalls kann die Anlage geflutet werden.”
Aus die Maus !