Lichtblick VW BHKW Eco.Blue 2.0 Handlungsempfehlungen

  • Danke nochmals für die ganzen Hinweise! Wie gesagt: Ich kann den Fehler nicht selbst lokalisieren und befinde mich zwangsläufig im Ratespiel bzw. kann nur nochmal zusammengefasst wiedergeben was der Techniker gesagt und gemacht hat:


    Die Abdeckung der Anlage war entfernt, er hat sein CO2 Messgerät an eine Komponente - die ich im übrigen gerade auf den Bildern zur Abgasanlage, dieser eigentlich nicht zuordnen würde (?!) - unten rechts in der Anlage gehalten woraufhin die CO2 Werte rapide in die Höhe geschossen sind und danach gesagt die Abgasanlage wäre undicht und man müsste sie im Zweifel austauschen. Er hat natürlich noch etwas mehr gesagt, aber das bekomme ich gerade nicht mehr zusammen. Er war ja auch ursprünglich genau deshalb da - also weil die Anlage wegen mehrerer CO2 Alarme den Betrieb zur Sicherheit blockiert hat.


    Wen könnte ich denn da sonst nochmal drüber gucken lassen?


    Dachsfan: Kann ich gut verstehen, dass Sie lieber mit dem Wohnmobil unterwegs sind als bei BHKW Geschädigten im Keller rumzustehen. Sollte sich das ändern - wir wohnen sehr nah beieinander ;)


    Die Anlage wurde 2014 in Betrieb genommen und ist seitdem ca. 7.500 Stunden gelaufen.


    Die Geschichte von der Überdimensionierung lautet: Die Baugenehmigung für das Gebäude wurde nur unter bestimmten energetischen Bedingungen von der Stadt vergeben. Angeblich musste die Anlage so groß sein um die formalen Bedingungen dahingehend zu erfüllen...

  • ...was machen wir hier überhaupt?

    Heißt das etwa, dass keine Schweißer Geschichten mehr kommen ?


    Ich gehe eh davon aus, dass dort ein Komperator defekt ist und ersetzt werden muss, nichts großes.


    als bei BHKW Geschädigten im Keller rumzustehen.

    Wir haben zwar die Lichtblick technischen Unterlagen hier, aber wie schon gesagt sind wir auf die Dachs G/F 5.5 + HR 5.3 er spezialisiert und bei allem anderen gilt, "Nicht mein Zirkus, nicht meine Affen !"


    Die Geschichte von der Überdimensionierung lautet: Die Baugenehmigung für das Gebäude wurde nur unter bestimmten energetischen Bedingungen von der Stadt vergeben. Angeblich musste die Anlage so groß sein um die formalen Bedingungen dahingehend zu erfüllen...

    Das mit KWK geheizt werden muss kann ich nachvollziehen, dass die Anlage so gross sein muss absolut nicht

  • stinkt nach Amtskorruption, da hat sich wohl die Stadtverwaltung gedacht, die sollen die ganze Siedlung mitversorgen,


    oder dem örtlichen Netzbetreiber der ja gerne ebenfalls ein Städtischer Energieversorgen ist, den Strom billig zu verkaufen

  • Ich kann das auch nicht nachvollziehen, ich war am Bau ja wie gesagt auch nicht beteiligt sondern bin erst einige Jahre später eingezogen.


    Ich werde die Anlage mit meinen zwei linken Händen sicherlich nicht eigenständig öffnen, in der Anleitung finde ich leider kein geeignetes Bild zu der Komponente, die ich meine. Danke für die Tipps zur Reparatur bis hierhin. Ich werde dem mal nachgehen. Dahingehend nochmal die Frage, ob Sie irgendjemanden empfehlen können, der mir hier vor Ort mit einer zweiten Einschätzung helfen kann?


    Und nochmal grundlegend in die andere Richtung die Frage: Was für eine Anlage würden Sie bei den Zahlen, Daten Fakten, die ich geliefert habe im Falle eines Komplett-Austausch in Erwägung ziehen? Oder fehlen dazu noch Infos?


    Viele Grüße

    Frank35

  • wer hat den die letzte Wartung/Reparatur gemacht ?


    wenn Dachsfan ned will, mal des nächste Senertec Center kontaktieren und auf ein kompetenten Techniker hoffen.


    Die Anlage ist mit 7500 Std. ja nahezu Neu

  • Das Unternehmen Gebers Energietechnik hat damals deutschlandweit für LichtBlick den Service gemacht und kann vielleicht auch heute noch helfen bei einer Reparatur. Die haben auch bei vielen LichtBlick-Kunden neue Anlagen vernünftiger BHKW-Hersteller installiert. Vielleicht fragst Du da mal an. :hutab:

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Eigentlich kannst du jeden KFZ ler fragen ob er dir hilft eine undichte stelle am Auspuff zu finden.

    http://www.bhkw-prinz.de/wp-co…012/04/VW-EcoBlue-2.0.jpg

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Eigentlich kannst du jeden KFZ ler fragen ob er dir hilft eine undichte stelle am Auspuff zu finden.

    Wenn Du so jemanden hast, soll er besonders auf die Stellen in Deinem Bild Abgasanlage 7 und 9 achten.

    Dies sind Verschleißteile und sehr häufig sind die gerissen oder haben ein Loch oder ähnliches.


    Ansonsten gibt es doch wohl zahlreiche Wege wie Du zu einem interessierten und geeigneten Servicebetrieb kommst.

    Nur für den Fall das Du absolut niemanden findest, wäre ich geneigt Dir einmalig zu helfen. Das gilt auch wenn z.B. ein Kfz ler die defekte Stelle findet und das Ersatzteil benötigt.


    Denn wie gesagt sind wir auf die Dachs 5.5 spezialisiert und haben ausreichend zu tun.

    Aber dann kannst Du in Ruhe eine Kollegen suchen.

    Wünsche auf jeden Fall viel Erfolg und sehe da nicht so schwarz, eine Abgasundichte ist in der Regel nichts ausergewöhnliches oder teures, was man jedoch natürlich auch nicht ausschließen kann.

  • Hallo Frank 35 ,


    waren Deine Bemühungen für einen fachlich passende Monteur erfolgreich ?


    In Deinem ersten Bericht wird von Dir berichtet , dass Du auf Grund der vielen Ausfälle und Ärger mit der betreuenden Fachfirma hättest und deshalb u.a. der Meinung bist , Dein BHKW hat fast sein Lebensende erreicht .

    Nun , nicht ohne Grund meinte der betreuende Fachmonteur das eine anstehende Reparatur der Abgasanlage 4 - 5000 Euro kosten würde .


    Fast alle Fachfirmen die noch ein BHKW einbauen oder warten , konzentrieren sich nur noch auf Herstellerfirmen mit langjähriger fachlicher Erfahrung und die " Kapitalstark" sind .

    Reparaturen von Geräten die nicht mehr vertrieben werden , werden von den Fachfirmen fast komplett abgelehnt ( ein Fachmonteur sollte von der Herstellerfirma geschult sein) " Murks" kann sich keine Fachfirma leisten .

    Ersatzteil- Suche bzw. Bestellung hat auch seinen Preis .


    Dein viel zu großes BHKW hat dem zu Folge viel zu viele " Kaltstarts " . Jeder kaltstart ist einer zu viel und führt bekanntlicher weise zu Verschleiß .


    Beispiel : Ein Taxi in der Stadt fährt fast rund um die Uhr und hat unglaubliche Kilometer Leistungen von 500.000 - 1.500.000 Km. , das geht nur durch die Vermeidung durch Kaltstarts. Wer das nicht glaubt , sollte einen Taxifahrer fragen .


    Aussagen wie von 7500 L.std. in 8 J. "Gerät " fast wie neu sind m.m. nicht zielführend .


    Mein Rat : ( 50 J. Erfahrung als Maschienenb. und G.u.W. - Install. Handwerksmeister ), solltet Ihr noch Interesse an einem BHKW haben ,

    Sucht Euch eine bekannte Fachfirma aus Eurer Region , die wird Euch ein für Euch passendes Angebot machen , ich würde allerdings noch einen Energieberater befragen .


    Die Herstellerfirmen RMB - mit Ihren Livingmodellen und die Fa. Senertec kann ich aus meiner Sicht empfehlen .


    Mein ( jetzt viertes neues BHKW ) ist ein RMB - Living 2.0 , ca. 1 Jahr alt läuft 24 Std. am Tag und ist läuft erstaunlich leise . ( kein Ausfall )

    Einige Mitglieder und ich aus unserem Forum haben vor ca. 3 od. 4 J. eine Werksführung bei der Firma RMB in Saterland durchgeführt und zumindestens ich habe dort festgestellt , das dort mit sehr guten Komponenten gearbeitet wird .

    M.m. hat das auch die Firma Yanmar erkannt und ist dort eingestiegen .


    Kosten von ca. 30.000 Euro sollte man einplanen .


    Gruß Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von fetti0 () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • ... nicht ohne Grund meinte der betreuende Fachmonteur das eine anstehende Reparatur der Abgasanlage 4 - 5000 Euro kosten würde .

    Den Grund kennt nur der TE und der "Fachhandwerker".


    Es ist mir absolut schleierhaft, warum der Techniker den Ort der Abgasundichte nicht genau bestimmt hat und eine konkrete Reparatzurmaßnahme durchgeführt hat bzw. gesagt hat, ich benötige dies und das Ersatzteil.


    ....eine Werksführung bei der Firma

    ich habe mal vor 20 Jahren eine Werksführung bei Senertec gemacht und schon damals konnte ich feststellen, dass mit sehr guten Komponenten gearbeitet wird. :saint:

  • soweit herauszulesen ist, war der TE Techniker oder wie er sich sonst so nennt eigentlich nur wegen der Gas-Alarm-Meldung vor Ort.


    Wenn Senertec Ihren Pro 20 Lichtblick Eco Blue für angemessenes Geld Inzahlung nimmt wärs ja ok, müssen ja dann nur Neon Grün anstreichen.


    Wobei man bei einer Wirtschaftslichkeitsrechnung nicht nur die exorbitanten Gaspreise miteinbeziehen müsste sondern auch die aktuelle Einspeisevergütung.


    7500 Std. - 8 Jahre - wenig Laufzeit - lange Lebensdauer - bei entsprechender Pflege.


    wieviel Starts hat den der Lichtblick ?