Beiträge von fetti0

    Hallo Carbon ,


    bei Dir wird wie so häufig das Einlassventil aufgekohlt sein .


    Also als erstes den Gashahn schliessen . Dann baust Du den Verbindungsschauch zwischen den Luftfilter und den Zylinderkopf aus ( ist etwas schwierig , aber geht ).

    Dann sprühst Du etwas W40 , Ventilreiniger oder Bremsenreiniger in den Stutzen vom Zylinderkopf , natürlich wird auch die Zündkerze ausgebaut .

    Danach solltes Du eine halbe Stunde warten , damit der V. - Reiniger wirkt . Dann den Motor ohne Zündkerze mehrfach starten .

    Vielleicht hast Du Glück und kleine Stücke der Ölkohle lösen sich . Wenn dem so ist , alles wieder montieren und hoffen das der Motor wieder an springt .

    Sollte dann der Motor wieder laufen , entweder das Safersystem einbauen oder radikal den Zylinderkopf ausbauen und die Ventile reinigen .


    Gruß und Frohe Ostern

    Das Supraplex System , für 21,90 Euro bei Ebay .


    Eingebunden wird das System wie im Artikel 19 beschrieben .

    Als Lösungsmittel könntest Du Ventilreiniger von Liqimoli , W 40 , oder Brensenreiniger benützen .

    Aber bitte nicht zuviel eintropfen lassen , sonst bleibt die Kiste stehen . Bitte Geduld haben , aber die Sache wird

    100% Erfolg haben .

    Leider wird sich die Verkokung wiederholen , es sei denn Du kuppelst den Motorgehäuseabluftschauch ab .

    Die von Vaillant nachträglich verwendeten Papierölabscheider sind auch nur ein Feigenblatt .

    Gruß

    Hallo Hovi ,


    Eine Anleitung zum Zylinderkopfausbau gibt es nicht .

    Aber der Kopf ist relativ schnell ausgebaut , ( die vier Stehkopfschrauben lösen ) , danach den Kopf abnehmen . Ventilkipphebel entfernen .

    Jetzt vorsichtig die Ventilfeder runterdrücken ( möglichst mit zwei Personen ) und dann die " zwei sehr kleinen Ventilkeile "

    vorsichtig von den Ventilende abnehmen . Danach kann das V. heraus genommen und gereinigt werden .

    Einbau umgekehrt , aufpassen bei dem Einsetzen der Ventilkeilen und den V.- Stösselstangen.

    Unbedingt bei Honda eine neue Zylinderkopfdichtung bestellen .

    V. - Spiel neu einstellen .

    Gruß

    Hallo Hovi ,


    noch Garantie ? Wenn nicht, und das Drosselventil immer noch 58 % an zeigt , würde ich den Motorgehäuseabluftschlauch an die Auspuffkondenswasserleitung anschliessen .

    Sollte aber das Drosselventil über die Marke von ca. 62 % steigt und die Leistung unter 1000 Watt zurück geht , kann ich Dir nur raten den Zylinderkopf ausbauen und die Ventile von der Ölkohle reinigen .

    Habe ich auch gemacht ! Voller Erfolg .


    Gruß

    Hallo Prignitzer ,

    seit vielen Jahren wird im Otto - Motorenbau für Zyl. Köpfe , Kurbelgehäuse usw. Aluminiumlegierungen verwendet , beim Motorwechsel oder Zylinderkopfrep. wird " IMMER " die Kühlerflüssigkeit gewechselt .

    U.a. wird das bereits einem KFZ Azubi im ersten Ausbildungsjahr beigebracht .

    Und wenn dann z.B. Dein Monteur in das Lager geht und einen neuen Motor holt , dann steht meistens gleich daneben die passende Menge K. - Flüssigkeit als Set und wenn er das dann nicht mit nimmt . spricht für sich .

    Ebenso Dein Hinweiss auf die Überhöhte Motortemperatur , man kann nur über soviel Unkenntnis den Kopf schütteln .

    U.a. ein guter am Ecopower 1,0 ausgebildete Monteur braucht für das Auswechseln des 3 Wegeventil , keine 30 Minuten ( keine Übertreibung )


    Mein defektes 3 Wegeventil habe total zerlegt . Ursache war nicht das Dehnstoff - Thermostat sondern ein innerer O-Ring der sich in seiner Materialstrucktur ( gelängt und mürbe ) verändert hat und dann den Schiebekolben blockiert hat .

    Gruß

    Hallo ,


    die normale Motorkühlwasser - Temperatur am Zylinderkopf ist 80 Grad , max . 82 Grad . Das regelt das Dreiwegeventil .

    Die M.- Kühlwassertem. nach dem W - Tauscher sollte im Normalfall 8 - 10 Grad niedriger sein .


    Wenn allerdings das Dreiwegeventil klemmt bzw, der Thermostat defekt ist und eventuell der Plattenwärmetauscher " verschmutzt " ist , entsteht ein Chaos . ( ich habe beide ausgewechselt ca. 45000 L.-Std.)


    Die eingebaute Heizungsumwälzpumpe ist 100 % in der Lage die Wärme in den Speicher zu drücken .


    Gruß

    Hallo Prignitzer ,


    das Dein Gerät bei 85 Grad abschaltet ist vollkommen korrekt . ( norm . Z. - Kopftemperatur 79 - 81 Grad )

    D. h. das die Motorwärme nicht vom Plattenwärmetauscher abgenommen wird . Das kann verschiedene Gründe haben .

    1 . Luft im Kühlwassersystem .

    Bei einem Motor -bzw. Plattenwärmetauscher oder Kühlwasserpumpen Wechsel bildet sich naturgemäß Luft beim auffüllen der Kühlflüssigkeit . Um diese Luft zu entfernen gibt es eben das Programm " Entlüften " .

    Einige Luftblasen können aber sehr sehr hartnäckig sein , so dass manchmal diverse mal das Programm fahren muß . Auch ich hatte damit ein kleines Problem , mit dem Entlüften der Kühlwasserpumpe hatte sich aber das Problem gelöst .

    2. der Wärmetauscher hat eine Macke .

    3. das 3 Wegeventil Klemmt .

    Gruß

    Hallo ,


    wenn in der Anlage kein Schmutzabscheider verbaut worden ist , kann der Plattenwärme - Tauscher verdreckt sein .

    Auch wenn das Heizungwasser ( wie auch immer ) einen hohen Kalkanteil besitzt , könnte der Tauscher eventuell verkalkt sein .


    Auch ein Plattenwärmetauscher ist über Ebay preiswert zu beziehen .

    Unter der Bezeichnung B 3 - 12 - 20 kostet er nur 47,90 Euro .

    Aber auch bei diesem Ersatzteil hat Vaillant getrixt . Denn bei dem genormten Wärmetauscher B 3 - 12 - 20 ist das 3/4 " Anschlußgewinde um 8 mm länger , aber wenn man ein kleines Stück der Innenisolierung entfernt passt das Teil haar genau .


    Auch diese Auswechselung ist recht einfach , hierbei muss man nur noch zusätzlich die Kühlflüssigkeit ablassen .

    Beim Auffüllen der Kühlflüssigkeit sollte man aber neue Flüssigkeit verwenden ca. 4 Liter ( 1/2 Glykol , 1/2 dest. Wasser ) ich habe dafür max. 2 Std. gebraucht .


    Gruß

    Hallo Herr Lehmann ,


    bist Du ein Hobbyschrauber und hast Du schon einmal mit einer Rohrzange und einem Maulschlüssel gearbeitet ?

    Dann könntest Du innerhalb einer Stunde das Dreiwegeventil wechseln .


    Bei Ebay bekommst Du das ESBE VTC 312 3/4 " 60 Grad für 64,50 Euro plus Versand . ( die fehlende Verschraubung sitzt am alten Ventil ) BITTE NUR NEUE DICHTUNGEN VERWENDEN .


    Arbeitsweise : Die äusseren Heizungsventile ( Vor .u . Rücklauf ) schliessen , das innenliegende Ablassventil öffnen

    ( Aber das richtige Ventil , es gibt dort zwei ) Heiz. - Wasser ablassen ( max. 2 Liter ) und danach das 3 Wegeventil ausbauen und die vorhandene alte Verschraubung verwenden .


    Vaillant verwendet die Bezeichnung VTC 318 , ist aber m.e. Unsinn und soll nur Verwirrung stiften , ausserdem nehmen Sie den vierfachen Preis für das Ventil .

    Der Preis für die komplette Montage von Vaillant liegt bei ca. 400 - 500 Euro je nach Anreise .


    Gruß

    Hallo Hovi ,


    das Drosselklappenventil zeigt 66 bzw. 68 % an ( Grenze max. 60 - 62 % ) und die verminderte Leistung deutet vermutlich auf ein aufgekohltes Einlassventil hin .

    Muß es aber nicht sein , könnte aber auch mit der Lamdasonde zusammen hängen .

    Der Monteur sollte in jeden Fall das Einlassventil auf Ölkohle überprüfen .


    Gruß

    Hallo Hovi ,


    in den meisten Fällen ist die Lamdasonde defekt ( Heizung durchgebrannt ) . Du wirst allerdings auf Deinen Monteur warten müssen .

    Die Sonden die im Ecopower 1,0 verbaut worden sind meistens nicht standfest . Bei Honda kosten sie 248 Euro ( JAP. Sondermodell) .

    Habe bei mir inzwischen eine Lamdasonde von Fiat ( CNC ) verbaut , Kostenpunkt bei Ebay 40 Euro .

    Allerdings habe ich dadurch ca. 20-30 Watt Leistungsverlust .

    Während der zweijährigen Garantiezeit wurde bei mir auch schon die Sonde ausgewechselt !!!

    Gruß

    Hallo ,


    Deine Vergleichsnummer für den Ölfilter findest Du Bei E- BAY .

    Im Grunde genommen könntest Du auch eine normale Kerze nehmen , die muss allerdings den Wärmewert von CNC Motoren haben .

    Das wichtigste aber an der Kerze ist , der Zündfunke muss im Bereich von 3 mm über dem Ende des Kerzengewinde liegen ( kolbenform abhängig ) .

    U.a. liegt die Funkenentstehung bei den meisten Kerzen anders , das geht von 1 - 7 mm .

    Gruß

    Hallo Olsche ,


    der Honda Motor hat die Typenbezeichnung GFV 110 - RZY 1.

    Bei einem Honda Fachhändler ( Rasenmäher u.s.w. ) bekommst Du alle Ersatzteile innerhalb von 3 - 4 Tagen geliefert .

    Für den Ölwechsel benutze ich das Addinol Motorenöl ( seit ca. 35000 L. Std. ) . Mein Gerät läuft seit 6 Jahren 24 Stunden am Tag .

    Ölfilter und Luftfiter bekommst Du bei E- Bay ( Hondarasenmäher ) ca. je 12 Euro .

    Kerze ( wechseln b.12000 Std.) und Ventildeckeldichtung ( Honda Best. Nr. 12312-YR1-003 ) bei Honda kaufen .

    Vaillant ist bei diesen Teilen fast immer mindestens um 30 % teurer . ( Motoröl mind. das 4 fache )


    200 Laufstunden vor jeden Wartungstermin leuchtet ein gelbe Lampe auf , die Dich auf die Wartung aufmerksam macht . 200 Std. danach ist " Schicht im Schacht " .


    Gruß Heinz

    Hallo H. Dampf .


    Deine Bemerkung hier im # 4 Beitrag über mich finde ich recht anmassend .

    Aber was kann man schon von einem Sesselfurßer erwarten der hier im Forum nur flotte Sprüche koppt .

    Warscheinlich hast Du von der Technik des Eco- Power keinen Schimmer , sonst wüßest Du , dass die ges. Gaseinheit komplett gekappselt ist .

    Bei einer normalen Wartung im 6000 STD. Ritmus kommt man niemals mit Gas führenden Teilen in Berührung.

    Ausserdem überprüft kein Wartungsmoteur bei dem Eco power 1.0 die Gasarmaturen . Zu mindest nicht die Wartungsmoteure die bei mir eine 6000 Std. Wartung durgeführt haben .