Beiträge von fetti0

    Hallo dachspower , die 50% Erneuerung hat es nur für den Dachs gegeben .

    Für den Eco 1,0 bekommt man kaum noch neue Ersatzteile , wenn Du Vaillant für Ersatzteile anschreibst , dann bekommst Du meistens die Antwort diese Teile sind zur Zeit nicht lieferbar . Oder die Teile sind so überteuert das man gleich darauf verzichtet , denn wer schmeißt gutes Geld , alten hinterher .


    Frage : Hast Du ausser dem Motorteil auch das Pumpenmodul gewechselt ? Im P.-Teil mit Bj. 2013 wurde ein fehlerhaftes 3 - Wegeventil verbaut .

    Hat die neue Kerze wirklich einen Elektrodenabstand von 0,3 mm ?

    Gruß

    Wie alt ist Dein " nagelneues 1,0 ? " Aus Versteigerung ? Bj. 2012 - 2015 ?


    laufen beide Pumpen wirklich ? Pumpenrotor überprüft ?

    Am Wärmetauscher kann es eigentlich nicht liegen . Trotz allem , m.m. ist das 3 - Wege Ventil defekt .


    Unrundes laufen liegt warscheinlich an der Zündkerze .


    Einen weiteren KWK Zuschlag für 10 Jahre , wird es für dieses Gerät m.m. nicht geben .


    Gruß

    Hallo bhkwwaermepumptaik ,


    diese " Wucherungen " sind wirklich sehr sehr merkwürdig , da nur die Wärmepumpe gearbeitet hat und nie der Heizstab in Betrieb war , wäre es möglich das eventuell die W. - Pumpe selbst damit zu tun hat .

    Ist denn schon ein mal die Kühlflüssigkeit ( Propan , Propylen . R12 ) nachgefüllt worden ?


    Vorsichts halber würde ich an Deiner Stelle das warme Wasser analysieren lassen . So teuer sind die Wasseranalysen gar nicht .

    M.e. kann man gar nicht vorsichtig genug sein .

    Ich selber war über 30 J. als Bauleiter i. ö. Dienst und habe Wasser u. Gasleitungen überprüft u. abgenommen . Bei den anfallenden Wasserproben so einige "ecklige " Überraschungen erlebt .

    Gruß

    Als erstes würde ich mir von Deinen zuständigen Wasserwerk die Wasserhärte einholen . Wenn Du denen auch Deine Probleme schilders werden Sie Dir auch eine Wasseranalyse zur Verfügung stellen .

    Wir hier in Ostholstein haben eine Wasserhärte von ca, 20 - 22 dh , das schwankt deshalb weil die Entnahmebrunnen über ganz über Osthostein verteilt sind . So etwas wird bereits mit "hart" eingestuft .


    Ohne einen Wasserenthäter im Warm - Wasser Zulauf bekommst man arge Probleme in den Leitungen , Ventile usw. usw . Das hat bei mir die Vergangenheit gezeigt .

    Gruß

    Hallo Kuddel ,


    bei Dir in Nordfriesland gibt es die Fa. RMB - in Saterland , schau Dich da einmal um .

    Die bieten Dir ein passendes Gas - Bhkw für Dein 150 qm Haus an .

    Habe den Neo Tower 2,0 seit ca. 2 Jahren und der läuft tadellos ohne eine "Macke ".

    Deine Nähe zur Herstellerfirma wäre auch gut.

    Gruß

    Hallo Ti ,

    normaler weise ist in einer fachgerechten installierten Heizungs-Wasser Zuleitung zum BHKW an der höchsten Stelle ein automatischer Entlüfter eingebaut .

    Entweder der fehlt bei Dir oder ist defekt , so etwas kommt gar nicht so selten vor wenn kein guter Filter verbaut worden ist .


    Gruß

    Hallo Mosti ,


    Deine Zylinder Temperatur mit 87 Grad ist eindeutig zu hoch , bereits bei einer Temperatur von 84 - 85 Grad schaltet das Gerät ab um Schäden am Kolben u. Zyl. usw. zu verhindern . Dieser Sensor ist vorrangig geschaltet .


    Baue Dir ein neues 3 Wegeventil ein und dann ist gut . Frage mal bei puedo an , wo er sein neues Ventil gekauft hat .


    Nach meinen Wissenstand sind im Eco - Power 1,0 im Baujahr 2012 - 2014 die 3 Wegeventile mit O-Ringen im Schieberzylinder versehen worden .

    Diese O - Ringe längen sich mit den Jahren und blockieren den Steuerschieber , so dass der Thermostat unwirksam wird .

    Diesen Schaden hatte ich bereits 2 x , bei meinem ersten Gerät und auch bei dem Eratzgerät .


    Gruß

    Hallo Tommi ,


    eigentlich würde ich mich den Ausführungen von Alikante anschließen .

    Aber wenn Dir Dein "Bastlertrieb" Dich dazu treibt das Motörchen zu demontieren zu wollen, kann ich Dir einen guten Rat geben .

    Dieser kleine Motor ist relativ kompliziert aufgebaut . ( Sonderentwicklung von Honda ) D.h. bei dem öffnen des Motorgehäuse jeden Arbeitsschritt dokomentieren .

    Da der M.- Zylinder eine Einheit mit dem Gehäuse ist , muß fast alles demontiert werden um an die Kolbenringe zu kommen .


    Falls Du wirklich den Motor öffnest , würde ich gerne wissen ob die Kolbenringe defekt waren . ( Bei mir waren sie noch tip top )

    Gruß

    Hallo puedo ,


    es freut mich , das mein Ratschlag Dir einen Erfolg gebracht hat .


    Vaillant hat fast alle Mitarbeiter die an Ihren BHKW - Programm gearbeitet haben , an der weitig eingesetzt . Selbst einige Firmen die noch Wartungsarbeiten an diesen Typen durch führen , haben Schwierigkeiten an Ersatzteilen heran zu kommen , oder müssen wochen lang darauf warten .


    Vaillant hat mit Ihren BHKW,s viel viel Geld in den Sand gesetzt .


    Gruß

    Mein Gasliefervertrag läuft auch am 30.11.2022 aus . Der neue Vertrag lag bei 26,51 ct/KWh ( Arbeitsp. - Fa. Team -Energie ) . Sofort gekündigt .

    Mein Grundversorger ist der ZVO , mit einem Ersatzversorger Preis von 28 ct/KWh .

    Mit einer Nachverhandlung landete ich dann auch in der Grundversorgung mit 14,67 ct/KWh - Arbeitsp.

    Gruß

    Hallo , " Der Altoeler "


    zu Deinen Beitrag # 59 habe ich folgende persönliche Bemerkungen .


    Deine Behauptung das die deutsche Kriegswirtschaft die Versorgung der eigenen Bevölkerung sicher gestellt hat , ist schlichtweg erlogen und entspricht nicht der Wahrheit .

    Meine allerersten eigenen Erinnerungen als Kind 1943 in Lübeck waren : Vor Hunger konnte ich Abends nicht einschlafen und meine Mutter hat an meinen Bett bitterlich geweint , weil Sie mir nichts zum Essen geben konnte . Dann habe ich nur noch etwas verdünnte Milch bekommen zum Einschlafen .


    Mein Vater hat auf der Schiffswerft ( LMG) als Meister mit ca. 100 Polnischen Kriegsgefangenen 12 Stunden Kriegsschiffe repariert und dann sofort als Richtschütze bei der Heimatflak 12 Stunden abgerissen . ( mehrere Abschüsse hatte er ) aber trotzdem hatten wir fast nichts zu essen !!!


    Erst als sich meine Mutter auf der Werft mit dem Direktor gesprochen hatte und unsere Notlage geschildert hatte , bekamen wir einen großen Garten zugewiesen , der dann auch mit einigen Polnischen freiwilligen Kriegsgefangenen bewirtschaftet werden konnte . Diese haben dann auch davon provitiert.


    PS: Dein Großvater scheint an Gedächtnis Verlust zu leiden , oder war Landwirt .


    Aber hier im BHKW - Forum Unwahrheiten zu verbreiten , ist m.m. eine "Sauerei " !!!


    Gruß

    der ESBE VTC 312 60 Grad macht es auch . Du mußt nur die eine Verschraubung vom alten Ventil verwenden . ( E - bay )


    Gruß


    PS: Das Auswechseln ist recht einfach , Vor- und Rücklauf Ventile schließen ( Heizungsleitung ) , kühlflüssigkeit ablassen , ( Bei der Befüllung neues Kühlwasser benutzen ) Danach wird das Ventil ausgebaut und die Verschraubung demontiert .

    Die Arbeit dauert ca. 1 Std. wenn Deine Arbeitsvorbereitung perfekt sind .