Beiträge von Frank35

    Guten Tag zusammen,


    danke nochmals für die rege Diskussion und die teilweise sehr detaillierten Inputs. Dazu ein paar Antworten:


    - Es ist korrekt, dass der Monteur ursprünglich wegen des ausgelösten CO2Alarms hier war. Die Anlage war durch mehrere Alarme sicherheitsblockiert und er musste sie entriegeln. Dass er den Fehler nicht genauer benennen konnte ist mir allerdings auch unbegreiflich

    - Nein ich bin bzgl. eines anderen Monteurs leider noch nicht fündig geworden.

    - Die Starts des BHKWs liegen bei 7.150. Das das bei 7.500 Betriebsstunden eine Katastrophe ist, ist mir bewusst.

    - Die Firma Gebers ist unsere derzeitige Wartungsfirma.


    Immerhin - die Anlage läuft seit 7 Tagen. In ca. 168 Std. (also genau eine Woche) seitdem der Monteur da war ist sie ca. 50 Std. gelaufen. Trotz geänderter bzw. zusätzlicher Frischluft (Sie erinnern sich - Tür offen, Durchzug) hat der CO2 Alarm schon wieder zwei Mal ausgelöst. Jetzt kann ich natürlich 1-2 mal am Tag runter rennen - zumindest für diesen Winter - aber das ist ja kein Dauerzustand und die Undichtigkeiten werden ja mit Sicherheit auch zunehmen bis die Anlage wieder komplett steht bzw. weiter kaputt geht.

    Ich kann das auch nicht nachvollziehen, ich war am Bau ja wie gesagt auch nicht beteiligt sondern bin erst einige Jahre später eingezogen.


    Ich werde die Anlage mit meinen zwei linken Händen sicherlich nicht eigenständig öffnen, in der Anleitung finde ich leider kein geeignetes Bild zu der Komponente, die ich meine. Danke für die Tipps zur Reparatur bis hierhin. Ich werde dem mal nachgehen. Dahingehend nochmal die Frage, ob Sie irgendjemanden empfehlen können, der mir hier vor Ort mit einer zweiten Einschätzung helfen kann?


    Und nochmal grundlegend in die andere Richtung die Frage: Was für eine Anlage würden Sie bei den Zahlen, Daten Fakten, die ich geliefert habe im Falle eines Komplett-Austausch in Erwägung ziehen? Oder fehlen dazu noch Infos?


    Viele Grüße

    Frank35

    Danke nochmals für die ganzen Hinweise! Wie gesagt: Ich kann den Fehler nicht selbst lokalisieren und befinde mich zwangsläufig im Ratespiel bzw. kann nur nochmal zusammengefasst wiedergeben was der Techniker gesagt und gemacht hat:


    Die Abdeckung der Anlage war entfernt, er hat sein CO2 Messgerät an eine Komponente - die ich im übrigen gerade auf den Bildern zur Abgasanlage, dieser eigentlich nicht zuordnen würde (?!) - unten rechts in der Anlage gehalten woraufhin die CO2 Werte rapide in die Höhe geschossen sind und danach gesagt die Abgasanlage wäre undicht und man müsste sie im Zweifel austauschen. Er hat natürlich noch etwas mehr gesagt, aber das bekomme ich gerade nicht mehr zusammen. Er war ja auch ursprünglich genau deshalb da - also weil die Anlage wegen mehrerer CO2 Alarme den Betrieb zur Sicherheit blockiert hat.


    Wen könnte ich denn da sonst nochmal drüber gucken lassen?


    Dachsfan: Kann ich gut verstehen, dass Sie lieber mit dem Wohnmobil unterwegs sind als bei BHKW Geschädigten im Keller rumzustehen. Sollte sich das ändern - wir wohnen sehr nah beieinander ;)


    Die Anlage wurde 2014 in Betrieb genommen und ist seitdem ca. 7.500 Stunden gelaufen.


    Die Geschichte von der Überdimensionierung lautet: Die Baugenehmigung für das Gebäude wurde nur unter bestimmten energetischen Bedingungen von der Stadt vergeben. Angeblich musste die Anlage so groß sein um die formalen Bedingungen dahingehend zu erfüllen...

    Ja das ist wirklich extrem traurig und maximal frustrierend für uns. An so etwas denkt wirklich niemand, wenn man schon den finanziellen Kraftakt bewältigt, sich in einem erst ein paar Jahre jungen wunderschönen Neubau eine Wohnung kauft. Da denkt man: Das ist was langfristiges, hier ist das Geld gut investiert fürs Eigenheim, energetisch absolut spitze und mit Instandhaltung haben wir groß in den nächsten ein bis zwei Jahrzehnten erst mal nichts zu tun. Von wegen...

    Hallo zusammen,


    @oillinger: Die Anlage wurde nach Begutachtung durch den Techniker wieder komplett verschlossen und läuft tatsächlich gerade, so dass ich den Schaden, leider nicht abfotografieren kann. Dieser war für mich sowieso mit bloßem Auge nicht zu erkennen war, sondern nur anhand des Messgerätes des Technikers und natürlich schon vom vorher ausgelöstem CO2 Alarm erkennbar. Würde es alternativ helfen im Handbuch der Anlage mal generell nach einer Abbildung der angesprochenen Komponenten zu suchen?


    Dachsfan: Sie haben das genau richtig erkannt. Die Anlage läuft jetzt seit gut 96 Std. wieder (war davon ca. 26 Std. in Betrieb) und hat in dieser Zeit - bei geöffneter Heizraumtür mit bereits erwähntem Frischluftdurchzug - nur einmal den CO2 Alarm ausgelöst. Der Techniker sagte im Übrigen es wäre eventuell schwierig Ersatzteile zu bekommen. Er hat aber im Zweifel auch die Firma Senertec (von der Sie augenscheinlich Fan sind ;) ) ins Spiel gebracht. Ich denke der Mann wolte uns wirklich helfen und nicht einfach plump eine neue Abgasanlage verkaufen - so mein Eindruck.


    Anbei liefere ich Ihnen allen auch mal ein paar erste Zahlen:


    - Das Gebäude verfügt über ca. 800 - 900 m2 Wohnfläche

    - Im Haus leben und arbeiten (regelmäßiges Homeoffice bei einigen) derzeit um die 12 Personen

    - Der Gasverbrauch lag letztes Jahr bei ca. 5.500 m3 - das BHKW ist dabei der einzige "Gasabnehmer" im Haus.

    - Das BHKW hat es dabei im letzten Jahr auf nur 950 Betriebsstunden geschafft. Mir ist dabei von ca. 8-10 Wochen komplette Ausfallzeit bekannt.

    - Die Beheizung des Gebäudes wird bei Ausfall mit Strom über zwei dem BHKW nachgeschaltete / mit den Wärmespeichern gekoppelte Heizpatronen gesichert. Das ist aber natürlich dauerhaft kostentechnisch nicht zumutbar. Mir wurde gesagt, dass die Kosten der Heizpatronen sich folgendermaßen berechnen: Betriebsstunden Heizpatronen x Leistung Heizpatronen (2 x 9 kwh) x Strompreis pro kwh. Bei dieser Rechnung komme ich derzeit auf ca. 3.200 € Heizkosten über Strom / die Heizpatronen im Monat. Wir haben ja leider Gottes auch gerade noch Winter...

    - Was vielleicht auch noch interessant zu wissen ist: Auf dem Dach gibt es noch eine PV Anlage. Fürs zukünftige Strom-/Heizkonzept natürlich mit einzuplanen


    Ich kann auf Rückfrage gerne auch noch mehr Informationen liefern, wenn gewünscht.


    Viele Grüße

    Frank35

    Guten Abend,


    erst mal vielen Dank für die spannenden Ansätze! Leider kann ich den Schaden nicht näher spezifizieren, da ich ein absoluter Leihe bin. Ich kann nur wiedergeben, was der Techniker gesagt hat: Im Zweifel muss das ganze Ding ausgetauscht werden. Die Abgasanlage ist undicht. Er hat mir mit einem Messgerät an der Anlage gezeigt wie schnell die CO2 Werte bei offener Abdeckung an einer der großen Komponenten der Abgasanlage, die wie ein Tank aussieht, in die Höhe schnellen.


    Jetzt mit geschlossener Abdeckung und leicht geöffneter Tür (diese führt in die Garage, die durch Garagentor und Gartentür immer über Frischluft / Durchzug verfügt bzw. ist nicht vom Außenbereich vom Wohnbereich aber sehr wohl abgeschnitten) zum Heizraum, schafft es die Anlage in Kombination mit der ganz normalen Abluft mehrere Stunden zu laufen ohne, dass Alarm ausgelöst wird. Die Frage ist nur wie lange das hält...


    Zu den Spezifikationen rund ums Gebäude bzw. dem Betrieb der Anlage kann ich natürlich Informationen liefern und hier zur Verfügung stellen. Ich schätze mal folgendes wäre relevant:


    - Insgesamte Wohnfläche des Mehrfamilienhauses

    - Anzahl Bewohner

    - Auslastung der Anlage bzw. Betriebsstunden / Monat oder Quartal oder Jahr?!


    Was bräuchte man noch um die Lage besser einschätzen zu können? Dann trage ich alles zusammen, was mir in die Hände fällt und stelle die Infos hier zur Verfügung.


    Viele Grüße

    Frank35

    Sehr geehrte Community,


    ich wende mich in großer Not an sie alle. Sie haben richtig gelesen: Bei uns im Mehrfamilienhaus (6 Parteien) ist immer noch ein Lichtblick BHKW aus der Kooperation mit VW Marke Eco.Blue 2.0 verbaut. So langsam macht dieses BHKW das, was schon viele seiner Artgenossen gemacht haben: Den Geist aufgeben. Abgesehen davon, dass diese Anlage (20 kw) für unsere Zwecke viel zu überdimensioniert ist, fällt sie immer wieder aus - Ärger mit der Wartungsfirma inklusive. Jetzt ist die Abgasanlage undicht. Die Kosten für einen Austausch - falls die entsprechenden Ersatzteile überhaupt noch zu bekommen sind - belaufen sich laut Techniker auf ca. 4.000 - 5.000 €.


    Da stellt sich natürlich die Frage ob man nicht mit dem Einbau eines neuen und AUSGEREIFTEN Mikro- oder Nano BHKWs nicht direkt viel besser fährt? Und wenn ja welche Geräte / Anbieter dafür in Frage kommen? Oder unter welchen Voraussetzungen sich ein Austausch der undichten Abgasanlage überhaupt noch lohnen würde?


    Wenn Sie zu diesen Fragestellungen oder der Grundproblematik selbst Informationen für mich hätten, wäre ich Ihnen sehr dankbar.


    Vielen Dank

    Frank35