Lichtblick VW BHKW Eco.Blue 2.0 Handlungsempfehlungen

  • Hersteller: VW Eco Blue 2.0


    Vertrieb Lichtblick & nun Senertec Dachs 20 Pro, dürfte so ziemlich Baugleich mit dem Lichtblick 2.0 Eco Blue sein,


    wenn auch wahrscheinlich mittlerweile etwas ausgereifter

  • Nope, SenerTec hatte früher ab 2015 kurzzeitig als Dachs 20.0 den EcoBlue 2.0 von Volkswagen vertreiben. Volkswagen hatte die Produktion dann aber schnell eingestellt und seitdem bekommt man von SenerTec als Dachs 20.0 eine G-Box 20 von 2G aus Heek mit auf die Marke abgestimmter Lackierung verkauft. ;)

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Hersteller: VW Eco Blue 2.0 - Vertrieb Lichtblick & nun Senertec Dachs 20 Pro, dürfte so ziemlich Baugleich mit dem Lichtblick 2.0 Eco Blue sein,

    Vorher hattest Du geschrieben: "Wenn Senertec Ihren Pro 20 Lichtblick Eco Blue für angemessenes Geld Inzahlung nimmt wärs ja ok,"


    Erklärt hast Du es immer noch nicht.


    Das BHKW stammt nicht von Senertec , warum sollten die es nun zurücknehmen ?

  • Guten Tag zusammen,


    danke nochmals für die rege Diskussion und die teilweise sehr detaillierten Inputs. Dazu ein paar Antworten:


    - Es ist korrekt, dass der Monteur ursprünglich wegen des ausgelösten CO2Alarms hier war. Die Anlage war durch mehrere Alarme sicherheitsblockiert und er musste sie entriegeln. Dass er den Fehler nicht genauer benennen konnte ist mir allerdings auch unbegreiflich

    - Nein ich bin bzgl. eines anderen Monteurs leider noch nicht fündig geworden.

    - Die Starts des BHKWs liegen bei 7.150. Das das bei 7.500 Betriebsstunden eine Katastrophe ist, ist mir bewusst.

    - Die Firma Gebers ist unsere derzeitige Wartungsfirma.


    Immerhin - die Anlage läuft seit 7 Tagen. In ca. 168 Std. (also genau eine Woche) seitdem der Monteur da war ist sie ca. 50 Std. gelaufen. Trotz geänderter bzw. zusätzlicher Frischluft (Sie erinnern sich - Tür offen, Durchzug) hat der CO2 Alarm schon wieder zwei Mal ausgelöst. Jetzt kann ich natürlich 1-2 mal am Tag runter rennen - zumindest für diesen Winter - aber das ist ja kein Dauerzustand und die Undichtigkeiten werden ja mit Sicherheit auch zunehmen bis die Anlage wieder komplett steht bzw. weiter kaputt geht.

  • Hallo Frank35 ,


    Hat sich denn die Fa. Gebers sich noch nicht schriftlich zu diesem Vorfall geäussert ?


    Oder hast Du die Firma noch gar nicht angeschrieben oder telefoniert ?


    Diese Geschichte kommt mir doch etwas seltsam vor , mit CO2 ich doch nicht zu spaßen .


    Gruß Heinz

  • - aber das ist ja kein Dauerzustand und die Undichtigkeiten werden ja mit Sicherheit auch zunehmen bis die Anlage wieder komplett steht bzw. weiter kaputt geht.

    Ich muss ebenfalls sagen, dass mir die Geschichte schon sehr merkwürdig vorkommt.

    Die Abgase sind sehr gefährlich, desshalb ja auch die Überwachung und auch Aggressiv!

    Zerfressen alles, wenn sie in die Elektronik kommt dort ebenfalls die teure Technik.

  • Und warum kann man die Abgasanlage nicht einfach reparieren? Man muss doch nicht immer austauschen.

    Reicht da nicht hochtemperaturfestes Panzertape? Mein Heizi klebt damit auch immer die Löcher zu, die er zur Messung ins Abgasrohr bohrt.

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)

  • Und warum kann man die Abgasanlage nicht einfach reparieren? Man muss doch nicht immer austauschen.

    Reicht da nicht hochtemperaturfestes Panzertape? Mein Heizi klebt damit auch immer die Löcher zu, die er zur Messung ins Abgasrohr bohrt.

    Nach dem Abgaswärmetauscher vielleicht, vor dem Abgaswärmetauscher auf keinen Fall.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • vielleicht sollten wir mal Frank fragen ob er denn schon weitergekommen ist oder was das nächstgelegene Senertec Center hierzu meint,

    schließlich haben die ja auch kurzzeitig den VW Lichtblick vertrieben.

    Gebers Energietechnik ist ja auch der nächste weg, zumal Frank ja schon mit diversen Problemen geschrieben hat.

    Geht wohl wie so manchen Dachs Betreibern auch so.


    VW wird wohl Ihren Lichtblick nicht zurücknehmen, als Hersteller

    Lichtblick ebensowenig, die vertrieben ja nur und verweisen auf VW als Hersteller

    Und Senertec die den au kurzzeitig vertrieben hat, verweist ebenso auf VW, die sind der Hersteller, wir vertreiben nur


    Aber wär schon interessant was der VW Lichtblick Abgasskandal in dem Fall macht

  • Aber wär schon interessant was der VW Lichtblick Abgasskandal in dem Fall macht

    Heißt was genau ? :?:


    Gebers Energietechnik ist ja auch der nächste weg,

    Ich nehme an das Du den Hamburger Betrieb meinst, einen anderen kenne ich nicht, der ist 350 km entfernt.


    Wenn der TE sich bemüht wird er sicherlich am Ort etwas finden, nur ist es immer schwierig wenn man eine Handwerkeraufgabe hat, an der die Firmen nicht viel verdienen, jemanden zu finden der es macht. Denn die Wartungen wurden ja "von seinem Fachbetrieb" durchgeführt, nun soll eine Abgasundichte jemand anderes machen, damit sein "Fachbetrieb" weiter die Wartung machen kann.


    Na da bedankt sich doch jeder angesprochene Fachbetrieb.

  • also wenn der Serviceintervall bei 6000 Std. liegt bzw. alle zwei Jahre, war Gebers vor ca. 1000 Std. da, bzw. 3 mal alle zwei Jahre,

    wahrscheinlich noch öfter, da sind die langen Anfahrtswege auch schon ärgerlich.


    Vielleicht erweist sich ja das nächstgelegene Senertec Service Center Partner als gnädig :/