Lichtblick VW BHKW Eco.Blue 2.0 Handlungsempfehlungen

  • Guten Abend,


    erst mal vielen Dank für die spannenden Ansätze! Leider kann ich den Schaden nicht näher spezifizieren, da ich ein absoluter Leihe bin. Ich kann nur wiedergeben, was der Techniker gesagt hat: Im Zweifel muss das ganze Ding ausgetauscht werden. Die Abgasanlage ist undicht. Er hat mir mit einem Messgerät an der Anlage gezeigt wie schnell die CO2 Werte bei offener Abdeckung an einer der großen Komponenten der Abgasanlage, die wie ein Tank aussieht, in die Höhe schnellen.


    Jetzt mit geschlossener Abdeckung und leicht geöffneter Tür (diese führt in die Garage, die durch Garagentor und Gartentür immer über Frischluft / Durchzug verfügt bzw. ist nicht vom Außenbereich vom Wohnbereich aber sehr wohl abgeschnitten) zum Heizraum, schafft es die Anlage in Kombination mit der ganz normalen Abluft mehrere Stunden zu laufen ohne, dass Alarm ausgelöst wird. Die Frage ist nur wie lange das hält...


    Zu den Spezifikationen rund ums Gebäude bzw. dem Betrieb der Anlage kann ich natürlich Informationen liefern und hier zur Verfügung stellen. Ich schätze mal folgendes wäre relevant:


    - Insgesamte Wohnfläche des Mehrfamilienhauses

    - Anzahl Bewohner

    - Auslastung der Anlage bzw. Betriebsstunden / Monat oder Quartal oder Jahr?!


    Was bräuchte man noch um die Lage besser einschätzen zu können? Dann trage ich alles zusammen, was mir in die Hände fällt und stelle die Infos hier zur Verfügung.


    Viele Grüße

    Frank35

  • am besten gute Fotos vom Schaden

    Wenn ich Frank35 richtig verstanden habe, hat der Pfleger "den Schaden" nicht gesucht sondern lediglich erklärt, dass die Abgasanlage undicht sei und schlimmstenfalls die Abgasanlage komplett neu muss. Der genannte Preis inkl Kat usw. ist tatsächlich für die komplette wassergekühlte Abgasanlage.


    Ob bzw. das diese erneuert werden muss hat der Pfleger offenbar nicht gesagt, sondern nur im Zweifel .......und hat die Anlage erst mal laufen lassen.


    Zunächst müsste man mal den Gasverbrauch des Objekt im Jahr kennen und ob noch eine Heizung zur Verfügung steht, wenn die Anlage abgeschaltet ist also die Beheizung des Gebäudes gesichert ist usw.


    Wer hat sich denn geäußert, dass Ersatzteile möglicherweise nicht zu bekommen sind ?

  • Hallo zusammen,


    @oillinger: Die Anlage wurde nach Begutachtung durch den Techniker wieder komplett verschlossen und läuft tatsächlich gerade, so dass ich den Schaden, leider nicht abfotografieren kann. Dieser war für mich sowieso mit bloßem Auge nicht zu erkennen war, sondern nur anhand des Messgerätes des Technikers und natürlich schon vom vorher ausgelöstem CO2 Alarm erkennbar. Würde es alternativ helfen im Handbuch der Anlage mal generell nach einer Abbildung der angesprochenen Komponenten zu suchen?


    Dachsfan: Sie haben das genau richtig erkannt. Die Anlage läuft jetzt seit gut 96 Std. wieder (war davon ca. 26 Std. in Betrieb) und hat in dieser Zeit - bei geöffneter Heizraumtür mit bereits erwähntem Frischluftdurchzug - nur einmal den CO2 Alarm ausgelöst. Der Techniker sagte im Übrigen es wäre eventuell schwierig Ersatzteile zu bekommen. Er hat aber im Zweifel auch die Firma Senertec (von der Sie augenscheinlich Fan sind ;) ) ins Spiel gebracht. Ich denke der Mann wolte uns wirklich helfen und nicht einfach plump eine neue Abgasanlage verkaufen - so mein Eindruck.


    Anbei liefere ich Ihnen allen auch mal ein paar erste Zahlen:


    - Das Gebäude verfügt über ca. 800 - 900 m2 Wohnfläche

    - Im Haus leben und arbeiten (regelmäßiges Homeoffice bei einigen) derzeit um die 12 Personen

    - Der Gasverbrauch lag letztes Jahr bei ca. 5.500 m3 - das BHKW ist dabei der einzige "Gasabnehmer" im Haus.

    - Das BHKW hat es dabei im letzten Jahr auf nur 950 Betriebsstunden geschafft. Mir ist dabei von ca. 8-10 Wochen komplette Ausfallzeit bekannt.

    - Die Beheizung des Gebäudes wird bei Ausfall mit Strom über zwei dem BHKW nachgeschaltete / mit den Wärmespeichern gekoppelte Heizpatronen gesichert. Das ist aber natürlich dauerhaft kostentechnisch nicht zumutbar. Mir wurde gesagt, dass die Kosten der Heizpatronen sich folgendermaßen berechnen: Betriebsstunden Heizpatronen x Leistung Heizpatronen (2 x 9 kwh) x Strompreis pro kwh. Bei dieser Rechnung komme ich derzeit auf ca. 3.200 € Heizkosten über Strom / die Heizpatronen im Monat. Wir haben ja leider Gottes auch gerade noch Winter...

    - Was vielleicht auch noch interessant zu wissen ist: Auf dem Dach gibt es noch eine PV Anlage. Fürs zukünftige Strom-/Heizkonzept natürlich mit einzuplanen


    Ich kann auf Rückfrage gerne auch noch mehr Informationen liefern, wenn gewünscht.


    Viele Grüße

    Frank35

  • Traurig das die Anlage hoffnungslos überdimensioniert ist. Ersatzteile sind wie bereits geschrieben verfügbar. Die Ursache muss ermittelt werden, dann behoben werden.

    Im Moment denke ich erst einmal an ein Ersatzteil von ca. 140 € + MwSt + Montage, was sich natürlich, da gebe ich dem Monteur Recht, nach Demontage auch als größere Reparatur darstellen kann. Während die Abgasanlage beim 5.5 Dachs ca. 300 € + MwSt + Montage kostet ist dies bei der Anlage eine andere Dimension.

  • Ja das ist wirklich extrem traurig und maximal frustrierend für uns. An so etwas denkt wirklich niemand, wenn man schon den finanziellen Kraftakt bewältigt, sich in einem erst ein paar Jahre jungen wunderschönen Neubau eine Wohnung kauft. Da denkt man: Das ist was langfristiges, hier ist das Geld gut investiert fürs Eigenheim, energetisch absolut spitze und mit Instandhaltung haben wir groß in den nächsten ein bis zwei Jahrzehnten erst mal nichts zu tun. Von wegen...

  • Ich weiß nicht was der Planer sich dabei gedacht hat, ein derartig großes Kleinkraftwerk zu planen, der "normale" Dachs 5.5 hätte sich da auch schon ein bischen gelangweilt ....


    Ich kenne die ganze Geschichte nicht, bisher sehe ich keinen Schaden der relevant ist.

    Mich verwundert es auch, dass der Techniker die Ursache wo genau das Abgas austritt nicht ermittelt hat.


    Wenn beim Kfz irgendwo ein Loch ist, muss man doch auch schauen wo es ist, wie der Zustand der Gesamtanlage ist und fachgerecht eine Empfehlung aussprechen. Z.B. Endtopf neu, kostet X Euro.

  • nun gut, ist nichts neues, das der Verkäufer oder Vertriebler gerne etwas größer seine Gewinnmarge steigert, oder größer plant, war bei uns auch so


    aus welcher Ecke Nordrhein-Westfalen kommst denn, dann kann Dachsfan vielleicht verbeikommen & Fotos vom Lichtblick VW BHKW mit japanischem Toyota Motor machen

  • Eventuell ist ja garnichts an der Abasanlage selbst kaputt, eventuell ist es ja nur eine Dichtung oder lockere Schraube usw.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ