Hi Mustermann,
willkommen im Club
Zitatlt montuer habe ich noch glück gehabt das nur der kolbenring und der
kolben getauscht werden muss.weil da zuviele schwefelrust um den
zylinder gesammelt hat und das führe dann zum kolbenfrässer zugleich
zylinder tausch.
Ich glaube langsam da erzählt jeder was anderes weshalb die Teile verrecken. Statt tacheles zu reden das die Heizöldachse nun mal nicht die haltbarsten sind und empfindlich reagieren, ist mal der Schwefel schuld (hat bei mir ja nicht zugetroffen da ich schwefelarmes Heizöl verwende) oder Kalk der punktuelle Hitzezonen erzeugen soll und deshalb der Kolbenring bricht. Ich hatte Heizungswasser mit 6°dH, im allgemeinen ist das für eine Heizung völlig ausreichend. Auch habe ich kaum Kalkablagerungen in den Kanälen gesehen, war minimal. Trotzdem habe ich jetzt mein Wasser komplett erneuert und 3°dH eingestellt, war ne scheiss Arbeit.
Zitatder meiste grund für solche fälle ist scheinbar der zu hohe schwefel gehalt der heizöl.
Was hast du denn für einen Regler? Wenn MSR1, hast du da das Motorüberwachungskit installiert?
Nachtrag: Hab gerade gesehen das du nen MSR2 hast. Der hat die Überwachung "on Board". Eigentlich sollte die sowas weitestgehend verhindern, scheint auch nicht das gelbe vom Ei zu sein
Gruß
Tom