Dachs kaputt - Kolbenring gebrochen

  • die Kohlenstoffkolben und den Zylinder baut?

    um eine eventuell Falsche Vorstellung zu vermeiden


    Das ganze ist ein Mischung aus Golle


    http://www.youtube.com/watch?v=1sPxorCwrnc


    Gradgeführter Kreuzkopfkolben Ölfrei nicht bezahlbar


    http://www.gollemotor.ag/motorenbau


    bzw. Laukötter


    http://www.youtube.com/watch?v=Eoi7VIZfopg


    nach Einstellung der Staatsknete Eingestellt, steht im Junkersmusem Desau


    oder auch Scharno


    http://www.youtube.com/watch?v=uMPnAcpuYVo


    ( Kolbenmaterialansicht Zeitindex 0:13 )


    Alle 3 sind als Zweikurbelwellenmaschine mit Vollumentotpunkt ausgeführt
    insofern nichts mit den wofür ich die Injektoren suche gemein, da kommt
    der HK65 der Sache näher.


    die verwendete Gradführung ist was die Belastung der Kolben betrifft
    der ähnlich


    http://www.youtube.com/watch?v=9RvJm3Jbwug


    auch da sind die Preisvorstellungen jenseits des Realisierbaren


    einfach kosten sparen, die Liste der Grausamkeiten zum Einsparen


    Keine Ventile
    Kein Massenausgleich ( das macht die Gegenkolbenanordnung selbst )
    Kein herkömmliches Motorengehäuse
    Kein Motorenöl
    Keine Kolbenringe

  • Na denn bastele mal schön, ich freue mich immer wenn ich lese das es noch andere gibt die nichts unversucht lassen und den Mut und die Zeit aufbringen so was zusammen zu bringen.


    Immer hart am Ball bleiben, bei mir ist im Moment irgendwie die Luft raus.
    Ich mache der Zeit eine schöpferische Pause und konzentriere mich darauf ein Paar BHKW’s zusammen zu schrauben.


    Hast du schon mal die Kosen für dein Projekt überschlagen?

  • Hast du schon mal die Kosen für dein Projekt überschlagen?

    Überschlagen nicht, etliches ist schon bezahlt, das was in Fertigung ist
    als Kaufvertrag klar umrissen, wie viel Zeit man zum Optimieren braucht
    ist eh nicht so leicht Planbar, aber da eben es heut doch recht brauchbares
    Gerät gibt die online das Motorverhalten transparent machen


    http://www.lorenz-messtechnik.…chleifringlos/dr-3000.php


    ( kostet allerdings doch etliches gibt es aber auch als Leihanlage )


    wäre es schön wenn man unmittelbar Elektronisch Einspritzzeitpunkt
    und Länge verändern könnte, sowohl von der Kraftstoffeinspritzung
    als auch vom Wassereinspritzung ( also in Motor nicht in den HHO Generator ;) )



    im großen und ganzen wird der Erprobungsmotor etwas mehr als ein Dachs kosten
    aber umsonst ist halt der :tot: und der kosts Leben :pfeifen:

  • Wie wäre es mit einem Dachs-Lebensdauerthread?


    Personen könnten sich eintragen unter Betriebsstunden und Dachs läuft noch mit Motor Nr. 1 - x
    zweite Rubrik wäre Dachsmotortod bei Bh xxxx h
    Langsam wird mir etwas mulmig bei den vielen Heizöldachsproblemen


    Von 80000 h mit einem Dachsmotor habe ich nur in der Werbung etwas gehört, aber mir ist schleierhaft, ob das jemals erreicht wurde.


    rosisosi

  • Von 80000 h mit einem Dachsmotor habe ich nur in der Werbung etwas gehört, aber mir ist schleierhaft, ob das jemals erreicht wurde.

    Auf einen Brennstoffzellenseminar Anno 2000 hat mir ein Mitarbeiter eines Stadtwerks
    aus den Niederbayrischen Stein und Bein geschworen das in Seinen Bereich einer aus
    der ersten serie mit 80.000+ ist, der Abend war aber noch am Anfang, alle Herrschaften
    Ihrer Zahlen noch mächtig :rolleyes:

  • Langsam wird mir etwas mulmig bei den vielen Heizöldachsproblemen

    Hallo rosisosi,


    das A & O beim Öldachs ist der Abgasgegendruck und auch die Einspritzdüse! Wenn dort bei den Wartungen nicht geschludert wird, dann stehen die Chancen gut auf ein langes Dachsleben!


    Gerade die Einspritzdüse wird gerne nicht gewechselt (wegen der ca 60. Euro) aber für eine perfekte, gleichmäßige und saubere Verbrennung ist ein perfektes Spritzbild notwendig.


    Mein Dachspfleger (ein erfahrener "Fuchs" der fast alle Kniffe kennt :thumbup: ) predigt das immer wieder! über 80% der defekten Heizöler mit Motorschaden haben zu hohen Abgasgegendruck und verschlissene Einspritzdüse gemein.


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Hi,


    tja, hab mir deswegen extra das Testo Messgerät gekauft und es wurden immer alle Teile laut Wartungsplan getauscht, was hats gebracht, nix :thumbdown:



    Gruß
    Tom

  • Hi,


    so Dachs läuft wieder. Herr Maier ist schnell mal aus Wolfschlugen zu mir gekommen und wir haben den Nachmittag in der Dachshöhle verbracht :aok: . Wer meine Dachshöhle kennt, weiß jetzt bestimmt wie sich unser Rücken jetzt fühlt, sach nur Raumhöhe = 1,45m :wacko:
    Ursache war ein gebrochener Kolbenring und das Auslassventil. Beim Zerlegen ist dann auch gleich noch das Thermostat in seine Einzelteile zerfallen.
    Nu isser wieder fast wie neu (3. Motor, 3. Heizungspumpe, 2. Heizölpumpe, 2. Thermostat, 2. Kabelbaum, bald der dritte). Das ganze bei einem zarten Alter von 9 Jahren und 22500 Beriebsstunden, super oder?


    Grüße


    Tom der jetzt auf die dicke Rechnung wartet :S

  • Ach Thomas, da weiß man gar nicht was man sagen soll. Zum einen natürlich Gratulation zum geretteten Dachs, zum anderen der Ärger über die schlechte Qualität des Gerätes. Ich bin mal gespannt wie haltbar unser KWE Gerät wird :) Es ist die Woche erfolgreich auf dem Prüfstand gewesen und sollte bald kommen.


    Vielleicht hilft es ja Fallen gegen die bösen Kolbenfresser :tot: und Kabelbaum-Marder .||. aufzustellen :vinsent:


    Wir wünschen Dir auf jeden Fall zukünftig einen störungsfreien Betrieb :thumbup: und Verschonung vor Gasexplosionen in der Nachbarschaft :bomb:

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Genau und hänge Steckbriefe auf.
    "Gesucht wird:
    Der gemeine Kolbenfresser, sowie der Kabelbaummarder und alle anderen Bösewichtern die BHKW's zum Verzweifeln bringen...."
    Wirr haben hier ja schon einen User mit Steckbriefbild, das kannst du ja dann dafür als Platzhalter verwenden.


    Schön das er wieder tuckert!
    Und viel Glück beim Rückendoktor :bodycheck:

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Moin,


    tja alle anderen Lösungen wären noch kostenintensiver geworden ;(
    Ich behalte ihn jetzt mal noch die zwei Jahre und hoffe das sich dann im Anschluss an das KWKG eine Lösung ergibt mit der der Dachs wirtschaftlich weiter betrieben werden kann. Wenn nicht wird er meistbietend "entsorgt".


    Mitursache am plötzlichen Tod war wohl auch das Heizungswasser. Der PH Wert lag bei 6,5 was zu niedrig ist (sollte zwischen 7,5 und 11 liegen). Woher das kommt weiß ich nicht, hatte ja mal gepasst. Nachdem in keiner der Wartungsanleitungen jemals was von "Wasser prüfen" gestanden ist, hab ich mir da auch nie einen Kopf drüber gemacht oder auch einfach nur :@@-( ?( . Dieser niedrige PH-Wert ist schon mal dafür verantwortlich das sich die Kunststoffschicht am Verdrängungsring auflöst (die neuen sind aus Edelstahl) und auch das Messing am Thermostat angegriffen wird. Aus diesem Grund hat sich das auch zerlegt. Dann war auch das Wasser etwas zu hart (6°, normal soll das um die 2-3° sein) was eine leichte Kalkschicht verursacht hatte. Dies soll jedenfalls eine von mehreren Ursachen sein was den Kolbenring zerbröseln lässt weil wohl punktuelle Temperaturanomalien entstehen können _()_


    Für mich heisst das jetzt jedenfalls bei jeder Wartung wird das Heizungswasser geprüft.
    Man kann das Wasser über eine Patrone (Ionentauscher) von Reflex aufbereiten oder aber zur chemischen Keule greifen und Trinatriumphosphat beimischen.


    Grüße
    Tom

  • Hallo Tom,


    hast Du den Dachs irgendwann mal entkalken lassen?
    Vielleicht wurde danach nicht richtig gespült :whistling: . Dann hast Du den niedrigen ph (unter 7).
    Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß der pH von 6,5 das bewirkt hat. Dass müssten schon niedrigere Werte gewesen sein. :glaskugel:


    Gruß
    rosisosi