Dachs kaputt - Kolbenring gebrochen

  • Hi,


    Zitat

    hast Du den Dachs irgendwann mal entkalken lassen?

    nö da ist noch nie was gespült worden.


    Zitat

    Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß der pH von 6,5 das bewirkt
    hat. Dass müssten schon niedrigere Werte gewesen sein. :glaskugel:

    Keine Ahnung, da kenn ich mich überhaupt nicht mit aus :crygirl: _()_



    Gruß
    Tom

  • Hallo Tom,


    Wenn du den Dachs mit einem Plattenwärmetauscher gegen diene Heizungsanlge trennst und Ihn dann mit aufbereiteten Glykolwassergemisch versieht hast du das Wasserproblem auch in den Griff bekommen.
    Nach 20.000Bh sollte man so wie so eine Kühlwasserpflege betreiben, klar das hat auch Nachteile noch eine zusätliche Pumpe und somit mehr Energieverbrauch.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

    Einmal editiert, zuletzt von GB1530 ()

  • Hallo Tom,
    zunächst mal Glückwunsch, das die grüne Kiste wieder läuft! :thumbup:

    Dann war auch das Wasser etwas zu hart (6°, normal soll das um die 2-3° sein) was eine leichte Kalkschicht verursacht hatte.


    Also wenn diese Kalkschicht von der Karbonathärte her stammt, dann wundert mich dieses:

    Dieser niedrige PH-Wert ist schon mal dafür verantwortlich das sich die Kunststoffschicht am Verdrängungsring auflöst (die neuen sind aus Edelstahl) und auch das Messing am Thermostat angegriffen wird.


    Normal denke ich hätte doch so "saures" Wasser dann auch den Kalk abgebaut! ?(

    oder aber zur chemischen Keule greifen und Trinatriumphosphat beimischen.


    Machen wir über ein recht simples Dosiergerät bei unserem Dampfkessel, funktioniert aber glaube ich auch nur bis zu einer gewissen Wasserhärte, darüber führt am Ionenaustauscher kein weg mehr vorbei! (Zumindest beim Dampfkessel)

    Für mich heisst das jetzt jedenfalls bei jeder Wartung wird das Heizungswasser geprüft.


    Welches Labor überprüft den Heizungswasser? Mein 100cbm Pufferspeicher soll nämlich in 2Wochen kommen, und dann mittels einer mobilen Enthärtunsanlage erstgefüllt werden - kann ja nix schaden der Fa. ein wenig auf die Finger zu schauen! |__|:-)


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Moin,


    Zitat

    Welches Labor überprüft den Heizungswasser?

    da brauchst du doch kein Labor ?( _()_


    Dachs bisschen Pippi machen lassen und dann Teststreifen reinhalten.
    Härte gibts auch Tester für (geht mit Tropfen).


    Sowas bekommt man z.B. im Aquarienzubehörhandel ;)



    Gruß
    Tom

  • Dachs bisschen Pippi machen lassen und dann Teststreifen reinhalten.
    Härte gibts auch Tester für (geht mit Tropfen).


    Sowas bekommt man z.B. im Aquarienzubehörhandel


    Für andere Zwecke werden solche Teststreifen ja schon mit "Klartext" angeboten. Ich stelle mir mal die Augen des Betreibers vor, wenn nach dem Wassertest durch den Dachspfleger " Dachs kaputt" im Anzeigefeld steht! :-)_:-)


    Ja, gut solche teststreifen habe ich auch für unser Kinderpoolwasser. Ich finde nur, das diese Farbveränderungen immer ein wenig schwer zu deuten sind.


    Eigendlich schade, das ich mich für eine Pelletsheizung, und nicht für einen Kohlekessel entschieden habe, für Kohleanlagen analiysiert die RAG das Heizungswasser bis zu 2 mal im Jahr kostenlos! ^^|__|


    nun ja, mal schauen evtl. macht die LUFA ja sowas, die analysieren ja auch Gießwasserproben.


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Spaßmodus an!


    Na für einen Dachs muss man sich also auch mit Schwimmbadtechnik auskennen wie?


    GB 1530 hatte den Vorschlag ja schon gemacht, einfach die Sache mit einem Plattenwärmetauscher zu trennen.


    Denn sind die Probleme doch erledigt.


    Wieso wird das beim Dachs eigentlich nicht so gemacht?

    Gibt es da einen gesonderten Grund für?

  • Zitat

    Na für einen Dachs muss man sich also auch mit Schwimmbadtechnik auskennen wie?


    Wir kennen uns bereits mit damit aus!
    Ich kann also mitteilen der Dachs taucht nur, obwohl man von der Namensgebung etwas anders erwarten könnte,
    hat er noch nicht mal das Babyschwimmabzeichen geschafft. :~~


    Aber nachdem er wieder Luft bekam und abfrottiert wurde, hat er dafür aber sofort wieder angefangen zu poltern.....

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Ja Bernd jetzt wissen wir dass der Dachs nicht schwimmen kann, nur wir wissen immer noch nicht wieso der Dachst keinen Plattenwärmetauscher zur Systemtrennung hat.


    Irgendeinen Grund wird das ja wohl haben oder?


    Hat es eventuell etwas mit dem Wirkungsgrad zu tun?

  • Hallo Rolf,


    wo von es 20.000 Stück gibt braucht man doch nicht optimieren das haben wir doch immer so gemacht.


    Wir haben alles was Sie brauchen und was wir nicht haben brauchen sie auch nicht. :wseufzer:


    Na egal es wird dafür einen Grund geben der sich uns nicht so einfach erschließt.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Ich denke auch das so sein wird wie Klausi sagt.
    Beim Urdachs wurde das so geplant und dann in die Serie mit übernommen.
    Evtl. wollte man sich halt die Kosten und "Aufwand" sparen und ein paar Prozent mehr Wirkungsgrad rausquetschen.
    Aber es ist ja ohne Problem überall nachrüstbar.

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Hallo Bernd.


    Nachrüsten kann man viel, bloß machen scheint es keiner sonst würde man ja so was hier nicht lesen.


    Ich kann den Gedanken vom Hersteller irgendwie nicht nachvollziehen, soweit ich weiß, ist der Motorblock des Dachses ein ganz normales Eisenschwein.


    Wenn ich mir jetzt mal vorstelle, wenn eine Heizungsanlage gebaut wird muss sie mit Wasser gefüllt werden.


    Sicherlich ist das Heizungswasser nach einiger Zeit recht tot und hat keinen Sauerstoff mehr in sich.


    Doch in der ersten Zeit ist das nicht so und wir wissen doch alle was Wasser mit nem Stück Eisen macht.


    Ich will jetzt hier nicht weiter drauf eingehen, ich für mein Teil verwende für die Systemtrennung einen Plattenwärmetauscher.


    Wenn man das System vernünftig aufbaut und den Plattenwärmetauscher nicht außerhalb des BHKW platziert, sollte der Wirkungsgrad auch nicht darunter leiden.


    Fragt doch eure Tierpfleger einmal wieso es in dem Dachs keinen Plattenwärmetauscher gibt und wieso das so ist.


    Ich bin mal auf die Antwort gespannt.

  • hallo leute...


    ich will hier nicht klugsch...en , es gab mal vor langer zeit hier eine Diskus. über Vorteile und Nachteile der Systemtrennung mit Plattenwärmetauscher.
    Ich habe mich auch deshalb für ein KW entschieden weil dort eben ein Plattenwärmetauscher drinn ist.


    .....jemand hat damals geschrieben das der ganze Dreck aus der Heizungsanlage in den Dachs befördert wird, weil das sytem nicht getrennt ist.

    Viele Grüße Kay ------- Konrad Weigel / KWE 7,5G-3 AP :imsohappy:

  • Ja ja so isses ja auch, und der Dreck hat in einem Motorkühlsystem nichts zu suchen.


    Wieso füllt man wohl bei einem PKW nicht nur reines Leitungswasser in das Kühlsystem?

  • Hallo Zusammen,


    so jetzt ist es bei mir auch passiert ca 21000 Bh. und kolbenring kaput. ich hätte das tier doch gleich nach der winter gleich verscherbeln sollen.
    lt montuer habe ich noch glück gehabt das nur der kolbenring und der kolben getauscht werden muss.weil da zuviele schwefelrust um den zylinder gesammelt hat und das führe dann zum kolbenfrässer zugleich zylinder tausch.
    der meiste grund für solche fälle ist scheinbar der zu hohe schwefel gehalt der heizöl.


    ich bin auch irgend wie froh das es mir nicht im winter das passiert ist, den meine zusatzt heizbrenner ist noch nicht montiert. da hätte ich viele erger am hals gehabt mit den mietern.


    Gruß
    Musterman.