BHKW mit Photovoltaikanlage kombinieren -> Schaltung Zähler?

  • Ich finde, da halten wir alle zusammen. Wer weiß ob man nicht in ein paar Jahren doch noch mal PV, oder eine andere dann aktuelle Technik, bauen möchte. Die Problematik bleibt ja die gleiche :)

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:


  • leider sind deine "bunten Bildchen" beschädigt, d.h. Datei kann nichtgeöffnet werden - schade, hätte mich interessiert-
    Was ist eigentlich der Hintergrund, weshalb die Clearing-stelle "befragt" werden muß ?


    Der Download klappt bei mir, das PDF ist in Ordnung.


    Die Clearingstelle ist aus meiner Sicht deswegen anzufragen, weil die halbwegs verbindliche Aussagen treffen kann und es auch nichts kostet.


    Alternativ kann man auch ein Mißbrauchsverfahren vor der BNetzA einläuten oder durch massives Lobbying (bitte im positiven Sinne) eine vernünftige Regelung im EEG und KWKG der nächsten Generation zu verankern.


    Gruß,
    Gunnar

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)

  • Moin,

    Wenn auch unbetroffe erwünscht sind bin ich gern bereit mein Willy drunter zu setzen.

    Also gänzlich unbetroffen ist man ja nur wenn man absolut überhaupt und niemals nicht keinen Gedanke an die Errichtung einer PV verschwendet ^^|__|


    So, habe mal noch Kontakt zu BnetzAgentur aufgenommen und angefragt ob das Problem bekannt und wenn ja wie der Bearbeitungsstand ist.


    mal sehen was da kommt.


    mfg

  • Moin Gemeinde,


    bislang haben 16 User mit Ja gestimmt - werden also an der Unterschriftenaktion teilnehmen. Ich hatte schon eher an 50 bis 100 Unterschriften gedacht sonst kommt das bei den Behörden in die Ablage ganz unten. :thumbdown:


    Oder sind Wir Betreiber von BHKW+PV etwa nur eine Randgruppe der Minderheit??? ^^|__|


    mfg


    PS. Die BnetzAgentur hat unserem Anliegen eine Bearbeitungsnummer zugeteilt , mal schaun wie lang die für ne Antwort brauchen.

  • Hi alikante,


    will aus meiner Sicht mal deinen "Frust" zur Teilnahme klein wenig unterstreichen :


    Wenn ich im Portal rechts auf Statistik schaue, stehen da 4.197 Mitglieder ... :thumbup:


    Ich nehme mal (absichtlich provokant !!!) davon nur 10%, die sich offensichtlich mehr oder weniger aktiv hier beteiligen, dann bleiben rd. 420 ;(


    Gleichwohl ob nun direkt oder nicht betroffen, sollte doch wohl jeder daran Interesse haben, einem solchen Anliegen der Sache wegen seine Unterstützung nicht zu verweigern - geht es doch um Regeln für die Verbesserung der Energie-Effizienz insgesamt, nicht nur der "eigenen Suppe"...


    Da sind dann wiederum die 16 Beteiligten von den 420 "Aktiven" mal schlappe knapp 4% - damit hättest du leider Recht, das da nur eine "Randgruppe" agiert, für die es sich eigentlich nicht lohnte, persönlich ehrenamtlichen Einsatz zu leisten ---> diesen Schuh sollten sich die "restlichen 404" anziehen :~~
    Wann endlich merkt der "Deutsche Michel", das es uns die Franzosen vorexerzieren, wie man erst mit Massenbekundungen - selbst gegen Gesetze - Veränderungen erzwingen kann ??? :hutab:


    pamiru48 |__|:-)


    Ich mach dir nen Vorschlag :
    Schreib hier eine Frist rein, bis der du dich entscheidest, ob du (nur bei entsprechender Teilnahme !) dein Engagement aufrechterhältst... :tommy:

  • So abgestimmt !!!!


    Es gibt nichts Gutes außer man tut es.
    Aber lasst mal nicht die Köpfe hängen wegen der Resonanz, ich selber habe das Thema auch erst heute gelesen.
    Von den 4197 Usern dürften vermutlich auch 2000 Karteileichen dabei sein, es hat auch nicht jeder immer Zeit im Forum herumzuschwirren und sich auf dem neusten Stand zu halten. Weiterhin kann man ja auch nicht in jedem Thema präsent sein. Thema Zivilcourage wurde ja schon angesprochen die Deutschen gucken gerne und lassen die wenigen Macher machen.

    Denke positiv und sei offen für Neues @:pille
    Wer es noch nicht weiss, unser Dachs läuft, erste Lebenszeichen 10.02.2010 16:16
    verstorben bei 51.000 Betriebsstunden 11/2019

  • Hi,


    Zitat

    Thema Zivilcourage wurde ja schon angesprochen die Deutschen gucken
    gerne und lassen die wenigen Macher machen.

    du bringst es kurz und knapp genau auf den Punkt :thumbup:
    Der Deutsche ist einfach zu träge als das er seinen Hintern vom Sofa bekommt und was unternimmt. Lieber schön mit Schwachsinn (was anderes läuft ja fast nicht mehr im Fernsehen) berieseln lassen und gut ist :S



    Gruß
    Tom

  • Hallo Zusammen,


    ich bin auch für ein unterschrift sammlung.



    mfg


    Hallo Alikante, mein vorschlag wehre, jedem mitglied eine automatische e-mail zukommen lassen mit dem beitrag. ich denke das es dann anders aussehen wird.und dann setzt du eine neuen frist |__|:-)

  • Hallo Mustermann,


    Bitte schreibe nicht mit Rot - die Farbe rot hat eine Signalwirkung und wird in der Regel nur vom Admin und Moderatoren für Wichtige Dinge benutzt !!!


    Deine Idee wird schon in die Tat umgesetzt - in der nächsten Forenmail wird Tom den Hinweis auf die Umfrage mit einbauen.


    mfg :thumbup:

  • Ich hatte auch bei der Clearingstelle per Votum angefragt, und um Eigenverbrauch bei gleichzeitigem BHKW und PV-Betrieb
    gebeten, und habe auch eine negative Antwort erhalten. Begründung Anlagen vor entscheidendem Datum installiert.


    Eine Unterschriftenaktion würde ich sofort unterstützen.


    Gruß Fritz

  • Hallo Fritz,


    danke das Du auch an der Aktion teinimmst - nur leider wird Dein Anliegen nicht bestandteil sein können!! Der Direktverbrauch von Solarstrom ist per EEG erst ab Inbetriebsetzung 2009 möglich, hier würde nur eine Gestzesänderung im EEG 2012 helfen.


    mfg

  • Also , da muss ich auch mal was zu sagen, ich bin auch ein in letzter zeit eher passiver Benutzer, da bei mir die Freizeit in luft auflöst. So Pi mal Pommes hab ich 5Wochen jeden Nachmittag/Abend und Sa+So damit verbracht teile unserer Elektroinstallation zu erneuern, da diese doch recht alt ist, und uns manches mal schon Probleme bereitet hatte.... Man bemerke, dass ich für eine Steckdose Wechseln 3Stunden gebraucht habe,



    Und hier noch etwas interressantes Atom ist teurer als BHKW und PV


    http://www.haustechnikdialog.d…r-als-Erneurbare-Energien



    PS: Ich will dieses Jahr versuchen mir einen China-Pött-Pött-BHKW-Wärme-Stromerzeuger zu basteln.

    Hallo, RWE,EON, Vattenfall und EnBW
    ich habe jetzt meinen eigenen Meiler im Keller(MUHAHAHAHAHAAH)