SolydEra GmbH Insolvenzantrag (SolidPower BlueGen)

  • Wurden eigentlich jetzt einige Anlagen abgeschaltet? oder laufen diese seit dem 1.10 einfach weiter? Ich habe ein Haus gekauft welches eine BlueGen verbaut hat. Ist natürlich ärgerlich hoch 10.

  • Ich habe jetzt auch ein Schreiben vom Insolventverwalter bekommen.

    Ich soll zwei Rechnungen bezahlen.


    Jedoch habe ich diese bereist am 26.06.2023 bezahlt, jedoch als eine Summe inkl. der Kompenastionszahlung.


    Ich habe jetzt eine Mail aufgesetzt:

    Reicht das?

    Sollte ich Montag direkt noch anrufen?

    Muss so was per Anwalt oder per Einschreichen geschickt werden?

    22 kWp Anlage
    2x STP 9000TL-20
    1x SB 4000TL-21
    3x SI 6.0h-11 mit Power-Rack-110 und 106kWh (20x 5,3kWh Tesla Module)
    Seit dem 09.03.17 ergänzt mit dem BlueGEN :thumbup:

    Model Y LR

  • Muss so was per Anwalt oder per Einschreichen geschickt werden?

    Nein, aber telefonisch nachhören, ob es angekommen ist würde ich auf jeden Fall. Datum und Gesprächsteilnehmer notieren.

    Ich rate Dir zu kontrolieren, ob die IBAN die gleiche ist wohin Du immer überweisen hast oder ob diese sich zufälligerweise kurz vor der Insolvenz geändert hatte. Dies könnte ein großes Problem darstellen.

  • Ich habe auch ein solches Schreiben erhalten. Die haben einfach Ihre Buchhaltung nicht im Griff! Ich habe jetzt auch per Mail darauf hingewiesen, dass bereits vor einem Monat eine Zahlung erfolgt ist. Ich habe den Überweisungsbeleg angehängt. Die IBAN stimmt auf jeden Fall!


    Und wenn der Herr IV mal seine Mails lesen würde und seine Buchhaltung im Griff hätte, könnte er sich viel Arbeit und Kosten sparen, indem er weniger Einschreiben versenden muss. Das Geld sollte besser unter den Gläubigern verteilt werden.


    Sollte der Herr IV mir jetzt nochmal mit einem solchen Schreiben kommen, schalte ich einen Anwalt ein! Habe ich ihm auch so mitgeteilt. Aber er reagiert ja sowieso nicht auf Mails, so dass es vermutlich darauf hinauslaufen wird.

  • Servus beinand,


    auch ich habe ein Einwurf-Einschreiben bekommen, mit einer Zahlungsanforderung, welche seit 4 Wochen auf dem Konto des IV ist.

    Die Antwort auf sein Schreiben habe ich ihm vorab per Fax zugestellt, damit das rechtskonform angekommen ist. Der Sende-Empfangsbeleg mit dem "OK zugestellt" ist für spätere Korrespondenz wichtig.

    In diesem Zusammenhang habe ich mir erlaubt, die Sicherungsrechte für die nicht erbrachte Wartungsleistung einzufordern.


    Grüße Peter

  • Sollte der Herr IV mir jetzt nochmal mit einem solchen Schreiben kommen, schalte ich einen Anwalt ein!

    Warum willst Du ihm denn mit einem Anwalt kommen, nur weil er Dir Briefe schreibt ?

    Briefe kann man viel schreiben, wenn Du wüsstest wieviel Briefe wir bekommen ..... Wenn ich da jedes mal einen Anwalt einschalten würd, hätte ich eine Rechtsabteilung zu finanzieren, denn das Anwalt einschalten bezahlst Du ganz alleine.

  • Der IV kann viel verlangen, aber bekommen wird er es nicht, denn für nicht erfolgende Gegenleistungen muss auch keine Bezahlung erfolgen.

    . . . . .

    Von mir sehen die keinen EUR mehr!

    Das fatale in diesem Spiel ist, dass der IV in aller Regel auch eine RA-Kanslei hat oder mit einer verbandelt ist. Er klagt deshalb auch ohne jede Aussicht auf Erfolg, weil damit die angesprochene Kanzlei sehr leicht Geld verdient. Die Kanzlei schickt praktisch an alle den geichen Stuss, mit marginalen Anpassungen und bekommt für diese "Postwurfsendung" jedesmal die volle Gebühr. Das gleiche bei den Gerichtsverfahren. Der RA bekommt immer sein Geld nach der Gebührenordnung. Dagegen hat der Beklagte praktisch keine Chance, seine RA/Gerichtskosten erstattet zu bekommen. Leider läßt einen auch der eigene RA darüber im Dunkeln.


    Das sind keine Vermutungen, das sage ich aus zweimaliger, leidvoller Erfahrung.

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

    Einmal editiert, zuletzt von bluwi () aus folgendem Grund: TYPOs

  • Muss so was per Anwalt oder per Einschreichen geschickt werden?

    Nein, aber telefonisch nachhören, ob es angekommen ist würde ich auf jeden Fall. Datum und Gesprächsteilnehmer notieren.

    Ich rate Dir zu kontrolieren, ob die IBAN die gleiche ist wohin Du immer überweisen hast oder ob diese sich zufälligerweise kurz vor der Insolvenz geändert hatte. Dies könnte ein großes Problem darstellen.

    Hi


    Die IBAN ist auf den Rechnungen die gleiche wie immer gewesen.

    Wir sind hier ja unter uns:

    2017:

    DE15 2003 **** **** 7114 27

    Seit 2019:

    DE85 4401 **** **** 2014 64

    Da habe ich auch die Rechnungen vor der Insolvenz bezahlt.

    IV:

    DE98 3807 **** **** 4431 17

    22 kWp Anlage
    2x STP 9000TL-20
    1x SB 4000TL-21
    3x SI 6.0h-11 mit Power-Rack-110 und 106kWh (20x 5,3kWh Tesla Module)
    Seit dem 09.03.17 ergänzt mit dem BlueGEN :thumbup:

    Model Y LR

  • Das sind keine Vermutungen, das sage ich aus zweimaliger, leidvoller Erfahrung.

    Genauso ist das !


    Da habe ich auch die Rechnungen vor der Insolvenz bezahlt.

    Ich habe schon erlebt, dass jemand eine Rechnung von einer Firma erhalten hat die wie der Inhaber wusste in nächster Zeit insolvent gehen wird. Er hat dann einfach die Kontoverbindung einer anderen GmbH die ihm bzw. seiner Frau gehörte eingefügt, die Kunden haben die Rechnung bezahlt jedoch nicht an die leistende Firma.

    Erst nach Jahren forderte der IV die kunden der zwischenzeitlich in Konkurs gegangenen Firma auf ihre Rechnungen zu zahlen und dies zu Recht da sie ja gar nicht an die "richtige" Firma gezahlt haben. Tatsächlich mussten die Kunden die Rechnungen nochmals bezahlen, der alte Inhaber war zu dem Zeitpunkt "verschollen" und ist auch nie wieder aufgetaucht.

  • Als ich nach die IBAN-Nummern suchte, um zu prüfen wo meine Überweisungen gingen, fand ich das Schreiben von 23/09/2022, wie SOLIDpower zu SolydEra wurde. Diese zu lesen hat mich immer mehr den Kopf schütteln lassen. Die PDF-Datei lade ich als Anhang hoch, um in Erinnerung zu rufen was mal gesagt wurde. Wie bitter...

  • Noch mal wieder was Positives:

    Meine BG0 war seit Freitag down. Auf meine Mail an den Service hin kam heute Morgen folgende Antwort:


    Zitat

    Guten Tag Herr Kleinsorge,

    in der Nacht auf Freitag (13.Oktober) kam es aufgrund einer Netzunterbrechung zu einer Abschaltung. Die Anlage befindet sich wieder im Aufheizbetrieb.  

    Mit freundlichen Grüßen  

    xxx xxx

    Produkt & Support Ingenieur


    Es gibt also noch einen Support in DE, der immerhin den Status der Anlage noch prüfen kann. Wenigstens etwas ...

  • Hallo egrosnielk,


    danke für den Hinweis. bei mir läuft die Anlage auch nicht. Habe schon Schlimmeres vermutet. An welche adresse hast du denn geschrieben. Bin davon ausgegangen, dass alles nur noch über den IV läuft.


    Besten Dank im Voraus.