SolydEra GmbH Insolvenzantrag (SolidPower BlueGen)

  • Die Hoffnung bei der Brennstoffzelle war wohl, dass durch die Subventionen eine breite Markteinführung erreicht werden kann und dann bei höheren Stückzahlen die Kosten deutlich zurückgehen. Bei der Photovoltaik hat das geklappt, da sind die Kosten für das Gesamtsystem beispielsweise seit 2006 um 75% zurückgegangen (für die reinen Module um 90%).

    Bei den Brennstoffzellenheizsystemen ist kaum etwas zu sehen, weil die Geräte erst seit wenigen Jahren am Markt verfügbar sind und die Umsätze eher bescheiden aussehen. Das Konzept der Lernrate (Kostenreduktion bei Verdoppelung der kumulierten Produktion) funktioniert aber nur durch Stückzahlen, das kann man nicht nur durch bessere Ergebnisse in der F+E-Abteilung erzieheln. Das sind auch Effizienzgewinne bei Produktion von Vertrieb.


    Abb. 4: Das Uroborus-Prinzip als Hürde bei der Markteinführung neuer Technologien


    Die Schlange, die sich selbst in den Schwanz beisst, bedeutet im BZ-Fall, dass man hohe Fertigungskosten mit hohem Vertriebsaufwand koppelt und deswegen auch nur wenige Stückzahlen realisieren kann, welche dann nicht das Uroborus-Rad zum Drehen beginnen. Zudem ist des dem technischen Fortschritt der Marke "Learning-by-Doing" egal, ob das mit Erdgas oder Wasserstoff als Brenngas geschieht. (H2 wäre insgesamt einfacher für die BZ-Typen, die heute einen Reformer brauchen.) Es ist doch närrisch, die gesamte (kleine) Branche vor die Hunde gehen zu lassen, nur ums sie dann in 10-15 Jahren wieder von Null aus zu beleben, wenn man merkt, dass sie ihre Vorzüge hat.


    Gruß,

    Gunnar

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)

  • Aber wer soll die Branche jetzt 10-15 Jahre über Wasser halten nur um dann festzustellen daß Wasserstoff in Privathaushalten

    höchstwahrscheinlich keine Verwendung finden wird ?

    50kw elektrisch Erdgas BHKW von Yados

    25kw Absorptionskältemaschine aus BHKW-Abwärme

    Photovoltaikanlage 99,9 kwp

  • Hallo zusammen,


    also ich finds super, dass es dieses Forum gibt und das man sich hier auch rechtlich annähern kann.


    Klar ist, es gibt unterschiedliche Meinungen zur Rechtsauffassung.


    Klar ist auch, das ist eine absolute Frechheit, nach den Wahlen und der neuen politischen Ausrichtung, dass sich Solydera in die Insolvenz verabschiedet und Buderus nur auf den einzelnen Servicepartner verweist.


    Ich warte jetzt mal vier Wochen wie sich das entwickelt. Wenn nichts kommt weder von Buderus noch Solydera, werde ich erstmal auf sämtliche Fernseh Politik Formate zugehen. Da wird es vielleicht den ein oder anderen Reporter geben der Interesse hat die Story groß zu machen und wenn es was gibt was die großen Konzerne und die Politiker nicht wollen ist es schlechte Publicity.


    Danach bleibt uns vermutlich nur der Weg der Sammelklage.


    Bei mir ist der Schaden jetzt schon da weil ich den Eigenbedarf an Strom nun extern beziehen darf und bei mir waren das im letzten Jahr fast 8 tsd KWh Strom die mir die Brennstoffzelle nur für meinen Eigenbedarf geliefert hat.


    Wir warten ab, danke für euren Input

  • Es ist unwahrscheinlich, dass sich Medien für den Vorgang interessieren, weil einerseits Brennstoffzellenheizungen ein absolutes Nischenthema sind, wofür sich kaum ein Zuschauer interessiert und zum anderen der Drops mit der Insolvenz gelutscht ist – da kann man keinen Schuldigen vorführen oder ein Happy-End erzeugen, worauf Formate wie Markt-Hilft und Konsorten basieren.


    Mit dem Kopf in den Sand stecken und abwarten kann die Frist zur Anmeldung von Insolvenzforderungen verwirkt werden.


    Zur Politik: Siehe oben. Da können wir schreiben und zetern wie wir wollen, das ist für die Politik irrelevant. Mit etwas Glück schreibt die Sekretärin der hohen Abgeordneten Dir warme Worte zurück. Das wäre allerdings auch das Höchste, womit Du rechnen solltest.

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Hallo egrosnielk,


    danke für den Hinweis. bei mir läuft die Anlage auch nicht. Habe schon Schlimmeres vermutet. An welche adresse hast du denn geschrieben. Bin davon ausgegangen, dass alles nur noch über den IV läuft.


    Besten Dank im Voraus.

    Noch einmal 'Good News'! Nachdem meine Anlage nach dem Shutdown wegen eines Netztausfalls jetzt wieder läuft, habe ich auf meine Rückfrage an den Support-Mitarbeiter zu seinem Status hin heute Morgen von ihm folgende Antwort bekommen:


    ...

  • Guten Abend,


    seit heute morgen 5:30h läuft meine Anlage nur noch mit 250 Watt statt 1000 Watt seit einigen Wochen.


    Die Anlage wurde erst Anfang August gewartet und dabei ein Filter und ein Entschwefeler gewechselt. Nach gut zwei Monaten scheint es ein neues Problem zu geben.


    Die letzte Leistungsreduzierung war am 16.06.2023, ebenfalls um 5:30h. Allerdings wurde die Anlage dann auf 500 Watt eingestellt. Durchgeführt wurde es damals von einem australischen Service-Team. Das dürfte dann wohl auch heute der Fall gewesen sein.


    Ich habe das an servicede@solydera.com gemeldet.

  • Ich kann bestätigen, dass unsere Bluegen BSZs nach wie vor von einem Kernteam in Deutschland gemonitored werden und bei Veränderungen Email Kontakt mit Bluegen Kunden aufgenommen wird. Ich habe heute eine Email von servicede@solydera.com erhalten, nachdem sie Veränderungen am Betriebszustand meiner BSZ festgestellt hatten.


    Auf meine Rückfrage zur aktuellen Situation habe ich folgende Antwort erhalten:


    ...

    Zitat

    Die Kommunikation vom Insolvenzverwalter war etwas unglücklich. Ein kleines Kernteam in Deutschland soll über die italienische Muttergesellschaft weitermachen können. Es gibt zwar noch viel Fragen zu klären z.B. über die genauen Konditionen. Die Monitoring Plattform und auch die Mailadresse läuft weiter über Italien, so dass wir weiterhin Zugriff auf die Anlagen haben und Sie auch über Webportal bzw. App Daten abrufen können.

    Eine der Einschränkung aufgrund des kleineren Teams ist die 24/7 Überwachung. Dies betrifft aber lediglich die Weiterleitung der Alarme. Die Anlage selber geht immer in einen sicheren Zustand, egal ob jemand sofort oder in 6 Stunden reagiert. Der Betrieb der Anlage ist grundsätzlich auch ohne Monitoring sicher.

    ...


    Ich denke, wir können uns damit Hoffnung auf den Weiterbetrieb unserer Anlagen machen.🎉🥳💃🕺 ⚡🔌🫠🎊

  • Servus beinand,

    ich hatte gestern Vormittag einen Leistungsabfall von 1300 auf 500 Watt. Daraufhin habe ich an die servicede@solydera.com geschrieben.

    Innerhalb einer halben Stunde war der Grund der Leistungsreduzierung bekannt, die Filterwartung stand an. Die Servicetechnikerin hatte die Maschine in den Wartungszustand gesetzt, somit konnte ich die Filter F5 und F6 wechseln und nach weiteren 30 Minuten war die Maschine wieder auf Leistung.

    Hoffentlich hält der Stack noch recht lange, sonst steh ich auch blank da.

    Also: Es gibt noch einen Service, nur schade, dass ich meine Verbrauchsmaterialien derzeit nicht auffüllen kann. Aber was nicht ist, kann noch werden. Danke für den Service

    Grüße Peter

  • Was soll ich mit einem Monitoring, wenn meine Anlage im Juli von dem Laden abgeschaltet wurde, ohne mich zu informieren und es weder Wartungsmaterialien noch Stacks gibt?

    Wenn sie abgeschaltet wurde und nicht defekt war, sollte sie von dem jetzt ja doch noch verfügbaren Service doch auch wieder hochgefahren werden können, oder? Und außerdem finde ich es gut zu wissen, dass die Anlage bei Bedarf auch kontrolliert heruntergefahren werden kann.