Beiträge von egrosnielk

    Wenn die Anlage defekt ist, also ein Weiterbetrieb nicht vorgesehen ist, ist dies kritisch und die KfW muss darüber informiert werden. Ein Defekt ist auch, wenn die Anlage nicht in der Lage ist die Nennleistung zu erreichen.

    Meine Aussage ist sehr wohl korrekt, weil ich die Situation zunächst der KfW gemeldet habe und ich anschließend mit dem KfW-Mitarbeiter alles besprochen habe. Daraufhin habe ich die Bestätigung bekommen.
    Es bleibt also bei der Aussage: Solange meine Anlage (von mir) betriebsbereit gehalten wird, bleibt alles, wie es ist. Wenn ich sie abbaue, muss ich das (auch) melden, und dann wird anteilig zurückgefordert.

    ...

    Und hat hier irgendjemand schriftlich eine Bestätigung vorliegen, dass die KfW auf eine Rückzahlung verzichtet? Auf mündliche Aussagen würde ich mich nicht berufen wollen, denn die sind im Zweifel wertlos!

    Ja, das habe ich schriftlich von der KfW:


    Mit anderen Worten: Solange die Anlage nicht abgebaut wird, kann sie theoretisch irgendwann wieder In Betrieb genommen werden, deshalb keine Rückzahlung. Wenn sie abgebaut wird, ist Rückzahlung fällig.

    Diese Aussage bedeutet nur, dass die Anlage im Keller stehen bleiben muss, auch wenn sie nicht mehr produziert. Denn sie kann zu einem späteren Zeitpunkt ggfs. ja wieder In Betrieb genommen werden, wenn es wieder einen Wartungsvertrag gibt. Die Anlage abzubauen und zu verschrotten (oder ggfs. den Installateur haftbar machen zu wollen und Rückbau zu verlangen), ist also keine gute Idee, weil das der KfW gemeldet werden muss und dann eine anteilige Rückzahlung der Fördermittel fällig wird. Das gilt auch für den Fall, dass der Stack kaputt ist. Auch dann muss die Anlage an Ort und Stelle bleiben, wenn man keine Rückzahlung riskieren will. Das ist also jetzt mal final geklärt.

    Ja, habe ich auch mitgeteilt bekommen, aber per Telefon. War ein nettes Gespräch gleichen Inhalts mit einem KfW - Mitarbeiter.

    Aktuelle Ergänzung: Meine Anlage ist gestern Morgen heruntergefahren und war seitdem im Status Heat up. Habe eben die italienische Nummer der Solydera angerufen und bin bei einem Außendiensttechniker der Solydera in Hamburg gelandet(!), der den Status meiner Anlage geprüft hat und mir sagen konnte, dass sie heute wieder in Produktion gehen wird.
    Gut zu wissen, dass es immer noch jemanden gibt, der dafür ansprechbar ist. Ansonsten stimmt mich die Aussage des KfW-Mitarbeiters, der auch im Kontakt mit dem BMWK steht, wonach die SPA daran arbeitet, allen Kunden in DE einen neuen Wartungsvertrag anzubieten, hoffnungsvoll. (Auch wenn das nicht bedeutet, dass der Stack-Tausch da inkludiert sein wird.)

    Ich habe das Thema im F&A-Bereich eingebracht, aber es gab zahlreiche andere Beiträge mit mehr Votings. Ich gehe aber davon aus, dass im Nachgang noch alle Punkte - und damit auch meiner - zur Kenntnis genommen worden sind. Wenn ich noch eine Antwort bekomme, poste ich sie natürlich.

    Was soll denn über den Weg der EU erreicht werden? Das ist eine deutsche Angelegenheit. Das EU-Parlament wird da nicht viel ausrichten können ...

    Das ist ein Missverständnis. Es geht nicht um ein neues EU-Gesetz, sondern darum, dass Sven Giegold, der vorher auch im EU-Parlement war und jetzt Habecks Staatssekretär ist, und Michael Bloss sich gut kennen und Bloss seine Kollegenfreunde Giegold und Habeck in die Pflicht nehmen soll.

    Ich hatte der EU-Abgeordneten Anna Cavazzini geschrieben und sie gebeten, sich dafür einzusetzen, dass unsere Anlagen weiter betrieben werden können. Hier (meine Mail und) ihre Antwort:
    ...

    -------
    Ich werde also ihrem Rat folgen und michael.bloss@europarl.europa.eu noch schreiben.

    Tipp an alle: Morgen Abend findet ein Webinar von Europe Calling statt, u. a. mit eben Michael Bloss. Aus meiner Sicht eine gute Gelegenheit, das Thema zu adressieren.

    https://europe-calling.de/webinar/4-jahre-green-deal/

    Ich hatte der EU-Abgeordneten Anna Cavazzini geschrieben und sie gebeten, sich dafür einzusetzen, dass unsere Anlagen weiter betrieben werden können. Hier (meine Mail und) ihre Antwort:


    Ich werde also ihrem Rat folgen und michael.bloss(at)europarl.europa.eu noch schreiben.

    Bin leider auch betroffen, Anlage BG15 ist vor etwa 4 Wochen "blinkend" ausgestiegen und ohne Leistung.


    Bisher ist auf keine Mail eine Antwort gekommen und habe auch nichts von Insolvenz gewusst bis eben. :(


    Weiß gerade auch nicht was nun zu tun ist wenn niemand erreichbar ist und auf keine Mail geantwortet wird.

    Wieso 'niemand erreichbar'? ServiceDe@solydera.com ist erreichbar und antwortet auch schnell. Am letzten Mittwoch musste an meiner Elektrik gearbeitet werden, und der Support hat die Anlage kurzfristig in den Bereitschaftsmodus gesetzt und eine Stunde später wieder hochgefahren, kein Problem.