Ein Leserbrief von mir zum Thema heute in der Frankfurter Rundschau. (... einschließlich eines Fehlers, muss natürlich heißen 'unmöglich' ...)
Beiträge von egrosnielk
-
-
Schon verstanden, aber ich brauche einen für meine BG0.
-
Richtig. Aber vielleicht eher die italienische Solydera-Mutter als eine Nachfolgefirma.
-
Wenn die Anlage defekt ist, also ein Weiterbetrieb nicht vorgesehen ist, ist dies kritisch und die KfW muss darüber informiert werden. Ein Defekt ist auch, wenn die Anlage nicht in der Lage ist die Nennleistung zu erreichen.
Meine Aussage ist sehr wohl korrekt, weil ich die Situation zunächst der KfW gemeldet habe und ich anschließend mit dem KfW-Mitarbeiter alles besprochen habe. Daraufhin habe ich die Bestätigung bekommen.
Es bleibt also bei der Aussage: Solange meine Anlage (von mir) betriebsbereit gehalten wird, bleibt alles, wie es ist. Wenn ich sie abbaue, muss ich das (auch) melden, und dann wird anteilig zurückgefordert. -
...
Und hat hier irgendjemand schriftlich eine Bestätigung vorliegen, dass die KfW auf eine Rückzahlung verzichtet? Auf mündliche Aussagen würde ich mich nicht berufen wollen, denn die sind im Zweifel wertlos!
Ja, das habe ich schriftlich von der KfW:
ZitatSehr geehrter Herr xxx,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Das kurz- bis mittelfristige Ausschalten der Brennstoffzelle ist hinsichtlich der Förderung unkritisch, sofern ein Weiterbetrieb vorgesehen ist und die Anlage in den weiteren Komponenten funktionstüchtig bleiben.
Sollten die Anlagen jedoch vor Ablauf der 10-Jahres-Haltefrist komplett außer Betrieb genommen werden, sind die erhaltenen Zuschüsse zeitanteilig zurückzuzahlen. Bitte geben Sie uns in diesem Fall das genaue Datum der Außerbetriebsetzung an.
Freundliche Grüße
xxx xxx
Abteilungsleitung Teamleitung
KfW Bankengruppe
Operations
Zuschussförderung II
Mit anderen Worten: Solange die Anlage nicht abgebaut wird, kann sie theoretisch irgendwann wieder In Betrieb genommen werden, deshalb keine Rückzahlung. Wenn sie abgebaut wird, ist Rückzahlung fällig.
-
Bad News bei mir: Der Stack meiner Anlage ist hinüber, die Anlage jetzt abgeschaltet - Game Over.
Falls also jemand einen gut erhaltenen Stack für die BG0 günstig abzugeben hat ... -
Diese Aussage bedeutet nur, dass die Anlage im Keller stehen bleiben muss, auch wenn sie nicht mehr produziert. Denn sie kann zu einem späteren Zeitpunkt ggfs. ja wieder In Betrieb genommen werden, wenn es wieder einen Wartungsvertrag gibt. Die Anlage abzubauen und zu verschrotten (oder ggfs. den Installateur haftbar machen zu wollen und Rückbau zu verlangen), ist also keine gute Idee, weil das der KfW gemeldet werden muss und dann eine anteilige Rückzahlung der Fördermittel fällig wird. Das gilt auch für den Fall, dass der Stack kaputt ist. Auch dann muss die Anlage an Ort und Stelle bleiben, wenn man keine Rückzahlung riskieren will. Das ist also jetzt mal final geklärt.
-
Ja, habe ich auch mitgeteilt bekommen, aber per Telefon. War ein nettes Gespräch gleichen Inhalts mit einem KfW - Mitarbeiter.
Aktuelle Ergänzung: Meine Anlage ist gestern Morgen heruntergefahren und war seitdem im Status Heat up. Habe eben die italienische Nummer der Solydera angerufen und bin bei einem Außendiensttechniker der Solydera in Hamburg gelandet(!), der den Status meiner Anlage geprüft hat und mir sagen konnte, dass sie heute wieder in Produktion gehen wird.
Gut zu wissen, dass es immer noch jemanden gibt, der dafür ansprechbar ist. Ansonsten stimmt mich die Aussage des KfW-Mitarbeiters, der auch im Kontakt mit dem BMWK steht, wonach die SPA daran arbeitet, allen Kunden in DE einen neuen Wartungsvertrag anzubieten, hoffnungsvoll. (Auch wenn das nicht bedeutet, dass der Stack-Tausch da inkludiert sein wird.) -
Guten Abend.
Nein, das ist nicht möglich. Bisher gab es noch einen low-level-support in Heinsberg, erreichbar unter +49 2452-860-8376 oder servicede@solidpower.com. Der konnte den Status prüfen und Anlagen hoch- und runterfahren. (Ich weiß aber nicht, ob aktuell immer noch jemand antwortet.) -
Hallo egrosnielk,
vielen Dank für den Einblick in Deine Korrespondenz mit der grünen EP Abgeordneten.
Leider wie fast zu erwarten war, eine sehr enttäuschende Antwort ohne echten Inhalt von einer Assistentin. Das kleine Einmaleins des Beschwerdemanagements.... Irgendwie peinlich.
Ob der MdEP Michael Bloss das Anliegen Ernst nimmt und mit mehr Inhalt antwortet, das würde mich - wahrscheinlich die anderen Betroffenen hier ebenso - nun sehr interessieren.
So gesehen halte uns bitte informiert.
Vielen Dank und Glückauf!
Jörg
Ich habe das Thema im F&A-Bereich eingebracht, aber es gab zahlreiche andere Beiträge mit mehr Votings. Ich gehe aber davon aus, dass im Nachgang noch alle Punkte - und damit auch meiner - zur Kenntnis genommen worden sind. Wenn ich noch eine Antwort bekomme, poste ich sie natürlich.
-
Was soll denn über den Weg der EU erreicht werden? Das ist eine deutsche Angelegenheit. Das EU-Parlament wird da nicht viel ausrichten können ...
Das ist ein Missverständnis. Es geht nicht um ein neues EU-Gesetz, sondern darum, dass Sven Giegold, der vorher auch im EU-Parlement war und jetzt Habecks Staatssekretär ist, und Michael Bloss sich gut kennen und Bloss seine Kollegenfreunde Giegold und Habeck in die Pflicht nehmen soll.
-
Ich hatte der EU-Abgeordneten Anna Cavazzini geschrieben und sie gebeten, sich dafür einzusetzen, dass unsere Anlagen weiter betrieben werden können. Hier (meine Mail und) ihre Antwort:
...-------
Ich werde also ihrem Rat folgen und michael.bloss@europarl.europa.eu noch schreiben.Tipp an alle: Morgen Abend findet ein Webinar von Europe Calling statt, u. a. mit eben Michael Bloss. Aus meiner Sicht eine gute Gelegenheit, das Thema zu adressieren.
https://europe-calling.de/webinar/4-jahre-green-deal/ -
Ich hatte der EU-Abgeordneten Anna Cavazzini geschrieben und sie gebeten, sich dafür einzusetzen, dass unsere Anlagen weiter betrieben werden können. Hier (meine Mail und) ihre Antwort:
ZitatSehr geehrter Herr xxx,
Vielen Dank für Ihre E-Mail, auch im Namen von MdEP Anna Cavazzini, die mich gebeten hat, Ihnen zu antworten. Entschuldigen Sie bitte die Verzögerte Antwort.
Leider liegen Brenstoffzellenblockheizkraftwerke nicht in dem Bereich unserer Expertise. MdEP Cavazzini freut sich über Ihren Einsatz für dieses Thema, denn nur mit mehr Reparaturmöglichkeiten gelingt der Weg zu Kreislaufwirtschaft.
MdEP Cavazzini nimmt den von Ihnen geschilderten Sachverhalt mit, für ihre zukünftige Arbeit als Abgeordnete, im Bereich des Verbraucherschutz. Der Grüne MdEP Michael Bloss arbeitet auch speziell zur Energiewende und nachhaltigem heizen, wenden Sie sich gerne noch einmal an ihn: michael.bloss(at)europarl.europa.eu
Ich möchte mich noch ein weiteres Mal für Ihre Email bedanken und wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrem Anliegen,
freundliche Grüße,
Subject: Aw: Unterwegs zur Kreislaufwirtschaft - meine Sommertour startet!
Liebe Anna Cavazzini,
das Angebot, ins Gespräch zu kommen, nehme ich gerne an. Und zwar in meiner Rolle als Betreiber eines Brennstoffzellenblockheizkraftwerks, für das ich absehbar in Zukunft keine Reparaturmöglichkeit mehr haben werde. Ich muss - wie die anderen ca 3000 Betroffenen - den Verlust einer großen Investitionen akzeptieren, aber es geht auch um den Verlust von großen Ressourcen und Investitionsbeihilfen (Steuergeldern).
Zu den Details füge ich eine E-Mail bei, die ich im Rahmen des Bürgerdialogs an das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gesendet habe.
Ich bitte Sie herzlich, die Sachverhalt zu prüfen und sich im Sinne der Betroffenen dafür einzusetzen, dass auch in Zukunft unsere Anlagen repariert und so weiter betrieben werden können.
Vielen Dank vorab für Ihre Antwort und
Herzliche Grüße
Ich werde also ihrem Rat folgen und michael.bloss(at)europarl.europa.eu noch schreiben. -
Bin leider auch betroffen, Anlage BG15 ist vor etwa 4 Wochen "blinkend" ausgestiegen und ohne Leistung.
Bisher ist auf keine Mail eine Antwort gekommen und habe auch nichts von Insolvenz gewusst bis eben.
Weiß gerade auch nicht was nun zu tun ist wenn niemand erreichbar ist und auf keine Mail geantwortet wird.
Wieso 'niemand erreichbar'? ServiceDe@solydera.com ist erreichbar und antwortet auch schnell. Am letzten Mittwoch musste an meiner Elektrik gearbeitet werden, und der Support hat die Anlage kurzfristig in den Bereitschaftsmodus gesetzt und eine Stunde später wieder hochgefahren, kein Problem.