Beiträge von Peter Krist

    Servus Jürgen,

    Deine Hydraulik ist ja hochinteressant, wer hat Dir denn dazu geraten?

    Dieses Konstrukt wird auf keinen Fall funktionieren, da die Kombination von 3- und 4 Wegemischern im Teillastbetrieb niemals funktionieren wird. Ist der 4 Wegemischer nur teilweise geöffnet, wird sich der 3 Wegemischer das Wasser nicht über den Kessel holen, da höherer Widerstand, sondern rückwärts über den 4-Wegemischer. Ein weiterer Fehler ist das Laden des Puffers, den Du ja nicht hast, es ist in beiden Grafiken "nur"ein Warmwasserbereiter eingezeichnet. Sollte es tatsächlich eine Kombination aus Puffer mit Warmwasser sein, so wird dieser in Deiner Grafik nur geladen, aber bei Stillstand des Kessels nicht entladen. Ohne Werbung zu machen (dafür bekomme ich nichts) mach Dich mal bei der Fa. Baunach https://www.baunach.net/ schlau. Hier erfährst Du mehr über sinnvolle Einbindung und gute Hydraulik. Bei Bedarf kannst Du mich ja nochmals anschreiben. Grüße Peter

    Wartungsvertrag hin oder her:

    Ich hatte erst letzte Woche Freitag (Beitrag #334) Kontakt zum Support, und ich kann berichten, dass dieser unsere Anlagen betreut.

    Die freundliche Dame hat mir bei meinem Anliegen unkompliziert geholfen.

    Die Online-Überwachung der Anlagen ist nicht Teil der insolventen Solydera GmbH Heinsberg.

    Im Abspann der E-Mail:

    An wen muss ich mich wenden wenn die Anlage ausgeschaltet werden muss wenn Gaszählerwechsel?

    Kann jemand helfen!

    Servus didi970,


    bitte wende dich rechtzeitig per E-Mail an den supportde@solydera.com mit deinem Anliegen.

    Einer der größten Fehler, die bei solch einer Aktion begangen werden können, ist das Sperren de Gaszufuhr. Der Stack sollte in den Wartungsmodus versetzt werden, um diesen temperaturgeführt herunterzufahren. Es können Spannungsrisse am Stack entstehen, welche diesen unbrauchbar machen. Gleiches gilt für das langfristige Abstellen der Wasserzufuhr, der Stack verbrennt.


    Grüße aus dem Süden

    Peter

    Peter Krist

    Wie komme ich denn an die Filter? Gerne Bestellquelle nennen. Dann Kann man sich mit solchen Sachen wenigstens selber weiterhelfen.

    Da gibt es erst einmal die größten Probleme. Ich habe mit dem Support von Solydera telefoniert, wegen Ersatzteilen. Momentan können wir nichts über Solydera beziehen, und die Filter, die ich am Freitag gewechselt habe, sind auch nicht auf dem freien Markt erhältlich, bislang nicht einmal von dem Hersteller der Filter in den USA. Dieser hat eine Unmenge an Filtertypen aufgelistet, aber nicht den Typ den wir brauchen. Ich möchte ungern den Filter gegen ein anderes Fabrikat wechseln, das würde den sicheren Tod des Stacks bedeuten.

    Abwarten und Tee trinken

    Servus beinand,

    ich hatte gestern Vormittag einen Leistungsabfall von 1300 auf 500 Watt. Daraufhin habe ich an die servicede@solydera.com geschrieben.

    Innerhalb einer halben Stunde war der Grund der Leistungsreduzierung bekannt, die Filterwartung stand an. Die Servicetechnikerin hatte die Maschine in den Wartungszustand gesetzt, somit konnte ich die Filter F5 und F6 wechseln und nach weiteren 30 Minuten war die Maschine wieder auf Leistung.

    Hoffentlich hält der Stack noch recht lange, sonst steh ich auch blank da.

    Also: Es gibt noch einen Service, nur schade, dass ich meine Verbrauchsmaterialien derzeit nicht auffüllen kann. Aber was nicht ist, kann noch werden. Danke für den Service

    Grüße Peter

    Ich habe, wenn dies noch relevant ist, Unterlagen der BG15 Stand 10/2021


    Die PDF-Datei ist allerdings 3,2 MB groß und kann über das Portal nicht hochgeladen werden.


    Über die Google Suche findest Du meine E-Mail-Adresse, denn ich weiß als Neuling nicht, ob ich diese hier im Thread herein schreiben darf.


    Grüße Peter

    Servus beinand,


    auch ich habe ein Einwurf-Einschreiben bekommen, mit einer Zahlungsanforderung, welche seit 4 Wochen auf dem Konto des IV ist.

    Die Antwort auf sein Schreiben habe ich ihm vorab per Fax zugestellt, damit das rechtskonform angekommen ist. Der Sende-Empfangsbeleg mit dem "OK zugestellt" ist für spätere Korrespondenz wichtig.

    In diesem Zusammenhang habe ich mir erlaubt, die Sicherungsrechte für die nicht erbrachte Wartungsleistung einzufordern.


    Grüße Peter

    Grüß Gott beinand,

    als neuer Forennutzer möchte ich meine Daten zur Verfügung stellen:


    1. Anlage BG0593 IB 04.12.2015

    Kompensationszahlung 01.10.2016 - 31.12.2016 Leistungsreduzierung Stack defekt

    Kompensationszahlung 01.01.2017 - 31.12.2017 Leistungsreduzierung Stack defekt

    Kompensationszahlung 01.01.2018 - 31.05.2018 Leistungsreduzierung Stack defekt

    09.08.2021 Stack defekt, Anlage kalt. Stack wird derzeit nicht produziert


    alte Anlage demontiert und neue montiert


    2. Anlage BG 3950 IB 09.11.2021

    Anlage fährt nach Aufheizprogramm nicht im Liefermodus. Leistungselektronik 2-mal gewechselt

    Kompensationszahlung 12.10.2022 - 28.12.2022 Anlage kalt, Leistungselektronik erneut defekt.

    Serienfehler bei der Bemessung der internen Sicherung.


    Anlage läuft seit 28.12.2022 mit 1,5 kW fast fehlerfrei mit einem Wirkungsgrad von 53,7%.

    12.07.2023 Level switche gewechselt. Signalfehler


    Die Wartung der Filter und kleine Reparaturen wurde nach Absprache mit dem Service selbst durchgeführt.


    In diesem Zusammenhang möchte ich einen herzlichen Dank an die Mitarbeiter im Innen- und Außendienst aussprechen, die sich sehr viel Mühe und Zeit genommen haben, um die Anlagen zum Laufen zu bringen.


    09.10.2023 Einwurf-Einschreiben vom IV, wegen angeblich bisher nicht voll bezahlter Wartungspauschale 2022. Betrag ist seit 4 Wochen auf dem Konto des IV.


    Bitte fügt mich auch zur Liste hinzu. Sobald ich wieder Informationen bekomme, werde ich sie hier mit euch teilen.


    Die Überwachung der Anlage "hängt" nicht an der GmbH in Heinsberg. Nach Information werden die Anlagen weiterhin überwacht über Italien und Australien. Wie dann im Störungs- bzw. im Wartungsfall die Information zur Anlage / Kunden kommt, wurde mir bislang nicht beantwortet.


    Grüße Peter