Beiträge von 73euro

    Was heißt das im Detail?

    Da keine Reparatur durch den Hersteller oder andere Firmen erfolgen kann, ruht die Anlage. Der nette Herr von der KFW meinte, dass es egal ist wie lange die Anlage ruht. Hauptsache die wird nicht abgeklemmt. Es KÖNNTE ja sein das irgendjemand die Anlage in den nächsten Jahren reparieren kann. Dann wäre eine Nutzung wieder möglich.

    Hier nochmal der genaue Wortlaut der KFW:

    Ich hab es jetzt so geregelt das ich auf eine Lösung des Insovenzverwalter warte. Das kann ja noch Jahre dauern.

    Zitat

    Sehr geehrter Herr XXXXXXXX,

    vielen Dank für Ihre E-Mail.

    Sollte die Anlage vor Ablauf der 10-Jahres-Haltefrist komplett außer Betrieb genommen werden, ist der erhaltene Zuschuss zeitanteilig zurückzuzahlen. Bitte geben Sie uns dazu die Zuschussnummer oder Zuschussreferenznummer sowie das genaue Datum der Außerbetriebsetzung an.

    Freundliche Grüße



    Hallo Joerg,


    ich habe das Angebot mit einem entsprechenden Vertrag von meinem Heizungsbauer bekommen. Ich werde
    das Angebot nach längeren Überlegungen wohl annehmen, da ich keine Lust auf langjährige Rechtsstreitigkeiten habe.
    Ich bin nur noch nicht sicher, wie man das regelt, dass die Anlage nicht "offizielle abgemeldet", damit man die Förderung unter Umständen dann zurückzahlen müsste. Viele Grüße von Bernd

    Sobald du es der KFW meldest, muss der Anteil zurückgezahlt werden. Hab das Thema gerade durch. Wenn die Anlage einfach nur abgeschaltet bleibt, KÖNNTE diese ja irgendwann wieder laufen. Ich hab meine Gas/Wasser und Heizungsventile geschlossen und lasse das Teil einfach so im Keller stehen bis 10 Jahre um sind.

    Wo hast du das Angebot her ? Bei unserer BG15 ist leider auch der Stack defekt laut Techniker. Aufgrund der Insolvenz haben wir jetzt quasi keinen Support mehr, wir würden die BG aber trotzdem gerne wieder zum laufen kriegen.

    Hat mir der Techniker gesagt mit dem ich die Tage telefoniert habe. Gibt wohl noch ein paar Stacks im Norden und in den Niederlande. Genaueres konnte bzw. durfte er mir nicht sagen. Läuft aber alles über den Insolvenzverwalter.

    Ich habe eben mit einem Herrn von Solider gesprochen. Tätig für die Solydera in Italien, aber mit Sitz in Deutschland. Meine Zelle hat einen Wasserschaden und der Kern selbst fährt seit einem halben Jahr eh nur noch mit halber Leistung. ich hab die Brennstoffzelle jetzt runterfahren lassen und werde die bei nächster Gelegenheit abbauen und entsorgen. Da ich das Haus mit der Brennstoffzelle gekauft habe und mit einer KFW Förderung nichts zu tun habe ist es für mich etwas einfacher. Falls noch jemand Ersatzteile brauch kann er sich gern melden. Laut Support kann man evtl. 2-3 Sachen gebrauchen. Damit hat sich das ganze für mich erledigt. Vielen Dank auf jedenfall für alle Infos.

    Ich habe den Link zur Webapplikation auf Bluegen-net punkt com und meine individuellen Logindaten (User und PW) nach Abschluss des Wartungsvertrags direkt von der Firma SolidPower aus Heinsberg erhalten. Das war die Vorgängerorganisation von Solydera.

    Okay danke. Da ich nur einen Wartungsvertrag der älteren Brennstoffzelle habe stehen dort keine Zugangsdaten drin. Die alte Zelle wurde mal gegen die BG-15 kostenfrei ausgetauscht. Der Vertrag aber nicht angepasst. Leider reagiert der Hersteller auch nicht.