SolydEra GmbH Insolvenzantrag (SolidPower BlueGen)

  • Mir wurden 12.500 Euro netto für einen neuen Stack mitgeteilt. Direkt von Solydera. War erst letzte Woche. Lieferzeit aber unbekannt.

    Wo hast du das Angebot her ? Bei unserer BG15 ist leider auch der Stack defekt laut Techniker. Aufgrund der Insolvenz haben wir jetzt quasi keinen Support mehr, wir würden die BG aber trotzdem gerne wieder zum laufen kriegen.

  • Wo hast du das Angebot her ? Bei unserer BG15 ist leider auch der Stack defekt laut Techniker. Aufgrund der Insolvenz haben wir jetzt quasi keinen Support mehr, wir würden die BG aber trotzdem gerne wieder zum laufen kriegen.

    Hat mir der Techniker gesagt mit dem ich die Tage telefoniert habe. Gibt wohl noch ein paar Stacks im Norden und in den Niederlande. Genaueres konnte bzw. durfte er mir nicht sagen. Läuft aber alles über den Insolvenzverwalter.

  • Hallo in die Runde,


    hat Jemand einen neuen Wartungsvertrag angeboten bekommen in NRW oder anders wo ?


    Wenn ja, zu welchen Konditionen und in welchem Bundesland ?

  • Hi zusammen,


    also ich würde mich freuen wenn Dinge die uns allen helfen sollen, sachlich fundiert diskutieren.


    Wenn sich einige hier Mühe machen, und Auskünfte beim Anwalt einholen, dann mag dass sicher sein, dass der eine andere Anwalt gute Chancen sieht (weil er auch damit Geld verdient) aber zumindest muss ich einem Anwalt der Ahnung von Gewährleistung und Garantie hat eine gewisse Kompetenz zugestehen.


    Fakt ist, dass es zwei Ansprüche gibt:


    1. Gewährleistung gegen den Installateur (und da ist es vollkommen unabhängig ob der Service nicht vom Installateur geleistet wird oder nicht)

    Die BG 15 ist mit dem Gebäude verbunden damit hat man einen Anspruch auf 5 Jahre Gewährleistung.

    Nach zweimaligem Auffordern zur Mangelbeseitigung an den Installateur, besteht ein Rückabwicklungsrecht und ein Anspruch auf Rückzahlung.

    Das kann man einklagen. Ich habe meinen Betrieb 3x schriftlich mit Frist aufgefordert, da meine Bluegen seit April nicht mehr läuft diese wieder zum Laufen zu bringen, dass ist bisher nicht passiert.

    Nun will ich kein böses Blut und hab ihm daher die Möglichkeit gegeben, ein Alternativprodukt einzubauen. Solar/Speicher/ etc. Natürlich ohne Zuzahlung meinerseits. Aktuell warte ich noch bis Ende des Monats ob sich was tut.

    Meine Bluegen samt Einbau und Komponenten hat ca. 35 tsd € gekostet. Hinzu kommt, der Schaden durch entgangenen Strom für Eigenverbrauch und Einspeisung. Meine BG 15 hat ca. 14 tsd KW/h Strom geliefert wovon ich ca. 8 tsd kw/Strom selber abgenommen habe und das preiswerter, wie wenn ich es beim Stromanbieter beziehe.


    Und wer das Forum hier regelmäßig verfolgt, wird weiter oben gelesen haben, dass es bereits ein Urteil zur Rückabwicklung gibt (auch wenn der Installateur danach Insolvenz angemeldet hat)


    Also muss es wohl möglich sein !


    2. Buderus hat eine 5 jährige Garantie gegeben. Die ca. 12 tsd € höre ich heute nicht das erst Mal, sondern die stehen schon öfters im Raum. Laut meinem Kontakt zu Buderus, gibt es mehrere 100 Kunden in Deutschland, die die BG15 im Keller haben, und die noch nicht mal in Betrieb gegangen sind, weil die Software von Solydera fehlt.

    Ihr glaubt doch wohl nicht im Ernst, dass diese Kunden, die noch nicht mal Erstbetrieb hatten, dass die sich mit einem Angebot von 12 tsd € abspeisen lassen.

    Wohlgemerkt rechnet Buderus, dann immer noch die KFW Förderung raus. Was absoluter Quatsch ist, denn das Haftungsrisiko liegt beim Endverbraucher, und da kann Buderus noch so oft behaupten, die KFW würde das nicht zurückverlangen.

    Ich hab meinem Ansprechpartner bei Buderus mitgeteilt, dass wenn das Schadenersatzangebot nicht ansatzweise in der Richtung meiner Investition liegt (ohne KFW) und er nicht den Schaden für die erhöhten Stromkosten berücksichtigt, er sich das Angebot gänzlich sparen kann.


    3. Sollte bis Ende Januar kein vernünftiges Ergebnis zu Stande kommen, nutze ich meine Kontakte in die Medien und schreib alle Politmagazine an. Weder Buderus noch die Grünen noch die KFW haben Bock, dass dieses Thema breit getreten wird, und ich kann euch sagen erst dann bewegt sich was. Das was hier abläuft ist eine politische Sauerei die ihresgleichen sucht, und da gibt es einige, die Interesse dran haben drüber zu berichten.


    4. Ich gebe zu Bedenken, dass hier im Forum sicher nicht nur Geschädigte sind, die eine Lösung suchen, sondern vielleicht auch der ein oder andere der auf der anderen Seite sitzt und Wind aus den Segeln nehmen will.


    5. Mich würde interessieren, wer denn alles ein Schadensersatzangebot bekommen hat und in welcher Höhe und ob es denn ggf. noch ein paar mehr Erstinstanzurteile zur Rückabwicklung gibt.


    Freu mich über einen sachlich regen Austausch.

  • Zitat

    5. Mich würde interessieren, wer denn alles ein Schadensersatzangebot bekommen hat und in welcher Höhe und ob es denn ggf. noch ein paar mehr Erstinstanzurteile zur Rückabwicklung gibt.

    Ich habe 12.000,00 EUR angeboten bekommen - ein schlechter Witz! Und daher schalte ich einen Anwalt ein. Ich warte noch auf Rückmeldung von meiner Rechtsschutzversicherung.


    Die 12.000,00 EUR haben mittlerweile einige angeboten bekommen.

  • Hallo an alle Geschädigten,

    kann mir jemand die Kontaktdaten von Herrn von Solider mitteilen, um mit ihm meine aktuelle Lage bzgl. der Filter-Wartung zu besprechen. Herzlichen Dank im Voraus.


    Grüße aus Karlsruhe

  • 5. Mich würde interessieren, wer denn alles ein Schadensersatzangebot bekommen hat und in welcher Höhe und ob es denn ggf. noch ein paar mehr Erstinstanzurteile zur Rückabwicklung gibt.

    Ich habe mittlerweile nach dem Schreiben meines Anwalts die 12000 angeboten bekommen und selbstverständlich nicht angenommen. Buderus schließt in dem Vertrag auch den Rückbau aus heißt im schlimmsten Fall hat man auch noch Sondermüll im Keller. Das ist absolut keine Option, wir gehen jetzt auch den rechtlichen Weg weiter.

    MfG

  • Ich hab noch eine Frage:


    Habt ihr denn von den Anwälten schon eine Aussage bekommen in wieweit denn Buderus mit dem Garantieversprechen von 5 Jahren (also unabhängig vom Installateur) haftbar zu machen ist ?


    Danke

  • Grundsätzlich ist das natürlich eine Verhandlungsstrategie von Buderus und ich würde das Angebot mit den

    12.000 auch nicht annehmen.

    Evtl. kann man hier noch höher pokern, das erste Angebot muss nicht das beste sein.


    Zu boerdi´s Frage, vermutlich wird Buderus nicht zu 100% haftbar gemacht werden können, wahrscheinlich läuft es auf eine Verhandlung raus.

    50kw elektrisch Erdgas BHKW von Yados

    25kw Absorptionskältemaschine aus BHKW-Abwärme

    Photovoltaikanlage 99,9 kwp

  • Hallo an alle Geschädigten,

    kann mir jemand die Kontaktdaten von Herrn von Solider mitteilen, um mit ihm meine aktuelle Lage bzgl. der Filter-Wartung zu besprechen.

    Laut Technikergespräch letzte Woche läuft das alles nur noch über den Insolvenverwalter.


    Probier es mal hier. Der ist dafür zuständig.

    Inso-aachen@dhpg.de

    Aktenzeichen: 70254.

  • Ich hab noch eine Frage:


    Habt ihr denn von den Anwälten schon eine Aussage bekommen in wieweit denn Buderus mit dem Garantieversprechen von 5 Jahren (also unabhängig vom Installateur) haftbar zu machen ist ?


    Danke

    Buderus garantiert ja wohl nur die Betriebsbereitschaft für insgesamt 5 Jahre. Daraus kann man dann auch nur Schadensersatz für die entgangene Energiekosteneinsparung über die Restlaufzeit der Garantie geltend machen und nicht den Werklohn für die Anschaffung und Installation.

    In dem Flyer (8737805448 (5) HHG 2020/07) hat Buderus eine Energiekosteneinsparung von "bis zu 2.240,--€" jährlich angegeben. Das x5 macht 11.200 €. Da kommen dann wohl auch die 12.000€ her, die Buderus jetzt anbietet.

    Das ist die gleiche Größenordnung wie bei der Entschädigung wg. Leistungsgarantie durch Solydera. Da gabs ja auch rund 200€ pro Monat des Ausfalls.

    Für Alles andere kann, wenn überhaupt, nur der Installateur herangezogen werden.

    Bei einer Klage auf Rückabwicklung muss von der Werklohnrechnung des Installateurs jedoch auch der Wert des selbst erzeugten Stroms abgezogen werden. Hinzu kommen andererseits die Aufwendungen für den Wartungsvertrag während der Laufzeit.

    Für die Berechnung des Ertages braucht ihr das tagesgenaue Betriebsprotokoll der BSZ mit Verbrauch und Erträgen sowie Belege für den Strom- und Gaspreis in dieser Zeit. Deshalb unbedingt die Betriebsprotokolle vollständig als CSV archivieren, solange ihr noch Zugang zur Fernwartung habt.

    Bei der Rechnung nicht vergessen, den Gegenwert der Wärmeauskopplung für die Heizung als Ertrag mit ein zu berechnen. Bei mir waren das insgesamt (ersparte Stromkosten + Heizwert) in 5 Jahren rund 6,000 €, um die die Klageforderung jetzt niedriger liegt als der gezahlte Werklohn.


    Und jetzt: "Vor Gericht und auf hoher See..."

  • EEE danke.


    Kannst du kurz schildern, wie weit du bist? Du bist Geschädigter und hast gegen wen geklagt?

    Gibt es eine Klageschrift die du uns natürlich anonymisiert zu Verfügung stellen kannst, das würde sicher sehr helfen.

    Und sollte die Klageschrift nicht zur Verfügung stellen können oder wollen, kannst die Rechnung von oben nochmal an einem Beispiel aufmachen.

    Also was als Summe hast du eingeklagt und den Rechenweg mit Zahlen.

    Danke

  • Die Klage auf Rückabwicklung gegen den Installateur ist beim Landgericht .

    Da auch anwaltliche Schriftsätze dem Urheberrecht unterliegen, kann ich die Klageschrift nicht veröffentlichen.


    Die Klagesumme rechne ich so:

    bhkw-forum.de/attachment/10821/


    Das sind Beispielzahlen. Die Rechnung für Aufwände und Erträge muss für jede Periode bei Änderung von Strom- oder Gaspreis einzeln aufgestellt werden.

    Es vereinfacht das Verfahren, die gesamte Stromproduktion als selbstverbraucht anzusetzen. Sonst wird die Rechnung noch komplexer und man muss begründen und belegen, weshalb Strom eingespeist und nicht alles selbst verbraucht wurde.


    Und hier die Tabelle:

    bhkw-forum.de/attachment/10822/

    Einmal editiert, zuletzt von Neuendorfer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von EEE mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wie oben von Salfer geschrieben, ärgere ich mich auch über meine damalige Fehlentscheidung: Eine FC, die 12.000 Euro kostet, und ein Wartungsvertrag, der „nur“ 7.000 Euro kostet, darüber hinaus hätte das ein Warnsignal sein sollen ...


    Ich habe gerade meinen Bluegen außer Betrieb genommen. Komplett zerlegt. Schade. Das Gerät ist wirklich gut gebaut, gut durchdacht und die Komponenten scheinen von sehr guter Qualität zu sein. So eine Verschwendung...

    Ich würde gerne ein paar Stücke schätzen, wenn möglich, aber es scheint kompliziert zu sein. Und was das Recycling angeht, warte ich auf Informationen von der Firma, die ich wahrscheinlich nie bekommen werde. Es ist wirklich traurig, alles auf dem Recyclinghof abzugeben und all diese hochwertigen Komponenten wie gewöhnlichen Abfall mit dem Rest zu vermischen.

    Hallo , die Verzweiflte,

    Hast Du die Teileschon entsorgt ?

    In welchen Zustand, sind die Stacks ?

    Ich hatte ja vor Krzen ein n Service Mann für die Wartung .

    Der riet mir, wenn ich giue Stacks bekommen könnte, solle ichmir die sichern.

    Bin aber auch mit mir selber, nicht Im Reinen

    Ich fürchte, wenn ich die dann wirlkich benötige, daß dann der Servicemann auch nicht mehr , zu bekommen ist ??

    Gruß,

    Hartmut