Sehr geehrter Kunde,
Wie Ihnen bereits mitgeteilt wurde, hat die SolydEra GmbH in Heinsberg am 18.07.2023 einen Insolvenzantrag gestellt und ab dem 01.10.2023 wird die SolydEra GmbH in der bisherigen Form nicht mehr tätig sein.
Für Sie als Nutzer oder Betreiber von BLUEGEN-Produkten ergeben sich daraus leider folgende Konsequenzen:
- Serviceverträge zur Wartung bzw. Entstörung Ihrer Anlagen, die unter der SolydEra GmbH (inkl. der Vorgänger-Gesellschaften) abgeschlossen wurden, sind nicht mehr aktiv bzw. gültig.
- (Ausstehende) Wartungs- und Entstörungsleistungen im Sinne einer Vollwartung aus den vorgenannten Serviceverträgen werden durch die SolydEra GmbH nicht mehr durchgeführt. Dazu gehören auch Inbetriebnahmen und dauerhafte Überwachungstätigkeiten (Online-Monitoring).
- Der Insolvenzverwalter der SolydEra GmbH gibt Ihnen gegebenenfalls die Möglichkeit, Ansprüche aus den vorgenannten Auswirkungen geltend zu machen.
Die SolydEra Gruppe baut aktuell über ihre italienische Gesellschaft SolydEra SpA ein Service-Team auf, das Dienstleistungen wie Wartungen, Entstörungen, Inbetriebnahmen, usw. für die BLUEGEN Produkte auch für den deutschen Markt anbieten kann. Diese Dienstleistungen können jedoch nur in einem beschränkten Maße und mit beschränkter Materialverfügbarkeit erbracht werden, ebenso werden vorgenannte Dienstleistungen zunächst nur in bestimmten Regionen angeboten werden können. Es ist wahrscheinlich, dass es in dieser Phase zu Leistungseinschränkungen oder Ausfällen einzelner Systeme kommen wird.
Dienstleistungen der SolydEra SpA können aufgrund der vorgenannten Restriktionen zudem für Ihr BLUEGEN Produkt BG1023 nicht auf der Grundlage eines Servicevertrages erbracht werden, sondern werden vielmehr bei Kundenbeauftragung über die jeweils aktuelle Preisliste für Verbrauchs- und Ersatzteile, sowie Stundensätzen der SolydEra SpA abgerechnet; unter dem Vorbehalt vorgenannter Material- und Ressourcen-Verfügbarkeiten. Eine aktuelle Version der Preisliste ist diesem Schreiben beigefügt.
Eine Übernahme von Verpflichtungen aus der SolydEra GmbH sowie der Abschluss von langfristigen Vollwartungsverträgen sind explizit ausgeschlossen. Gleiches gilt für (finanzielle) Kompensationen aufgrund teil- oder nicht-operativer Anlagen.
Auf Kundenwunsch wird sich das Serviceteam bemühen, Ihnen mittels Online-Monitoring, das SolydEra SpA weiterhin durchführen kann, Informationen über Ihr System zu geben, wenn Ihr Produkt gewartet oder entstört werden muss.
Das Service-Team der SolydEra SpA wird ebenso bemüht sein, das Dienstleistungsvermögen durch den Einsatz von externen Servicepartnern zu erweitern, falls dies in der entsprechenden Region möglich ist.
Leider stehen in Ihrer Region aufgrund der vorgenannten Gegebenheiten aktuell keine SolydEra SpA Servicetechniker zur Verfügung, auch können wir derzeit noch auf keine aktiven externen Servicepartner verweisen. Eine Anfrage Ihrerseits zum Kauf von Verbrauchs- oder Ersatzteilen bleibt hiervon unberührt.
An Ihrer Anlage müssen die Wasserfilter F5 und F6 (57,36 € Netto) getauscht werden.
Arbeiten an den Anlagen müssen selbstverständlich durch einen Sachkündigen Fachmann ausgeführt werden.
Wir geben keine Garantie auf den Erfolg dieser Arbeiten und sind auch nicht haftbar für evtl. verursachte Schäden am Gerät.
Mit freundlichen Grüßen
Team Service & Support
T: +49 2452 860 8376