SolydEra GmbH Insolvenzantrag (SolidPower BlueGen)

  • Hallo Joerg,


    ich habe das Angebot mit einem entsprechenden Vertrag von meinem Heizungsbauer bekommen. Ich werde
    das Angebot nach längeren Überlegungen wohl annehmen, da ich keine Lust auf langjährige Rechtsstreitigkeiten habe.
    Ich bin nur noch nicht sicher, wie man das regelt, dass die Anlage nicht "offizielle abgemeldet", damit man die Förderung unter Umständen dann zurückzahlen müsste. Viele Grüße von Bernd

    Sobald du es der KFW meldest, muss der Anteil zurückgezahlt werden. Hab das Thema gerade durch. Wenn die Anlage einfach nur abgeschaltet bleibt, KÖNNTE diese ja irgendwann wieder laufen. Ich hab meine Gas/Wasser und Heizungsventile geschlossen und lasse das Teil einfach so im Keller stehen bis 10 Jahre um sind.

  • Ich werde
    das Angebot nach längeren Überlegungen wohl annehmen,

    In dem Dokument sollte halt nicht drinstehen, das das Gerät endgültig außer Betrieb ist. Evtl. kann man das so formulieren, dass beabsichtigt ist, es (auf Kosten des Besitzers?) später wieder zu aktivieren, sobald die Rahmenbedingungen dafür gegeben sind.

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Hier nochmal der genaue Wortlaut der KFW:

    Ich hab es jetzt so geregelt das ich auf eine Lösung des Insovenzverwalter warte. Das kann ja noch Jahre dauern.

    Zitat

    Sehr geehrter Herr XXXXXXXX,

    vielen Dank für Ihre E-Mail.

    Sollte die Anlage vor Ablauf der 10-Jahres-Haltefrist komplett außer Betrieb genommen werden, ist der erhaltene Zuschuss zeitanteilig zurückzuzahlen. Bitte geben Sie uns dazu die Zuschussnummer oder Zuschussreferenznummer sowie das genaue Datum der Außerbetriebsetzung an.

    Freundliche Grüße



  • Was heißt das im Detail?

    Da keine Reparatur durch den Hersteller oder andere Firmen erfolgen kann, ruht die Anlage. Der nette Herr von der KFW meinte, dass es egal ist wie lange die Anlage ruht. Hauptsache die wird nicht abgeklemmt. Es KÖNNTE ja sein das irgendjemand die Anlage in den nächsten Jahren reparieren kann. Dann wäre eine Nutzung wieder möglich.

  • So, jetzt hat es mich auch erwischt.

    Heute zwischen 10 und 11 Uhr wurde es auf 600W runter geregelt.

    Ohne Info natürlich.


    Wo sollte ich jetzt hinschreiben, um zu erfahren, was Sache ist?

    +49 2452-860-8376 geht nicht mehr


    Mailadressen (vielleicht sollten wir mal eine Sammlung aufmachen?)

    - info@solydera.com

    - servicede@solidpower.com

    - salesadminde@solydera.com (kommt direkt eine automatische Mail)

    22 kWp Anlage
    2x STP 9000TL-20
    1x SB 4000TL-21
    3x SI 6.0h-11 mit Power-Rack-110 und 106kWh (20x 5,3kWh Tesla Module)
    Seit dem 09.03.17 ergänzt mit dem BlueGEN :thumbup:

    Model Y LR

  • Danke.


    Ich werde es mal versuchen.

    22 kWp Anlage
    2x STP 9000TL-20
    1x SB 4000TL-21
    3x SI 6.0h-11 mit Power-Rack-110 und 106kWh (20x 5,3kWh Tesla Module)
    Seit dem 09.03.17 ergänzt mit dem BlueGEN :thumbup:

    Model Y LR

  • Ich habe eine Antwort erhalten.

    Ich habe jetzt die Klappen mal aufgemacht und tatsächlich steht es unten voll Wasser.

    Ich habe die Filtereinheit mal nach draußen gesetzt um zu suchen, wo Wasser austreten könnte.


    Habe aber nicht viel gefunden.

    Habe jetzt das Wasser abgesaugt und muss es weiter beobachten.


    Habe das auch an den Herren Oliver L. geschrieben und gebeten, dass er es wieder auf 1250W hoch fährt.

    Mal sehen, ob der Sensor (wo sitzt der eigentlich) wieder sagt, dass da kein Wasser mehr ist.


    Natürlich habe ich ihn auch gefragt, wie der Zustand des Stacks, der Filter usw.. ist.


    Wenn er sich wieder meldet, melde ich mich hier.

    22 kWp Anlage
    2x STP 9000TL-20
    1x SB 4000TL-21
    3x SI 6.0h-11 mit Power-Rack-110 und 106kWh (20x 5,3kWh Tesla Module)
    Seit dem 09.03.17 ergänzt mit dem BlueGEN :thumbup:

    Model Y LR

  • Neue Entwicklung in meinem Fall.

    1. Wird der Stack jetzt wieder hochgefahren.
    2. Jetzt habe ich einen Anruf aus Italien erhalten. (Herr Thomas K.)
      Mein Stack wäre noch so neu und gut in Schuss (keine 10.000 Betriebsstunden), dass sie ihn auf jeden Fall am laufen halten wollen.
      Dafür ist für Montag eine Art Videokonfernz geplant, um den Grund zu finden.
      Dann soll ich passende Ersatzteile bekommen.
    3. Sobald ein Techniker in der Nähe wäre (der nächste sitzt 250km weit weg), würde er vorbei kommen und eine Wartung machen.
    4. In der Zwischenzeit habe ich mir die Anlage noch einmal angesehen und den Grund für die Leckage gefunden.
      Die kleine Pumpe auf dem Filterstack leckt an der Welle.
      https://youtu.be/bwtiC7AP2kQ
    5. Daraufhin habe ich noch mal in Italien angerufen.
      Er war glücklich dass ich den Grund gefunden habe.
      Montag setzen sie sich in Italien zusammen und bereiten mir ein "Rundum-Sorglos-Paket" vor und senden es mir zu.
      Also Pumpe und ggf. auch Filter, obwohl die aktuell wohl noch sehr gut aussehen.

    Ich halte euch auf dem laufenden

    22 kWp Anlage
    2x STP 9000TL-20
    1x SB 4000TL-21
    3x SI 6.0h-11 mit Power-Rack-110 und 106kWh (20x 5,3kWh Tesla Module)
    Seit dem 09.03.17 ergänzt mit dem BlueGEN :thumbup:

    Model Y LR

  • Hallo Kaju,

    Meine hat die Leistung auf knapp 200 Watt reduziert.

    Über welche Mailadresse bekomme ich jemanden der auf die Anlage Remote schaut?

    Besten Gruß

    PS. Das mit der Pumpe hatte ich letztes Jahr auch schon.