Beiträge von KambisAnsari

    Also ich bin nun so weit, dass ich für mein BlueGen keine Rettung mehr sehen kann.

    Denn mein Gerät ist eine der ersten Modelle und nicht mal BG-15 Typ. Das Gerät werde ich wohl entsorgen müssen. Obwohl mein Kredit noch bis Ende 2024 läuft.

    Im Moment habe ich mein Gerät ausgeschaltet, denn es verbrauchte nur noch Strom.

    Um ehrlich zu sein, habe ich zu naiv eine Anlage mir angeschafft, welches für seinen Betrieb so eine Abhängigkeit aufweist.

    Das war ein Fehler, was mir bis diesen Sommer nicht einmal so sehr bewusst war.

    Im Nachhinein kann ich nur kopfschüttelnd auf die Geschichte zurückblicken.

    Ich steige nun verstärkt auf Solar mit Speicher um.

    Kostet deutlich weniger, bin unabhängiger und es ist je nach meinem Geldbeutel über die Zeit auch skalierbar.

    Die Energie (Kosten & Zeit), die ich aufbringen müsste, um mein BlueGen wieder im Betrieb zu haben (wenn es überhaupt möglich wäre) stecke ich nun lieber in Solar ein.

    Ich würde gerne meine BlueGen Anlage in eigener Verantwortung weiterbetreiben und die anfallenden Kosten selbst tragen.

    Dazu würde ich die Softwarezugang zum Gerät, technische Dokumentation und die Listen zur Ersatzteile-Lieferanten benötigen.

    Ich gehe davon aus, dass wenn BlueGen Geräte im Ausland weiterhin betrieben werden, dann muss es auch Ersatzteile und Stacks zu kaufen sein.

    Ich habe mal eine Frage in der Runde:

    • Könnte ich / wir nicht beim IV die Herausgabe diese Daten fördern?

    Bevor ich meine Anlage verschrotte, würde ich ein Stack beschaffen wollen und mich so weit in die Dokumentation einlesen, dass ich die Anlage wieder beleben kann. Ich möchte ungern in Zukunft von einer weiteren Firma betreut werden, der genauso insolvent gehen kann.

    Nun habe ich die Anlage und diese Misere, dann gehe ich den Schritt und mach mich unabhängig und betreibe die Anlage selbst.


    Welche Meinungen gibt es im Forum für so eine Sicht?

    Kann jemand helfen so eine Anforderung an den IV korrekt zu formulieren?

    Gerd66 Ich habe Buderus einfach per Mail angeschrieben. Ich habe meine Anlage damals direkt bei Ceramic Fuel Cells und nicht von Buderus erworben. Mit meiner Mail an Buderus will ich bewirken, dass die eine höhere Anzahl an potenzielle Wartungsverträge in Aussicht gestellt bekommen. Denn für ein paar wenige würde Buderus sich wohl eher nicht bewegen wollen.

    Ich habe auch folgende Email an ttdb.brennstoffzelle@buderus.de gesendet:

    • Sehr geehrte Damen und Herren,
      in einem BHKW-Forum habe ich gelesen, dass Buderus überlegt, Wartungen für die BlueGen-Brennstoffzelle anzubieten.
      Falls das zustande kommen sollte, so hätte ich auch Interesse daran.
      Meine Anlagennummer ist BG0506 und benötigt seit November 2021 ein neues Stack.
      Das Gerät steht in 21435 Ashasuen (40km süd-östlich von Hamburg).
      Ich bin an einem Wartungsvertrag & Support für meine Anlage interessiert.
      Für eine Rückmeldung hierzu wäre ich Ihnen sehr dankbar.

    Ich denke je mehr Leute da eine Mail senden, desto mehr die Chance, dass es was bringt.

    Wenn Lösungsvorschläge für unsere Situation gibt, wie wir uns helfen können, würde ich gerne nach Möglichkeit mitmachen.

    Kann jemand zu folgenden Fragen was sagen:

    1. Würden wir nun an technische Unterlagen herankommen, um zu sehen war wir da retten können?
    2. Könnten wir an Software und/oder Schnittstellen Protokolle rankommen, um mit dem Gerät lokal reden zu können?
    3. Kann man Stacks / Ersatzteile aus dem Ausland beschaffen? Denn offensichtlich läuft das Geschäft außerhalb Deutschlands ja weiter.

    Im Bereich der Elektronik & Firmware kann ich Unterstützung leisten, wenn ich an Daten rankommen würde.

    Hallo Leute,

    ich bin auch ein betroffener und nach meinem Telefonat heute mit Solydera fing ich an im Web nach Lösungen zu suchen und fand dieses Forum. Hier meine Geschichte:


    Ich besitze mein BlueGen seit Februar 2015, damals noch von CFC (Ceramic Fuel Cells) erworben.

    Bis das Gerät endlich installiert war und zu den Endabrechnungen kam, war CFC insolvent (!!!) und SolidPower übernahm.

    Allein da habe ich rund 5k€ wegen Insolvenz verloren…

    Nach 7 Monaten musste die Leistung des Gerätes auf 75% gedrosselt werden, da mein Stack der ersten Generation dem Ausfall nahestand.

    15 Monate danach also nach nicht einmal 2 Jahren, war meine Anlage außer Betrieb.

    SolidPower hatte nicht geschafft mir schneller ein Stack zu organisieren. (Scheint wohl System zu haben …)

    Danach gab es natürlich etliche (unschöne) Emails und 3 Monate später hatte ich einen neuen Stack der zweiten Generation.

    Alles lief dann super, bis nach 4 Jahren im November 2021 mein Stack erneut ausfiel und seitdem läuft meine Anlage nicht mehr.

    Im September 2022 übernahm Solydera und könnte bis zur Insolvenz die Anlage nicht wieder in Betrieb setzen,

    obwohl ich den neuen Wartungsvertrag zustimmen und bezahlen musste.

    Die Ausgleichszahlungen wegen dem Ausfall sind nicht alle bezahlt worden (muss ich immer hinterher telefonieren),

    jedoch die Kosten für den Wartungsvertrag sind mir alle in Rechnungen gestellt worden bzw. von den Ausgleichszahlungen abgezogen worden.

    Ich muss noch bis Ende 2024 das aufgenommene Kredit abbezahlen und das ist sehr ärgerlich, weil meine Geschichte insgesamt gar nicht gut lief.


    So, genug gejammert…

    Ich suche nach Lösungen und bin interessiert die Technik wieder in Gang zu setzen und brauch ein Stack. (Hat jemand eins für mich? Haha…)

    Ich bin selbst Elektronik-Entwickler und kann solche Geräte von der Elektronik, Firmware und Softwareseite verstehen und in Gangsetzen.

    Hat Jemand technische Daten, APIs, Schaltpläne usw. hierzu?

    Der sehr fähige Techniker für mein BlueGen Gerät antwortet leider nicht mehr auf meine Anrufe oder Emails.

    Über die Zeit habe ich immer versucht an Informationen heranzukommen.

    Viel habe ich nicht zusammentragen können:

    Ich habe folgende Dokumente:

    • CFC: Gennex Data Service and Unit Discovery (rev. 3) von Mai 2012

    • CFC: BlueGen-net Web Services (rev 1.1) von Mai 2012

    • CFC: BlueGen Installation Manual - Europe (German)

    Hat jemand weitere technische Unterlagen, die hilfreich sein könnten?

    Daten zum Stack würden sehr hilfreich sein. Und ich frage mich, ob man an alternative Stacks herankommen könnte,

    die mit wenig Maßnahmen zum Betrieb in den bestehenden Systemen herangezogen werden könnten.

    Ist Jemand im Forum, der aus technischer Sicht was beitragen kann?

    Ich möchte einfach pragmatisch herausbekommen, ob ich mein Gerät und die Installation noch retten kann, oder alles nun Schrott ist.