SolydEra GmbH Insolvenzantrag (SolidPower BlueGen)

  • Die Insolvenz von SolydEra verstehe ich sowieso nicht. Sie hätten ja einfach erst mal aufhören können, zu produzieren.

    Zitierst Du damit unseren Wirtschaftsminister oder meinst Du das ernst? :)

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Könntest du die Preisliste MIT Preisen bitte mal posten?

  • Die Insolvenz von SolydEra verstehe ich sowieso nicht. Sie hätten ja einfach erst mal aufhören können, zu produzieren.

    Die großen Kosten entstehen aufgrund der häufig notwendigen Stackwechsel (Degradation, Ausfälle) im aftersales Service, die Produktion brachte hingegen durch die hohen Preise der Geräte das Geld ins Unternehmen. Dein Vorschlag, doch einfach die Produktion einzustellen, ist daher genau das Gegenteil der Lösung. Das Problem ist, dass sich mangels weiterer Subventionen für Neue Geräte keine neuen Käufer mehr gefunden haben. Und wie wird man die geldvernichtenden Wartungsverträge und Garantie- bzw. Gewährleistungsansprüche los? Richtig, mit einer Insolvenz. Dann verlieren die Betreiber von Bestandsanlagen ihre Ansprüche und man kann jedes Ersatzteil, jeden neuen Stack und jeden Service teuer nochmal verkaufen.

    :-(|__|

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Es ist schon interessant, wenn Ironie nicht mehr als solche wahrgenommen werden kann. Das Versagen der derzeitigen Regierung ist sehr breitbandig, von punktuellen Fehlern kann man nicht reden. Und Habeck rettet keine Brennstoffzellenbetreiber, naja, vlt. macht er eine Ausnahme, wenn hier ein Verwandtschaftsverhältnis besteht...

  • Die Brennstoff Zellentechnologie ist nicht ausgereift und ohne Subventionen nicht marktfähig.

    Nur weil jetzt die (nicht unerheblichen) Subventionen gestrichen wurden für eine trotz alledem fossile Heizung,

    ist es sicher nicht Habeck´s Schuld.

    Das System der Brennstoffzellen krankt auch an vielen anderen Stellen, von daher ist ein schnelles Ende vielleicht

    sogar besser als ein ewiges dahinsiechen.

    (Ich weiß, für die Betroffenen ist der Schaden existent und Nichtbetroffene reden sich leicht)

    Das System der Brennstoffzelle wäre ja super, aber in der Anschaffung viel zu teuer (das war vorher schon absehbar)

    und in der Wartung offensichtlich auch (war vorher nicht absehbar)

    50kw elektrisch Erdgas BHKW von Yados

    25kw Absorptionskältemaschine aus BHKW-Abwärme

    Photovoltaikanlage 99,9 kwp

  • Die Idee Brennstoffzelle ist super. Leise, vibrationsfrei, hoher Wirkungsgrad. Und mit 1,5kw elektrisch gut passend für ein EFH.


    Was mich wundert ist der plötzliche Ausfall so vieler Stacks. Aus meiner Sicht könnte die Ursache eine Verunreinigung des Methans sein. Gibt es im Fracking Erdgas schädliche Bestandteile? Das wäre für mich die plausibelste Erklärung. Die Hersteller hatten in der Vergangenheit Geräte im Feldversuch. Und da funktionierte es doch recht gut.


    Oder wiederholt sich hier die Microgen Geschichte?

  • Aus meiner Sicht könnte die Ursache eine Verunreinigung des Methans sein. Gibt es im Fracking Erdgas schädliche Bestandteile?

    Nach allem was ich im Netz gefunden habe ist die Zusammensetzung von Schiefergas (das man durch Fracking gewinnen kann) nicht anders als bei normalem Erdgas. Von den Fracking-Chemikalien ist im Gas nichts mehr drin, die bleiben im Boden oder im Abwasser (und wenn man Pech hat im Grundwasser). Man sollte bei der Prüfung der Theorie – dass Frackinggas die Stacks killt – auch berücksichtigen, dass seit Anfang 2023 lediglich etwa 6-8% unserer Gasimporte aus LNG bestehen. Bei der Verdünnung müsste da m.E. schon massiv Dreck drin sein um so einen Effekt zu verursachen.


    Ich bin weiß Gott kein Freund von Fracking, insbesondere wegen der klimaschädlichen Methanemissionen bei dieser Gewinnungsmethode. Ob man dagegen technisch was machen kann, weiß ich nicht. Die Frage der Wassergefährdung ist auch noch nicht geklärt, wobei man das wohl bei entsprechender Sorgfalt in den Griff kriegen kann (wenn die Amerikaner damit um Kosten zu sparen ihr Grundwasser versauen, kann uns das – im Gegensatz zu den Methanemissionen – in erster Näherung egal sein). Aber dafür dass im Frackinggas irgendwas sein könnte, das bei uns die Brennstoffzellen tötet, habe ich keine Hinweise gefunden.


    Meiner Meinung nach ist es entweder doch Schwefel (in dem Fall weil die Filter nicht oft genug gewechselt wurden), oder die Reformer werden auf die Dauer nicht mit den längerkettigen Kohlenwasserstoffen fertig, die in geringen Mengen im Erdgas enthalten sind. Womöglich bilden sich dann im Stack allmählich schädliche Ablagerungen. Das könnte erklären, dass es seit Markteinführung der BZ eine Zeitlang gedauert hat, aber jetzt die Schäden gehäuft auftreten.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Die Stacks haben schon immer nur eine Lebenserwartung von 3 bis 5 Jahren gehabt und sind teilweise früher ausgefallen. Seit gut 10 Jahren erzählt CFCL, sorry SolidPower, sorry, ich meine vermutlich inzwischen SolydEra, auf den Messen, dass der kommende neue Stack 7 bis 10 Jahre halten sollen wird. Nach meiner Beobachtung hat sich das bei zwei Updates und auch mit dem Wechsel zum neuen Gerätemodell nicht realisiert. Die Ausfälle sind also nicht neu, sondern wurden früher nur geräuschlos im Rahmen der Vollwartung mit Stackwechseln behoben. Die Keramiken für die Stacks sollen Gerüchten zufolge aus China kommen und nicht besonders teuer sein. Würden die Stacks automatisiert in größerer Serie gefertigt, wären die Stückkosten deutlich niedriger und ein häufigerer Stackwechsel auch zu verschmerzen. Da sich aber weder längere Haltbarkeit noch eine preiswerte automatisierte Großserie realisiert haben, ergeben sich aus den häufigen Ausfällen/Stackwechseln wirtschaftliche Probleme.

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Die Idee Brennstoffzelle ist super. Leise, vibrationsfrei, hoher Wirkungsgrad. Und mit 1,5kw elektrisch gut passend für ein EFH..... Die Hersteller hatten in der Vergangenheit Geräte im Feldversuch. Und da funktionierte es doch recht gut.

    Brennstoffzellen funktionieren mit Wasserstoff sehr gut und wären bei entsprechendem Wasserstoffanschluss auch geeignet für EFH, wie Du zutreffend schreibst.


    Es war und ist bekannt, dass Stacks am Gasnetz betrieben eine stark verkürzte Lebenserwartung haben.

  • Gibt es eigentlich Hinweise darauf, dass in den letzten drei oder vier Monaten überdurchschnittlich viele Stacks ausgefallen sind?

    Weiß da jemand genaueres?

  • Ich hatte nur den Eindruck, dass hier von Lieferverzögerungen für neue Stacks berichtet wurde, und das ziemlich zeitgleich mit der Umstellung auf LNG. Aber ich finde die anderen Erklärungen auch plausibel.

  • Hallo Leute,

    ich bin auch ein betroffener und nach meinem Telefonat heute mit Solydera fing ich an im Web nach Lösungen zu suchen und fand dieses Forum. Hier meine Geschichte:


    Ich besitze mein BlueGen seit Februar 2015, damals noch von CFC (Ceramic Fuel Cells) erworben.

    Bis das Gerät endlich installiert war und zu den Endabrechnungen kam, war CFC insolvent (!!!) und SolidPower übernahm.

    Allein da habe ich rund 5k€ wegen Insolvenz verloren…

    Nach 7 Monaten musste die Leistung des Gerätes auf 75% gedrosselt werden, da mein Stack der ersten Generation dem Ausfall nahestand.

    15 Monate danach also nach nicht einmal 2 Jahren, war meine Anlage außer Betrieb.

    SolidPower hatte nicht geschafft mir schneller ein Stack zu organisieren. (Scheint wohl System zu haben …)

    Danach gab es natürlich etliche (unschöne) Emails und 3 Monate später hatte ich einen neuen Stack der zweiten Generation.

    Alles lief dann super, bis nach 4 Jahren im November 2021 mein Stack erneut ausfiel und seitdem läuft meine Anlage nicht mehr.

    Im September 2022 übernahm Solydera und könnte bis zur Insolvenz die Anlage nicht wieder in Betrieb setzen,

    obwohl ich den neuen Wartungsvertrag zustimmen und bezahlen musste.

    Die Ausgleichszahlungen wegen dem Ausfall sind nicht alle bezahlt worden (muss ich immer hinterher telefonieren),

    jedoch die Kosten für den Wartungsvertrag sind mir alle in Rechnungen gestellt worden bzw. von den Ausgleichszahlungen abgezogen worden.

    Ich muss noch bis Ende 2024 das aufgenommene Kredit abbezahlen und das ist sehr ärgerlich, weil meine Geschichte insgesamt gar nicht gut lief.


    So, genug gejammert…

    Ich suche nach Lösungen und bin interessiert die Technik wieder in Gang zu setzen und brauch ein Stack. (Hat jemand eins für mich? Haha…)

    Ich bin selbst Elektronik-Entwickler und kann solche Geräte von der Elektronik, Firmware und Softwareseite verstehen und in Gangsetzen.

    Hat Jemand technische Daten, APIs, Schaltpläne usw. hierzu?

    Der sehr fähige Techniker für mein BlueGen Gerät antwortet leider nicht mehr auf meine Anrufe oder Emails.

    Über die Zeit habe ich immer versucht an Informationen heranzukommen.

    Viel habe ich nicht zusammentragen können:

    Ich habe folgende Dokumente:

    • CFC: Gennex Data Service and Unit Discovery (rev. 3) von Mai 2012

    • CFC: BlueGen-net Web Services (rev 1.1) von Mai 2012

    • CFC: BlueGen Installation Manual - Europe (German)

    Hat jemand weitere technische Unterlagen, die hilfreich sein könnten?

    Daten zum Stack würden sehr hilfreich sein. Und ich frage mich, ob man an alternative Stacks herankommen könnte,

    die mit wenig Maßnahmen zum Betrieb in den bestehenden Systemen herangezogen werden könnten.

    Ist Jemand im Forum, der aus technischer Sicht was beitragen kann?

    Ich möchte einfach pragmatisch herausbekommen, ob ich mein Gerät und die Installation noch retten kann, oder alles nun Schrott ist.