Beiträge von Genius

    Hallo,

    ich ebenfalls ein Geschädigter der Insolvenz von SolidEra und neu hier. Nach dem Lesen der ganzen Beiträge zum Thema bin ich sehr verunsichert, was nun in meinem Fall am besten zu tun ist. Ich habe 2021 von meinem Heizungsbauer eine komplette Heizungsanlage als Kombination von Brennstoffzelle (Buderus Paket KWK03 BZBG 15 (26.287,--)) und Gas Heizung (Buderus Logaplus-Paket 5.1917,-- Euro) und Pufferspeicher von Buderus gekauft. Die Installation war sehr aufwendig bei mir, zuvor musste noch ein Dachs abgebaut werden. Lieferant für die gesamte Anlage an meinen Heizungsbauer war Buderus. Die gesamte Anlage hat insgesamt inkl. Einbau und Inbetriebnahme ca. 58.000 Euro gekostet. Als Förderung habe ich von der KfW 15.600 Euro bekommen. Die Anlage wurde im Juni 2021 in Betrieb genommen. Anfang 2023 gab es einen Defekt, der aufgrund fehlender Ersatzteile nicht behoben werden konnte. Das heißt die Anlage hat seit in Betriebnahme nicht einmal 2 Jahre funktioniert. Dann kam die Meldung der Insolvenz im Juli. Nun hat mir Buderus das Angebot gemacht aus "Kulanzgründen" 12.000 Euro Entschädigung zu zahlen, wenn ich auf alle weiteren Ansprüche verzichten würde. Ich weiß jetzt nicht, was ich am besten machen sollte. Ich habe leider keine Rechtsschutzversicherung, die für etwaige Anwaltskosten aufkommen würde und außerdem scheue ich auch die Zeit und den Aufwand mich damit monatelang beschäftigen zu müssen. Ich habe auch keine Ahnung in welcher Höhe ein möglicher Schadensersatz ausfallen könnte, falls ich Recht bekommen sollte. Dahinter steht die Frage, lohnt sich der ganz Aufwand den Rechtsweg zu gehen, oder sollte ich das Angebot von Buderus annahmen. Kann mir jemand dazu seine Meinung mitteilen, hat jemand schon Erfahrungen mit dem Rechtsweg bei einer vergleichbaren Situation? Vielen Dank für Eure Hilfe !

    Hallo Bernd,

    du schreibst, dass dein Heizungsbauer die gesamte Anlage eingebaut hat. War bei mir genau so.

    Wie bist du an das Angebot von Buderus gekommen? Aus meiner Sicht ist ein Angebot über 12k€ das Beste, was wir im Moment bekommen können. Hast du da Kontaktdaten für mich?

    Danke und viele Grüße... Joerg

    Hartmut49

    Das scheint ja im Moment der beste Erfolgt zu sein!

    Ist mir klar, dass du da nichts veröffentlichen magst, um keine der mühsam aufgebauten Brücken wieder einzureissen. Aber vielleicht kann deine Aktivität dazu führen, dass wir alle irgendwie wieder lauffähige Brennstoffzellen haben.
    Bleib dran und halte uns auf dem Laufenden!

    Alles Gute für 2024


    Sorry, dass ich frage. Aber ich habe jetzt viele Seiten zurückgeblättert und nicht herusfinden können, warum anscheinend manche Betreiber einer BG19 ein Angebot von Solydera bekommen haben, andere offensichtlich nicht.
    Wenn ich Hartmut49 richtig interpretiere, gibt es keinen offiziellen Kontaktweg, oder?

    Macht es Sinn, die Italiener direkt zu kontaktieren? Kennt jemand die Bedingungen und Kosten für einen Wartungsvertrag bzw. Stack Reparatur? Irgendwer hat von 12k€ geschrieben - das wäre doch völlig unwirtschaftlich!

    Ist das nun eine Diskussion über Telegram geworden?


    Mich würde mal interessieren, ob von euch jemand vom Insolvenzverwalter gehört hat. Ich wurde bisher nicht kontaktiert und wundere mich deshalb ein wenig, dass es anscheinend eine Gläubigerversammlung geben soll! Sind wir denn keine Gläubiger im rechtlichen Sinne???

    Hallo Bernfried,

    auch wenn ich politisch mit dir absolut nicht übereinstimme, so hoffe ich doch auf eine positive Antwort - die mich allerdings extrem überraschen würde. Aber schauen wir mal.


    Die Insolvenz von SolydEra verstehe ich sowieso nicht. Sie hätten ja einfach erst mal aufhören können, zu produzieren.


    Beste Grüße und Dank für dein Engagement!


    Joerg

    Hallo Kaju74,

    es dürfte zu früh sein, jetzt schon Ansprüche beziffern zu können, solange noch kein Schaden entstanden ist. Anders gesagt: solange deine Anlage Strom produziert und unklar ist, ob es zuküftig einen Schaden geben wird, dürfte es schwer sein, einen Anspruch zu beziffern.


    Anders schaut es aus (wie in meinem Fall), wenn die Anlage bereits stillgelegt ist. Dann musst du ausrechnen, welcher Betrag dir täglich verloren geht und kannst dann den Gesamtbetrag beziffern und einen Anspruch anmelden. Wie hoch der Schaden tatsächlich ist, hängt aber von deinen individuellen Gegebenheiten ab. Ich habe eine sehr hohe Grundlast, sodass ich im Prinzip keinen Strom einspeise. Da ist die berechnung seinfach ;)

    Lieber "Tiefe des Raumes",

    Schwarzmaler haben ja gerade Hochkonjunktur, da muss hier natürlich auch einer dabei sein. Passt scho... ;)


    Zurück zum Ernst: da mir nichts über die Insolvenzmasse bekannst ist, ist es sinnvoll, die eignenen Ansprüche beim Insolvenzverwalter anzumelden. Sollte hier noch Geld zu verteilen sein, richtet sich die Höhe nach der Höhe der angemeldeten Ansprüche. Da ich leider schon bei dem einen oder anderen Kunden Insolvenzen erlebt habe, weiß ich aus eigener Erfahrung, wie sinnvoll das ist. Einfach pauschal dagegen zu reden ist hingegen sinnfrei.


    Inwieweit Ersatzteile aus Italien oder der Schweiz beschafft werden können, ist aus meiner Sicht noch völlig ungeklärt. Ebenso schaut es mit Fachpersonal aus. Von alleine wird sich das allerdings nicht klären, insofern halte ich eine gemeinschaftliche Aktion (zunächst zur Klärung...) für durchaus adäquat.


    Wer kann das organisieren und hat die Zeit dazu?


    Grüße aus dem tiefen Süden... joerg

    Servus Miteinander!


    Leider gehöre ich auch zu den Betroffenen. Bei meiner BG-15 ist der Stack sein Mai defekt - und konnte von SolydEra angeblich wegen Materialmangels nicht repariert werden. Offensichtlich war man sich bei SolydEra schon länger bewusst, dass man die Wartungsverträge nicht wird erfüllen können. Ist das nicht Insolvenzverschleppung? Egal... hilft uns auch nicht weiter.


    Im Moment bleibt uns nichts anderes übrig, als erst mal auf den Insolvenzverwalter zu warten. Ich werde bis dahin schon mal proaktiv meine finanziellen Ansprücke bezüglich Schadenersatz berechnen anmelden.


    Die Wartung an meiner BG-15 hat übrigens eine Firma aus dem Münchner Raum durchgeführt. Dort habe ich bereits angefragt. Im Moment sehen die aber keine Möglichkeit mir weiterzuhelfen, weil sie einerseits keine Ersatzteile bekommen, andererseits keinen auf Reparatur geschulten Techniker haben. Aber ich bleibe mit der Firma im Gespräch - vielleicht haben die mehrere betroffene Kunden und können ihrerseits eine Lösung erarbeiten.


    Ansonsten wäre ich durchaus an einer Kooperation interessiert. Möglicherweise könnte meine IT-Firma einen Beitrag zur Anlagenüberwachung leisten.


    Grüße aus München... Joerg