Meine Erfahrung mit SOLIDpower BlueGEN: Totalschaden

  • Die Stacks vom BG-15 werden nach ca. 1,5 Jahren gewechselt werden müssen.

    ... also nach ca. 13.000 Betriebsstunden – ein Drittel bis ein Viertel der VBh im BG-10. Du bist doch sicher dass es so rum ist und nicht anders rum, d.h. die BG-10 Stacks (also die im alten Gerät) halten tatsächlich drei- bis viermal länger als die im BG-15?


    Mal angenommen das ist wirklich so: Dem Betreiber kann's ja zunächst Wurscht sein (vorausgesetzt er muss auf den Ersatz nicht wie Du ein Jahr warten), denn der hat in den ersten zehn Jahren einen Vollwartungsvertrag. Aber – je nachdem was so ein Stackwechsel tatsächlich kostet – wäre der BG-15 dann womöglich nach spätestens 11,5 Jahren ein wirtschaftlicher Totalschaden.


    Und wie der Hersteller damit Geld verdienen will ist mir auch ein Rätsel.


    Als einfacher Mensch frage ich mich da schon, warum SolidPower nicht einfach beim BG-10 geblieben ist bzw. – nachdem sich das mit den Stacks beim BG-15 herausgestellt hat, das kann doch unmöglich so geplant gewesen sein – nicht einfach wieder auf die alte, aber anscheinend zuverlässigere Technologie zurückgegangen ist.


    Oder kosten die BG-15 Stacks einschl. Arbeitsstunden fürs Auswechseln weniger als ein Viertel von denen im BG-10?


    ... :/ ...

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Keine Ahnung.

    Aber er sagte, dass er das BG-10 auch lieber mag.

    Der BG-15 wäre komplett anders.

    Höherer Stack.

    Die Montage und Produktion wäre auch komplett wo anders. Italien, bin aber nicht sicher.

    22 kWp Anlage
    2x STP 9000TL-20
    1x SB 4000TL-21
    3x SI 6.0h-11 mit Power-Rack-110 und 106kWh (20x 5,3kWh Tesla Module)
    Seit dem 09.03.17 ergänzt mit dem BlueGEN :thumbup:

    Model Y LR

  • Stimmt, und es kommt auf die Betriebsweise an. An/Aus schadet und geht auf die Lebensdauer.


    Aber Senertec zB gibt "bis zu 85.000 Bh" Lebensdauer an.

  • Ich würde immer den Dachs 2.9 oder 5.5 bevorzugen. Zuviel Strom kann man eigentlich kaum haben. Der lässt sich verwenden, sei es durch Batterien oder Wärmepumpen. Ob es allerdings wirtschaftlich sinnvoll ist, sollte man auch bedenken.


    In meinem Fall ist auch viel Liebhaberei dabei.

  • Du musst aber auch die Wärme weg bekommen, sonst taktet das Ding pausenlos.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Ich habe aber dafür 2 Gebäude, 1600L Puffer, 28KWh Speicher und speise nicht ins Netz, das kannst du mit netzpaallel nicht vergleichen.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • So, der Servicetechniker ist durch und hat bei meiner BG 15 das Stack getauscht.


    Ich habe versucht ihn auszuhorchen bzgl des hier aufgekommenen Themas zur Laufleistung der BG 15. Er hat sich zu nichts hinreißen lassen, was in die Richtung 1,5 Jahre Lebensdauer geht. Nach seiner Aussage soll das Stack wesentlich länger halten. Ich habe versucht ihn herauszufinden für wie viele Brennstoffzellen er Servicetechniker ist, auch dazu kam nichts greifbares. Er sagte nur zu mir, dass der Ausfall meines Stacks nach 12 Monaten nicht normal ist und auf einen Fehler im Stack zurückzuführen ist. Er hatte einen Laptop mit, auf dem man mehr Daten einsehen konnte. Die angezeigten Daten zum Zustand sämtlicher Filter waren weit weg von verschließen, verstopft, überaltert oder der Gleichen. Ich glaube den Anzeigen. Auch glaube ich, dass die Lebensdauer des Stacks wesentlich höher sein muss.


    Meine BZ hat eine Seriennummer mit einer 4-stelligen Zahl, daraus schlussfolgere ich, dass mindestens 3000 im Umlauf sind. Dafür, dass sich hier bis jetzt 2-3 Besitzer einer BG 15 mit einem Problem gemeldet haben, ist die Ausfallquote im Promillebereich.

  • Wie heißt es so schön, man kann sich alles schön reden ....... :saint:

    Ich will nichts beschönigen, dass sind nur Überlegungen anhand der mir vorliegenden Zahlen. Ich versuche zu relativieren, keiner hier kann alle Fakten kennen.