Meine Erfahrung mit SOLIDpower BlueGEN: Totalschaden

  • So, meine Brennstoffzelle erzeugt wieder Strom.

    Gestern Abend ist die Brennstoffzelle schon wieder ausgefallen.


    Laut Info des Technikers ging die Anlage auf Störung, weil es Schwankungen in der Dampfsteuerung gab.

    Das hat die Stacktemperatur durcheinander gebracht.

    Jetzt stabilisiert sich das wieder. Wird aber noch paar Stunden dauern, dem Stack fehlen um die 100C bis er wieder einspeisebereit ist.

    22 kWp Anlage
    2x STP 9000TL-20
    1x SB 4000TL-21
    3x SI 6.0h-11 mit Power-Rack-110 und 106kWh (20x 5,3kWh Tesla Module)
    Seit dem 09.03.17 ergänzt mit dem BlueGEN :thumbup:

    Model Y LR

  • Hallo Karsten,


    ich hoffe bei Dir läuft es wieder / die BZ hat sich wieder gefangen.


    Bei mir gibt es seit dem Stacktausch keinerlei Probleme. Unten haben ich mal die Historie des Ausfalls der BZ in Form des Stromzählers dargestellt

  • Hi


    ganz vergessen.

    Am folgetag gegen 17.00 Uhr, lief das BlueGEN wieder.


    Aussage vom Techniker, nach einer Rückfrage von mir:

    Zitat

    Kurz erklärt: wir brauchen Dampf um den Wasserstoff aus dem Erdgas zu spalten. Dabei muss das Verhältnis von Dampf zu Gas immer optimal gehalten werden. Für tiefere Informationen recherchiere mal nach Dampfreformierung.


    Manchmal kommt es zu Schwankungen. Entweder im Gasfluss oder Dampffluss. Die Regelung versucht das auszugleichen, nur manchmal treten halt Aufschaukelungseffekte auf. Wenn es zu viel wird, geht die Anlage auf Störung. Von Außen hast du keinen Einfluss drauf. Können Fertigungstoleranzen aller betroffenen Bauteile sein, die Gas/Dampf führen. Evtl kann man mit Einstellungsanpassungen gegen wirken. Dazu benötigt man aber mehr Beobachtungszeit und die eine oder andere weitere Störung um zu verstehen, an welcher Stellschraube man drehen kann.

    22 kWp Anlage
    2x STP 9000TL-20
    1x SB 4000TL-21
    3x SI 6.0h-11 mit Power-Rack-110 und 106kWh (20x 5,3kWh Tesla Module)
    Seit dem 09.03.17 ergänzt mit dem BlueGEN :thumbup:

    Model Y LR

  • Vielleicht könnten sich hier auch mal diejenigen melden, bei denen alles gut lief und läuft?

    Oder evtl eine Zufriedenheit abgeben 0 = Schit, 10 = alles bestens

    :?:

    Ich habe die BG15 jetzt genau 2 Jahre (Anlagennummer 36xx) und bin zufrieden. Mein Stack mußte noch nicht getauscht werden, aber 2 mal die Steuerung. Ungeplante Stillstände hatte ich in Summe für 5 Wochen weil Monteure oder Teile nicht verfügbar waren. Der Wirkungsgrad vom Stack ist auf 53,1% gefallen.


    Erreichbarkeit des Service: 7

    Eigeninitiative des Service bei Störungen: 5 ( einmal haben sie sich selbst gemeldet, einmal mußte ich nachfassen)

    Kompetenz der Techniker 8

    Verfügbarkeit der Anlage: 8-9


    Auch wirtschaftlich rechnet es sich für mich einigermaßen (wenn ich richtig gerechnet habe). Ich lade 2 E-Autos (E-UP, vollelektr. und Ford Kuga, hybrid) ab 16 Uhr hintereinander bis 6:30 morgens. Ingesamt etwa 31000 km/a zum Pendeln. Der Ladeanteil der BG15 für die Autos liegt etwa bei 40%. Bei einem Benzinpreis von 1,8 €/L, Strompreis von 32 cent/kWh und Gaspreis von 13 cent/kWh (ohne Grundpreise), spare ich gegenüber dem Benziner rd. 2200 €/a incl. Wärmegutschrift für die Abwärme von rund 800 W. Dazu kommt noch der eingesparte Strombezug für den Haushaltsstrom. Die Eigennutzung des BG15-Stroms betrug in 2022 ca. 60%

    Entscheidend ist am Ende die Differenz von Strom zu Gaspreis und nicht deren absolute Höhe. Je nach Szenario der zukünftigen Preisentwicklung errreiche ich nach meinem Modell ein payback zw. 11 und 18 Jahren. Da würde warscheinlich kein Unternehmen investieren, aber ich sehe das als (m)einen Klimabeitrag an. Ich kann nur hoffen, dass ich keine Horrorstories erleben werde, wie manch anderer hier im Forum

    Grüsse

  • Meine BG15 lieft von 12/21 bis 01/23 ohne das ich an den Service decken musste (also typischer Endverbraucher 😇). Dann stieg die Anlage einfach aus und wurde per Fernwartung auf 500W Produktion begrenzt ohne das ich noch selbst was einstellen konnte. Da ich mich gleich bei Solyera per E-Mail gemeldet hatte und ich eine Antwort per E-Mail nach 7 Stunden hatte, kann ich mich nicht beschweren. Da kenne ich schlimmes…


    Dann musste ich 3 Wochen warten und es wurde das Stack getauscht. Seitdem läuft der schnelle Brüter wieder, so dass ich wieder einen auf Endverbraucher machen kann.


    Erreichbarkeit des Service würde ich eine 8 geben

    Eigeninitiative bei Störung 9 (aber keine Anlagenstörung gehabt sondern nur Störung der Internetverbindung und dann kam jedesmal eine Automatische E-Mail mit dem Hinweis, dass keine Verbindung zu Anlage besteht)

    Kompetenz Techniker 9 (kann ich nicht beurteilen… mein Haus steht noch die Anlage läuft und den Techniker habe ich bis jetzt nur zweimal gesehen, einmal bei Inbetriebnahme und dann nach ca. 13 Monaten zum außerplanmäßigen Stacktausch)

    Verfügbarkeit der Anlage 9 (also seit Inbetriebnahme 12/21 nur einen Schaden / Ausstieg der Anlage gehabt, der jedoch ohne Vollwartungsvertrag ein wirtschaftlicher Totalschaden gewesen wäre)


    Meine BG läuft bei einem angezeigten Wirkungsgrad zwischen 57 bis 59% (eingesetzte kWh Erdgas zur produzierten kWh Strom) plus Wärme. Diese von der Software angezeigten Zahlen kann ich jedoch nicht kontrollieren, weil ich keinen Gasunterzähler habe und an der gleichen Gasleitung noch meine Gastherme hängt, auch habe ich keinen Produktionszähler für den Strom, ich habe nur einen Zweiwegezähler und damit fehlt mir schon der Eigenverbrauch…


    Ich kann nur feststellen, dass gemäß Anzeige per Software der Wirkungsgrad bei meiner Anlage höher wird, wenn ich die Anlage nicht am vollen Anschlag laufen lasse. Vom möglichen Spektrum von 500 bis 1500W läuft meine zwischen 1000 bis 1300W. Bei 1300W ist der Wirkungsgrad bei 57% und je weniger ich Strom produziere um so höher wird der bis fast an 59%…


  • Auf dieses Schreiben von SolydEra/ vormals SolidPower habe ich am 09.02. folgende 3 Fragen gestellt:


    1. Frage: Sie führen aus, dass der Stack nicht durch "Schwefelvergiftung", sondern durch mangelnde "Prozesswasserqualität" Schaden genommen hat. Da der BlueGen bekanntlich einen eigenen Wasseranschluss hat, meinen Sie damit die Qualität des örtlichen Trinkwassers. Ein derartiger Schaden ist fachlich nicht recherchierbar. Demzufolge bitte ich Sie, Ihre Ausführungen fachlich weiter zu begründen.


    2. Frage: Darüber hinaus bitte ich Sie, mir das vollständige "Logbuch" meines BlueGen zur Verfügung zu stellen (inkl. aller übertragenen Anlagendaten).


    3. Frage: Zudem steht Ihre Stellungnahme zu meiner Forderung, die Kosten für den Wartungsvertrag für die Dauer des Anlagenstillstands auszusetzen, bis dato leider aus! Aufgrund der über Monate ausstehenden Leistung sehe ich meine Forderung jedoch als unstrittig an.


    SolydEra/ vormals SolidPower hat sich sage und schreibe 3 Monate Zeit gelassen, um zu antworten:


    --------------------------------------------------------- Antwortschreiben vom 11.05.2023 ---------------------------------------------------------


    ALSO: In unserer Begründung wurde NICHT behauptet, dass der Stack durch mangelnde Prozesswasserqualität Schaden genommen hat. Die Ursache des Stackschadens kann nur durch eine Postmortemanalyse herausgefunden werden (Der Stack lief 27.621h (3,1 Jahre)).


    Eine ungenügende Prozesswasserqualität kann jedoch Schäden im System verursachen, weshalb der BLUEGEN bei Überschreiten von Schwellwerten die el. Leistung reduziert oder sogar komplett abgeschaltet wird.


    Hintergrund: Das hausseitige Trinkwasser wird innerhalb des BLUEGENs durch entsprechende Filter gereinigt, um die notwendige Prozesswasserqualität zu erreichen. Das Filtermaterial verbraucht sich in Abhängigkeit der Wasserqualität des zugeführten Wassers und der Wassermenge. Bei der Wasserqualität ist die Wasserhärte ein wichtiges Kriterium. Die Wassermenge ist abhängig von der el. Leistung. Ein hoher Wasserbedarf und/oder eine hohe Wasserhärte bedingt ein höheres Wechselintervall.


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Die Fragen 2 und 3 wurden hingegen nicht beantwortet!


    Der Stack ist nunmehr seit 10 Monaten kaputt bzw. die BZ seither außer Betrieb. Und anstatt die Kosten für den Wartungsvertrag für die Dauer des Anlagenstillstands auszusetzen (siehe obenstehende Frage 3), bekomme ich ganz aktuell eine neue Rechnung für 2023. D.h. die Untätigkeit von SolydEra/ vormals SolidPower soll jetzt auch noch von mir bezahlt werden. Wenn das kein unlauteres Geschäftsgebahren ist, was dann?


    Gibt es hier im Forum vergleichbare Erfahrungen?

  • Mein Stack wurde ja am 14.02.23 getauscht.

    Bis heute warte ich immer noch auf die Kompensationszahlung.

    22 kWp Anlage
    2x STP 9000TL-20
    1x SB 4000TL-21
    3x SI 6.0h-11 mit Power-Rack-110 und 106kWh (20x 5,3kWh Tesla Module)
    Seit dem 09.03.17 ergänzt mit dem BlueGEN :thumbup:

    Model Y LR

  • Hallo. meine BZ. läuft nun seit dem 01.04 2021 mit vollstert Zufriedenheit!


    Ein Ausfal lwäre a aber uch eine Katastrophe .

    da ich damit 3 Haushalte mit Strom versorge.

    Ich erzeuge aber auch nach Moölichkeit , nur so viel Strom, wie in dem Haus verbraucht wird -

    Gruß

    Hartmut

  • Hallo Leute,

    Hallo Bluegen 15 betreiber,


    27.01.2022 ging meine Anlage in Betrieb.

    Im Januar 2023 bemerkte ich,das die Bluegen 15 keine Wärme mehr erzeugt, die blaue LED blinkte schon 14 Tage. Von Solidera keine Reakstion. Durch meinen Anruf ( 2 Tage tel. Kein durchkommen) endlich konnte ich Meldung machen das da was nicht stimmt.(stündliche Tag und Nacht Überwachung?) Die Fa. Solidera konnte dann festellen das der Motor defekt ist. Nach 6 Wochen wurde dann ein neues Teil eingesetzt.Anlage läuft wieder.Am 27.05.2032 kam eine Mail Dass die Anlage abgeschaltet wurde weil sich ein Fehler eingeschlichen hat.

    Heute ist der 19.06.2023 habe leider noch keine Information wann die Anlage wieder in Betrieb genommen wird. Solidera wieder tel. Nicht erreichbar.

    Ich glaube eine große Fehlentscheidung gemacht zu haben, ein stilllegen der Anlage könnte auch zur Folge haben das ich den Zuschuss wieder zurückzahlen muß.


  • Hallo, also meine BG15 lief vom 24.12.21 bis 27.01.23 ohne Probleme durch, dann dauerte es bis 20.02.23 bis die Reparatur/ Tausch Stack durchgeführt war. Ich hatte mich jedoch am 27.01.23 bei SolidEra selbst gemeldet, kann also nicht sagen, ob man sich von selbst gemeldet hätte, da ich bei mir einen Software zur Überwachung der Stromproduktion und -verbrauch habe, war es auch nicht schwer für mich den Ausfall der BSZ zu bemerken . Ich hatte mich immer per E-Mail servicede@solydera.com gemeldet und im späteren Verlauf mit rechtlichen Schritten drohen, als es mir zu lange dauerte. Seit dem 20.02.23 lief die Anlage wieder bis zum 07.06.23, als ein kleines Problem war, was innerhalb weniger Stunden per Fernwartung behoben werden konnte. Jedoch ging die Initiative wieder von mir per Mail aus.

  • Hallo alle zusammen, wie ist es jetzt bei euch?

    durch die Insolvenz von SolidEra ist meine Anlage abgeschaltet.

  • läuft genau so wie gewünscht !1


    Mur die Wartung sollte doch wohl mal gemacht werden .

    Nächsten Frühjahr kommt dann die Gasumstellung von L auf H

    oder umgekehrt ??

    Hoffendicht werde ich nicht im Stich gelassen??

    Gruß,

    Hartmut

  • Hallo alle zusammen, wie ist es jetzt bei euch?

    durch die Insolvenz von SolidEra ist meine Anlage abgeschaltet.

    Zu der Problematik gibt es einen eigene Thread: