KWKGesetz Novellierung

  • Hallo zusammen


    mmhh _()_ sieht ja so aus, als würde es zukünftig tatsächlich auf den gesammten KWK-Strom die 5,11 ct Förderung geben :thumbup:, also auch auf den selbstverbrauchten KWK-Strom!


    Da ist es ja wohl besser dieses Jahr keine Anlage in Dauerbetrieb zu nehmen @:pille sondern bis zum 1.1. 2009 zu warten!


    Auch wenn es dann nur 8 Jahre Förderung gibt, würde sich das bei den Dauerläufern rechnen.




    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Hi,


    die Frage ist nur, ob das auch für Bestandsanlagen dann gilt, ich glaube nicht so wie ich das lese. Das würde bedeuten das bestehende KWK Anlagen nach den bisherigen 10 Jahren abgeschaltet werden :thumbdown:
    Ob man so die Ziele erreicht ?(


    Gruß
    Tom

  • @ axel .. sollte ich da noch warten ? meine anlage ist zwar schon im keller aber noch nicht angeschlossen..
    aber ich denke , ich werde nicht solange warten..


    Grüße Kay

    Viele Grüße Kay ------- Konrad Weigel / KWE 7,5G-3 AP :imsohappy:

  • Ich würde warten, hast du mal nachgerechnet was dir sonst in den 10 Jahren an € durch die Lappen geht?
    Wieviel Std. soll er den werkeln im Jahr?
    Das dann x 5,3 KW/h x 5,11 Ct/KW, bei wären das ca. 567,59 € mehr an Einnahmen gewesen letztes Jahr, bei 4.500 Betriebsstunden.


    Haben oder nicht haben....

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Hallo zusammen,


    so wie es scheint, kann die Anlage von Axel ohne Nachteil sofort in Betrieb gehen. In der Novellierung des §7(6) sind hier explizit auch Anlagen die vor in Krafttreten des Gesetzes in Dauerbetrieb gehen benannt. Begrenzt natürlich weiterhin auf 10 Jahre ab Beginn des Dauerbetriebes der Anlage.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Hi Fritz,


    hast du noch mal was gehört vom ZDF ?(
    Hast du den guten Mann schon sprechen können ?(


    Gruß
    Tom

    Hallo Thomas, und andere Forumfreunde,


    ich hatte nichts mehr von Herrn Koberstein von ZDF frontal, gehört.
    Er wollte sich bei Bedarf wieder melden.
    Ich melde mich so spät, weil ich nie mehr eine e-mail erhalten hatte. Ich dachte, wenn zu einem beteiligten Thema eine Antwort
    kommt, dann erhält man Nachricht.
    Tom, vielleicht läuft da technisch was schief??


    Gruß Fritz

  • @ bruno44 das hört sich gut an... :D da hätten alle mal was davon.. aber wo kann man das denn nachlesen ????

    Habe zwei Dokumente in die Database unter Urteile eingefügt.
    Wie ich gerade erfahren habe, wird derzeit noch diskutiert, wie das umzusetzen ist. Möglicherweise gibt es da demnächst noch eine Durchführungsverordung für das KWKG . Sobald ich mehr erfahre, werde ich berichten.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Hi Fritz,


    ich bekomme bisher Mails wenn auf ein Thema von mir geantwortet wird :huh:
    Hat sonst noch jemand das Problem und wenn ja bitte melden ^^


    Wann hast du die letzte Mail bekommen, vor der Umstellung oder auch noch danach ?(


    Grüße
    Tom

  • vor der Umstellung hatte ich noch mails erhalten, nachher anscheinend nicht mehr.
    auch auf diese Antwort von Dir heute 19.33 Uhr habe ich keine mail erhalten.


    Fritz

  • Begrenzt natürlich weiterhin auf 10 Jahre ab Beginn des Dauerbetriebes der Anlage.


    Hallo Bruno,


    heißt das jetzt das ich für mein im Dez.1997 in Betrieb genommenes BHKW (vor 4 Jahren ein neuer Motor) gar keine Förderung mehr bekomme??? :cursing:


  • heißt das jetzt das ich für mein im Dez.1997 in Betrieb genommenes BHKW (vor 4 Jahren ein neuer Motor) gar keine Förderung mehr bekomme??? :cursing:

    heißt das, dass Du bisher noch Förderung bekommen hast :?: :rolleyes:


    Zuschlag nach KWKG (seit 2002 5,11ct/KWh eingespeister Strom) war schon immer nur 10 Jahre ab Inbetriebnahme oder wenn eine Anlage Saniert wurde und dabei mind. 50% des Neupreises der Anlage entstehen erneut 10 Jahre.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • heißt das, dass Du bisher noch Förderung bekommen hast


    ;( Ich bekomme dieses Jahr ca.0,8 Cent und in 2009 ca.0,5 Cent/verkaufte kwh Zuschlag..Eben für Bestandsanlagen vor 2002!


    8| Muß ich dann 2009 ca.15000€ in meine Anlage investieren damit ich dann den Zuschlag von 5,11 Cent bekomme oder was @:pille


    Hmmm .. :whistling: wie bisher 44000kwh/Jahr x 0,0511€=2248€...bei 15000€ Investitionssumme :P .....Vielleicht sollte ich das Teil doch noch auf Propangas (kostet hier zur Zt. 43Cent/liter MWST)umbauen? Evtl.noch einen Pufferspeicher dazu _()_ ? Was würde das Kosten??


    Oder ich lege das BHKW komplett Still :-)/)

  • Hallo BHKW- Freunde / Leidensgenossen,
    wenn man den Zuschlag auch bei Bestandsanlagen auch für den selbstgenutzten Strom bekommt, ist das ja ganz nett. Aber die eigentliche Idee der KWK wird zum Teil konterkariert. Eigentlich sollte man die Abwärme nutzen und dabei sich und auch andere mit Strom versorgen. Jetzt wird aber der Eigennutz z.B. im Heizstab ?( auch noch stärker gefördert. Man hat alternativ noch mehr Anreiz über eine Wärmepumpe den Strom selbst zu verbrauchen. Da sieht man mal wieder die Handschrift der EVU`s, die keine nennenswerte Einspeisung ins öffentliche Netz mit angemessener Vergütung zulassen. Typisch Politik: In Sonntagsreden große Ankündigungen in Sachen Energieeffizienz und Klimaschutz (inkl. Reisen nach Grönland) machen und permanent vor der Industrie einknicken und sich Gesetze schreiben lassen.


    @ filou: Vielleicht kann man ja das Geld für die Erneuerung / Ergänzung des BHKW in eine Wärmepumpe stecken? Ergebnis: schätzungsweise halbe Laufzeit und Brennstoffkosten und zusätzlich 5,11 ct /kWh pro erzeugter kWh Strom für weitere . (zwei Fliegen mit einer Klappe)

    Viele Grüße

    Hololoy


    Senertec Dachs HR 5,3 kW (2004), PV 1: 10 kWp (2008), PV 2: 5 kWp (2009), PV 3: 3,75 kWp mit Eigenstromnutzung (2013), PV 4: 7,5 kWp mit Eigenstromnutzung (2015), Speicherakku stationär: 24V, 10kWh brutto (2010), Zero SR: 13 kWh (mobiler Speicher, 2016), Opel Ampera: 16 kWh (mobiler Speicher mit Wärmeerzeuger, 2013), ELCO Wärmepumpe AEROTOP G (Luft-Wasser, 2022)