KWKGesetz Novellierung

  • Hallo GB1530,


    Zitat

    jetzt noch ein Nahwärmesythem aufbauen und du versorgts die ganze Nachbarschaft


    Wenn ich das noch so richtig in meinem Kopfeingebautem Navi habe, dann bräuchte es bei Frank schon eher ein Fernwärmenetz! ))))


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!


  • An dieser Stelle würd ich doch gern mal darauf hinweisen,
    dass es durchaus bei der KfW einen Fördertopf schon nach jetziger gesetzlicher Regelungen gibt, mit dem der Ausbau von Wärmenetzen unterstützt wird.
    Also falls das sich anbietet immer ran da.

  • Hey,
    danke für die Info.
    Muß ich für eine Fernwärmeleitung zu den Wohnhäusern dann über die KFW einen Kredit nehmen um dafür einen Zuschuß zu bekommen?.
    Weiß jemand wie so eine Fernwärmeleitung bezuschußt werden kann?


    Gruß Frank

    Gemeinsam kommen wir weiter!!! Andere reden nur, Aber wir handeln !!!

  • Hallo GB 1530,
    vielen Dank für Deinen Tipp.Meinst Du ,dass es für die 148 Grad Abgas
    aus HeizoelBHKW 50 KW auch einen Kondenser gibt? Es gäbe doch bestimmt Probleme mit der Sdchwefelsäure !Oder?Bin da vielleicht auch nicht auf dem neusten technischen Stand.Mein Abgaswärmetauscher wird durch 5 Sec Wassereindüsung vom Ruß gereinigt damit der Wirkungsgrad hoch bleibt.Dieser Ruß würde eventuell den Kondenser
    verstopfen ?Oder läuft er mit dem Kondensat weg? Das wäre prima.
    Wie muß ich mir das vorstellen ?
    Hab was im Internet gesehen Bomat ?!?


    Gruß Frank

    Gemeinsam kommen wir weiter!!! Andere reden nur, Aber wir handeln !!!

  • Hallo Frank


    mit dem Bonamat bist du schon auf der richtigen Spur.
    Die werden aus Säure ressistenten Material angeferetigt so das mit Wartung, muß mal gereinigt werden gute Ergebnisse erzielt werden.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Hallo GB,
    danke für deine flotte Antwort,
    werde mich jetzt mal konkret erkundigen.
    Sobald finanziell möglich werde ich es umsetzen.
    Muß erst mal wieder Öl tanken .Zur Zeit wird es ja billiger.

    Gemeinsam kommen wir weiter!!! Andere reden nur, Aber wir handeln !!!

  • hallo BHKW-Freunde,


    heute hat ein Herr Koberstein von ZDF Berlin frontal21 , bei mir angerufen. Ich hatte schon 2006/7 so meine Probleme
    mit den EStW offenbart. Das ZDF möchte anscheinend einen Artikel bringen bzgl. der neuen KWK Novelierung.


    Ich habe mein Leid geklagt, so z. B. über zu geringe KWK-Einspeisevergütung, zu hohe Netzgebühren bei Durchleitung, zu niedrige
    VNNE , selbstverständlich hab ich auch die unbürokratischste Lösung vorgeschlagen, nämlich Saldierender Zähler .
    Von rückwärtslaufenden Zählern hatte dieser Herr zumindest schon gehört.


    Auch über die Ablehnung des Gestattungsvertrages der Stadt Erlangen, wegen dem privaten Stromkabel auf öffentlichem
    Grund, habe ich ihm Information zu kommen lassen. Dieses Thema hat nun auch die BNA aufgenommen, und wird es
    zumindest prüfen.


    Ich weiß nicht was draus wird, aber das ZDF scheint Interesse zu haben.



    Der Mann sucht Stoff, wir sollten ihn füttern.
    Ich hoffe auf Euere Unterstützung.


    Grüße von Fritz

  • Hallo Fritz,


    da sollten wir wirklich dran bleiben und ihn mit Infos versorgen.


    Ein paar Fragen dazu:
    wenn wir den Redakteur füttern sollen, dann müssen wir wissen, wie. Hast Du uns da ne Email oder andere Kontaktmöglichkeit, oder wie stellt sich der Redakteur den Kontakt vor? (Kontaktdaten bitte nicht hier posten, sondern per PN oder Mail!)
    woher kannte der Redakteur Dich?
    kannte der Redakteur unser Forum bereits oder musstest Du ihn drauf aufmerksam machen?
    welche Stimmung erzeugte das Forum bei ihm, war er eher aufgeschlossen dem gegenüber (dass es vielleicht in dem Beitrag genannt werden kann)? (Tom, ordere schon mal das nächst größere Webpaket bei Deinem Provider :-)) )


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Hallo Fritz,


    super Sache, vielleicht können sich die Betrogenen KWK-Betreiber endlich Gehör verschaffen.


    Wie können wir den guten Mann mit Infos versorgen ?(


    Hat er sich die Probleme der Betreiber hier im Forum schon mal durchgelesen ?(


    Sollten wir evtl. Hersteller mit ins Boot nehmen oder den BKWK mit hinzuziehen ?(


    Diese Möglichkeit sollten wir nutzen, die Chance kommt nie wieder die breite Öffentlichkeit zu erreichen :thumbup:



    Gruß


    Tom

  • hallo BHKW-Freunde,
    heute hat ein Herr Koberstein von ZDF Berlin frontal21 , bei mir angerufen. Ich hatte schon 2006/7 so meine Probleme
    mit den EStW offenbart. Das ZDF möchte anscheinend einen Artikel bringen bzgl. der neuen KWK Novelierung.


    Gestern war die Anhörung vor dem Ausschuß für Wirtschaft und Technologie in Sachen Kraft-Wärme-Kopplung. Thema war überwiegend, ob die im Gesetz fixierten Instrumentarien ausreichen, um die anvisierten 25% bzw. eine Verdoppelung hinzubekommen. Aussage: es reicht vielleicht für die Hälfte, man müsste noch über die Anhebung des Deckels, einer Flexibilisierung und eine rechtssichere Notifizierung sowie eine Ausweitung der Gesetzeslaufzeit nachdenken.


    Der einzige, der nach der Mikro-KWK gefragt war Dr. Pfeiffer. Antwort von Herrn Golbach (B.KWK) war, dass auch hier die Förderung des eigengenutzten Stroms sehr helfen würde. Darüberhinausgehend bin ich der Meinung, dass dies wenig bringt bei Objekten, die in der Volleinspeisung leben müssen und eine Vergütung nahe der Netzparität gerade im Mehrfamilienhaus stärker hilft.


    Gruß,
    Gunnar

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)

  • Hi Fritz,


    hast du noch mal was gehört vom ZDF ?(
    Hast du den guten Mann schon sprechen können ?(


    Gruß
    Tom

  • Hi,


    in der Database könnt ihr euch den neusten Stand in Sachen KWKG-Novellierung herunterladen .||.


    So gehts weiter:


    Die endgültige Gesetzesfassung soll in der kommenden Woche auf Leitungsebene verabschiedet werden. Die Verabschiedung im Bundestag ist am Freitag, dem 6.6.vorgesehen. Dann wird sich am 4.7.2008 der Bundesrat nochmals mit dem Gesetz befassen, allerdings ist es nicht zustimmungspflichtig. Es soll am 1.1.2009 in Kraft treten.


    Gruß
    Tom


  • Die endgültige Gesetzesfassung soll in der kommenden Woche auf Leitungsebene verabschiedet werden. Die Verabschiedung im Bundestag ist am Freitag, dem 6.6. vorgesehen.


    In Punkt I.5 und I.6 wird der aktuelle Konsens zur größenabhänigen Vergütungshöhe abgegeben. Basisvergütung ist 1,5 ct/kWh, für kleine Anlagen unter 2 MW sind es 2,1 ct/kWh und für Kleinstanlagen unter 50 kW die bekannten 5,11 ct/kWh.


    Wichtig wäre es, der "Leitungsebene" noch einmal klar zu machen, dass harte Fördergrenzen zu einer suboptimalen Anlagendimensio führen und daher wie im EEG ein weicher Übergang gewählt werden sollte, durch den auch bei den über einer Schwelle liegenden Anlagen anteilsmäßig der höhere Fördersatz für kleinere BHKWs berücksichtigt wird. Weiterhin wäre auch eine differenziertere Stufung vorteilhaft, wenn man sich die spezifischen Investsummen in den BHKW-Kenndaten, S. 8 anschaut.


    Der Vorschlag des Bundesrates, eine zusätzliche Förderstufe bei 250 kW einzuführen, ist anhand Abbildung 2-3 nicht von der Hand zu weisen. Mit der gleichen Argumentation kann man beim Betrachten der Bild-im-Bild Graphik plädieren, auch für die Mikro-KWK eine weitere Stufe unterhalb der 50 kW einzuführen, z.B. bei 15 kW.


    Gruß
    Gunnar

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)

  • Hi,


    hier der neuste Stand in Sachen KWKG . In der Database sind die neuesten Entwürfe zum Download.



    Gemäß der heutigen
    Berichterstattung aus dem Bundestag votierten FDP und Bündnis 90/Die Grünen
    gegen die Vorlage, die Linksfraktion enthielt sich. Die Koalitionsfraktionen
    hatten mehrere Änderungen am Regierungsentwurf beantragt, denen der Ausschuss
    mit der Mehrheit von Union, SPD und Linksfraktion gegen das Votum der FDP bei
    Enthaltung der Bündnisgrünen zustimmte. Keine Mehrheit fanden sechs
    Änderungsanträge der Linksfraktion. Der Bundestag will das Gesetz am kommenden
    Freitag in zweiter und dritter Lesung verabschieden.


    Danach erfolgt Anfang Juli
    nochmals eine Behandlung des Gesetzes im Bundesrat, dessen Zustimmung jedoch
    nicht erforderlich ist. Es dürfte also mit hoher Wahrscheinlichkeit so am
    1.1.2009 in Kraft treten.


    Gruß
    Tom