Wie in Zukunft heizen? Wie würdet Ihr euch entscheiden?

  • So viel Realitätsverlust an der Spitze des Landes macht mir Angst.

    Nicht nur Dir.

    Wir machen seit 1995 Strom mit einer 5 kWp PV Anlage, also beinahe 30 Jahre lang. Leider ist erst in dem letzten Jahrzehnt nennenswert PV zugebaut worden, noch nicht einmal jedes zehnte Dach hat eine PV Anlage.


    Verbote sind meines Erachtens nicht der richtige Weg, die Leute machen ja, es finanziell zu fördern ist der richtige Weg und auch Rechtskonform. Verbote dürfen stets nur der allerletzte Schritt sein, wenn alles andere versagt.


    Aktuell haben wir die höchsten Schulden, die Deutschland je hatte. Ich sehe dies als Verfassungswidrig an, künftigen Generationen diesen Schuldenberg aufzuhalsen. Ich halte aber auch Gas- und Strompreisbremse für unnötig und Geldverschwendung. Hier hätten Verbote einen gewissen Zeitraum einen Preis über X zu verlangen ( Preisdeckel ) etc. sinnvoller gewirkt.

  • Im EFH Bereich sehe ich da keinen großen Sinn, da ist ja auch jetzt schon (und in der Vergangenheit) die Wirtschaftlichkeit

    meistens nicht gegeben (oder eben nur wenn man viel Wärme verbraucht wie z.B. Pool)

    Für EFH sehe ich in der Tat kein wirtschaftliches KWK-System, aber für Mehrfamilienhäuser (auch für energetisch sanierte) durchaus. Deshalb würde ich das nicht auf Gewerbebetriebe beschränken.


    Die Wirtschaftlichkeit ist aber im Vergleich zu Verboten fast immer der bessere Ansatz um eine Verhaltensänderung herbeizuführen. Den aktuellen Boom bei Wärmepumpen und anderen alternativen Heizsystemen haben wir am Ende des Tages nicht der deutschen Politik sondern Herrn Putin zu verdanken, dessen Angriffskrieg plus politischer Repressionen bei uns die Gaspreise nach oben getrieben hat. Und im Grunde sollte man das einfach so laufen lassen. Die Gas- oder Strompreise gesetzlich zu deckeln mag für eine kurze Zeit sinnvoll sein um "Panik-Spitzen" wie im Q3/22 abzufedern, aber langfristig verzögert so etwas nur die Energiewende. Ich würde sogar noch einen drauf setzen und die CO2-Abgabe auf Gas und Heizöl sehr schnell von jetzt 30 EUR/t auf die marktüblichen 90 EUR/t und dann weiter binnen 5 Jahren auf angemessene 200 EUR/t erhöhen – dann kann sich jeder selbst überlegen wie lang er noch mit fossilen Brennstoffen heizen will.


    Wenn der Staat mit Ver- und Geboten (bzw. besser mit "Fördern und Fordern") die Wärmewende vorantreiben will, so sollte er das im Übrigen nicht bei den Heizsystemen machen, sondern bei der energetischen Sanierung von Bestandsgebäuden. Damit kann man bei den meisten Bestandsgebäuden weit mehr CO2 einsparen als mit dem Ersatz einer Gastherme durch eine Wärmepumpe – zumal wenn die WP mit dem Kernenergie-freien deutschen Strommix betrieben wird, dessen CO2-Emission in den nächsten Jahren wohl näher bei 500 g/kWh liegen wird als bei 400.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

    Einmal editiert, zuletzt von sailor773 ()



  • Im EFH Bereich sehe ich da keinen großen Sinn, da ist ja auch jetzt schon (und in der Vergangenheit) die Wirtschaftlichkeit

    meistens nicht gegeben (oder eben nur wenn man viel Wärme verbraucht wie z.B. Pool)

    So dachte ich auch bis letztes Jahr. Aber wenn man auf die Beheizung des Pools im Kernwinter verzichtet bin ich mittlerweile überzeugt von meiner Pool - WP.

  • Eine Pool-WP ist energetisch wie wirtschaftlich absolut OK, besonders wenn der Pool im Winter unbeheizt bleibt. Wenn dann auch noch PV-Strom zur Verfügung steht, ist sie unschlagbar und jedenfalls besser als einen Pool mit KWK-Wärme zu beheizen.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Insgesamt habe ich dann über ein Jahr (ca. 16 - 17 Monate) ab Bestellung auf die WP gewartet.

    Das war von mir nur als Hinweis für alle Mitlesenden gedacht, die über eine Anschaffung eines solchen Gerätes nachdenken. Ich musste diesen Winter dank meiner Ölheizung nicht frieren (nur fünf mal Öl nachtanken) und warte weiter geduldig ab in der Hoffnung, dass ich kommenden Winter auch nicht frieren muss.


    Selbst sieht man natürlich die Probleme, die durch derartige Politik und daraus resultierende Eingriffe in die Marktwirtschaft entstehen. Trotzdem würde ich mir manchmal eine deutlich härtere Gangart wünschen, um das Klima nachhaltig zu schützen. Ich denke manchmal, dass der Menschheit die Zeit davon läuft (Zumindest wenn man die jetzigen globalen Bedingungen erhalten möchte). Politisch darf es dabei natürlich keine Verlierer geben - Weder die Wirtschaft, noch Wählerstimmen, kein Wohlstandverlust für Alle, usw.


    Aber ist das überhaupt realistisch?

  • remag : Möglicherweise verstehst Du das Problem nicht, oder möchtest es nicht verstehen. Von Geburtenkontrolle in D rede ich nicht. Wenn sich Indien aber verdoppelt, sind alle Anstrengungen in D völlig sinnlos. Es ist ein globales Problem.


    Zum Thema 100%: Auch da mangelt es Dir an Verständnis. Selbst wenn ich rechnerisch den Energiebedarf zu 100% gedeckt bekomme, hilft das gar nicht. Ein Batteriespeicher kann max. 2 Tage abdecken, aber nicht die jahreszeitlich starken Schwankungen abdecken. Das wäre nur über die Erzeugung von Wasserstoff und die Einlagerung möglich.

  • Ich hab vor langer Zeit geschrieben macht euch keine Sorgen und bleibt bei Gas.

    Ohne Politisch zu sein was mich aus Forum aussperren würde sage ich einfach nur wartet auf das Ende, ich bin sehr entspannt :)

  • Tommmi: Ende sehe ich so schnell keines, nur schleichenden Niedergang. Da ist noch viel Substanz zu verbrennen, viele sind auch noch ausreichend motiviert.


    Die Summe der derzeitigen Fehlentscheidungen führt zu Problemen, die sich dann selbst verstärken.

  • Das war von mir nur als Hinweis für alle Mitlesenden gedacht, die über eine Anschaffung eines solchen Gerätes nachdenken.

    Andere Hersteller z.B. Vaillant hat eine Lieferzeit von 6 - 9 Monaten.

    Die sehe ich gar nicht als schlimm an, da ja erst die Vorarbeiten gemacht werden müssen, siehe zum Beispiel hier

    Wir haben zum Beispiel seit einem halben Jahr eine aroTherm plus VWL 125/6 A S2 Wärmepumpe auf Lager stehen.

    Sicherlich gibt es andere Handwerksfirmen, die ebenfalls etwas auf Lager haben oder im Zulauf etwas bestellt haben, was sie abgeben können.


    Aber ist das überhaupt realistisch?

    Klar, um eine gute Politik zu machen, muss alles funktionieren. Wir sind ein Industriestaat also muss die Industrie wirtschaftlich funktionieren können. Für Firmen wie BASF, und anderen die viel Strom benötigen ( Alu- und Edelstahlwerke, Glaswerke usw. ) müss preiswerte Energie zu Verfügung stehen. Dies ist Aufgabe der Politik dies zu realisieren.


    Verkehrswege müssen erhalten werden und wo es sinnvoll ist ausgebaut werden.

    Der Güterverkehr auf der Bahn ist leider geschrumpt wegen unflexiblen Verhalten der Bahn gepart mit hohen Preisen, aber auch überlasteten Gleisstrecken usw. die alles auf die Strasse gezwungen haben.

    Auch hier sollten Lösungen angegangen werden und zumindest nicht verderbliche Waren umweltfreundlich über die Gleise und nicht über die Strasse transportiert werden.


    Ich hab vor langer Zeit geschrieben macht euch keine Sorgen und bleibt bei Gas.

    Ich finde es schon richtig wenn fossile Energien weniger genutzt werden und die Umwelt geschont wird.

    Das ist auch ein Grundrecht der kommenden Generationen.

  • Ich finde es schon richtig wenn fossile Energien weniger genutzt werden und die Umwelt geschont wird.

    Das ist auch ein Grundrecht der kommenden Generationen.

    Da hast Du natürlich Recht. Deshalb bin ich gegen Windräder weil Sie extrem die Umwelt schädigen.

    Wer glaubt das wir alle bald absaufen packt einfach mal nen großen Eisklumpen in ein Glas Wasser und schaut wie weit das Wasser ansteigt wenn das Eis geschmolzen ist :D

  • Zumindest ich verstehe Deinen Beitrag nicht und auch nicht was Du uns damit sagen willst.


    An den Polen gibt es gigantische Eiswände, man spricht ja auch von Eisbergen so z.B. der Chasm-1 der sich in der Antarktis gelöst hat mit über 1.500 km2 nicht gerade klein und nach meiner Vorstellung 50 - 100 m hoch.

    Logisch ist, dass wenn der auftaut eine Menge Wasser entsteht die den Ozean ansteigen läßt wenn man die große Zahl der Eisabbrüche betrachtet.

    Wenn Forscher nun sagen, dass mit einem Anstieg von einem Dutzend Metern gerechnet werden muss, ist dies also nachvollziehbar für mich.

  • Wenn ich auf ebay Panasonic Aquarea eingebe bekommen ich 54 Sofortkauf Angebote

    Auch Vissmann Wärmepumpen gibts genug zum Sofortkauf.


    1 Jahr Wartezeit kann ich nicht nachvollziehen.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Für EFH sehe ich in der Tat kein wirtschaftliches KWK-System, aber für Mehrfamilienhäuser (auch für energetisch sanierte) durchaus. Deshalb würde ich das nicht auf Gewerbebetriebe beschränken.

    Bei den von mir genannten Beispielen wäre es halt so daß der Strom und Wärmebedarf mehr oder weniger zeitgleich (innerhalb eines Tages)

    entsteht. Natürlich wird es im Gesetz so nicht stehen (nur Gewerbe darf), sondern es wird halt keine Förderungen mehr geben (kein KWK Zuschlag) oder wenn es einen gibt, dann auf Leistungsklassen der BHKW differenziert, aber da werden die ganz kleinen (unter 10kw el) sicher rausfallen.

    50kw elektrisch Erdgas BHKW von Yados

    25kw Absorptionskältemaschine aus BHKW-Abwärme

    Photovoltaikanlage 99,9 kwp

  • sailor773

    Ich denke auch die energetische Sanierung wäre für alle Hausbewohner sinnvoller. Aber das politische Ziel, die max. mögliche Reduktion von CO2, ist vermutlich durch den Wechsel des Energieträgers theoretisch leichter zu erreichen. Also sollen möglichst viele mit Strom heizen und nicht mehr fossil.