Beiträge von Seppel

    at450hz (Nur zur Info)


    Ich habe vom letzten Jahr die Abrechnung bekommen und hatte beim Strom nur einen Mehrverbrauch von 1458 kWh.


    Die Pool - WP musste dabei letztes Jahr nach einem Wasserschaden (Pumpe Gegenstromanlage gebrochen und dann auch noch Absperrhahn beim Absperren abgebrochen) das relativ kalte, neue Wasser in zwei Wochen wieder aufheizen und lief dann bis Ende Oktober.


    In dem Mehrverbrauch ist auch schon der Strom für die neue Vitocal 250 -A bis Ende Dezember enthalten.


    Fazit: Einen Pool kann man am günstigsten über eine Pool - WP beheizen. Außer es gibt irgendwelche anderen geschäftlichen oder technischen Symbiosen. |__|:-) Noch einmal einen Dank an Alle für den Rat.


    Wie bist du mit dem flexiblen Stromtarif zufrieden? Oder hast du doch einen WP Tarif?

    Ich habe mich generell gegen eine Monoblock entschieden, da die Monoblock im Winter einfrieren kann wenn sie z.B. stromlos ist (Stromausfall)

    Ich habe die letzten, kälteren Tage auch teilweise mit dem Holzvergaser geheizt und musste feststellen, dass sich dann die Wärmepumpe (Monoblock) bei Temperaturen unter 3° nicht ganz abschaltet, sondern in dem Frostschutzmodus läuft. Dann läuft die Pumpe im Innenteil die ganze Zeit auf 100% damit im Außenbereich nichts einfriert. Ich finde bei Hybridanlagen ein klarer Nachteil.

    Trotzdem muss ich gewerblich festhalten:


    500km Reichweite haben wir mit unserem Tesla noch nicht oft erreicht. Die Leasingraten schwanken sehr stark - je nach Nachfrage bei Tesla und Zinsen. Die Fahrtkosten schwanken nicht unerheblich je nach Strompreisen an den Ladesäulen.Wartung, usw. Top, Wartungspakete bekommt man aber auch inzwischen bei Dieselfahrzeugen günstig. Bei uns z.B. Audi Q5.


    Wir haben im Moment keine weiteren Symbiosen wie eine PV - Anlage oder ein BHKW. Also bleibt für uns bei wirtschaftlicher Betrachtung nur Förderung und die bessere Versteuerung bei PKW Steuern und beim Geldwerten Vorteil.

    Da würde ein 5kW -Aggregat völlig ausreichen. (Habe ich im Winter meistens an Bord)

    Und wie funktioniert das dann mit den Abgasen?


    Obwohl ich dem Prinzip Plugin-Hybrid nach wie vor positiv gegenüberstehe, werden als Neuanschaffungen voraussichtlich nur noch vollelektrische Fahrzeuge in Frage kommen.

    Ich glaube nicht das man bei viel Langstrecke auf euren 530d verzichten kann. Durch welches BEV würdest du den ersetzen wollen?

    Ich habe bei unseren Stadtwerken die Konditionen für nächstes Jahr angefragt.


    Noch einmal allgemein gefragt:


    Lohnt sich denn für einen gewerblichen Betrieb ein Flextarif? Grundlegend kann ich den Strombedarf über den Tag bei uns nicht verändern, bzw. dem aktuellen Strompreis anpassen. Gearbeitet wird von 6.00 Uhr bis 18.00 Uhr. In der Zeit laufen alle Maschinen. Danach nur noch die WP, Server, etc.

    Also bei mir ist kein Zusatz im Wasser. Ich habe mich für den Monoblock wegen Propan entschieden. In dem Aussengerät gehen unter der Verkleidung zwei Schläuche (wie im Pkw) zu einem Wärmetauscher. Das war es schon. Was sollte denn passieren?


    Und ich denke das „Allerwichtigste“ ist wie effizient die WP läuft und das ist bei mir zunächst vielversprechend.

    Klar, aber leider habe ich es beim Finanzamt schon einmal erlebt, dass beide Seiten eine gegensätzliche Meinung zu einer Sache hatten und eine Einigung war nicht möglich. Das wurde dann leider richtig teuer für mich und deshalb kann ich die Aussage von Dachsfan verstehen.


    Ergänzung:


    Eine Überzeugung der Gegenseite war nicht möglich. Eine Einigung schon und die war dann leider sehr teuer.

    Genauso kontrovers wie Ihr das diskutiert und seht, so sehen das auch die Finanzämter und Hauptzollämter unterschiedlich und legen das dementsprechend unterschiedlich aus und wer dann schon einmal damit Kontakt hatte - verzichtet dann beim nächsten mal lieber freiwillig. |__|:-) und meine Erfahrung nach über 20 Jahren Selbstständigkeit.


    2. Es ist sehr laut und zwar nicht die Ventilatoren sondern die Röhren mit dem Kältemittel. Laut Viessmann Techniker ist wohl Vibration da die Kälteleitungen sind momentan bündelt in eine Schellen Montiert. Es müsste in zwei separate Schellen montiert werden.

    Von den Kälteleitungen der Panasonic Split WP hören wir auch ein brummen in dem Raum durch den die Leitungen auf das Dach geführt sind. Insbesondere bei Vollast und Diese sind nicht hinter dem Trockenbau fixiert - sondern noch zusätzlich mit Glaswolle eingepackt.