Meine Anlage mit Ecopower und einer 1/3,6kw Wärmepumpe ist die Tage bei um o grad gut ausgelastet. Eine 3te Wohnung im Haus wurde bezogen.
Dabei viel mir auf das die Spitzenlasttherme wieder das takten anfängt. 2 Tage hat es mich gekostet die Hydraulik am Speicher zu ändern und als das auch nicht geholfen hat habe ich mich mal wieder mit den Temperatursensoren der Therme und des Speichers befasst.
Die Therme bringt die Temperatur die man im Menü der Station einstellt. Sprich meinetwegen 3 grad Speichererhöhung bring Sie dann anstatt 46 grad 49.
Das birgt das Problem das der Speicher wenn die Temperatur sinkt dann nach Betrieb der Therme zu schnell an den Abschaltpunkt der Therme rankommt und die Therme keine Zeit hat runterzudrosseln bis auf 16%.
Mir ist dann klar geworden das die Station Therme und Speicher nicht verknüpft sondern das beide unabhängig regeln.
Also Speichererhöhung Temperatur auf 0, Ausschalthysterese auf 0 und man bekommt erstmal die Temperatur in Speicher geschoben die fix ist aber trotzdem die Therme zum abschalten bringt....
Als nächstes also Temperatursensor Mitte am Speicher nach unten verschieben, es ist kein Halter vorhanden, also antapen.
Man schiebt so lange nach unten bis die Therme regelt aber Nahe dem Abschaltpunkt der Speicher Mitte Temperatur kommt.
Wenn man den Punkt gefunden hat kann man schauen ob der Mischer für Heizkreis im 50% Bereich liegt. Wenn drüber oder drunter kann man den Speicher Mitte Bereich in der Temperatur durch Erhöhung anpassen oder falls zu hoch die Heiztemperatur runtersetzen. Das muß natürlich auch zu den Temperaturen in der Wohnung passen.
Es ist ein beschwerlicher Weg, aber nur so kommt man zu einer perfekt eingestellten Heizung.
Auf dem Weg muss man sich auch mit hydraulischem Abgleich aller Heizkörper befassen, bei mir sind es 27 Stk.
Wenn ich unter 0 grad außen komme bringt die Therme jetzt über 49 grad, ich habe bei 0 grad 44er Vorlauf, dann bin ich kurz davor das die kleine Sunex Wärmepumpe abschaltet. Aber damit kann ich leben.
Diese Anleitung ist für die wo von Nachtabsenkung oder Heizung aus auf heizen umgestellt wird und die Therme vor erreichen der Zimmertemperaturen ausgeht und somit die Therme taktet. Abschalten soll Sie erst wenn die Zimmer alle warm sind oder der kleine Honda es schafft Speichertemperatur alleine zu halten.
Das funktioniert aber auch nur wenn die Therme nicht überdimensioniert ist, ich habe für 350m² eine 17kw Therme und es passt fast. Ich bräuchte eine kleinere damit sich Modulation noch mehr nach unten verschieben kann.