Wirtschaftlichkeitsberechnungen

  • echt :D


    *sehrbreitgrins*
    also die meisten (na gut, die die mich persönlich erreichten) verstanden das mit den fondmanagern.
    wahrscheinlich hattet ihr nen schlechten tag oder evtl. etwas zuviel "tamiflu" eingenommen ("lustiges" grippemedikament). sorry.


    dachsfan, schätzelein ^^, isch abe ga nüx gegen disch ;)
    nur deine nervige hinhaltetatik und grenzüberschreitene dachsemporhebung lässt, dezent ausgedrückt, meine stirne runzeln.


    spitz pass auf :tongue:
    wir wünschten nur eine wirtschaftlichkeitsberechnung des dachses für unser domizil - KEINEN VERGLEICH MIT UNSEREM 20-JÄHRIGEN NT-KESSEL! :O


    die 75.000kwh verbrauch für 13(!) monate von 1.nov.2005 bis 30.nov.2006 ergeben etwa den heizbedarf in höhe von 60.000kwh (plus 6100kwh stromverbrauch - auch für 13 mon.)
    wenn der nt-kessel laut deinen worten gerade mal ca 70-75% wirkung hätte,
    dann waere dies ja noch ungünstiger für den dachs, denn dann bräuchten wir ja "nur" noch ca 55.000kwh - bei ungedämmten haus.
    aber das mit der dämmung wollen wir mal aussen vor lassen, wegen des pools.

    Zitat

    Also Antje rechnet - der Strom für Heizung ist bei meinem Stromverbrauch schon drin.


    vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt, dann pardon;
    sagen wollte ich damit, das sämtliche stromkosten unserer heizung (alle pumpen, steuerung pp)natürlich bereits in den 6100kwh beinhaltet sind.
    die werden nicht extra aufgeführt.
    aber mal unter schwestern:
    die 0,2kwh machen den dachs pardon kohl auch nicht fett @:- :D


    @Fuchs


    natürlich hast du recht fuchs.
    es ist absoluter nonsens den lion oder dachs mit nem 20 jährigen nt-kessel zu vergleichen und dann hinterher zu jubeln, wie toll doch dann alles sei :rolleyes:
    erstaunlich nur, das selbst dieser olle kessel unterm strich (scheinbar) weniger verbraucht, als der lion :rolleyes:
    aber das prüfe ich gerade an verschiedenen tagen (wegen der außentemperaturen).


    nochmal vielen dank für deine berechnung (auch an dachs nochmal)
    lediglich die therm u. elektr leistung des dachses, sowie beide strompreise waren mir zu hoch ;)
    macht nichts :-@


    ich muss nun etwas arbeiten, um die stadtwerke bezahlen zu können :D


    bis später mal
    lg
    marcus
    ps: kl. knuff in fans seite ;)

  • antje
    Moin Moin,


    habe mir die ganzen berechnungen mal angesehen, es stimmt das sich ein BHKW bei dir nicht als "Geldquelle" eignet.
    Die Aussage das dein Objekt sehr viel Wärme aber nur wenig Strom benötigt ist sowohl das wirtschaftliche todesurteil alsauch die Lösung deines Problemes.


    Berechne dochmal ein BHKW mit Vergütung nach EEG !!!!!!!!!!


    nurmal übern Daumen: für 22.500KWh Strom würdest du rund 4250€ vergütet bekommen.Vergiss auch nicht die Umfangreichen Förderungen für solche BHKW - zb. meine Anlage wird zu 1/3 gefördert, rund 9000€
    Natürlich geht das nicht mit Gas weil kein Nachwachsender Rohstoff.


    Auserdem solltest du mal nach anderen BHKW ausschau halten - welche die auch wirklich mit regenarativen Brennstoffen funktionieren.


    Man mag es kaum glauben - es gibt tatsächlich noch mehr als den DACHS :D


    So nun warte ich geduldig auf die Dachsfraktion, die mich für diesen Beitrag Steinigen wird :~~

  • Hallo!


    Wer im Gewächshaus arbeitet, der soll nicht mit Steinen werden.. ))))


    Zitat

    Man mag es kaum glauben - es gibt tatsächlich noch mehr als den DACHS


    Das stimmt, aber es gibt neuerdings auch den Pöl - Dachs !


    Von Gas auf Pöl umzurüsten ist bestimmt ein Riesen aufwand, aber die Wirtschaftlichkeitsrechnung an diesem Beispiel würde mich schon interesieren!


    Vieleicht ist Dachsfan ja in Stimmung !


    Und dann schaffen wir auf locker die 20 Seiten...


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

    Einmal editiert, zuletzt von Dachsgärtner ()

  • Fan hat im Moment leider keine Zeit, grundsätzlich aber gern.


    PÖl Dachse sind aber im Moment auch begehrt, man munkelt die Sachbearbeiter bei Senertec sitzten auf der Warteliste. ))))


    ( bestehend aus DIN 4 Bestellungen )


    Jetzt brauchen wir nur auszurechnen, wieviel aufeinandergelegte DIN 4 Blätter einen ca. 50 cm Stapel ergeben, :D das ganze geteilt durch die Produktionsleistung ergibt ungefähr die Wartezeit für einen PÖl Dachs. ))))

  • Hallo !



    Zitat

    PÖl Dachse sind aber im Moment auch begehrt, man munkelt die Sachbearbeiter bei Senertec sitzten auf der Warteliste.


    ( bestehend aus DIN 4 Bestellungen )


    Nee is klar !


    Nun ja vielleicht haben die Formulare Telefonbuchdicke! ))))


    Nun ja immer noch besser wie die Sachbearbeiter, die bei anderen Firmen auf Briefen von, sagen wir mal nicht so "ganz zufriedenen " kunden sitzen !


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Auf der ISH hat man gemunkelt, das es in diesem Jahr noch oder nur ca. 100 Pöl-Dachse geben soll.


    Gruß Dachs


    antje


    ich hab die Berechnung 2 x gemacht. Zuerst mit meiner Meinung nach realistischen Werten und beim zweiten mal mit genau deinen Werten


    Zitat

    original von antje der m³ gas kostet bei uns 0,7€ die kwh strom 0,17€.
    der durchschnittliche kurs der letzten vier quartale betrug 0,1€ für den eingespeisten strom.
    den selbstproduzierten strom können wir zu 45-50% selbst nutzen.
    wartungskosten = 0,1€, dafür keine finanzierungsgebühren



    Das sind eure Werte. Der einzige Wert der abweicht ist der Durchschnittliche Einspeisevergütung vom letzten Jahr. Da hattet IHR euch verrechnet. Die therm. Leistung des Dachses mit 14,5 kam auch von euch, bzw. euren Bekannten die diesen Wert genannt haben. Und 5,5 kW produziert der Gas-Dachs nun mal. Wenn ihr mit eurem alten Kessel vergleicht und dort den gesamten Stromverbrauch mit auf die Kostenseite nehmt, ist der Strom vom Kessel mit darin enthalten - richtig.
    Wenn ihr aber beim Dachs den übriggebliebenen Strom den ihr immer noch kaufen müßt auch auf die Kostenseite des Dachses nehmt ist der Strom den der Dachs verbraucht AUCH darin enthalten. Ihr könnt ihn nicht noch mal beim Dachs abziehen. Das wäre so als wenn ihr einen Euro auf der Strasse verliert und ein Euro der jetzt auf der Strasse liegt und ein Euro den ihr jetzt weniger habt ergeben NICHT 2 Euro. Es bleibt bei einem Euro, da es sich um den selben handelt.


    Gruß Dachs

    ;) Nur ein Dachs der läuft ist ein guter Dachs ;)

  • alikante

    Zitat

    nurmal übern Daumen: für 22.500KWh Strom würdest du rund 4250€ vergütet bekommen.Vergiss auch nicht die Umfangreichen Förderungen für solche BHKW - zb. meine Anlage wird zu 1/3 gefördert, rund 9000€
    Natürlich geht das nicht mit Gas weil kein Nachwachsender Rohstoff.


    huie, stimmt das denn auch in NRW?


    Zitat

    Auserdem solltest du mal nach anderen BHKW ausschau halten - welche die auch wirklich mit regenarativen Brennstoffen funktionieren.


    Man mag es kaum glauben - es gibt tatsächlich noch mehr als den DACHS


    danke ;) , das machen wir schon seit kurzem paralell - natürlich mit regenartiven brennstoff. gerad heute kommt dies bezüglich besuch ins haus :tongue:


    Dachs

    Zitat

    ich hab die Berechnung 2 x gemacht. Zuerst mit meiner Meinung nach realistischen Werten und beim zweiten mal mit genau deinen Werten


    ja danke dachs :)


    es ist wie beim hase/igelrennen oder
    zuviele köche verderben den brei :D


    das mit den 5,5kw strom kann ich ja akzeptieren, aber die wärmelieferung liegt leider nicht bei 15kw sondern schwankt zw. 14,2 u. 14,5kw .
    und der verbrauch liegt effektiv bei 2,2m³ bzw hier bei uns in der gegend bei 4 gasdachsen bei 24,9kwh).
    dies wurde mir auch von Senertec telefonisch bestätigt (ich konnts mir nicht verkneifen ;) )


    dachsfan hat mit "seinem" wirkungsgrad des nt-kessels recht und ich nicht, als ich von 66.750kwh Wärmebedarf ausging. sorry!


    damit haut es dann aber auch mit den betriebsstd. nicht hin...es werden weniger. ergo, wird der dachs leider noch unaktraktiver.


    hmm, und wenn ich euch jetzt sage, das unser verbrauch bedingt durch die seit ca januar 2007 größtenteils bestehende isolierung und den warmen "winter" bisher um ca 30% niedriger ausfällt, dann steinigt ihr mich womöglich noch :O
    aber ich bin und war immer ehrlich - sonst betuppe ich mich ja selbst :P


    also wird sich unser verbrauch des nächsten abrechnungszeitfensters bei gut 50.000kwh liegen (y)


    wenn ihr nun auch etwa 30% weniger verbraucht habt, dann komme ich aber schwer ins grübeln @:pille :rolleyes: @:pille :tongue:


    lg
    marcus

  • antje


    die Stromvergütung nach EEG ist Bundeseinheitlich ( für 2007 18,99 cent/kwh wenn ich richtig gerechnet habe :D ) die Förderung geschieht auf Landesebene es soll sogar Regionen/Städte geben die noch was drauf packen.


    Mfg

  • :rolleyes:


    alikante
    merci, wir werden uns mal erkundigen, was so geht...


    Bernd
    hmm, ich befürchtete es @:pille
    aber hat dein mitesser pardon mitheizer nicht auch im jahr 2006 das häusken gedämmt?


    lg
    marcus

  • Nun, wenn die Warteliste für den Pöl-Dachs so lange ist, bin ich wirklich froh, mich vorab für den Pöl-Dachs entschieden zu haben.
    Würd mich mal interessieren, was denn der Pöl-Dachs kostet?

  • Also meines Wissens gut 18.000 € + MWSt, will aber nicht falsches sagen. also bitte unter Vorbehalt.

  • Habe nochmal drüber geschlafen und mir ist eingefallen das es doch für betimmte Anlagen nochmal 2Cent\Kwh elt. Technologiebonus gibt.
    Also ran an ein Stirling BHKW das kannste genauso einbauen wie ein herkömmliches MotorBHKW funzt mit Gas kommt aber mehr bei rum €€€€€€€€€€€€



    Mfg


    PS: und selbst hier im Forum hättest du mit nem Stirling die absolute POOL Position


    :D