Wirtschaftlichkeitsberechnungen

  • Pool? Taucht dat was?
    Ne nich so richtig....


    Stirlingmaschinen leiden wie der Lion unter einem schlechten Stromwirkungsgrad.
    Ferner sind sie sehr empfindlich gegen zu hohe Rücklauftemperaturen.
    Solo hat dazu Datenblätter, wenn man sich die Stromleistung bei steigender Rücklauftemp ansieht kann einem Angst und Bange werden.


    Wenn man sowieso Abwärme wegwirft ist der Stirling sicher eine Alternative, aber so?

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • hallöle,


    habe heute erfahren, das die uns gemachten zusagen bez. der leistung erfüllt werden sollen.


    das ganze möchte u. soll ich noch schriftlich bekommen.
    natürich in einem angemessenen zeitlichen rahmen ))))


    habe meinen unmut trotzdem deutlich luft gemacht :-(/ :-(/ :-(/ @:-


    @Dachsfan
    andere forumsteilnehmer und ich haben nun einige dachs-berechnungen - mal mehr mal weniger richtig - hier reingestellt.
    gerade du hattest solch eine wirtschaftlichkeitsberechnung vollmundig in aussicht gestellt; kommt da noch was??? @:pille
    wenn ja - wann? :~~


    alle nötigen daten hast du inzwischen doppelt und dreifach.


    wenn du magst, kannst du anstelle unseres alten verbrauchs von 75.000kwh was ca 55.000kwh Wärmebedarf bedeutet,
    auch unsere neuen verbrauchswerte in höhe von 50.000kwh
    nehmen, welche dann ca 36.500kwh Wärmebedarf entsprechen.


    lg
    antje & marcus

  • Zitat

    original von antje das mit den 5,5kw strom kann ich ja akzeptieren, aber die wärmelieferung liegt leider nicht bei 15kw sondern schwankt zw. 14,2 u. 14,5kw .
    und der verbrauch liegt effektiv bei 2,2m³ bzw hier bei uns in der gegend bei 4 gasdachsen bei 24,9kwh).
    dies wurde mir auch von Senertec telefonisch bestätigt (ich konnts mir nicht verkneifen )


    gut beim Strom habt ihr euren Fehler schon mal eingesehen :D . Wenn ihr jetzt noch genauer in meine Berechnung schaut seh tihr vielleicht auch noch das ich mit den von euch genannten 14,5 kW gerechnet habe :P . Wenn ihr jetzt auf einmal mit 14,2 bis 14,5 ankommt kann ich nichts dafür @:pille . Der Verbrauch vom Dachs liegt bei 2,2m³ Gas und zwar dann wenn das Gas einen Brennwert hat von 10,36 kWh (weil Verbrauch laut Datenblatt 22,8 kWh Ho). Wenn ihr jetzt die 2,2 m³ mit eurem Brennwert multipliziert (11,3) kommt man natürlich auf 24,9 kWh, nur das der Dachs bei eurem Brennwert nur 2,02 m³ Gas verbraucht. Sollte der Gasverbrauch stark abweichen würde ich mal den Abgasgegendruck messen lassen. Bei stark erhöhtem Abgasgegendruck würde sich dann dieser erhöhte Gasverbrauch erklären, ansonsten wäre ich nicht so sicher ob euer Gasversorger nicht die für die Gaslieferung erlaubte Qualitätstoleranz ausnutzt oder soger überschreitet.
    Ansonsten würde mich doch mal interesieren mit wem ihr von Senertec gesprochen habt.


    Gruß Dachs


    PS: Im übrigen wünsche ich euch das euer Kätzchen bald die 3 kW kann und damit vielleicht dieses Thema abgeschlossen werden kann, bei jetzt immerhin über 180 Beiträgen. Oder Ihr wollt die 200 noch vollbringen und verändert noch mal die Berechnungsgrundlagen.

    ;) Nur ein Dachs der läuft ist ein guter Dachs ;)

  • Zitat

    Wenn ihr jetzt noch genauer in meine Berechnung schaut seh tihr vielleicht auch noch das ich mit den von euch genannten 14,5 kW gerechnet habe . Wenn ihr jetzt auf einmal mit 14,2 bis 14,5 ankommt kann ich nichts dafür .


    wofür diese aussage? @:pille ist doch alles ok :tongue:
    wir sagten bis zu 14,5kw und du und wir rechneten mit 14,5kw. ist doch alles im rahmen ;)

    Zitat

    Der Verbrauch vom Dachs liegt bei 2,2m³ Gas und zwar dann wenn das Gas einen Brennwert hat von 10,36 kWh (weil Verbrauch laut Datenblatt 22,8 kWh Ho). Wenn ihr jetzt die 2,2 m³ mit eurem Brennwert multipliziert (11,3) kommt man natürlich auf 24,9 kWh, nur das der Dachs bei eurem Brennwert nur 2,02 m³ Gas verbraucht.


    EINSPRUCH EUER EHREN! ))))
    dem ist bei uns leider nicht so. wir sind grundehrlich bei unseren aussagen und gehen davon aus, das es unsere bekannten auch sind. die dachse stehen in hattingen, zwei in bochum und zwei in velbert. der jüngste ist erst vor drei monaten geschlüpft und der älteste ist vom milleniumwechsel.
    alle benötigen den gleichgroßen schluck aus der pulle, nämlich 2,2m³.
    bei uns stehen die werte 11,84 und 11,3kwh in der rechnung. wir rechneten nur mit den 11,3kwh.


    Zitat

    PS: Im übrigen wünsche ich euch das euer Kätzchen bald die 3 kW kann und damit vielleicht dieses Thema abgeschlossen werden kann, bei jetzt immerhin über 180 Beiträgen. Oder Ihr wollt die 200 noch vollbringen und verändert noch mal die Berechnungsgrundlagen.


    )))) was waere an weiteren beiträgen schlimm?? @:pille
    1.) davon lebt ein gutes forum
    2.) lernt man immer was dazu - und wenn es nur ein satz ist, hat es sich für uns schon gelohnt ;)
    3.) man beachte mal unsere ursprungsfrage(n) direkt am anfang...
    und? @:pille wieviele fundierte antworten bekamen wir darauf?
    mir fallen da spontan nur deine und fuchs seine ein, worüber wir uns auch freuten.
    von dachsfan kam wenn dann vnur das verkaufsprogrammierte exemplar ohne große nachvollziehbarkeit (ähnlich einer stromrechnung :O)
    oder wilde zahlenkombinationen.
    gerade von ihm erwarteten wir bei seiner kompetenz und hilfsbereit sugerierenden ankündigung eine echte ehrliche nachvollziehbare wirtschaftlichkeitsberechnung.
    selbst wenn am ende gestanden hätte:_"sorry leute, aber für euren bedarf eignet sich das spitzenprodukt dachs nicht" , so hätte er doch - nicht nur bei uns - imens an glaubwürdigkeit gewonnen!!


    uns bleibt am ende nur ein schulterzucken... :rolleyes:


    lg
    antje & marcus

  • Zitat

    uns bleibt am ende nur ein schulterzucken... :rolleyes:


    ))))Das ist ja endlich gut, wie Dachs schon geschrieben hat, sind es wirklich genug Beiträge . @:-


    Ich beabsichtige nicht, diesen Quatsch Berechnungen noch weiter zu folgen, das habe ich mehrfach geschrieben, kannste nicht lesen ???


    Natürlich hat Dachs Recht wenn er schreibt, dass offenbar hier in unseren Gasnetzen offenbar die "Tolleranz" ausgenutzt wird und wurde...


    Auch mit dem xxx Beitrag wissen wir eigenlich nicht mehr wie zuvor, nämlich mit wieviel kW elektrisch, wieviel kW Gaseingangsleistung der Lion berechnet werden soll. Wobei Du weiterhin bei Deinen "Erfahrungswerten" beim Dachs bleiben möchtest, die mir als viel zu hoch erscheinen. Jeder Kritik an "Deinen" Vorgaben werden sofort mit persönlichen Beleidigungen gekontert.


    Besonders frech finde ich, das Du meine hilfsbereitschaft zwar dauernd einforderst, aber zu grundlegenden Fragen, die dieser Berechnung unwiderlegbar zu Grunde liegen, nicht interessiert bist. Wenn wir uns auf diese Werte geeinigt haben, könnte es mit dem Rechnen losgehen.


    So mit ist jede "Berechnung" einfach falsch und lächerlich.


    Ich finde Deine Beleidigungen sehr dreist, das nächste Mal werde ich dies als Moderator in eigener Sache löschen, da ich es nicht nötig habe, mich von Mitgliedern beleidigen zu lassen. Ich bin selbstverständlich gern bereit, ehrlich, fair und neutral zu rechnen nur Du nicht. Ich muss auch nicht stehen bleiben, wenn mir ständig von Dir "faule Tomaten" an den Kopf geworfen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Dachsfan ()


  • Kann es sein, dass ihr hier ein Stück weit „Frustbewältigung“ betreibt?


    Sorry, aber der Eindruck drängt sich mir ein wenig auf @:- :D


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Ich kann da AxelF nur voll zustimmen. (y) (y) (y) (y) (y) (y)


    Auch geht es mir schon einige Zeit auf dem Geist wie Du über Dachsfan redest. :-(/


    In Wirklichkeit interessiert die Berechnung garnicht und ist nur Frustbewältigung. Da hätte man sich vorher schlauer machen sollen. Manchmal muss man auch Dinge abhaken können.


    Sorry Antje, ich kann Deinen Frust verstehen aber es ist jetzt genug ! @:-


    Gruss
    Spornrad

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

  • ok, und jetzt noch helmut...


    sorry, das ich im moment etwas wichtigeres zu erledigen habe.
    nächste "sitzung" kann ich reagieren.


    aber den angeblichen frust, schminkt euch bitte mal wieder ab. ok?!


    schönes we @all ;)


  • entschuldigung wenn ich auf eure mekerei antworte, aber schaut euch doch mal eure Antwort an zu der ich obiges Zitat geantwortet hab.


    Zitat

    original von antje


    das mit den 5,5kw strom kann ich ja akzeptieren, aber die wärmelieferung liegt leider nicht bei 15kw sondern schwankt zw. 14,2 u. 14,5kw .
    und der verbrauch liegt effektiv bei 2,2m³ bzw hier bei uns in der gegend bei 4 gasdachsen bei 24,9kwh).
    dies wurde mir auch von Senertec telefonisch bestätigt (ich konnts mir nicht verkneifen )


    vielleicht wäre es sinnvoll wenn ihr eure vorherigen Beiträge nochmal durchlest @:- .


    Entschuldigung aber jedesmal wenn man versucht euch zu helfen, und das wollen wir ja alle, sonst würden wir auf eure Beiträge nicht mehr antworten, kontert ihr mit beleidigungen oder mit geänderten Werten. Da muß man annehmen das Axel und Spornrad recht haben mit ihrer Aussage.


    Dachs

    ;) Nur ein Dachs der läuft ist ein guter Dachs ;)

  • Zitat

    und der verbrauch liegt effektiv bei 2,2m³ bzw hier bei uns in der gegend bei 4 gasdachsen bei 24,9kwh).
    dies wurde mir auch von Senertec telefonisch bestätigt (ich konnts mir nicht verkneifen )


    Also auch ich habe mit Senertec Rücksprache genommen, weder Senertec sagt, das der Verbrauch bei 2,2 m3 liegt, noch hat mein Dachs, der grundsätzlich im gleichen Netz liegt, je einen Verbrauch von 2 m3 Erdgas pro Stunde gehabt.


    Ich habe mal jeden Monat durchgerechnet und habe Schwankungen von 1,9 - 1,99 m3. Im Februar 2007 war mein Verbrauch von 1.195 m3 Erdgas bei 598 h am höchsten ( 1,99 m3)


    Das die Gasqualität schwankt ist klar, auch das gern weniger geliefert wird, als bezahlt werden muss :rolleyes: Die Frage an alle, wer hat noch seinen Gasverbrauch ausgerechnet ??

  • Hallo Fan,


    bei meiner Nr. 1 zeichne ich das ganze bereits seit Geburt auf. Beweisbar ist der Verbrauch aber nur in den Monaten, in denen der Spitzenlastkessel von mir ausgeschaltet wurde (ca. Mai - August/September). Der Gasverbrauch schwankt hier zwischen 2,075m³ und 2,195m²/h bei einem Brennwert des Gases (Angabe des EVU) zwischen 10,810 und 10,956KWh/m³ (ab April senken sie den Brennwert auf 10,783)


    Was für ein Brennwert hat das Gas in Bochum?


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Zitat

    Hallo Fan,
    Der Gasverbrauch schwankt hier zwischen 2,075m³ und 2,195m²/h bei einem Brennwert des Gases (Angabe des EVU) zwischen 10,810 und 10,956KWh/m³


    ^^ Danke Bruno, ich habe gemittelt ( Mittelwerte) 2,135 m3 x10,883 = 23,23 kW / h - das ist ok. Danke für Deine schnelle Mithilfe ^^


    Also das mit unseren Werten, da musst Du raten @:pille


    http://www.stadtwerke-bochum.d…se_stadtwerke_bochum.html
    hier Download Preisblatt: Ho = 11,4 kWh / m3


    http://www.stadtwerke-bochum.d…ten/netzbeschreibung.html
    hier: 11,8 kWh / m3


    Berechnet wurde mir vom 24.09-2005 - 26.09.2006 ein Wert von 11,34 kWh / m3 - mein Verbrauch also 22,113 kWh / h - da bin ich topp zufrieden ^^

    3 Mal editiert, zuletzt von Dachsfan ()

  • Ich bin ja wie Dachsfan in Bochum,
    aber ich habe seit Geburt immer 2,07 bis 2,1 m³/Std.
    Bei allen 3 Gasdachsen in etwa gleich.
    Mein Heizwert liegt ähnlich wie bei Dachsfan bei 11,41kwh/m³.
    Scheinbar liege ich hier in einem anderen Netzstrang als Bochum-Zentrum, obs daran liegt?
    Und gestern hat Fan meinen Dachs extra nochmal durchgemessen, Verbrennung ist optimal.
    Aufruf an alle, wer Daten hat bitte mal nachrechnen!
    Das Forum wird dazu bald noch eine Mail an alle Mitglieder versenden,
    die Rückläufer packen wir dann mal in eine Gesamtauswertung.


    Weiß jemand wo man ein Energiegehaltmessgerät für Gas ausleihen kann? Ich würde zu gerne mal hier meinen wirklichen Kwh Gehalt vom Gas messen.

  • Hallo


    habe bei mir einen Verbrauch von 2,31 m³ / Bh - son Mist.


    Habe aber nur 9,603 kWh / m³ und somit einen Verbrauch von 22,22 kWh / Bh - also (y) ^^ .
    Hab ich einen lieben Dachs.


    Gruß Dachs


    PS: Muß aber dazu sagen, dass ich den Dachs immer gut behandel und auch mal ein paar aufmunternde Worte mit ihm Wechsel )))) )))) :D .

    ;) Nur ein Dachs der läuft ist ein guter Dachs ;)