Beiträge von antje

    hi axel,


    es ist ein HMX 320 bzw jetzt heißt er 305 mit großem edelstahlbrennraum.
    wir verheizen nur scheitholz, aber unbehandeltes restholz ist sicher kein problem.


    allerdings ist die offizielle abnahme schon 2x abgebrochen worden, da die hydraulik via pufferspeicher immer noch nicht hinhaut :rolleyes: :(


    auf´s dach kamen die vier größten cpc 45 von ritterschokolade äh paradigma (alfred ritter ist der firmeninhaber)


    lg
    marcus

    hallo bernd bzw. zusammen :]


    wir sind auf "CO²" neutrales heizen umgestiegen, d.h. " BHKW " raus und einen top-Holzvergaser von Windhager rein.
    zusätzlich kam noch die große "glykolfreie" röhrenkollektoranlage von paradigma aufs süd-west-dach ; das alles mit 3.000ltr. speicher kombiniert.
    achso, eine kl. neue gasheuzung für urlaub, krankheit oder ´kein bock phasen`gesellte sich auch noch hinzu.


    wenn jetzt die hydraulik noch klappen würde... @:pille ))))


    lg
    marcus


    ps: btb ist nun ganz weg vom fenster, sprich pleite ...

    hallo,


    verzeihung, der dax (börse) nahm mich die letzten tage sehr stark in anspruch,
    jetzt hält er gerade mittagsschläfchen.


    der lion ist abgeholt worden - zu unseren bedingungen.
    und da die herren so gar nicht hören wollten, mußte ich schwereres geschütz auffahren - sie hätten es auch anders haben können;


    wer nicht hören will, muß fühlen...


    ich hoffe, die anderen lion-betreiber - pardon - besitzer haben noch die gelegeheit gehabt, ebenfalls ihre schäfchen ins trockene zu holen.


    kapitalistische grüße :D

    Moin Moin,


    da ich in der Traderszene aktiv bin, stieß ich auf diesen Dialog, welcher hier sicherlich besser platziert ist.
    Vielleicht kann ja jemand helfen:


    12.11.2007 12:46
    Dialog mit einem Leser


    von Michael Vaupel


    Heute möchte ich Ihnen mal einen kleinen Dialog wiedergeben, den ich mit einem Trader´s Daily-Leser hatte.


    Dieser betreibt ein Blockheizkraftwerk (BHKW), welches mit Pflanzenöl betrieben wird. Ich hatte mich bei ihm informiert, denn in Zeiten eines Ölpreises, der Richtung 100 Dollar geht, sind Alternativen zur Ölheizung attraktiver geworden. (Und wir müssen doch sowieso weg von den fossilen Brennstoffen!) Na, und ein mit Pflanzenöl betriebenes BHKW erzielt einen energetischen Nutzungsgrad, der wesentlich höher ist als z.B. die Verbrennung im Automotor.


    Also, Blockheizkraftwerk, welches mit Pflanzenöl betrieben wird – aus mehreren Gründen eine super Sache. Weg von den fossilen Brennstoffen, vergleichsweise hoher Wirkungsgrad, energiepolitische Unabhängigkeit, sehr schön das alles. Doch ach, dem Trader´s Daily-Leser geht es mit seiner Anlage gar nicht gut. Hier unser Dialog:


    Trader´s Daily-Leser Andreas D.:


    „Leider hat man es als kleiner Kraftwerksbetreiber in Deutschland auch nicht leicht. Ich betreibe ein Blockheizkraftwerk, das mit Pflanzenöl betrieben wird (180 kW/el - 160 kW th)- Strom für ca. 400 Haushalte. Leider treiben einen die gestiegenen Pflanzenölpreise in den Bankrott - da die Einspeisetarife fixiert sind. Ich bin beileibe kein Einzelfall. Hier werden bald zig - Millionen Investitionen ungenutzt rumstehen und stattdessen munter weiter fossile Brennstoffe verballert. Ich weiß nicht, ob Sie damit was anfangen können, aber ich bin einfach nur noch frustriert.“


    Meine Antwort:


    Ach, das betrübt mich, was Sie geschrieben haben. Ich dachte, die Einspeisetarife ermöglichen einen wirtschaftlichen Betrieb? Welche Entwicklung - außer fallenden Pflanzenölpreisen - könnte Ihnen denn helfen?


    Andreas D.:


    “Das Problem bei den Einspeitarifen für Strom ist halt, dass die auf 20 Jahre fixiert sind - Teuerungen von 60% innerhalb eines Jahre bei Palmöl , aber auch bei Raps - haben die bei der Planung der Anlage noch vorhandene Marge leider so stark schmelzen lassen, dass ich die Anlage Ende Mai abgeschaltet habe, weil der Betrieb unwirtschaftlich geworden ist. Helfen könnte eigentlich nur eine politische Lösung- (Anhebung der Tarife, Zulassung anderer biogener Brennstoffe wie z. B. Altfette zum Nawaro - Bonus nach Biomasse Verordnung) oder Gott. Bei mir kommt natürlich noch erschwerend hinzu, dass ich die Anlage von Österreich aus betreibe, was den ganzen Verwaltungsaufwand aufbläht - aber ich wollt halt was fürs Klima machen - und in Österreich wars schon damals bei der Planung (2005) unwirtschaftlich. Zur Zeit versuche ich die Anlage zu verkaufen, wenn es nicht klappt muss ich im November Konkurs anmelden.“


    Meine Antwort:


    “Können Sie mir noch etwas mehr Information dazu geben? Z.B. ist als Input nur Raps- oder Palmöl möglich, etc.....“


    Andreas D.:


    „Bei der Eignung als Brennstoff muss man einerseits die rechtlichen Vorgaben nach Erneuerbaren Energie Gesetz einhalten - dabei gibt es für bestimmte Stoffe noch einen Zuschlag - den NAWARO (Nachwachsende Rohstoffe) - Bonus. Die Biomasseverordnung regelt welche Materialien diesen erhalten. Das sind im Wesentlichen reine oder raffinierte Pflanzenöle. Nicht aber zum Beispiel recycliertes Pflanzenöl (Frittenfett). Vom technischen Gesichtspunkt muss auf die Spezifikation der Öle geachtet werden und die entsprechenden Herstellervorgaben müssen eingehalten werden. Neben Palm und Rapsöl gibt es kaum einen Pflanzenölmarkt, der die entsprechenden Mengen sicher zur Verfügung stellen kann. Jatrophaöl könnte die Zukunft sein, ist derzeit aber nicht wirklich erhältlich. Vom technischen Her könnte man in meiner Maschine nahezu alle Fette verheizen, da es sich um einen schweröltauglichen Schiffsmotor handelt. Ich hoffe, dass es mir gelungen ist die Sache kurz und verständlich zu erklären.“


    Fazit: Eine traurige Sache - das Blockheizkraftwerk des Lesers steht diesen Monat vor dem Aus. Und damit fällt Strom für 400 Haushalte weg. Strom, welcher aus nachwachsenden Rohstoffen und nicht fossilen Brennstoffen oder Atomkraft hergestellt wurde. So etwas tut mir wirklich weh. Hier ist guter Rat allerdings teuer. Dabei würde ich Andreas D. so gerne helfen!


    Vielleicht gibt es in der Trader´s Daily-Gemeinde jemanden, der Rat weiß? Dann bitte Email an


    info@investor-verlag.de (im Betreff meinen Namen nennen).


    Ich wünsche Ihnen eine erfolgreiche Woche,


    Ihr


    Michael Vaupel

    Mahlzeit,


    ein Wärmemengenzähler wurde bereits zwischenzeitlich installiert.


    Da ich Mathermatik etwas intensiver erlernte, vertraue ich meinen und den anderen Berechnungen.


    Der Wirkungsgrad von 98% ist absurd.


    Wo bleiben die Angaben bzw. Auskünfte von diesem Stefan, der praktisch neben der Stadt Heek wohnt?


    Schönes WE wünscht
    Marcus

    Mahlzeit,


    ich kann am Gaszähler bis zur dritten Nachkommastelle den Verbrauch ablesen (1cbm entspricht hier 11,78kwh).
    Dann habe ich den zittrigen Stromzähler des EVU und mehrere analoge Temperaturmesser am Speicher dessen Inhalt zum genauen messen nicht zirkulierte.
    Zum Schluss gibt es noch das bekannte digitale Mäusekino am Lion.


    Fakt ist, das unser NT-Kessel von 1987 NICHT mehr verbrauchte als der Lion!
    Ergo kann da etwas mit dem angegebenen Wirkungsgrad nicht stimmen.


    Fakt ist leider auch, das wenn ich den Linator antreiben lasse, merke bzw. sehe ich das auch live am Gaszähler und das nicht nur für "5 cent" ;(


    Unser errechneter/gemessene Wirkungsgrad liegt mit Linator klar unter 70%! Das ist nicht nur @:- , sondern auch das Rechenergebnis zweier GWS-Installateurmeister.


    Das gilt übrigens auch für den zweiten frischeren Lion. :O


    Die Wandlung ist schon eingerleitet, aber bisher will der Vertriebs"partner" nicht alles zahlen und beruft sich auf Otag.
    Otag selbst hüllt sich aber seit Anfang 2007 in nichtssagendes Schweigen - fummelt aber trotzdem permanent via Modem im Lion herum und bevormundet unseren Wärmebedarf . :-(/


    Pardon, aber es ist zum Kotzen :-(/
    Dabei wollten wir CO²arm heizen mit einem etwas innovativerem Produkt und stellten uns selbstredent auf Anfangsprobleme ein, obwohl wir ausdrücklich kein Vorserienmodell erhalten sollten.
    Naja, Ihr kennt den Rest...


    CO²freie Grüße
    Marcus

    Moin Moin zusammen ;)


    @Bruno:
    ich schrieb hier bereits letzte Woche, das der Lion z. Zt. NICHT läuft. Was es diesmal ist weiß ich nicht.
    Ein Schelm der böses denkt...
    ...mir wurden nämlich rechtliche Schritte "angekündigt" und eine Art "Vertragskündigung" (vielleicht in Form eines "Abknipsens via Modem"), wenn ich weiter "berichten" würde... :O :-(/ )))).....ein Schelm der böses denkt 8)


    Übrigens verbraucht unser Lion bei Linatoreinsatz deutlich mehr Gas als ohne -
    und zwar fast soviel, das ich den Strom auch direkt beziehen könnte (zu 0,18€)


    LG
    Marcus

    Moin Moin :D


    danke Roebbel, Du hast es auch richtig erkannt ^^


    @Mastiff
    sind die 2400 Betr.-std. nur bei Dir zustande gekommen und wann wurde der Lion bei Euch angeschlossen?
    Die Eckdaten Eures EFH samt Besetzer würden uns auch interessieren... @:pille


    Habt Ihr Pufferspeicher, Radiatoren und besitzt Ihr noch ´nen Spitzenlastkessel?


    Erzähl doch bitte mal ))))


    LG
    Marcus

    Hallo zusammen,


    z.Zt. läuft der Lion nicht!
    Der erste Lion lief bis zum Totalschaden zu ca 50 bis 60% nicht!
    Dessen verspätet installierter Linator - der den Strom produzieren soll - hielt nur einige Betriebsstd. stand, also lief bis zu wenigstens 80% NICHT!


    Der zweite Lion wurde einen Tag nach Fristablauf geliefert und alles sollte besser sein... :D :D :D


    Na ja, noch schlechter ging es auch kaum 8)


    Kurz: auch er glänzt mehr durch Geräuscharmes still stehen, als das er seiner Bestimmung nach kommt.


    Aber ich dachte, das die meisten Etappen auch von Interesse sind, um die arrogante Geschäftspolitik zu verdeutlichen.


    Also bis später, wo ich das nächste Kapitel offenlege.


    LG
    Marcus

    Hallo zusammen,


    nein ich glaube absolut nicht das dies ein Senertecforum ist, sondern ganz klar ein BHKW-Forum mit mehr oder weniger objektiven Beiträgen ;)
    aber es gibt halt auch BMW; MERCEDES oder VW Anhänger bzw Symphatisanten und solche davon, die trotzdem neutral über Ihr Eigentum diskutieren.
    Für besonders ehrlich bzw objektiv halte ich "Bernd den Dachsausbeuter" und "Benno" und "Tom" "Dachsgärtner" "Dachs*öhm-dingens-sorry* "Heidjier" und noch andere...


    Ich schreibe noch in zwei anderen Foren, um eine möglichst breite Streuung zu erreichen. Denn ich stelle mir vor, das ich über diese Infos dankbar gewesen waere.
    Einmal im http://WWW.HAUSTECHNIKDIALOG.DE unter " Brennwert "
    und einmal im Forum beim "Bund der Energieverbraucher"
    http://www.forum.energienetz.de/thread.php?threadid=7685 (Link korrigiert dafür den nachfolgenden Post über den richtigen Link gelöscht, durch Mod BdD)


    dort wurde ich allerdings gerade von surkram gesperrt ;( :rolleyes: ;( :-(/ @:-
    und ich waere froh, wenn der Thread wieder geöffnet würde;
    aber was will man machen...


    Sorry ich muß zum Zahnarzt - aber ich beiß die Zähne zusammen :D


    Liebe Grüße
    Marcus


    PS: @ Roebbel
    Schaue morgen auf deiner angegebenen energieinfoseite nach

    Hallo,


    Eon hat soeben -Zitat: "Drastische Preierhöhungen von über 10% für Strom und Gas zum 01.01.2008 angekündigt".
    Wo steht z. Zt. die Vergütung für uns laut 'Leipziger Strombörse?


    Wenn es Euch interessiert, berichte ich Euch vom weiteren "Werdegang" unseres Lion:


    Ende März 2007...
    der Lion bringt keine Leistung mehr. Somit ist die ganze Maßnahme eigentlich völlig nutzlos geworden.


    Am 27.03.2007 versuchten wir gegen 20.00 Uhr einen erneuten Start mit extra niedrig eingestellten Parametern, diesmal sogar ohne(!) Linator.
    Aber es dauerte gerade mal bis zum Ende der Startphase, dann war wieder alles vorbei.
    Gegen 20:30 ein erneuter Versuch, diesmal klappte es halbwegs.


    Dann am Vormittag des 28.03.2007 wieder das gleiche Spiel der Ing. oder Techniker von Otag oder BTB:
    Zum wiederholten Male verstellte man uns wieder die Parameter – trotz bereits erfolgter Unterlassungsbitte!
    So wurde diesmal die „Komfortkurve/Diagramm“ durchgehend auf 50% gestellt.
    Der Lion fiel dann gegen 14:00 Uhr des 28.03.2007 wieder komplett aus!!!!!!
    Die Folge war natürlich wieder eine drastische Absenkung der Temperatur im Kombispeicher.


    So konnte das nicht weitergehen! Denn schließlich haben wir einen zweimonatigen Säugling im Haus, der sich auch mal bewegen will.


    Noch mal:
    Wir empfinden dies als willkürlichen und bevormundenden Eingriff in unseren persönlichen Heizbedarf was da die Herren von Otag oder BTB via Modem mit dem Lion machen!
    Wir dulden dies nicht länger und möchten derartige Vorkommnisse nicht mehr erleben müssen.


    Gegen 20:30 Uhr versuchte ich am 29.03.2007 den letzten Wiederbelebungsversuch.
    Vergeblich – nach ca. 15min. war der Lion wieder Mausetot.



    Es ist für Otag sehr beschämend, das wir bis dahin immer noch kein Schreiben oder Anruf auf unsere Schreiben erhielten.


    Liebe Grüße
    Marcus