Stromspeichersystem 15(30) kWh

  • Hallo Bernd,


    welche Förderung war das denn, die Du bekommen hast? Die KfW fördert über das Programm 275 nur Speichersysteme mit PV Anlagen. Das kann ich auch nicht verstehen, warum das nur mit PV möglich ist und nicht mit einem BHKW.


    Viele Grüße


    Thomas

    1. KWE Energie 7,5G-3 AP
    2. AdKM Invensor LTC 10 plus FC

  • Das kann ich auch nicht verstehen, warum das nur mit PV möglich ist und nicht mit einem BHKW.


    Weil die, die die Gesetze schreiben sollen, sich lieber in die Sonne legen oder sonstige Vergnügungen nachgehen, die Texte von Lobbyisten schreiben lassen und sich dann in Öffentlichkeit wundern was sie so beschlossen haben. Das ist dann alles ein Misverständnis und so doch nicht gemeint. Die Speicherpreise sind exorbitant teuer (LI-Ionentechnik) und das haben die Lobbyisten geschickt verschleiert indem man das mit einer PV-Anlage verknüpft. Die Förderbedingungen lassen keine andere Schlüsse zu.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Hier ein Link der dir vielleicht weiterhilft: Klick


    Die gehen davon aus, dass der Speicher auch ins Netz einspeist. Wenn das nicht der Fall ist, haben die damit nichts zu tun. Ausserdem ist das nur eine Empfehlung und wie die selbst Schreiben gibt es explizit keine Vorschriften für Speichersysteme. Die Netzbetreiber sehen doch nur ihre Felle wieder schwimmen und versuchen die potentiellen Anwender durch Verzögerungstaktiken (Anträge, Formulare usw.) zu vergraulen.


    Übrigens durch ein Speichersystem wird das Netz entlastet und nich belastet. Wenn ich den Wasserkocher nicht mehr benutze brauche ich auch keine Genehmigung vom Netzbetreiber. Aber vielleicht kommt das auch noch, wenn die in Berlin so weiter machen.


    Wenn der Tom sich dann in 10 Jahren einen Tesla kaufen will, muss er erst bei Netzbetreiber um Genehmigung anfragen.


    PS: Tom hast Du Deinen Prius schon beim Netzbetreiber angemeldet ??? Der hat doch auch eine Batterie. :wacko:

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

    Einmal editiert, zuletzt von ecopowerprofi ()

  • Zitat

    PS: Tom hast Du Deinen Prius schon beim Netzbetreiber angemeldet ??? Der hat doch auch eine Batterie. :wacko:

    Da fehlt was entscheidendes, das Kabel :D
    Somit keinerlei Verbindung zum Stromnetz und somit können die auch nichts wollen.
    Obwohl, vielleicht muß ich dann bald Ausgleichszahlungen an Tanstellenpächter zahlen wegen vermiedenen Benzinbezug :whistling:


    Hast jetzt schon nen Preis gefunden? Bitte keine Bleibakterien sondern Blei-Gel. Das Gedönse mit Wasserpanschen und Gasen usw. brauche ich nicht wirklich.


    Achso wegen dem Link zu N-Ergie. Das ist mit Abstand der dämlichste Energieversorger den es in Deutschland gibt, der ist leider auch für mich zuständig und seit 13 Jahren nur Ärger mit denen. Da arbeiten eine Menge Voll.....en, das ist echt unglaublich.


    Gruß
    Tom

  • Hast jetzt schon nen Preis gefunden?


    Nee heute ist Sonntag, da wird nur gelästert und Dummzeug geschrieben !!!


    Wenn Du 10 kWh Nutzkapazität in Gel haben willst muss ich den Preis erst anfragen. In Blei-Säure hab ich im Büro und muss ich noch zusammen rechnen aber da fahr ich heute nicht mehr hin. Erst willst Du noch 7 Jahre warten und nun den Preis innerhalb von weniger als 8 Stunden am Sonntagnachmittag. Nee nee wat war das Leben früher doch ruhig :pfeifen:

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Tom, lies bitte im PV Forum mal über Gelbatterie nach.
    Dann nimmst du eine nasse.
    Problem ist die "Empfinflichkeit" beim Laden, ausserdem gasen die auch,siehe Standortvorschriften für Gelbatterien.
    Wasser nachfüllen macht die Nachfüllautomatik und das Gasen ist mit einer Elektrolytumwälzung auch stark reduziert.
    Entweder in der Garage aufstellen, oder ein Abzugrohr mit einer Esse auf die Batt stellen, dann sollte man nix mehr riechen.

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Entweder in der Garage aufstellen, oder ein Abzugrohr mit einer Esse auf die Batt stellen, dann sollte man nix mehr riechen.


    Um Wiederholungen zu vermeiden verweise ich dazu nochmal auf meinen Beitrag unter Nr.68 speziell "Zitat von gemm".

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Hallo BHKW-Fans.
    was mansche als Nachteil sehen, ist eigentlich ein Vorteil. Man kann Wasser nachspeisen.

    Viele Grüße

    Hololoy


    Senertec Dachs HR 5,3 kW (2004), PV 1: 10 kWp (2008), PV 2: 5 kWp (2009), PV 3: 3,75 kWp mit Eigenstromnutzung (2013), PV 4: 7,5 kWp mit Eigenstromnutzung (2015), Speicherakku stationär: 24V, 10kWh brutto (2010), Zero SR: 13 kWh (mobiler Speicher, 2016), Opel Ampera: 16 kWh (mobiler Speicher mit Wärmeerzeuger, 2013), ELCO Wärmepumpe AEROTOP G (Luft-Wasser, 2022)

  • Heute ist wieder einer dieser Tage...


    Alle x Zyklen oder 30 Atge macht der Island gnadenlos eine Vollladung der Batterie.
    Da der gelbe Klotz aber völlig unkomunikativ ist, steht selbst in der Auslesesoft nix über wann es denn soweit wäre,
    ist man dem völlig ausgeliefert.
    Heute Morgen hat es durch Zufall genau geklappt, das nur 10 Min. Netzstrombezug anlag, bevor das BHKW aus Wärmebedarfsgründen gestartet ist.
    Ich habs beim morgentlichen Nachsehen auch bemerkt und den Dachs gleich auf 4.5 kWh reduziert, damit die Einspeisung geringer ausfällt.
    An "diesen" Tagen, die auch mal um 00:01 Uhr anfangen können, kann man nur hoffen das die Sonne knallt (Heute natürlich keine Sonne)
    oder es Arschkalt ist (Heute auch nicht besonders) und die Weiblichen des Hauses heute nix vor haben (Der Wahnsinn, heute keine da!!!!!)
    Also nur zusehen und den teuren Netzstrom kaufen.
    Was soll's sind im Monat mit dem sonstigen Reststrombezug im Schnitt 100 kWh.
    Kann ich mit Leben 8)


    Aber Tom ist ja auch angefixt, da hab ich die Hoffnung das er das Islandprotokoll passend auseinander nimmt.
    Grüße aus der Hybridinsel.

  • Da mut Du wat ändern !!


    Speicherplatz 222.05 am SRC auf z.B. 180 Tage einstellen. Dann macht der auch nur noch alle 180 Tage eine Starkladung. Übrigens wartet die Steuerung ca. 24 Std. ob nicht die Möglichkeit der Starkladung aus PV-Strom besteht. Da gibt es ja noch die Zwangsladung nach 8 Zyklen. Da die nicht geändert werden kann muss man die Steuerung überlisten. Dafür erst mal den max. Ladestrom 222.01 auf 75A stellen. Den Sollwert der Zellenspannung 222.07 und 222.08 auf 2,35V einstellen. Dann muss noch der Sunny-Home-Manager vorgetäuscht werden, dass das BHKW eine PV-Anlage ist. Bei Dir kommt der BHKW-Strom für den SHM aus dem Nirvana. Das ist der Grund dafür, dass die Starkladung aus dem Netz genommen wird.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Hallo Eigenstromnutzer


    Genau das meine ich immer Ärger mit dem Blei
    Noch eine kleine Anmerkung zu Storage Speicher


    Energie und Ionen – eine zukunftssichere Verbindung
    Die Besonderheit von Engion ist die hochwertige Zellchemie
    der Speichermodule. Die Lithium-Ionen-Zellen
    im Inneren der Module halten den hohen Leistungsanforderungen
    der Zwischenspeicherung stand und
    verfügen im Vergleich zu Bleibatterien über eine 4-mal
    höhere Energiedichte. Das hohe Qualitätsniveau des
    Speichers garantiert zuverlässige Lade- und Entladeprozesse.
    Bei klassischen Batteriespeichern limitiert –
    ähnlich wie bei einer PV-Anlage – die schwächste
    Zelle das gesamte System. Dies hat erhebliche Auswirkungen
    auf die Batterieleistung, insbesondere betrachtet
    über die gesamte Systemlebensdauer. Eine theoretische
    Degradation oder etwaiger Ausfall einer Zelle bzw. eines
    Batteriemoduls hat bei Engion Family keine Auswirkung
    auf das Restsystem. Dieses arbeitet unabhängig
    davon mit unveränderter Kapazität weiter. Diese Eigenschaft
    ist auf dem Markt einmalig. :thumbup:


    Hallo Bernd


    Aber aus dem Netz zu laden ....geht garnicht!!!!! Da ist aber ganz starker technischer aufholbedarf...ODER?? :cursing: :cursing:


    dachsgrüße
    Hitschi

    ist erst im Nebenberuflichem Aufbau: Fa. Kühr Elektrotechnik eingetragen in der HWO
    Elektroinstallation, SPS Technik, Eib- Partner, Fachpartner von Varta, Alarmanlagentechnik nach VDS
    Inhaber Christof Kühr, Negertalstr. 2a, 57462 Olpe Unterneger
    Mail: Christof.Kuehr@freenet.de / Hompage:C-Kuehr.de.tl


    NUR WER HANDELT KANN ETWAS VERÄNDERN :thumbup:

  • Klar!
    Du trägst die Mehrkosten für die Li technik und ich bau dein System ein.
    Solange ich um 15 kWh in der Nacht zu haben Faktor X mehr bezahlen muss, bleib ich erstmal bei meinem Bleiklotz.


    Oskar ist ja schon dran dem Island ein BHKW beizubringen, SMA hat es irgendwie verpennt über den Tellerrand zu blicken.


    Ich würde aber gerne dein System auch im Liveview sehen.
    Bitte auch online stellen damit wir vergleichen können.


    Bernd

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang