Stromspeichersystem 15(30) kWh

  • Hallo hololoy,
    es handelt sich auch vorerst nur um Gedankenspiele, falls es irgendwann mal lange dunkel werden sollte... (dann wäre kein Strom mehr da und ich könnte mich nicht mal mehr mit dem Forum austauschen :crygirl: )


    Selbstverständlich wird der Anlasser dann auch wie beim Auto an eine klassische Batterie gehangen.


    Wie angedacht, L1 kommen an die SI (SunnyIsland) Phase.
    L2 u. L3 des Generators kommen bei übersychronem Lauf separat an 2 unterschiedliche Batterieladegeräte


    Offen woran schließt man L2 u. L3 während des Starts. Z.B. an 2 kleine Umrichter die phasenkorrekten AC für die ENS und ggf. die Erregerspulen erzeugen?


    Sobald man übersynchron oder kurz davor ist *versuch* schaltet man mit einem Schütz die beiden kleinen L2 u. L3 Umrichter weg und dafür die beiden genannten L2 u. L3 Ladegeräte auf die DC-Batterie. Habe ich einen Denkfehler, wenn ja wo?

  • Für unseren Bilanzpunktregler ecoBPR als Bestandteil unser Batteriespeichersystem ecoBATT gibt es ab sofort auch ein 7" Bedien-Display mit Touchscreen zur optimalen Bedienung und Einstellung der Software direkt am Gerät. Die Bedienung ist identisch mit der auf dem PC.


    Folgende Featurs sind bereits implementiert:
    - Statusseite für einen schnellen Überblick
    - Konfigurationsseiten zur Eingabe der Anlagen-Parameter
    - Datenloggerfunktion
    - Seite zur Aktivierung der Fernwartung
    - Installation von Updates
    - Seite zur Aktivierung und Einstellung des E-Meters


    Weitere Featurs für den ecoBPR sind in Vorbereitung und stehen in Kürze zur Verfügung:
    - Darstellung der Leistung von 4 unabhängige Erzeugungsanlagen
    - Batterieladung aus nur einer Erzeugungsquelle aber mir Eigenverbrauch aus allen Erzeugungsquellen


    Mit der Batterieladung aus nur einer Erzeugungsquelle soll der Möglichkeit Rechnung getragen werden, dass es z.B. für BHKW- und PV-Strom unterschiedliche Vergütungen gibt.


    Aufpreis Display: 199,- € incl. 19% MWSt.


    Der Bilanzpunktregler ist auch ohne Batteriespeichersystem lieferbar.
    Näheres und Preise http://www.perdok.info/shop

    Bilder

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

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  • Manche Dinge gehen schneller, manche etwas langsamer als geplant.


    Meine Idee war es auch ein EV mit Überschuss laden zu können. Nun habe ich eine Leiterplatte für die Steuerung fertiggestellt. Es ermöglicht die Ladeleistung über einen Analogausgang des ecoBPR zu steuern. Alternativ gibt es auch eine Bestückungsvariante mit der man die Ladeleistung über das Schalten von externe Widerstände in beliebig vielen Stufen schalten kann. Damit ist die Anwendung der Platine nicht auf den ecoBPR begrenzt sondern kann von jeder beliebige Steuerung mit einer ausreichende Anzahl von Ausgänge oder Analogausgang mit 0 - 20mA bzw. 0 - 10V gesteuert werden.




    Die Steuerung des EV funktioniert entsprechend der Norm SAE J1772 mit dem Ladestecker Typ 2 (IEC 62196 bzw. VDE-AR-E 2623-2-2)


    Bei einphasigen Anschluss kann man die Ladeleistung von 1,4 kW (6A) bis 7,4 kW (32A) und mit dreiphasigen Anschluss von 4,2 KW (6A) bis 22 kW (32A) steuern. Bei einphasigen Betrieb muss man die max. Netz-Schieflast von 4,6 kW beachten und dies durch geeignete Maßnahmen sicherstellen.


    Geplant ist die Platine auch für Selbstbauprojekte Einzeln abzugeben.

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  • Hier das Funktionsprinzip:



    Um das Ladegerät im Fahrzeug nicht zu beschädigen wird, auch wenn die Erzeugung nicht mehr ausreicht, die Ladung mit dem kleinstmöglichen Ladestrom fortgesetzt sobald diese gestartet wurde.

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  • So die fertige Ladebox wurde erfolgreich auch an einer Ladezicke, der ZOE von Bernd, getestet.

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  • So nun habe ich die Beschreibung für die Steuerplatine ecoEVSE der Ladebox fertig. Die Platine kann auch einzeln erworben werden um die Ladebox selbst zu bauen.

    Dateien

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