Hallo suche Unterstützung für die Installation eines ECOPower 1.0.
Die Frage ist ob es nur eine Unterstützung sein soll oder eine Montage mit allem Zip und Zap wobei die Materialien vom Kunden gestellt werden. Es ist eine Risikofrage. Wer trägt bei Mängel die Beseitigungskosten ??
einer neuen Therme installiert werden, die ich auch stellen werde
Warum den dieses ??
Der Schornstein ist mit einem entsprechendem Rohr zu versehen.
Wer liefert hier das Material ??
Software-Update auf den ECO-Power 1.0 und ggfs Ölabscheider sind noch zu installieren.
Das macht der Vaillant Kundendienst.
Es bedarf somit einer Absprache was noch notwendig ist an Steuerungskomponenten.
Wer liefert die ??
Ich habe schon ein paar mal so was gemacht aber da war die Situation die, dass der Kunde durch eine Insolvenz des Lieferanten bzw. Installateurs Probleme hatte die Anlage fertig zu stellen. Da konnte ich aber die fehlenden Materialien liefern und dadurch auch noch was verdienen. In einer Firma müssen die Allgemeinkosten (Verwaltung, Gebäude usw.) auch übers Material gedeckt werden. Man braucht je Auftrag einen entsprechenden Rohertrag. Wenn kein Material geliefert werden kann, muss es halt die Arbeit bringen. D.h. der Stundensatz wird höher ausfallen müssen. Auch die vertragliche Gestaltung wird aus juristischen Gründen sehr schwierig.
Wenn man sich einig werden könnte, wäre die Installation an sich kein Problem aber auf Grund der hier gemachten Äußerungen sehe ich noch Einigungsmöglichkeit. In diesem Jahr hätte ich auch keine freien Kapazität mehr. Es könnte somit frühesten ab Feb / März nächstes Jahr funktionieren.