Beiträge von KWK

    Problem war das Spannungsverhalten U~Q, das prinzipbedingt je nach Größe bei jeder Ladungsentnahme sofort die Spannung mehr oder weniger deutlich sinkt. Du hast es ja weiter oben auch bereits angedeutet. C-Werte erinnere ich mich nicht mehr, denke aber sie waren aber 2stellig.

    Wenn ich wüsste welches! Habe alle Relais auf der Platine abgehört. Im beschriebenen Bereich auf der rechten Seite über Anschluss bzw den Sicherungen X6 ist es zwar etwas lauter, Insbesondere zwischen zwei Relais, wobei aber kein einzelnes auffällt. Der Bereich ist wohl für die externe Ansteuerung von Fremdeinheiten vorgesehen ist bei mir aber nichtmal in Verwendung.


    Die Brauchwasserpumpe wird beim MSR2 elektronisch gesteuert, vermutlich sogar ohne eine Relais, bin mir da derzeit nicht sicher.

    Seit ein paar Tagen macht mein MSR2 Steuerkasten surrende Geräusche, besonderes laut wenn die Brauchwasserpumpe läuft. Funktionsmäßig ist bisher noch alles gut.

    Habe mal im Steuerkasten die Platinen Leistungsplatine und die Huckepack SE-Zusatzplatine von den Blechen befreit. Leider ist das Surren kaum zu lokalisieren. Eindruck ist jedoch, dass es ziemlich sicher nicht von der SE-Platine kommt. Es scheint von der Leistungsplatine aus dem Bereich der Relais auf der rechte Seite unteres Drittel kommen, dort wo die Platine auch mit "Leistungsplatine MSR2 Rev. 4.1 – 11/2006" beschriftet ist.


    Ist Euch was Ähnliches in dieser Richtung bekannt, kann mir jemand einen Tipp zu weiteren Vorgehen geben?


    Grüsse, KWK

    Hatte auch schon als Backup an diese Lösung gedacht. Die Primärseite des Anlassertrafos müsste weggeschaltet und ein Phase davon als Eingang in ein Schütz für den Einrückschalter verwendet werden. Möglicherweise günstiger als den nächst größeren Umrichter zu kaufen.


    Der Startstrom am Anlasser selbst erahnt bis zu 500A sinkend auf gute 100A.

    Hier das ganze nochmal vollständig und jetzt auch korrekt


    zuerst Danke an Der Dachs läuft ! Ich hatte offensichtlich versehentlich den sehr kleinen Schalter an der Stromzange im schlecht beleuchteten Dachsbau eine Stufe zu weit geschoben. D.h. hatte einen Fehler x10 drin. Hier jetzt der Bericht zu einem vollständigen Start


    1) Hochschleppen von Motor und der sehr schweren Schwungscheibe mit Anlasser führt beim Start sehr kurzeitig Scheitelwert bis ca. 25A pro Phase (-12 kW) und läuft in ca. 0,4s runter auf 3A Scheitelwert (-1,5kW), also beim Starten mit Anlasser

    2) Sobald Verbrennungen durch erhöhte Startdrehzahl 1 erkannt, wird Anlasser weggeschaltet d.h. Verbrenner läuft für ca. 1,5 s lastfrei 0A (0kW) noch ohne Kopplung des Generators.

    3) Bei Erreichen der höheren Startdrehzahl 2 erfolgt die Zuschaltung Generators. Diese zieht dann zuerst noch im Schleppbetrieb den Motor auf Nenndrehzahl entsprechend Getriebeübersetzung und Netzfrequenz. Beim Zuschalten des Generators kurzzeitig am Anfang 16 A Scheitelwert (-8kW).

    4) Bei Erreichen der Nenndrehzahl erfolgt Nulldurchgang der Last mit Wechsel zwischen Schlepp- in Schubbetrieb und das weitere Gasgeben bis zur Leistungsvorgabe. Nach anfänglichem Überschwingen wieder Reduktion auf Kaltstartleistung +4,5 kW bei 9A Scheitelwert


    D.h. offensichtlich müssen wir die Reserven des Umrichters doch genauer hinterfragen.

    ja in der Tat hast du in deinen Messungen gut einen Faktor 3 drin. Wo mit hast Du gemessen?


    Allerdings fehlt mir für 9 kW Schleppleistung auch etwas die Phantasie bzgl. des Anlassers und auch des 0,56 Liter Einzylinders.


    Ich habe nur den Anlassvorgang gemessen. Erwartet aber beim Zuschalten des Generators nichts wirklich Besonderes. Der Strom wir dann sicherlich langsam steigen entsprechend dem Lastaufbau auf ca. 5 kW und ist damit dann auch höher als während der Anlassphase. Wenn ich morgen Zeit finde, kann ich es ja nochmal mitmessen.

    bin noch in der Planung, relativ nah an der finalen Entscheidung. Angebot Victron liegt bereits vor. Habe mir gestern noch eine andere 24 Blei-kWh Anlage angeschaut, die allerdings nur PV basiert läuft. Unterlagen bekomme ich in den nächsten Tag. Das Ding kann bei Netzausfall in 10ms übernehmen. Betreiber meinte LiPo Brandrisiko würde er sich trotz geringem Eintrittsrisko nicht in den Keller stellen.


    Tja wenn es noch keine gelebten Nachweise gibt, vllt. messe ich sicherheitshalber doch nochmal die wahre Stromaufnahme, bevor ich bestelle, wobei ich eigentlich denke, dass Dietrich schon Recht behalten wird.


    hier auch noch der link zum Hersteller


    http://www.batterx.io/produkte/home-serie/

    Aha, wieder was dazugelernt.


    Schade, dass man das bei den Euro-5-Schummel-Dieseln nicht auch so machen kann. (Einen Abgas-Katalysator bräuchte man natürlich auch noch.)

    naja, ob wir mit unseren Magergasmotoren mit Lambda ca. 1.5 - also nicht einmal "richtig" mager - wirklich auf der sicheren Seite bzgl. NOx sind, sollte man nicht wirklich hier diskutieren. Ein Hinweis, bevor hier sich nicht erfüllbare Hoffnungen festsetzen, der Kat beim Gas Dachs kann eigentlich nur ein Oxi-Kat sein und damit im Magerbetrieb z.B. HC, CO und Formaldehyd oxidieren aber sicherlich keine NOx reduzieren. Eher ist sogar die Gefahr da, dass NO in NO2 gewandelt wird, was die Sache nicht wirklich verbessert.