Beiträge von Hitschi

    Hai

    Ja da hast du wohl Recht.

    Daher ist es "jetzt" Vorschrifft das auch die Kaltwasserleitung eine Zirkulation haben muß ( jedenfalls hier in 57462)

    sodass niemals stehendes Wasser enstehen kann.

    Und nach einem Längeren Urlaub würde ich immer die Leitungen mal durchspülen und alles wieder mal richtig hochheizen.

    Aber da muß der Wasser - Installa. auch aufklären .

    Gruß

    Hitschi

    Hei

    oder mann Baut direckt einen Hygenespeicher oder ein Frischwassermodul an den Puffer.

    Dann kann man auch mit niedrigen Vorlauftemperaturen Arbeiten und richtig Geld Sparen.

    Denn jedes Grad nach oben heist für die WP. richtig Arbeit


    Gruß

    Hitschi

    Hallo

    Ich habe meine BHKW stillgelegt und auf Wärmepume umgestellt

    Gleichzeitig habe ich eine 40 KW/P PV Anlage installiert


    Jedoch wenn Du mit den Mietern einen Stromvertrag aushandels gab es eigentlich noch nie ein Problem mit der Vermarktung

    (Natürlich nur auf dem eigenem Grundstück)


    sonnenreiche Grüße

    hitschi

    Hallo
    Also nach lagem suchen und lesen (genau lesen) habe ich den Fehler gefunden.


    Hydraulikcode habe ich versehentlich (vermut ich) geändert. Warum auch immer.


    Ich habe ihn jetzt wieder auf 1.0.0.0 geändert sodaß die externen Sensoren (die ja nicht vorhanden sind und waren) nicht mehr abgefragt werden.


    Somit freigabe an dachs.


    Sonnenreiche Dachs und Speicher grüße

    Hallo


    Ich würde nicht an den Trikwasser Waermetauscher gehen sondern an den Vorlauf zum Dachs da hier dann der Wirkungsgrad deiner Solaranlage besser wird.
    Die Trinkwasser durchströmung liegt im oberen Bereich des Puffers und somit hast keine optimale waermeabgabe an den Puffer.


    Gruß hitschi

    Hallo


    Klar die ENS must schon haben, jedoch das hat mit der anderen Geschichte doch nichts zu tun.
    Und das muß der Elektriker doch können ENS und den Rest Umbau.
    Eigentlich ist das doch kein Problen.
    ENS rein Inselbetrieb, das Ding hat auch ein Zertifikat und Zulassung.


    Also irgenwie kommt mir das alles sehr verwirrend vor ?(
    Hol Dir einen zetifizierten Varta Mann der kann das.


    Viele Grüße
    Christof HWO

    Hallo


    Ich vertreibe ja auch den Varta Home. Habe auch PV (Volleinspeisung) und Dachs MSR2.


    Ich regele das so.


    Der dachs läuft und der Varta speichert die 3 ,2 KW/h (Ladeleistung) in seinen Speicher Bei mir (Varta Home 8,4 KW/h Speichervolumen) .
    Sobald der Speicher auf (bei mir 90%) (kann man selber programmieren) geladen ist gibt der Varta ein Signal (Koppelrelais im Varta Vorhanden) an den Dachs Lastgang wegschalten.
    Sollte der Dachs seine min-temperatur ( eingestellt auf 65 Grad) erreicht haben wird der Dachs ausgeschaltet.
    Jetzt läuft das Haus über den Varta Speicher 3 Phasigmit einer ausgangsleistung von 2,9 KW/h. (bis er auf 10% runter ist) (kann man auch einstellen)
    Sollte jedoch die Mindesttemperatur (65 Grad) noch nicht erreicht sein, so wird der Heizstab zusätzlich eingeschaltet ( Dachs läuft & Vata Signal liegt an = Ausgang Heizstab ein).
    Sobald jetzt die 65 Grad erreicht sind, dann schaltet der Dachs ab und der Heitzstab geht auch aus.


    Was soll daran kompliziert sein???
    Wieso sollte der Elektriker das nicht können?


    Natürlich kostet so etwas Zeit zum Installieren die der E-Mann auch bezahlt haben muß.
    Und warum sollte der NB etwas gegen den Speicher haben.
    Der Speicher hat seine Zertifikat und das Koppelrelais gehört dazu.
    Da brauchst keine zusätzlichen Schaltpläne an den NB geben. Warum auch? Was du mit deinem hergestellten Stom machst ist deine Sache.



    Dachs und Speichergrüße
    HWO Elektrotechnik Kühr


    p.s siehe auch meine homepage da sind alle Kurven dargestellt auch der Schaltkontakt (c-kuehr.de.tl)

    Hallo


    GB 01 schrieb ::::das erkläre mal der DB. Mein HA Kabel ist ein 4X25mm² Alu und die Bahn erzählt mir das ist nicht fit genug um Überschuss einzuspeisen.


    Also jeder muß sich an Gesetze halten . Anwalt einschalten..... mir hat man das seinerzeit (2007) auch erzählt Netzülastung bla blabla.
    Im entdefeckt musten Sie doch meinen Strom abnehmen.


    Dein Verbrauch 35 bis 40MWh ist sicherlich zu Wenig um wirtschaltlich zu Rechnen, es sei denn Du hast einen Großen Stromspeicher was wiederum zu höheren
    Kosten führt und damit auch wieder die Witschaflichkeit in Frage stellt.


    Ich habe zB einen Verbrauch von (nur Heizung+WarmWasser) 44MWh und 28MWh für Strom sind ges. 72MWh bei einer Laufzeit vom Dachs 4064 Std/jahr.
    Strom hergestellt 21597 KW/h und davon selbstgenutzt 16059 sind dann ca. 74% dann PV eigennutzung 3086KWh hergestellt 9400 KWh 32% eigennutzung
    und dann 2452 KWh zugekauft .


    Du siehst auch bei mir ist es gegenüber dem Invest von ca 90000 Euronen keine Witschaftliche Rechnung (rep. Wartung kommt ja auch noch wieder drauf)
    Entweder man macht es oder man lässt es


    Mein Urlaub letztes jahr der rechnet sich auch nicht.


    Sonnenreiche Dachs und Speicher Güße

    Christof