Ecopower 1.0: Lieferprobleme

  • Hallo Wolfram,
    also das heute noch der erste Strom kommt kann ich mir nicht vorstellen, geplant für die Installation sind 5 Tage,
    allerding lass ich auch noch ein paar Wasserleitungen und Anschlüsse erneuen. Heute wird die alte Heizung ausgebaut und die neuen Komponenten
    aufgebaut.. aber wie weit das geht keine Ahnung... kann Dir vielleicht heute Abend mehr sagen..


    Viele Grüße Thomas


    Hallo Thomas,


    dann musst du ja den ganzen Tag frieren? Mein HB hat mir erzählt, dass er maximal 4 Stunden die Heizung unterbrechen will. Mal abwarten, wie es läuft.


    Halt uns mal hier auf dem Laufenden. Finde ich spannend, deine Berichte.

  • Kennst Du den Scheinriesen Herrn Tur Tur aus der Ausgburger Puppenkiste? Der erscheint umso größer, je weiter er weg ist. Wenn man sich ihm aber nähert, wird er immer immer kleiner... Und wenn man dann vor ihm steht, isser n ganzen Kopp kleiner als man selbst...


    An wen erinnert der mich nur?


    Hallo Hans_Dampf


    was bezweckst du mit deinen Angriffen? Die Auskünfte von ecopowerprofi sind immer sehr sachlich und für mich nachvollziehbar. Deine Aussagen sind indirekt und etwas geheimnisvoll. Sag doch klar was du willst und was du weißt und tu nicht so als würdest du etwas wissen uns lässt uns hier rätseln. Offen und fair ist hier die Devise.

  • Das sind aber alle selbständige Häuser in einem Verbund.

    "heute hat die sanevo home energy GmbH & Co. KG, die sanevo blue energy GmbH & Co. KG sowie sanevo energy service GmbH Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt.
    Nachdem der Hauptlieferant von sanevo, die in Spanien ansässige EHE Efficient Home Energie, welche das Produkt WhisperGen hergestellt hat, aus Sicht der Marktteilnehmer überraschend Insolvenzantrag gestellt hatte, war für es für die Gesellschaften der sanevo faktisch unmöglich geworden die notwendigen Serviceleistungen weiter zu erbringen"


    Eine neue Überraschung für Neuinteressenten! Auch da (und nicht nur da) sollte man in dem noch (turbulenten) Markt Vorsichtig sein!


    Gruss aus Heilbronn!

    Eventuelle Schreibfehler bitte ich zu entschuldigen. ;-_

  • Ich habe ja diesen Thread gestartet wegen der Lieferprobleme beim ecoPower 1.0. Dazu habe ich neue Informationen von meinem HB erhalten. Vaillant hatte Diskussionen mit der BAFA wegen der eingebueten Pumpen. Diese waren ja bekanntlich keine Hocheffizienzpumpen. Bei internen Pumpen ist dieses wohl erlaubt. Die Frage war jetzt: sind die Pumpen im Systemregler in- oder extern? Das Ergebnis: nach der Lieferpause baut Vaillant generell Hocheffizienzpumpen ein (auf Wunsch/Weisung der BAFA).


    Nun noch ein paar Infos zum Ablauf meiner Installation, Ich denke das ist für Interessenten schon mal gut, so etwas zu lesen.


    Am Dienstag letzter Woche wurde der ecoPower 1.0 angeliefert und der von mir separat beauftragte Elektriker hat eine Stromleitung vom Zähler zum Heizungskeller gelegt.
    Am Donnerstag wurden vorbereitende Arbeiten durchgeführt, in der Zeit
    von 8 bis 14 Uhr.


    Am Freitag kamen die beiden Gesellen um 6:50 Uhr und entleerten die
    Heizung gegen 8 Uhr und deinstallierten den alten Wärmeerzeuger. Der
    Chef kam gegen 10 Uhr und machte Dampf. Um 13 Uhr beorderte er 2 weitere
    Gesellen zur Baustelle. Es wurde zügig bis hektisch gearbeitet. Nach 16
    Uhr wurde mit dem Füllen des 650 Liter Speichers begonnen. Gegen 17 Uhr
    begann der Spitzenlastkessel mit der Wärmeerzeugung. Die Gesellen
    gingen gegen 18 Uhr, der Chef um 18:30 Uhr. Vereinbarungsgemäß kam der
    Chef noch mal um 20:15 Uhr zurück und inspizierte die Anlage und gab mir
    Hinweise, wie ich dieses Provisorium steuern konnte. Am Sonnabend um
    kurz nach 9 Uhr klingelte das Telefon und der Chef erkundigte sich nach
    der Lage.




    Der Ausfall hat länger gedauert als geplant aber ich hatte am Abend
    sowohl eine funktionierende Heizung als auch Warmwasser Ich bin sehr zufrieden mit den durchgeführten Arbeiten.


    Am Montag wird die Installation des Hondas abgeschlossen und die anderen
    Arbeiten fortgesetzt (Isolierung der Leitungen ist noch unvollständig).
    Montagnachmittag wird der Vaillant Kundendienst die ecoPower 1.0
    konfigurieren und abnehmen.



    Zu den Anlageteilen: ich habe einen ecoPower 1.0 eine Zusatztherme Vaillant 126 und einen Hygenespeicher mit 650 l. Meine Warmwassererzuegung wurde in den Speicher integriert. Vorher hatte ich einen Durchlauferhitzer mit 24KW für das Badezimmer und einen 5l Speicher in der Küche.
    Das ganz für einen vorher festgelegten Pauschalpreis von unter 17.000€


    Ich wohne in Hamburg und der HB kommt ebenfalls aus Hamburg.

  • Hallo alikante. Diese Info habe ich (wie geschrieben) von meinem HB. Es geht meines Erachtens um die zukünftige Genehmigung durch die BAFA. Die BAFA legt ja großen Wert auf Hocheffizienzpumpen, wie in den BAFA-Unterlagen immer wieder zu lesen ist. Es ist ja auch kein technisches Problem. Ich denke, rückwirkend wird da nichts passieren.

  • Ich denke, rückwirkend wird da nichts passieren.


    Es wäre ja auch ganz neu, wenn sich Vaillant um bereits verkaufte Geräte bei Bestandskunden kümmern würde... :diablo:

  • Man muss nicht immer auf Vaillant schlagen. Ich sehe ds Problem nicht als so gravierend an, dass man eione Rückrufaktion starten muss. Immer den Ball flach halten....

  • woher kommt diese Info?? Was wird mit bereits ausgelieferten Anlagen ??


    Vaillant nimmt alle nicht HE-Pumpen aus dem Progemm. Nach und nach werden alle Produkte umgestellt. Ich halte das für eine normale Produktweiterentwicklung.


    Es wäre ja auch ganz neu, wenn sich Vaillant um bereits verkaufte Geräte bei Bestandskunden kümmern würde...


    Wie woever schon schrieb den Ball flach halten. Wenn Du ein Auto gekauft hast und ein halbes Jahr später kommt für das Model ein sparsamerer Motor, dann geht der Hersteller auch nicht hin und tauscht bei allen verkauften Fahrzeuge die Motoren aus.


    Ich sehe ds Problem nicht als so gravierend an


    So ist es. Das Modul liefert etwas mehr Strom, sodass beide Pumpen versorgt sind und dann trotzdem die 1kW-Leistung abgegriffen werden kann. So gesehen sind die beiden Pumpen bereits Hocheffizient.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Informier dich da mal u.a. zu den Geräten 3.0 und 4.7 und anderen Historien im Forum. Einfach ekelhaft, wie sich da PPT/Vaillant gegenüber Bestandskunden verhält... :cursing:
    Ich werde am 15.03. auf der IHS FFM dazu eine Grundsatz-Auseinandersetzung mit Vaillant haben, da wird kein Ball flach gehalten - es wird um konkrete Schadensersatzansprüche gehen, u.a. wegen Prospektbetrug !
    Bei mir z.B. war Vaillant erst 1 1/2 Jahre nach i.B. überhaupt in der Lage, einen zertifizierten Fachhandwerker zu benennen... :diablo: Was Gasverbrauch, Wirkungsgrad, stromgeführter Betrieb, Verwendbarkeit der abgespeicherten Tagesdatenprotokolle etc.pp. u.a. betrifft, liegt da mehreres gelinde gesagt "im Argen" - trotzdem ist das Produkt an sich gut. Wenn nur der Umfeld-Service wenigstens 50% davon halten würde...

  • Auto gekauft hast und ein halbes Jahr später kommt für das Model ein sparsamerer Motor



    Eine leider ach so typische Augenauswischerei - wenn ich ebend diesen PKW im Herbst kaufte und erst im Hochsommer merke, das die Klimaanlage nur wärmt, aber nicht kühlt...- hinkt wie jeder Vergleich und ist alles nur Haarspalterei !
    Wenn eine zugesicherte Eigenschaft von Beginn an fehlt(e), das bei Übergabe flissentlich übergangen wird - da ja der Kunde dies nicht bräuchte; wenn von Beginn an - und auch bemängelt - der Gasverbrauch zu hoch und damit der Wirkungsgrad zu niedrig ist; gesetzeswidrig Anlagen ohne Generatornettostrommessung um die Jahreswende 2009/2010 ausgeliefert wurden und der Hersteller das an verkauften Geräten nicht einmal ändern will - was soll das alles ? Von einer Imagepflege geschweige denn Berufsehre ist da nix zu merken... :rtfm::uebel: Es ist doch kein Fehlervorwurf an sich - sondern verantwortungsvoll geradestehen muß man dafür (das wird schon kleinen Kindern beigebracht wenn man sie beim Lügen erwischt...).

  • Wie woever schon schrieb den Ball flach halten. Wenn Du ein Auto gekauft hast und ein halbes Jahr später kommt für das Model ein sparsamerer Motor, dann geht der Hersteller auch nicht hin und tauscht bei allen verkauften Fahrzeuge die Motoren aus.


    Anders wäre es, wenn Bestandskunden wegen der früher eingebauten Pumpen Ärger mit der BAFA bekommen. Das ist aber hoffentlich nicht der Fall. Allgemein scheint Vaillant die Förderbedingungen von BAFA und co. nicht immer ausreichend im Blick zu haben - siehe 295 Liter Pufferspeicher...

  • Moin

    Anders wäre es, wenn Bestandskunden wegen der früher eingebauten Pumpen Ärger mit der BAFA bekommen.

    genau das war der Hintergrund meinder Frage - wenn die Förderung auch mit den "alten" Pumpen unstrittig ist solls mir egal sein!!


    mfg

  • siehe 295 Liter Pufferspeicher...


    Das Problem ist doch gelöst. Der hat doch tatsächlich 303L und man erhält dafür auf Nachfrage eine Bescheinigung. Ist aber auch der BAFA von Vaillant so mitgeteilt worden.


    wenn Bestandskunden wegen der früher eingebauten Pumpen Ärger mit der BAFA bekommen


    Die BHKW-Modul ist doch mit den Pumpen von der BAFA zetifiziert. Daher wird es dort keine Probleme geben. Anders was es bei dem Pufferspeicher. Den haben die nicht zertifiziert.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)