Ecopower 1.0: Lieferprobleme

  • Das Problem ist doch gelöst. Der hat doch tatsächlich 303L und man erhält dafür auf Nachfrage eine Bescheinigung.


    Ja, Vaillant hat da zum Glück eine Lösung - bzw. beim Auslitern 8 +-2 Liter Puffervolumen - gefunden. Aber das kam erst ins Rollen, weil ich als Endkunde (!) beim Ausfüllen des BAFA-Antrags gemerkt habe, dass Vaillant den 300er Puffer in ihren Unterlagen schon länger mit Nennvolumen 295 Litern aufgeführt hat. Und Vaillant hat den eco mit dem 300er Puffer als Paket angeboten und dabei auch auf die BAFA-Förderung hingewiesen.


    Also ok: die 8 Liter sind gefunden. Auf unserem Ordner steht groß "Weil Vaillant weiterdenkt." - da darf ich als Endkunde doch hoffen, dass sie Förderbedingungen lesen, verstehen und prüfen, bevor sie massiven Ärger mit BAFA und Endkunden riskieren...? Dass wir einen Wärmemengenzähler brauchen musste ich auch selbst herausfinden, das wusste der Experte im Vaillant Kundencenter auch nicht. Brauchen wir eigentlich für den eco 1.0 jetzt noch einen zusätzlichen Gaszähler...? Dazu habe ich leider immer noch keine verlässliche Antwort.

  • Brauchen wir eigentlich für den eco 1.0 jetzt noch einen zusätzlichen Gaszähler...? Dazu habe ich leider immer noch keine verlässliche Antwort.


    würde sagen ja...für die rückerstattung der brennstoffsteuer


    gruß db

    db Strom Wärme Wasser
    16356-Werneuchen-Wegendorfer Str. 51
    zertifizierter Vaillant ecoPOWER-Partner
    BHKW: ecoPower 1.0 PV: 26,2 kWp HV: Fröling S4
    geplant für 2014: Vaillant Brennstoffzelle

  • Wärmemengenzähler für den eco 1.0?
    Klärt mich bitte auf.


    Zur Erfassung der erzeugten und in den Pufferspeicher übertragenen Wärmemenge durch das BHKW.
    Haste Gaszähler für BHKW und hast Du Wärmemengenzähler und Stromerzeugungszähler kannste Effizienz ausrechnen, das möchte die BAFA gerne im Rahmen des Monitoring.
    Grüßle
    Hermann

    ----
    Wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät!
    ----

  • Ich habe ja schon über die Installation des ecoPower 1.0 hier berichtet.
    Heute wurden am 3. Tag die Arbeiten abgeschlossen. Die Inbetriebnahme erfolgte durch den Vaillant Kundendienst. Dies war auch gleichzeitig die Abnahme als Voraussetzung für den Vollwartungsvertrag.
    Ich bin sehr zufrieden. Die Rechnung habe ich auch bereits. Die Summe liegt unter 18.000€, genau gleich mit dem Angebotspreis.

  • Oh, oh, oh - wenn ich das wieder lese: rd. 18 T€/kW - die Hersteller lernen einfach nix ! Wenn - wie in einem anderen Tread beschrieben - 2009 die Förderung bis zu Ende gedacht gewesen wäre, hätte das 4.7-er dagegen schlichte 14,4 T€/kW gekostet...- hat's aber nicht, sondern dann ebend auch das gleiche. Mache sich jeder selbst seinen Reim drauf - so wird das mit der "massenhaften BHKW-Verbreitung" jedenfalls nichts... ;(

  • Oh, oh, oh - wenn ich das wieder lese: rd. 18 T€/kW - die Hersteller lernen einfach nix ! Wenn - wie in einem anderen Tread beschrieben - 2009 die Förderung bis zu Ende gedacht gewesen wäre, hätte das 4.7-er dagegen schlichte 14,4 T€/kW gekostet...- hat's aber nicht, sondern dann ebend auch das gleiche. Mache sich jeder selbst seinen Reim drauf - so wird das mit der "massenhaften BHKW-Verbreitung" jedenfalls nichts... ;(


    was sollte den das 1.0 kosten ?....und ich glaub nicht das das eco allein 18teuro gekostet hat.. ;-_


    gruß db

    db Strom Wärme Wasser
    16356-Werneuchen-Wegendorfer Str. 51
    zertifizierter Vaillant ecoPOWER-Partner
    BHKW: ecoPower 1.0 PV: 26,2 kWp HV: Fröling S4
    geplant für 2014: Vaillant Brennstoffzelle

  • und ich glaub nicht das das eco allein 18teuro gekostet hat..


    Das hat 7134,- € netto gekostet. Wenn nicht wäre er dumm, denn ich hatte es ihm dafür angeboten.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)


  • Das hat 7134,- € netto gekostet. Wenn nicht wäre er dumm, denn ich hatte es ihm dafür angeboten.


    is mir schon klar :) nur kam es im beitrag von pamiru48 so rüber als ob das eco 1.0 so teuer wäre...
    äpfel mit birnen vergleichen...


    gruß db

    db Strom Wärme Wasser
    16356-Werneuchen-Wegendorfer Str. 51
    zertifizierter Vaillant ecoPOWER-Partner
    BHKW: ecoPower 1.0 PV: 26,2 kWp HV: Fröling S4
    geplant für 2014: Vaillant Brennstoffzelle

  • Das nackte BHKW abzgl. aller "Zuschüsse", oder ein im Objekt "lauffähiges" ?


    nacktes bhkw netto -1500 euro :thumbup:


    gruß db

    db Strom Wärme Wasser
    16356-Werneuchen-Wegendorfer Str. 51
    zertifizierter Vaillant ecoPOWER-Partner
    BHKW: ecoPower 1.0 PV: 26,2 kWp HV: Fröling S4
    geplant für 2014: Vaillant Brennstoffzelle