18 Heizkörper, eine Umwälzpumpe 25/6.0U reicht es aus?

  • Hallo Mustermann,


    so schnell verkauft man sein Haustier nicht.
    Wie bereits oben erwähnt hast du auf der Grundplatine einen Ausgang "Freigabe Wärmeerzeuger". Der sollte zur Ansteuerung des Kessels ausreichen.


    Viele Grüße
    Joachim

  • Hi,


    Zitat

    der dachs lohnt sich bei mir nicht mehr....


    Wenn jemand Interesse hat, bin ich bereit den Dachs zu verkaufen.

    na das ist aber sehr pauschal 8|


    Was machst du mit dem Strom und der Wärme, bekommst du da nichts für?
    Du hast zwar einen Mehrverbrauch, dafür erzeugst du aber auch Strom oder?
    Hast du das Ganze schon mal genau durchgerechnet?


    Zu deinem Kessel, man kann es auch übertreiben. Du kannst den Kessel doch über den MSR2/2 ansteuern so wie es Dachstreiber geschrieben hat.
    Du benötigst noch eine Pumpe die das Wasser vom Kessel zum Verteiler fördert und gut ist.
    Wenn du eine Regelung für alles benötigst, nimm z.B. eine UVR1611, die kostet ca. 410€ und du kannst dein gesamte Heizungstechnik damit steuern und regeln. Die SE Platine ist eindeutig zu teuer ;) aber wie gesagt, du kannst das alles mit den vorhandenen Ausgängen des MSR1/2 Reglers machen.


    Gruß
    Tom

  • Zitat

    Von Dachstreiber
    Hallo Mustermann,


    so schnell verkauft man sein Haustier nicht.
    Wie bereits oben erwähnt hast du auf der Grundplatine einen Ausgang "Freigabe Wärmeerzeuger". Der sollte zur Ansteuerung des Kessels ausreichen.


    Verkaufen......Quatsch
    Das was Dachstreiber geschrieben hat stimmt, da ich meine Platine ja auch erst seit November habe. Und die Ansteuerung Kessel geht auch ohne.


    Zitat

    Was machst du mit dem Strom und der Wärme, bekommst du da nichts für?
    Du hast zwar einen Mehrverbrauch, dafür erzeugst du aber auch Strom oder?
    Hast du das Ganze schon mal genau durchgerechnet?


    Meine Meinung, zeig mir eine Heizung die sich amotisiert,egal ob nach drei Jahren oder nach zehn Jahren.
    Die gibt es nicht.
    Eine Heizung verbrennt Gas und macht Warmwasser, nicht mehr und nicht weniger.
    Geld verdienen kannst du nur , wenn du Heizungen verkaufst

    Nur das was man sieht kann man auch Optimieren ;)

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe euren beiträge, zuspät gelesen. den ich habe an senertec geschrieben, ob es auch mit der MSR2 platine auch gehen würde.
    Hallo Tom, Hallo Dachstreiber, ich will mit dem Tier keine geld gewinne erzielen, am anfang war es aber so gedacht. nach paar jahren hat sich das blatt gedreht und ich habe angefangen da geld rein zu investieren. Jetzt will ich nur das der dachs seine eigene geld verdiend ohne das er mir an der tasche hängt.
    Aber ich bin jetzt sehr erleichter das es auch mit der Msr2 platine auch geht. das ist dann wirklich meine letzte investision, wenn nicht funktioniert dann kommt das tier raus vom keller. PV aufdem dach


    Gruß an alle


    Mustermann

  • Für die ganzen Probleme die du hattest kann doch das BHKW nichts. Mit einem Kessel hättest du die gleichen Probleme gehabt.
    Mit Kessel hättest du aber nur Ausgaben und nie Einnahmen generiert ;)



    Gruß
    Tom

  • Und du würdest heute noch eine verkorkste hydraulik haben mit der du weiter jedes Jahr Geld verschenkt hättest.
    Dein Heizi hätte dir höchsten einen dickeren Brenner verkauft.


    Ich weiß auch nicht warum du jetzt gleich wieder so negativ redest, nach den letzten Postings hattest du doch verstanden das der Spitzenlastkessel anstatt deines Heizstabes eine Verbesserung ist.
    Du hättest auch weiterhin deinen EStab nutzen könne, aber dabei nicht die Sicherheit und Sparsamkeit gehabt.
    Die Sicherheit hätte dir eine Nurbrennerheizung nicht gebracht.
    Wenn dir der Brenner ausgefallen wäre, würde dein Haus kalt, ob ein Monteur da wäre steht auch in den Sternen.
    Mit dem Dachs und Spitzenlastkessel ist ein Gesamtausfall sehr unwahrscheinlich.


    Und der MSR2 kann ohne Problem und Zusatzplatinen der Spitzenlastkessel dazuschalten.
    Du hast, wenn der Brenner eingebunden ist eine sehr effiziente und zukunftsfähige Anlage.

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Hallo Mustermann,


    schau dir mal hier die Hydraulikfibel an. Auf Seite 28/29 ist schonmal ein Schema das ohne Zusatzplatine auskommt. Dort benötigst du aber eine Thermostatpumpe!


    Eine weitere Option wäre den Kessel zwischen Pufferspeicher und Heizkreisverteiler einzubinden mit dem Nachteil, dass der Kessel ständig durchströmt wird. Das ließe sich aber auch durch einen Bypass umgehen. Lediglich wenn die Aussentemperaturen zu niedrig werden, müsste dann der Heizkessel wieder manuell mit Absperrventilen eingebunden werden.
    Unser Mitglied Tewego hat das auch so gemacht. Hydraulikschema Tewego


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Hallo zusammen,
    Ich weiß das ich zu viele fragen stelle, aber wer nicht fragt der bekommt auch keine Antworten.
    Was ist ein WW- pumpe, Thermostat pumpe, Mischer pumpe, Zirkulation pumpe. Sind das nicht alle die gleichen?
    Der Kessel muss am Tag ca 5 std laufen, und das meistens nachts, kann das auch mit Dachs Uhrzeit eingestellt werden?
    Denn dann könnte man ja auch die Pumpe mit Zeitrealie oder wenn es geht mit Dachs steuern, denke ich!
    Wie ihr das von meinem Skizze kennt habe ich 3 Pufferspeichern ist es machbar mit Bypass, das ich 2 davon im Sommer abstellen kann. Weil da wird mit 3 puffer 1000ltr. so viel Energie verschwendet.
    Vielen Dank


    Gruß
    Mustermann

  • Im Grunde hast du recht, Pumpe ist Pumpe, zu den verschiedenen Bezeichnungen kommt es abhängig vom Einbauort.
    Du brauchst keine Zeitschaltuhr oder ähnliches.
    Wenn der Kessel an den MSR2 gehängt wird, erhält er und die Pumpe alle Steuerbefehle vom MSR2.
    So ist dann gesichert das der Kessel nur dann läuft wenn das BHKW es nicht mehr alleine schafft.


    Das abstellen von 2 Puffer im Sommer kannst du machen, wenn der Puffer genügend Energie für die Warmwasserbereitung vorhalten kann.
    Der Kessel wir im Sommer eh nie anspringen, da das BHKW es locker alleine schaffen sollte.
    Den Kessel brauchst du nur in der Heizperiode wenn es so kalt wird das die Leistung des BHKW's nicht mehr reicht dein Haus warm zu halten.
    Deshalb sprach Axel davon durch Bypassventile im Soommer den Kessel vom System zutrennen, damit er keine Verluste durch die Durchströmung produziert,
    im Grunde analog zu deinem Wunsch 2 Puffer abklemmbar zu haben wegen der Stillstandsverluste.

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • so habe ich mir es vorgestellt.


    Ich hoffe das ich es richtig gedacht habe.


    Hallo zusammen,


    bitte nimmt euch bischen zeit und schaut mal den kreislauf von der verrohrung mal an.
    der Vorlauf vom dachs und die VL Hz anschluss beim Pufferspeicher 1 ist das wirklich so richtig?


    das macht mir zeit gestern abend kopfschmerzen.


    Gruß
    Mustermann.

  • Hallo,


    passt schon :!:
    Wenn dein "Viessmann" keine interne Pumpe hat gehört halt noch eine Pumpe und evtl. eine Kesselrücklauftemperaturbegrenzung rein, evtl. könnte man den Rücklauf für den "Viessmann" auch beim ersten Puffer auf halber Höhe abgreifen, währe m.M. die bessere Lösung.


    Viele Grüße
    Joachim

  • Hallo Mustermann,


    ich war ein paar Tage unterwegs und konnte erst heute Deine Nachricht lesen,
    aber ist doch auch so gut vorran gegangen.


    Die Verrohrung würde ich anders gestalten,
    der Rücklauf auch an Puffer 1....wie von Dachstreiber empfohlen.


    Ob nun mittig oder weiter unten...
    da es "nur" 300 Liter pro Speicher sind, würd ich glaub ich sogar für unten tendieren.


    An Speicher 1 ist schon okay,
    weil Du willst ja, dass wenn schon der Spitzenlastkessel angeworfen wird, er auch nur einen Teil erwärmt..etwas aushilft.
    Wenn wie in Deiner Skizze auf Speicher 3, dann würde er ggf alle 3 erhitzen.


    Bitte mal schauen,
    ober der Kessel schon eine Pumpe hat...falls nein, muss halt eine seperate Pumpe noch mit rein


    Folgende Skizze mal als Anregung wo beide Punkte so enthalten sind


    Das eine ist die Verrohrung
    das andere die Regelung


    Hier haben sich schon einige geäußert


    - entweder
    der Dachs steuert den Kessel
    Da müssen wir mal schaun, welche Einstellung wir am Dachs ändern müssen und wie wir den Kessel ansteuern (da gabs ja auch schon hilfreiche Tipps)
    @all: Hier müssen wir u.a. auch beachten, wie die Fühler liegen ( bisher VF=Puffer1, F1=Puffer2, RF=Puffer3)
    - oder
    der Kessel regelt sich selbstständig
    Hier würde es wohl einfach zu machen sein, wenn der Kessel in der Regelung auf Warmwasserbetrieb gestellt wird
    und der WW-Fühler vom Kessel irgendwo sinnvoll (mitte?) von Speicher 1 gesteckt wird.


    Wie man das am Besten ansteuert,
    müsste man sich in aller Ruhe überlegen...und auch nochmal die Randbedingungen (externer Regler, Verhalten WW-Bereitung und und und) anschauen
    ...schaff ich gerade nicht, hat aber ja auch noch nen Moment Zeit und andere sind ja hier auch schon aktiv

  • Hallo Dachstreiber, Hallo Firestarter,


    soviel ich weiß hat der Kessel keine eigene pumpe, aber vielleicht der WW- speicher :!::?: aber Ich habe ein neuen Wilo pumpe im Keller.
    Frage: muss ich dann eine kleine pumpe oder ein Standard pumpe einbauen? ich denke wenn ich mit der gleiche pumpe wie im HZ-VL, auch an den Kessel Vorlauf anschließe, dann wird doch der Kesseldruck zu hoch sein oder nicht?
    der Kessel selber hat 3 Fühler ich weiß allerdings nicht zu was die sind, die sind im steuer Einheit mit ein gebaut.


    Hallo firestarter, ich denke, das ich (wir) das ding im keller in 5 monaten zum laufen bekommen habe'n.



    Danke
    Gruß