Hallo zusammen,
mich :-(((( die Entwicklung der Energiepreise mittlerweile dermassen an, dass ich mich entschlossen habe mein Auto zu verkaufen um die Taschen der Ölmultis und unseren Steuereintreibern nicht weiter zu füllen. Was hier zur Zeit abläuft ist nichts mehr weiter als Abzocke und da mache ich nicht mehr mit.
Ich werde mir einen Smart MHD zulegen da ich 99,9% aller Fahrten eh alleine im Auto sitze, wozu also ne große Karosse mit 1,8t in der Gegend rumschieben. Ich habe mein jetziges Auto, Opel Signum Diesel, 3.0 V6 vor 1,5 Jahren gekauft, da es durch den Dieselpreis günstiger war als mein Opel Vectra mit Benzinmotor. Leider hat sich dieser Vorteil mittlerweile in Luft aufgelöst und ich glaube auch nicht das es jemals wieder besser wird. Auch fahre ich sehr selten lange Strecken (ausser für das Forum ) und die kann man auch mal mit einem Smart zurücklegen. Der neue macht ja auch 145 Km/h und viel schneller kommt man ja auf der Autobahn auch kaum noch vorwärts. Wir haben schon einen Smart und sind voll zufrieden damit. Das Konzept ist genial und die Betriebskosten extrem günstig. Der MHD hat jetzt auch noch die Start und Stop Elektronik on Board, so das er nochmals sparsamer wird. Nachteil, son kleiner Pupser kommt auch schon auf 15000€
Ich hoffe damit dann die Zeit überbrücken zu können bis vernünftige Elektroautos zu haben sind.
Mit dem eingesparten Geld kann ich dann das Haus weiter Energieoptimieren um den oben genannten hier auch nicht mehr weiter Geld in den Rachen zu schmeissen
Gruß
Tom