Benzinpreise und kein Ende

  • Kraftstoff sparen mag ja ganz nett sein, aber den Klimaschutz treibt man voran wenn man CO2 neutralen Kraftstoff verwendet.


    Ich beschäftige mich gerade mit diesem Thema http://www.go-e85.de/


    Ich sehe die 15% Benzien als Problem an, aber wenn man die Motoren darauf hin eintwickelt, sind sicher auch 100% drinn. Aber jetzt ist das schon eine echte Altanatieve mit keinem oder sehr geringen Umrüstungskosten.


    Gruß
    Mofklaus

    BHKW : Dachs Gas 5,5kW
    SolarTherm.: 10m² Kago mit 600l Systemspeicher
    PV: 4kWp / SMA SunnyBoy SWR3000 / 14x ASE-300-DG-FT (EEG Läuft ende 2021 aus, geht dann auch in den Inselbetrieb)
    Speicher : LG Chem 6.4 (seid 2020 2x eine Gebraut gekauft) mit 3x Effekta AX 5000 im 3Phasen Betrieb und 1x Effekta AX-P 3000 alles mit ca. 4KWp Solar in allen Ausrichtungen

    Auto : Renault ZOE 50

  • Kraftstoff sparen mag ja ganz nett sein, aber den Klimaschutz treibt man voran wenn man CO2 neutralen Kraftstoff verwendet.

    Bei Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs wird im gleichen Maß auch der CO2 Ausstoß vermindert!

  • So, hab ihn jetzt endlich meinen Smartie :sehrgut:
    Muss sagen ist kein Vergleich zum Vorgängermodell. Die haben den kleinen ganz schön aufgepeppt, wirkt jetzt wesentlich erwachsener.
    Mal sehen was der jetzt dann so schluckt , werde berichten :aok:
    Von den Unterhaltskosten ist er jedenfalls spottbillig und Frau Merkel bekommt keine überhöhten Steuergelder mehr von mir :rtfm:
    Die Wahl in Bayern hat ja heute gezeigt wo der Weg hin führt :aok:




    Gruß
    Tom

  • Moin Tom,


    trage mich auch mit dem Gedanken ein neues Kraftstoffsparendes Auto zu kaufen. Da ich Fiat Fahrer bin (ihr dürft gerne die alten Fiat Witze rauskramen )))) )))) )und auch bei dieser Marke bleibe, wird es wohl ein Modell mit dem neuen 1,3mjtd Motor werden - der Emmitiert nur 120gCO²/100km und hat dabei bis 105PS.
    Alle großen Autohersteller gehen derzeit den Weg der Hubraumreduzierung denn nur so kann der CO² Ausstoß gemindert werden - wie die allerdings solche Leistungen hinbekommen ist mir ein Rätsel @:pille


    @ Mofaklaus habe mal auf die E85 Seite geschaut - Hochinterresant !!! Allerdings wird das Algenöl (Dieselersatz) nur ganz kurz erwähnt - gibt es da ne eigene Seite für???
    Dieses Algenöl wäre doch für uns BHKW Betreiber eine Alternative sowohl für Heizöler als auch für Pöler.
    Dummerweise weißt das Tankstellenverzeichniss in meiner Ecke wieder ein schwarzes Loch auf.


    MfG

  • Moin,


    Zitat

    Alle großen Autohersteller gehen derzeit den Weg der Hubraumreduzierung
    denn nur so kann der CO² Ausstoß gemindert werden - wie die allerdings
    solche Leistungen hinbekommen ist mir ein Rätsel

    man nehme einen Turbolader und pumpe das Motörchen auf bis es platzt :schimpf:
    Deswegen habe ich jetzt einen guten alten Saugmotor mit satten 71 PS bei 999cm³:imsohappy:


    Gruß
    Tom

  • schon klar, nur die Technik hat sich auch weiterentwickelt und die Motoren sind effizienter. Jedenfalls kann kein Turbo verrecken, was ja nicht so selten vorkommt bei den aufgeblasenen Motoren.
    Hatte deswegen vorher nen 3 Liter Diesel mit 184PS, allerdings auch mit Turbo, da dies noch ein gesundes Verhältnis darstellt. Wenn man da den 1,9 Liter Motor dazu vergleicht, der hat 150PS :negativ:
    Interessant ist jetzt auch die Debatte zum CO2 Austoss, wo die Grenzwerte von der EU vorgegeben werden. Gabriel gibt jetzt der Automobilindustrie Rückendeckung @:pille
    Die haben das einfach verpennt und bauen immer größere Autos mit noch mehr PS @:pille Scheinbar ist der Markt in dieser Preislage so interessant, das man nicht gehandelt hat. Wer kauft den so teure Autos, unsere armen Manager und Geschäftsführer, denke denen geht es alle so schlecht ?( Wenn man die Gehälter ansieht wie die seit 2000 den Rückwärtsgang eingelegt haben und immer die Ausreden kommen uns gehts ja so schlecht und man müsse noch mehr sparen, da ist nicht mehr Gehalt drin (ausser für sich selbst und deren Autopark) :beaengstigend:
    Vielleicht brauchen die aber einfach so große Autos als Ersatzbefriedigung weil sonst nichts mehr geht ?( :D


    Gruß
    Tom

  • Hallo alikante,


    die Sache mit den Algen kann für uns alle interesant sein. Denn ich kann ja auch einen Gasmotor mit Alkohol betreiben. So wie ich das zur Zeit sehen wird mit Hochdruch an dem Ausbau der E85 Tankstellen gearbeitet. Hier bei uns gibt es schon 2 Stück und ich kenne jemanden der Gerade eine Dritte baut.


    Ich interesiere mich aber mehr für den Betrieb des AlgenReaktors. Die meisten Pressemeldungen dazu beschrenken sich leider auf die Anlagen die E-ON und Co zum reduzieren des CO2 ausstoßes der Kohle- und Gas-Kraftwerke bauen wollen. Ich denke aber es ist sinnvoller diese Kraftwerke zu ersätzen als das CO2 Problem einfach an den Kunden weiter zu verschieben. Denn genau das wird damit erreicht.


    Ich lese z.Z. Forschungsberichte um herauszubekommen ob es sogar sinnvoll währe einen AlgenReaktor auf einer Dachfläche zu bauen um z.B. sein eigenes Auto mit Alkohol und sein BHKW mit Öl zu versoren. Oder ob er Reicht sich mit 10-20 Nachbarn zusammen zu tuhn. Oder ab doch eine Fläche von 15000m2 nötig ist.


    Naja auf jeden fall sehr spannend ob diese Technick es schafft oder ob es erfolgreich von der Ölindustrie verhindert wird. :diablo:


    Gruß
    Mofaklaus

    BHKW : Dachs Gas 5,5kW
    SolarTherm.: 10m² Kago mit 600l Systemspeicher
    PV: 4kWp / SMA SunnyBoy SWR3000 / 14x ASE-300-DG-FT (EEG Läuft ende 2021 aus, geht dann auch in den Inselbetrieb)
    Speicher : LG Chem 6.4 (seid 2020 2x eine Gebraut gekauft) mit 3x Effekta AX 5000 im 3Phasen Betrieb und 1x Effekta AX-P 3000 alles mit ca. 4KWp Solar in allen Ausrichtungen

    Auto : Renault ZOE 50

  • Hallo Jungs,


    zum Thema E - Auto möchte ich auch noch meinen Senf dazugeben. :koenig:
    In Österreich gibt es einen, der E-Autos aus China importieren möchte.
    Im Oktober sollen die Ersten zum Testen kommen. :applaus:
    http://dorf.heim.at
    Die E- Autos sind ganz unten unter Bilder zu finden.
    Das E–Auto ist das AVAB, 100km/h und 140km.
    Der Preis ist ca. 18T.


    Gruß :D

  • Hat sich von euch schon mal einer Gedanken gemacht einen Motor mit Wasserstoff oder Knallgas laufen zu lassen?
    Ist doch vielleicht auch gar nicht mal so abwegig oder?
    Habe da so den einen oder anderen Versuch gemacht, nur die Herstellung von Wasserstoff bzw. Knallgas ist nicht so einfach. ;(

  • Hi,


    och Knallgas sollte nicht das Problem sein. Man esse etwas Zwiebeln oder Sauerkraut, lasse das ganze bei 37°C Körpertemperatur schön vor sich hingären, und fertig ist das Knallgas :-)_:-) :walklike:
    Ist nur noch das Problem des Abzapfens zu lösen :blush2: :roflmao:


    Gruß
    Tom

  • Hallo Tom


    Ich kann kaum schreiben vor lauter Lachen, mir stehen die Tränen in den Augen, wir liegen hier alle am Boden und halten uns die Bäuche, )))))))))))) Du hättest Komiker werden sollen, aber nun mal wieder zum Thema, was du meinst ist ja wohl Biogas oder?


    Ich muss jetzt erst mal weg hier, ich krich hier einen Lachkrampf nach dem anderen.
    Der war wirklich gut!

  • Hallo BHKW Power


    Unser lieber Dachsgärtner hat mir schon den innovationspreis des DEHOGA verliehen, eine Speisekarte mit allem was hervorragend bläht. Die Hotelzimmer werden pro Bett mit einem Schlauch ausgerüstet. Der gast platziert diesen an geeigneter stellen. Morgens liest die Putzfrau die Gasuhren ab, die Gasmengen werden dann als Logisrabatt für den jeweiligen Gast verrechnet. )))) Viel Spaß bei der nächsten Zwergfell über Beanspruchung. ))))))))


    @Tomm die von dir vorgeschlagene Gasart heißt Knattergas. Wieviel Liter Zwiebelsuppe brauchst du und dein Smart den auf 100 Km?

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

    Einmal editiert, zuletzt von GB1530 ()

  • nu iss aber gut hier mit den Ausdünstungen, nicht das Frau Merkel eine neue Einnahmequelle daraus macht (Knattersteuer oder so) :D



    BHKWPOWER

    Zitat

    Ich muss jetzt erst mal weg hier, ich krich hier einen Lachkrampf nach dem anderen.


    Der war wirklich gut!

    muss auch mal sein, lachen ist gesund :imsohappy: ;)



    Gruß
    Tom