Benzinpreise und kein Ende

  • also zurück zum Thema.


    Wasserstoffmotoren gibts doch schon lange, z.B. von BMW. Die haben nen 7er umgebaut da war ich noch in der Berufsschule, also schon ewig her. Ich glaube die Busse am Münchner Flughafen sind damals auch mit Wasserstoff gefahren. Technisch kein Problem. Es hieß damals nur das die Betankung noch ein Problem darstellen soll. Was daraus geworden ist, keine Ahnung. Soviel ich noch in Erinnerung habe konnte der Motor mit Wasserstoff und Sprit fahren.
    Solange man den Sprit für viel Geld verkaufen kann gibt es auch keinen Grund etwas anders auf den Markt zu bringen. Jetzt nachdem langsam die Kundschaft ausbleibt setzen die ihren Arsch in Bewegung und sind am Jammern. Als wenn das Problem erst seit gestern besteht @:pille


    Gruß
    Tom

  • Jetzt nachdem langsam die Kundschaft ausbleibt setzen die ihren Arsch in Bewegung und sind am Jammern.


    Ja Tom, erschwerend kommt jetzt noch die Finanzkrise hinzu! Die amerikanische Kundschaft für deutsche Nobelkarossen hat momentan andere Sorgen! Jetzt fällt den Autobossen auf, dass größer :koenig: , schneller :hexe: , stärker _:_ sich nicht mehr so toll verkaufen lässt!
    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Jo Axel - das betrifft nicht (leider) nur die Nobelkarossen.


    Bin selbst "leidtragender" dieser Krise - wir schieben als großer Zulieferbetrieb im Automobilsektor gerade ne 4Tage Woche (quasi Kurzarbeit).


    Mal sehen wie schlimm das noch wird.


    MfG

  • Hallo GB 1530 und Tom


    Ich muss mich schon wieder zusammenreißen damit ich hier was Vernünftiges schreiben kann, Tom und du, ihr solltet euch zusammen tun und bei dir in der Kneipe auftreten.
    Damit könntet ihr bestimmt richtig Kohle machen.


    Einen Beitrag lesen und denn ne halbe Stunde lachen, so geht das aber nicht. :roflmao:


    So nun noch mal einen Versuch, Tom ich meinte nicht reinen Wasserstoff, sondern und jetzt denk nicht wieder ans pfurzen….. ich meinte Knallgas.
    Wenn Wasser per Elektrolyse in Wasserstoff und Sauerstoff gespalten wird, entsteht Knallgas, das hat nichts mit dem zu tun, was bei dir anfällt wenn du Zwiebeln gegessen hast.


    Wie gesagt, ich habe da schon so den einen oder anderen Versuch gemacht mit einer Elektrolysezelle Knallgas herzustellen.
    Da zu ist noch nicht mal sehr viel Energie nötig, es reichen 12 V aus einer Autobatterie und die richtige Frequenz.
    Natürlich wird jetzt jeder sagen, das geht nicht, ist unmöglich so viel Gas mit so wenig Energie her zu stellen das ein Motor damit läuft.
    Aber ich muss sagen, ich glaube es geht doch! |:-(
    Es hat schon ein Paar Leute gegeben die es hin bekommen haben, ich arbeite schon mehrere Jahre, immer mal wieder an der Sache.
    Es sieht bis jetzt nicht schlecht aus, und wenn ich es irgendwann zum laufen gebracht habe, werden wir weiter sehen. :zocken:

  • Hallo BHKW Power


    Wenn du schon mit einem Hoffmannschenwasserzersetzer arbeiten willst ist dort eine astreine Gleichspannung nicht schlecht. Nimm doch mal demineralisiertes Wasser etwas HCL (Kochsalz) dazu damit man es als Elektrolyd nutzen kann und schon trennt sich H² vom O .
    Gut das ist wissen aus meiner Schulzeit.
    Da du dort Anode und Kathode hast ( die Stehen in zusammen Hang mit der jeweiligen Gassorte) und dies abhängig ist von der polarität, ist eine Spannungsquelle mit Frequenz (Wechselspannung )für diesen Zweck eher ungeeignet.
    Die Anode und die Kathode sollen aus Platin oder Platinbeschichtet sein erhöht die Effizents. Platin hat eine Katalytische Wirkung bei dieser Anwendung.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

    Einmal editiert, zuletzt von GB1530 ()

  • Hallo Leute,


    Jetzt muss ich aber auch noch mal was dazu sagen. :tanz:


    Also ob ich jetzt den Wasserstoff solo aus der Elektrolyse ziehe oder gleich im richtigen Verhältnisse gemischt, also Knallgas, ist doch egal. Bis auf den Unterschied, dass die Mischung noch ein bisschen gefälliger ist. :bomb:


    Die frage des richtigen Energieträgers sollte man meiner Meinung nach erst im zweiten Schritt klären, wenn man weis wo die Energie herkommen soll. Denn wenn die Energie wie oben beschrieben aus der Autobatterie kommen soll ist das sicher nicht bis ins letzte Detail ausgearbeitet. :-)_:-)
    Zumal die Elektrolyse sicher nicht die verlustfreieste arte ist Energie umzusetzen.
    Erstrecht, wenn man dann den Wasserstoff auch noch im Verbrennungsmotor verbrennt.



    Gruß
    Mofaklaus

    BHKW : Dachs Gas 5,5kW
    SolarTherm.: 10m² Kago mit 600l Systemspeicher
    PV: 4kWp / SMA SunnyBoy SWR3000 / 14x ASE-300-DG-FT (EEG Läuft ende 2021 aus, geht dann auch in den Inselbetrieb)
    Speicher : LG Chem 6.4 (seid 2020 2x eine Gebraut gekauft) mit 3x Effekta AX 5000 im 3Phasen Betrieb und 1x Effekta AX-P 3000 alles mit ca. 4KWp Solar in allen Ausrichtungen

    Auto : Renault ZOE 50

  • Hallo KayT


    Hier ist doch die Rede vom Knallgas und nicht vom Knattergas, dann lass mal knallen. :musik:

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Hallo Ihr "Sprengmeister",


    also für die Elektrolyse benötigt man Gleichstrom , Platin-Elektroden und Wasser (mit Elektrolyt für die Leitfähigkeit).


    Das gewonnene Gas (Knallgas: 2 Teile Wasserstof und 1 Teil Sauerstoff) braucht nicht getrennt zu werden, da es schon im optimalen Mischungsverhältnis vorliegt. Es ist allerdings sehr reaktionsfreudig und daher der Name :bomb:


    Daher sollte man immer nur so viel herstellen wie auch direkt verbraucht wird. Es gibt schon solche Booster Zellen, die zusätzlich verwendet werden um den Verbrauch vom Motor zu verringern. Man braucht dann weniger Treibstoff. Auf die Frage warum hat sich das noch nicht durchgesetzt hat kommt die Antwort es würde angeblch von den Mineralöl-Konzernen verhindert.


    Ob das letztendlich günstiger ist , kann ich nicht sagen da ja auch der Gleichstrom wieder erzeugt werden muss wobei dann auch wieder Umwandlungsverluste auftreten etc. :!:


    Zumindest ist das Wasser im Moment noch billiger als Benzin. :D


    Man findet da einige solcher Wunder-System aber ob man denen wirklich trauen kann? ?(


    Gruss


    Spornrad

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein