Beiträge von mofaklaus

    Moin moin zusammen,

    für alle die es interessiert, ich habe das Geheimnis weitestgehend gelüftet.


    Zum einen musste ich die Anfrage wiederholen und dann kommt die erwartete Antwort. Den Grund dafür habe ich noch nicht gefunden und das genau Verhalten bei weiteren unterschiedlichen Anfragen muss ich noch prüfen. Aber damit kann ich arbeiten.


    Dann ist es auch noch so, dass die Antwort immer mit ein unterschiedlichen Anzahl von Nullen nach dem eigentlichen Ende der Antwort aufgefüllt wird. Wenn man das alles berücksichtigt und ausmerzt, dann passen auch die Checksummen wieder super.


    Viele Grüße

    Hallo Bernd, das ist ja interessant. Ich habe mal eben in die Anleitung geschaut die du angehängt hast. Das sieht alles extrem gleich aus, Bauform, Anschlüsse, Display etc. Auch die Parameter List ist auf den erste Blick gleich, Ich schalte halt den Parameter 01 vom SOL auf UTI aber der dafür nötige Befehlt ist in der Tat nicht in dem Protokoll enthalten was du angehängt hast. Ich hänge mal das für den Effekta an, vielleicht geht das ja auch bei dem Steca.

    Ich hatte jetzt bei meinem neuen 3000er auch ein defektes PowerBoard, wurde noch auf Garantie repariert und ich habe sogar ein Leitgerät bekommen, weil die Erstzeile nicht lieferbar waren, alles Service in Deutschland, also ich bin bisher auch sehr zufrieden.


    Ja mit der Checksumme ist komisch, ich habe mal gerade den Code von dir in mein Programm integriert aber es kommen die gleichen Summen wir bei meinen Code raus. Also muss irgend was bei USB anders gemacht werden mit der den Checksumme als bei RS232.


    VG Mofaklaus

    Hallo Bernd, ich habe aktuell ein auch ein Problem mit der Checksumme und bin durch Google mal wieder auf diese Forum gestoßen wo ich vor viele Jahren sehr aktiv war. Lustig..


    Du hast am 19.10. geschrieben, dass du keine Parameter für die direkte Umschaltung zwischen Netz- und Inverter Betrieb hast. Also ich habe einige Effekta Geräte und schalte immer mit POPnn "Setting device output source priority" zwischen Netz- und Inverter Betrieb um. Läuft über RS232 super seit Jahren. Dann muss man nicht immer an den Setting der Spannungen rumändern.


    Jetzt habe ich einen neuen weiteren Effekte WR der kein RS232 mehr hat und ich muss es über USB machen, und da habe ich offensichtlich Probleme mit der Berechnung der Checksumme. Ich bekomme immer nur (NAKss zurück und selbst für die Antwort soll die Checksumme falsch sein.

    Mal sehen ob ich den Knoten finde.


    Viele Grüße

    mofaklaus

    Hallo und moin moin Leute, hallo Klaus,


    hiermit melde ich mich noch ganz kurzfristig und spontan zum Treffen an.
    Habe mich ja lange nicht blicken lassen und brauche daher mal wieder frische updates ;)


    Ich komme mit meine neuesten Errungenschaft, dem DB Wohnmobil mit Solar Versorgung, ich brauche also nur ein sonniges Plätzchen und keine zusätzlichen Strom.


    Freue mich schon sehr
    bis Samstag


    Arne

    Hallo Leute,


    bei mir ist das BHKW Thema leider derzeit darauf reduziert, das es nur zu laufen hat und gut.


    Eintreffen finde ich dennoch eine Super Idee. Würde mich mal gerne wieder zum plaudern treffen.
    Die von Gunnar organisierten Besichtigungsprogrammen sind immer sehr schon und Informativ. Vielen Dank dafür :thumbup:


    Viele Grüße
    Mofaklaus

    Hallo,


    hier der Link zum Downloadbereich LINK
    Im 4ten Post ist die Pinbelegung ungefähr in der Mitte. Und die Protokollbeschreibung ist die Letzte Datei.


    Interessant ist auch dieser alte Threat. Dort haben wir mal eine C-Programm zusammengestellt um die Daten über die Linux Shell zu bekommen. Um dann mit anderen Shellscripten weiter zu machen.


    Gruß
    Mofaklaus

    Hallo auch hier im Forum noch mal,


    ich hätte wohl erst hier nach sehen sollen, bevor ich die Mail schreiben.


    Wie bereits erwähnt, ist die Pinbelegung im Downloadbereich zu finden. Zur Einstellung der Schnittstelle ist noch zu sagen, ich benutze 8n1 mit 9600 Baud.


    viele Grüße
    Mofaklaus

    Hallo Leute,


    ich haben eine Gasdachs mit alter Steuerung, und daher nur die Temperatur nach dem Schalldämpfer. Ich finde für meinen Geschmack alles über 120 Grad zu hoch, daher reinige ich den Abgaswärmetauscher auch einmal zwischen den Wartungen. Dann habe ich in der Regel so eine Temp. von 115-120 Grad.
    Gerade jetzt zu Weihnachten haben ich wieder Wartung gemacht und bin jetzt wieder so bei 95-105 Grad.



    Gruß
    Mofaklaus

    Hallo in dir Runde,


    ich möchte hier auch meine Erfahrungen zu dem Thema einbringen, aber zu nächst zu meinem Setup.
    Das weicht sicherlich etwas von der Norm ab. Als ich meinen Dachs(kein neu Gerät) installiert haben wollte ich der Problematik des Verkalken vorbeugen und habe mit Systemtrennung gebaut, das bedeutet ich haben zwischen Dachs und Speicher einen Plattenwärmetauscher (PWT) eingebaut. Somit habe ich kein Schlamm aus der Heizung im Dachs. Dennoch hatte zu beginn auch die Probleme mit der zu hohen Motortemperatur. Zunächst hatte ich auch mühen den Dachs richtig entlüftet zu bekommen. Seid dem befülle ich nur noch über den Hahn unter dem Motor, so das die Luft gleich noch oben entweichen kann. Dann habe ich den Dachs gründlich gespült, nur mit klarem Wasser, aber immer in zwei Richtungen und über alle möglichen Öffnungen. Dazu schraube ich auch immer die Schläuche zwischen Generator und Motor auf. Es ist auch zu bedenken, dass sich Ablagerungen meist an den tiefsten Stellen sammeln, also da wo auch die Ablasshähne sind am Generator und Motor. Danach war ich die Probleme los, aber dennoch habe ich nach einiger Zeit das Problem gehabt, dass der Dachs mit zu hoher Generatortemperatur abgeschaltet hat, Was natürlich auch an Ablagerungen des Heizungswassers im PWT geschuldet war.


    Aber jetzt spüle ich den Dachs und den PWT jeden Sommer und es kommt trotz Systemtrennung jedes Jahr eine beträchtliche Menge Schlamm im Dachskreis zusammen, obwohl da nur ca. 5-6 Liter Wasser drin sind.


    kritischer Dachstreiber, hast du denn deinen Dachs auch schon mal entsprechend Gründlich gespült?


    dbitt, wie ist das eigentlich mit diesem Verdrängungsring, die Öltemperatur wird ja nicht gemessen, kann die nicht auch zu hoch gehen wenn der Ölkühler beeinträchtigt wird? Ich habe ja seid langen einen sehr hohen Ölverbrauch.


    viel Grüße
    Mofaklaus

    Hallo Leute,


    ich muss heute mal ein altes Thema aufwärmen.


    Ich wollte das blöde Kabel vorne am Dachs entfernen und die Interne Schnittstelle anschließen, aber da ist ja offensichtlich die Pinbelegung noch nicht bekannt.
    Gibt es da schon neue Erkenntnisse zu.
    Ich habe mal, wie hier gefordert, ein paar Bilder gemacht. leider wurde kein Standard UART Baustein verwendet, so das man nicht einfach die Leitungen verfolgen kann.


    Ich habe seid kurzen meine Datenabfrage mit einem eth2ser Umsätzer umgebaut, so das ich den Dachs per Ethernet abfragen kann, wenn ich das ganze jetzt noch mit der Internen Schnittstelle im Gehäuse des MSR1 unterbringen könnte, währe das Perfekt. Und ich hätte nur noch ein Ethernet Kabel was zur Steuerung geht.


    Hier die Bilder: