Beiträge von mofaklaus

    Hallo Berd,


    da spricht aber auch etwas Politikekel mit ;)


    und sage noch einer die Deutschen sein Politikverdrossen, es ist der Ekel der die Überhand übernommen hat.


    Gruß
    Mofaklaus


    PS: Wolfgang ist doch nur spaß, wir planen ja keinen Terroranschlag ;)

    mrtux und alle anderen,


    hier die Bilder meine Treppenhausbeleuchtung. Leider habe ich beim Bau kein Bilder gemacht, das nächste mal versuche ich drann zu denken. Ich habe vor nehr merh in dem Stiel zu bauen.
    Zum schalt plan kann ich nur sagen das ich immer 3 oder 4 LEDs in Reihe geschaltet habe jenacht Datenblatt und je nach gewünschter Helligkeit/Legensdauer. Das dieser "Gruppen" sind dann direckt ohne Vorwiderstand an 12V geschaltet. Alles direckt hinter dem Panel verlötet. Da wir nichts warm und besteht auch keine Gefahr.


    Ganz einfach ;)
    Mofaklaus

    420


    Also ich bin auf Grund des Preises nich so recht überzeugt von diesen Power-LEDs. Ich nehme lieber mehr von den Normalen Super hellen und kann die Leutkraft dann so auf mehr fläche verteielen.
    Aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden wie er damt zurecht kommt. Ein punkt den man noch bedenken sollte ist der Leuchtkraftverlust. ich denke mal das der bei so hoch belasteten LEDs mit 3W oder mehr recht hoch ist. Meine LEDs laufen nur bei 80-90% der Nennleistung, das sollte für eine erheblich längere Lebensdauer sorgen.


    Gruß
    Mofaklaus

    Ich habe auch bekonnen auf LED umzustellen, nur leider haben ich die Eefahrung gemacht, dass Lampen mit E27 uder E14 Fassung, also die ohne Aufwand umgestellt werden konnen, nicht so recht dem Entsprechen was ich mir vorstelle.


    Ein Beispiel.
    Ich habe im Treppenhaus in der letzten Etage eine 40W Glülampe gehabt und gegen eine 3W LED Lampe getauscht, diese sollte laut Verpakung einer 75W Glülampe entsprechen. Leider war diese Lampe so dunkel, das man die Stufen der Treppe nicht mehr sehen konnte. Ein kerze währe heller gewesen, und eine Energiesparlame währe günstiger gewesen.


    Aber die LED - Lampen in "Strahler Form" setzte ich jetzt an einigen Stellen ein, diese haben ein ausreichende Helligkeit, nur leider haben diese auch eine sehr kleinen Punkt den sie beleuchten können. Als Leselampe super. Oder im Bad zum Waschtich beleuchten auch OK, aber dann wir es schon knapp.


    Daher habe ich jezt begonnen mir meine Beleuchtung individuell selber zu bauen. Ich habe aus China 500er Pakete LEDs bestellt und baue mir Lampen selbst. Im falle des Treppen hauses habe ich eine 3m lange Leiste gebaut in der ich 75 LEDs eingebaut habe. Diese verbrauchen zusammen ca. 1,3W. Dabei sind die LEDs nicht an ihrer Leitungsgrenze und behalten ihre Leuchtkraft länger bei. Und es ist in der Gesmaten Etage super hell.
    Kleiner Nachteil ist man benötigt immer für jede seperat schaltbare Lichtquelle ein 12V Netzteil. Und elektronische Netzteile mit so geringe Leistung sind nicht so leicht zufinden. Aber ich überlege eine zweites netzt von 12V Leitungen im Haus zuverlegen. Die Querschnitte sind so gering, das man es auch unter der Tapete verlegen könnte.


    leuchtende Grüße
    Mofaklaus

    Moin firestarter,


    über die Energiemenge gehen finde ich auch gut, aber dann kann man nicht einfach zahlen erfinden und die dann derartig hoch rechnen. Gibt es nicht eine Zahl die Menge an Benzien und Diesel ausweist, die in Deutschlang im Jahr für den Straßenvergehr verwendet wird? Daran sollte man das doch wohl besser rechnen können. Und was in bezug auf CO2 auseracht gelassen wurde, das ja die Gesamte Menge an CO2 nicht im Straßenverkern anfellt, es ist also nur eine Verlagerung. Und kommt zusätzlich oben drauf. Und wie wir hier ja alle wissen kann man dann mit KWK noch eine "netten" Effekt erziehlen.


    Also kennt jemand genauere Zahlen zu dem Thema?


    Gruß
    Mafaklaus

    Hallo und eine schönen guten abend,


    ich habe gerade diesen artikel in Internet gefunden.


    http://www.buerger-fuer-technik.de/body_elektroantriebe.html


    ist zwar schon älter, aber das macht es nicht besser. Die Rechnung über benötigte Inergiemenge scheint mir etwas, wie soll ich sagen, zu grob zu sein.


    Und wenn man das mal andersherum rechnet, dann müsste man ja 60% (auf die 55KW) draufschlagen(ungenutzte Wärme ) und man hat den Energieverbrauch des PKW Verkers und Deutschland.


    Gruß
    Mafaklaus

    Ihr habt das schon alle sehr gut erkannt was die da vor haben, ich habe im kleingedruckten auf der Webseite irgendwas gelesen von Automatischen ladestart wenn man angemeldert ist oder sonst muss man sich per Handy freischalten. Der stecker hat also auch eine Datenleitung. Mann kann das leider nicht ganau sehen in dem Spot
    Also mann soll sich was ins Auto einbauen lassen um sich abhänig zu machen und natürlich auch überwachen zu lassen. Das sind ja wieder ganz tolle Aussichten.


    Da muss ich dem Bruno recht geben wir müssen dem zuvorkommen. Nur leider habe ich dem Spot heute schon im TV gesehen. Ich glaube es war RTL oder Pro7 so gegen 21:00


    Gruß
    Bruno

    Hallo Vava,


    zum eine ist meine Zündbox recht neu(zumindes laut Rehnung), zum anderen habe ich da schon alles Durchgemessen. Die Spannung ist stabiel. Denn ich habe beim zweiten mal ja nicht gleich an die Kerze gedacht. Und das währe auch keine Erklärung, dass eine Neue Kerze dann wieder 1000h hält. Das ist ja schon die zweite. Mit der geringen Stundenleistung.


    Mofaklaus

    Hallo GB1530,


    Ich setzt jetzt im Sommer eine andere Kerze ein. Da läuft der Dachs auch super mit. Die hat zwei Nachteile, zum einen ist das Gewinde zu lang, und wenn das Gewinde im Brennraum Oxidiert, muss ich mit dem oxidierten Gewinde beim rausschrauben wieder durch das Gewinde vom Motorkopf, der wird dadurch nicht besser. Und zum anderen binn ich mir nicht sicher was das für einen Effekt auf den Kraftstoffverbrauch hat. Es muss ja einen Grund geben für den Speziellen aufbau der Kerze. Die Lebensdauer kann es ja nicht sein ;)


    Gruß
    Mofaklaus