Beiträge von mofaklaus

    Hallo Gemeinde,


    hat jemand schonmal der Wiederstand der Generatorwicklung gemessen?


    Ich habe das Problem, dass beim einkoppel des Generators ein oder zwei Sicherungen raushauen. Der Senertec Montour will gleich den Generator tauschen. Aber ich denke das ein Windungsschluß nicht in Frage kommt. Wei ich auf allen drei Wicklungen 1,4 Ohm habe. Das währe ja ein recht großer Zufall, dass alle drei Wicklungen den gleichen Schluß haben.
    Ich habe mal bei einem anderen 4KW Generator gemessen, der hat ca. 7-8 Ohm. Da würde mich halt mal interesiern was der Dachs Generator eigendlich haben sollte.


    Ach ja ein Erdschluss also Kurzschlus zum Geäuse habe ich nicht.


    Gruß
    Mofaklaus

    Hallo und danke für die Antworten und Infos,


    Das Umrüsten wollte ich sowieso durch einen Senertec Service machen lassen. Schon wegen des Einstellens. Aber ich hätte halt gerne vorher gewust was der genau machen muss. Denn den ersten die ich angerufen habe hat das halt auch noch nicht gemacht.


    Gruß
    Mofaklaus

    Hallo Dachsfreunde,


    Ich habe es nach 1/2 Jahr suche geschaft mir einen gebrauchten Dachs zu kaufen. Und will diesen natürlich noch vor der Heizperiode einbauen. :D


    Jetzt habe ich aber noch zwei Fragen:
    1.
    Der Dachs wurde bisher als Flüssiggas Variante betrieben. Ich habe aber Erdgas. Der Umbaus soll problemlos möglich sein. Hat hier jemand Erfahrung damit oder gar eine Anleitung wass man genau änder muss?
    Ich habe bisher nur die Info, dass drei Düsen getauscht werden müssen und der Zündzeitpunkt eingestellt werden muss.


    2.
    Bei ein Anfrage bei einem Heizungsbauer wurde mir empfohlen auf dem Dachs nur enthärtetes Wasser zu benutzen. Was habt Ihr für Wasser auf den Anlagen?
    Ich möchte aber nicht meine Gesamtes Heizsystem (2. Häuser mit je 1000 Speicher) mit enthärtetem Wasser füllen. Daher dachte ich einen einen Wärmetauscher zu verwenden und den Dachs mit einem kleinen geschlossenen Wassersystem(ca.10-20l) zu betreiben.
    Macht das Sinn oder ist das zu Aufwendig?


    mfg
    mofaklaus