Erneuerbare Energie - unbezahlbar?

  • ich habe 2 Autos und 3 Motorräder, alle kosten mich laufend Geld obwohl ich immer nur eines fahren kann. Genauso nehme ich die Kosten der Reservekraftwerke für meine PV Anlagen in Kauf. Punkt


    Also hör auf zu Jammern Bayer !

  • Jetzt werden Vorstandsmitglieder schon persönlich, oder wie?

    Was Du persönlich tust, interessiert mich einen Dreck - das ist Dein Privatvergnügen.


    Wenn aber unser ganzes Land den Bach runter geht, weil wir mit die höchsten Energiekosten haben aufgrund einer hirnverbrannten Ideologie, dann habe ich da was dagegen!

    Zumal die nackten Zahlen (Anstieg der Kosten und des CO2 Ausstoßes) ja deutlich den Holzweg aufzeigen - der in Zukunft noch

    - teuerer (Netzausbau)

    - unsicherer (Redispatchmaßnahmen potenziert)

    - umweltschädlicher (siehe Rügen oder Ausnahmen im Umweltrecht)

    - wohlstandschädlich (siehe Abwanderung von Betrieben)

    und letztendlich sogar den Zusammenhalt der Gesellschaft gefährdet, weil immer mehr Menschen dadurch direkt (Kosten) oder indirekt (Arbeitsplatz) in große Schwierigkeiten geraten.

  • du könntest uns ja mal erhellen, was eigentlich der Zweck dieses Threads sein soll ?

    Ich will ja wohl nicht hoffen sich zu streiten und rufe alle dazu auf, sich beim Diskutieren zu mäßigen. <3


    Man kann sachlich seine Meinung äußern, auch ohne andere persönlich anzugreifen!


    Ich bin da ganz bei Dir was die Sache angeht.

    Jeder der bei klarem Verstand ist weiß, dass Wind und PV Strom unzuverlässig sind und es Probleme geben kann und wird.

    Ich möchte nicht erleben, dass in Deutschland die Stromversorgung zusammenbricht, mit den entsprechenden Folgen die unvorstellbar sind.


    Auch ich habe gesagt und dazu stehe ich, die Energiewende ist gescheitert.

    Ja sie wird gemacht, dass ist richtig aber für mich ist das beginnendes Chaos, welches wir leider sicherlich bald erleben werden.


    Ich denke, Du musst mir hier nichts erzählen - dafür bin ich in dem Geschäft zu lange unterwegs!

    Eine echte Erfolgsgeschichte - gestern Abend weit über 759 g CO2 je kWh Strom im Land der Energiewende.

    Aber im Winter wird es bestimmt besser...

    Das war vorhersehbar und ist ein logisches Ergebnis.

    Wie Du richtig schreibst, wird der Winter einfach nur schrecklich werden, Kohlestrom ohne Ende.

    Ich gehe davon aus, dass man dann sagen wird, dass seien nur Übergangsprobleme bis man XXXX Gaskraftwerke hat, dass Gas kommt ja aus der Leitung und dann sei man ja von der Kohle weg.


    sorry, aber den Neubau von Gaskraftwerken kann ich nicht seriös auf den Preis der Erneuerbaren rechnen.

    Also ich bin der Ansicht, dass man das kann und sollte.

    Fakt ist, bei einer Energiewende, in der man ein Jahrzehnt lang Pumpspeicherkraftwerke und Wasserkraftwerke gebaut hätte, den Zubau von Windstrom abgewartet hätte, wäre es besser abgelaufen und hauptsächlich sicherer.


    Fakt ist das wir derzeit und auch in der Zukunft regenerativen Strom verschwenden ( abschalten ) weil er nicht genutzt werden kann, anstatt ihn zu Wasserstoff zu verarbeiten. Teuer wird es, aber es geht.


    Wie es nicht geht ist meines Erachtens, so wie jetzt.

    Der bloße Wille zur Energiewende reicht nicht aus, auch wenn das uns weiß gemacht wird.


    Genauso nehme ich die Kosten der Reservekraftwerke für meine PV Anlagen in Kauf. Punkt

    Also hör auf zu Jammern Bayer !

    Alikante, wir kennen uns ja schon sehr lang und ich schätze viele Mitglieder egal ob nun Vereinsmitglied oder nicht, wobei ich nie Mitglied werde.

    Fakt ist, dass es diese Reservekraftwerke noch viele viele Jahre nicht geben wird.

    Auch die Gasversorgung für die sehr große Anzahl von "Reservekraftwerken" gibt es derzeit nicht.


    Auch ich sage meine Meinung und stehe dazu, man muss oft im Leben erst das alte beibehalten und langsam auf das neue gehen und sollte es nicht übers Knie brechen.

  • Wenn aber unser ganzes Land den Bach runter geht, weil wir mit die höchsten Energiekosten haben aufgrund einer hirnverbrannten Ideologie, dann habe ich da was dagegen!

    Die Einschätzung, dass es mit unserem Land abwärts geht, teile ich. (Dass es gleich den Bach runter geht, denke ich nicht.) Dass da hohe Energiekosten einen Beitrag leisten, ist auch klar und dass Ideologien daran die Hauptschuld tragen, sehe ich auch so. Aber bezogen auf die aktuellen Probleme unserer deutschen Wirtschaft spielen die Energiekosten nur eine Nebenrolle.


    Die Probleme unserer Wirtschaft haben eine lange Historie darin, dass uns der Nachwuchs zunehmend abhanden kommt. Sowohl bei der Neugründung von Firmen, als auch bei der Übernahme von Familienbetrieben. Das ist wie ein Wald, in dem zu wenige junge Bäume nachwachsen. Der kann noch lange Zeit eine einigermaßen stabile Gesamtmasse halten, ihm wird aber irgendwann die Puste ausgehen. Stürme reißen Löcher, die nur noch teilweise ersetzt werden.


    Die Ursachen dafür sind so vielfältig, dass das hier den Rahmen sprengen würde. Aber auch hier sind fast immer Ideologien aller Ausprägungen mindestens beteiligt. Im Klartext: Ideologien sind die Wurzel fast aller Übel. Es sind aber nicht nur die Ideologien auf der Gegenseite, die eigenen Ideologien sind keinen Deut besser. Deshalb sind neue Ideologien, von links, rechts, oben oder unten sicher nicht die Lösung, sondern Bestandteil des Problems. |__|:-)


    Hirn und Augenmaß wäre eine gute Therapie, aber es gibt halt zu wenige Therapeuten in unserm Land. Ideologen gibt es deutlich mehr. |:-(

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Reicht es intellektuell auch für ein sachliches Argument?

    Oder hast Du nichts zu bieten?

    der war gut, jetzt fordere ich dich hiermit zum 3. Mal auf die Frage zu beantworten wie du dir eine

    co2 neutrale Energieversorgung vorstellst.

    Einfach mal konkret werden und nicht einfach nur sagen "alles scheiße jetzt gerade"


    So weit sind wir in unserer persönlichen Energiewende nicht auseinander, ich habe auch PV und BHKW zur Ergänzung.

    Meine Anlage hat zwar keinen Speicher, aber ich arbeite natürlich mit dem BHKW strom eigenverbrauchs optimiert, was

    heißt es läuft dann wenn der Betrieb viel Strom braucht.

    Das was mir fehlt ist quasi ein Windrad, dann könnte ich noch mehr Zeiten überbrücken und das BHKW hätte weniger Laufzeit.

    Und im Prinzip ist es mit der deutschen Energiewende genauso, PV und Wind ergänzen sich gut, den Rest machen vorläufig

    noch die fossilen Kraftwerke.

    Aber es rechnet sich für mich daß so zu betreiben, von daher kann es auch für die gesamte Volkswirtschaft ein Gewinn sein auf EE

    umzusteigen, weil Sie im Durchschnitt einfach billiger sind.

    Keine nennenswerten Wartungskosten (zumindest bei PV) und keine Brennstoffkosten (wie beim BHKW)

    50kw elektrisch Erdgas BHKW von Yados

    25kw Absorptionskältemaschine aus BHKW-Abwärme

    Photovoltaikanlage 99,9 kwp

  • Ein Anfang wäre, die Atomkraftwerke wieder ans Netz zu bringen.

    Und dafür die Kohle aus Kolumbien und Australien zum Teufel zu schicken!


    Aber da haben wir ja wieder gewisse Ideologen mit Ascheresten im Kopf…

  • Wenn in einer Demokratie mehrheitlich Beschlüsse gefasst werden, kann man das für Ideologische Entscheidungen von Leuten mit Ascheresten im Kopf halten… Vielleicht ist man aber auch selbst der ideologische Geisterfahrer.


    Man muss nur nach Frankreich, Finnland oder Großbritannien schauen, um festzustellen, dass Atomstrom aus neuen AKW schnell mal 50 Cent/kWh kosten kann (staatlich garantierter Strompreis, Subventionen, Kreditabsicherungen, staatliche Ausfallentschädigung wenn betriebswirtschaftlich kein Gewinn zu erwirtschaften ist, Endlagerkosten etc.pp.) und die Dinger ein bis zwei Dekaden Bauzeit haben, während Offshorewindstrom für unter 5 Cent/kWh zu haben ist und fix wie Spargel gepflanzt werden kann… Alles verblende Ideologen!!! eins eins elf!


    Achja und zum Traum vom AKW Weiterbetrieb einiger Bavaren:

    Dafür müsste man aber das Grundgesetz ändern. […] In dem unwahrscheinlichen Fall, dass das Grundgesetz tatsächlich geändert wird, gibt es aber noch eine weitere Frage zu klären: Braucht Isar 2 eine neue Genehmigung? Ja, sagt Atomrechtler Wollenteit: "Seit 2011 ist es aber unzulässig, Neugenehmigungen zu erteilen." Eine solche neue Genehmigung gebe es außerdem nur, wenn das AKW den neusten Stand der Wissenschaft und Technik erfülle. Das, was in den drei zuletzt abgeschalteten AKW verwirklicht worden sei, bleibe weit dahinter zurück. "Bayern müsste also ein ganz neues Kraftwerk bauen, wie zum Beispiel den finnischen Reaktor, der dieses Wochenende ans Netz gegangen ist" […] Zwar wurden die AKW laufend kontrolliert, das Atomgesetz sieht aber im Regelfall eine spezielle "periodische Sicherheitsüberpüfung" alle zehn Jahre vor, eine Art Risikoanalyse mit Blick in die Zukunft. Diese Überprüfung wurde 2019 ausgelassen, weil eigentlich Ende 2022 Schluss sein sollte mit der Atomkraft.


    Achja, zum ewigen Gelaber, die Energiewende mache den Strom teuer: Der durchschnittliche Baseloadpreis an der Strombörse war im Q3 des Jahres 2001 ca. 3 Cent/kWh das gleiche Winterquartal im Jahr 2020 nach 20 Jahren Energiewende waren es 3,8 Cent/kWh. Was ist teurer geworden? Netzentgelte, wait… Die Netze haben wir privatisiert und die Investoren wollen 15 Prozent Rendite? Kein Problem: Die Energiewende ist schuld! Ansonsten sind Steuern, Abgaben und die Renditen der Energiekonzerne gestiegen. Klar, die Energiewende ist schuld.


    So, noch ein Gedanke zum Gelingen der Energiewende. Deutschland war mal Welttmarktführer bei PV-Modulen… Dann haben CDU/CSU/FDP im Jahr 2012 mal wieder eine Vollbremsung hingelegt, rund 100.000 Arbeitsplätze vernichtet und seitdem importieren wir aus China. Wie geht es eigentlich aktuell der Windbranche? Da waren wir auch mal führend… Oh, ach, auch wegen politischem Hin und Her von Schwarz, Rot und Gelb jetzt kurz vorm Kollaps… Ach die paar tausend Arbeitsplätze, da kommt es nicht drauf an. Die Energiewende ist ja schuld! Oder ist vielleicht in Wirklichkeit das ewige Hin und Her mit jedem Regierungswechsel ein Problem, wo die ewig-gestrigen meinen, die Zeit zurückdrehen zu wollen? Das ist dann wohl die ideologische Borniertheit von CDU/CSU und FDP.

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Man kann auch ein BHKW kaufen und sich freuen wie billig doch der Strom ist wenn man es einfach in den Keller stellt.

    Weil Installation, Netzanschluss, das Heizöllager usw ja damit gar nichts zu tun haben - analog zu Deinem Windrad.


    Alleine der dadurch nötige Nezzausbau verschlingt Milliarden - hat aber gar nichts damit zu tun 🥳


    Und der Tagesschau glaube ich mittlerweile nicht einmal mehr die Uhrzeit. Erst vor ein paar Tagen ein Wahlkampfmanager der Grünen als unabhängiger Experte…


    Und auch Du betreibst hier billige Rosinenpickerei!

    Die Änderung des GG wäre nur nötig, wenn das Bundesland Bayern SELBST AKW betreiben und genehmigen möchte - weil hier die Zuständigkeit beim Bund liegt.

    Hast vermutlich nur vergessen zu erwähnen, oder?


    Alleine die Tatsache, dass weltweit neue AKW geplant und gebaut werden, zeigt doch wer der ideologisch geprägte Geisterfahrer ist. Zumal wir diesen Strom dann auch importieren - Schizophrenie in Reinform!

    Selbst die EU stuft diese Energieform mittlerweile als nachhaltig ein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Solardachs () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Solardachs mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Und wie einem ja beispielsweise durch Saporischschia wieder vor Augen geführt wurde: ein AKW bringt gewisse Gefahren mit sich.


    Die Zahl der möglichen Angriffsvektoren auf ein Kernkraftwerk ist groß - hier oder da einen relevanten Strommasten oder ein Umspannwerk gesprengt, den Maschinentransformator oder die SCADA-Software sabotiert etc...


    Für die Sicherheit des Kraftwerks müssen alle möglichen Angriffsszenarien bedacht und ausgeschlossen werden. Der Angreifer dagegen braucht nur mit einem einzigen Angriff Erfolg zu haben.


    Nicht falsch verstehen - ich bin (mittlerweile) Befürworter der Kernkraft und halte die Gefahr durch einen Atomunfall im Vergleich zu einem weltweiten Klimawandel mit Ausbreitung der unbewohnbaren Gebiete, Artensterben, Anstieg des Meeresspiegels etc. für hinnehmbar.


    Aber dennoch wurden in Deutschland die Weichen Richtung Zukunft mit erneuerbarer Energie und ohne Kernkraft gestellt.


    Die Kernkraft hat durch das 'vor sich hinwurschteln und vertuschen' leider nicht den gleichen Weg wie die Luftfahrt genommen, wo Zwischenfälle (meist) lückenlos aufgeklärt und Abstellmaßnahmen beschlossen werden. Dadurch ist eben auch viel Vertrauen verspielt worden.

  • Und zum Baseload sollte man vielleicht die EEG Umlage hinzu addieren - die aktuell zum Großteil über Steuern bezahlt werden. Da kommen dann noch mal sechs Cent oben drauf.

    Hat aber nichts mit Energiewende zu tun 🥳

  • Unfug oder bewusst alternative Fakten?


    Es ist genau anders herum: Der Staat erhält 3,6 Milliarden Euro aus den Erlösen der Erneuerbaren an der Börse, weil die Garantievergütungen für Anlagenbetreiber der Erneuerbaren inzwischen unter dem erlösten Marktpreis sind! Damit aber nicht die Stromkunden davon profitieren, sondern das Finanzministerium, wurde die EEG-Umlage rein zufällig genau knapp vor dem Moment abgeschafft, als sich die Energiewende auszuzahlen begann.


    Quelle: https://www.bundesnetzagentur.…221014_UberschussEEG.html



    Alleine die Tatsache, dass weltweit neue AKW geplant und gebaut werden, zeigt doch wer der ideologisch geprägte Geisterfahrer ist. Zumal wir diesen Strom dann auch importieren - Schizophrenie in Reinform!

    Auch das ist grober Unfug. Schön anzusehen und mit zahlreichen Quellen widerlegt hier:


    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo: